Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Fehler beim Achse referenzieren_Verriegelung

Beitrag 03.09.2019, 08:06 Uhr
DirkN
DirkN
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2019
Beiträge: 17
Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. einer unserer Maschinen mit 840D Power Line, die aus Italien zu uns verlagert wurde.
Die Maschine hat einen Drehtisch, welcher mit M79 entriegelt und mit M80 verriegelt wird.
Nach ein-/ausschalten der Maschine muss die Drehtischachse neu referenziert werden.
Nun habe ich die Maschine ausgeschaltet und die Drehtischverriegelung war nicht eingelegt. sorry.gif
Zum Referenzieren der Drehtischachse, ist es laut Fehlermeldung leider notwendig, dass der Drehtisch verriegelt ist.
Da die Achse noch nicht referenziert ist, kann ich im MDA auch nicht den M80 Befehl setzen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Verriegelung manuell irgendwie zu betätigen?
Danke.
Grüße
Dirk
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  IMG_8418.JPG ( 1.68MB ) Anzahl der Downloads: 21
 
   
Beitrag 04.09.2019, 07:32 Uhr
DirkN
DirkN
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2019
Beiträge: 17
QUOTE (DirkN @ 03.09.2019, 09:06 Uhr) *
Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. einer unserer Maschinen mit 840D Power Line, die aus Italien zu uns verlagert wurde.
Die Maschine hat einen Drehtisch, welcher mit M79 entriegelt und mit M80 verriegelt wird.
Nach ein-/ausschalten der Maschine muss die Drehtischachse neu referenziert werden.
Nun habe ich die Maschine ausgeschaltet und die Drehtischverriegelung war nicht eingelegt. sorry.gif
Zum Referenzieren der Drehtischachse, ist es laut Fehlermeldung leider notwendig, dass der Drehtisch verriegelt ist.
Da die Achse noch nicht referenziert ist, kann ich im MDA auch nicht den M80 Befehl setzen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Verriegelung manuell irgendwie zu betätigen?
Danke.
Grüße
Dirk


Die Möglichkeit die Pneumatikaktoren mit einem extra Bild (auf italienisch :-D ) manuell zu bewegen habe ich inzwischen gefunden. Im Bild werden die Sensorbits auch richtig erkannt und angezeigt, also sollte das zumindest ja funktionieren.
Jetzt habe ich die Aktoren so ausgerichtet, wie in der Fehlermeldung beschrieben und mit Reset diese gelöscht.
Wenn ich dann das Referenzieren neu auslöse, kommt die Fehlermeldung wieder.
Was mache ich falsch?
   
Beitrag 04.09.2019, 08:25 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.928
Ich verstehe nicht, weshalb der Drehtisch zum Referenzpunktanfahren verriegelt sein muss. Ich hätte das Gegenteil erwartet, bzw., dass die erste Aktion des Refernzpunktzyklus das Entriegeln sein müsste.
Weißt du, was in der ital. Fehlermeldung das Kürzel "KO" bedeutet? Der ganze Rest der Fehlermeldung sagt ja nur aus, dass die C-Achse ein Problem hat, ohne dass (für mich) erkennbar ist, worin das genau besteht.
   
Beitrag 04.09.2019, 15:11 Uhr
DirkN
DirkN
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2019
Beiträge: 17
QUOTE (CNCFr @ 04.09.2019, 09:25 Uhr) *
Ich verstehe nicht, weshalb der Drehtisch zum Referenzpunktanfahren verriegelt sein muss. Ich hätte das Gegenteil erwartet, bzw., dass die erste Aktion des Refernzpunktzyklus das Entriegeln sein müsste.
Weißt du, was in der ital. Fehlermeldung das Kürzel "KO" bedeutet? Der ganze Rest der Fehlermeldung sagt ja nur aus, dass die C-Achse ein Problem hat, ohne dass (für mich) erkennbar ist, worin das genau besteht.


Bislang war es immer so, dass beim Auslösen des Referenzpunkt-Fahrens sich der Haltebolzen entriegelt hat, die Maschine auf den Referenzpunkt mit dem Drehtisch gefahren ist, wieder zurück und dann der Haltebolzen wieder eingelegt wurde.
In meinem NC-Programm, habe ich den Haltebolzen dann vor Maschine-Ausschalten nicht wieder eingelegt mit dem M80.

Was "KO" bedeutet, das weis ich leider nicht :-(
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: