Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Hauptspindel Drehrichtung DMG

Beitrag 28.03.2014, 10:34 Uhr
Dare_Devil
Dare_Devil
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.04.2007
Beiträge: 2
Hallo,

wenn ich die Hauptspindel am original Siemens Programmier platz (Operate 04.05) einstelle wird bei einem Pfeil in Uhrzeigersinn M3 angezeigt.
Siehe Bild, ist ja OK.

An unserer DMG CTX 310 eco wird bei dem gleichen Pfeil M4 angezeigt nein.gif :doch:

Jetzt wollte ich euch mal fragen wie es an euren Maschinen mit Operate 04.05 ist.
Ich bin ja der Meinung das es Falsch ist und DMG sagt das obliegt dem Hersteller wie er das einstellt. sauer.gif


Gruß Dare

Angehängte Datei  Drehrichtung.jpg ( 52.35KB ) Anzahl der Downloads: 36
   
Beitrag 28.03.2014, 10:56 Uhr
s.jelonek
s.jelonek
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2006
Beiträge: 54
Moin Dare,

wir haben eine Niles N40 mit (S 840 DSL Operate) & da ist es, so wie es richtig, M4 = Uhrzeigersinn / M3 = gegen Uhrzeigersinn.
Auch die Symbolik stimmt dazu.
Egal welche Maske ich nun nehme, ob im Handsteuern oder ob ich es im MDA schreibe.
Aber mittlerweile wundert mich bei Siemens auch nichts mehr, da heutzutage immer mehr Produkte keine richtige Marktreife haben.
Die Dummen sind die Maschinenhersteller & deren Kunden, wo denn erst angefangen wird herumzubasteln (Versuchskanienchen).
Würden wir Teile zu 2/3 fertigen & dann verkaufen wollen, würde uns doch der Kunde fragen, ob wir ihn verar...en wollen.

Gruß Sven.
   
Beitrag 30.03.2014, 17:50 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (Dare_Devil @ 28.03.2014, 10:34 Uhr) *
Ich bin ja der Meinung das es Falsch ist und DMG sagt das obliegt dem Hersteller wie er das einstellt. sauer.gif


Das stimmt insoweit, daß der Hersteller tatsächlich die angezeigte Grafik und natürlich auch die Drehrichtung der Achsen und Spindeln beeinflussen kann.

Die Drehrichtungen der Achsen und Spindeln sind im rechtsdrehenden Koordinatensystem jedoch genormt.
Bei Betrachtung des Koordinatensystems vom Nullpunkt in +Richtung der entsprechenden Achse (hier Z+) ist die Drehrichtung der Spindel M3=im Uhrzeigersinn und C+ im Uhrzeigersinn. Alles Andere dürfte spätestens bei TRANSMIT, TRACYL und TRAORI zu Problemen führen.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: