Siemens
Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems
Hermle c800u - 840d pl, Z im Porgrammablauf tiefer als es soll

Hallo zusammen,
hab ein kleines Problem mit meiner Hermle.
Und zwar wurde heute ein Teil (wiederkehrende Serie) gerüstet und eingefahren.
Beim ersten Abfahren hat ein Z Maß nicht gepasst. Anstatt 5.15 war ich bei 5.27. Somit eine Differenz von 0.12 mm zum Soll.
Werkzeuglängen wurden doppelt und dreifach geprüft, stimmt alles.
Was ich zufällig gemerkt habe ist, dass beim Programmablauf das Werkzeug auf Z-5 fährt (laut Koordinaten alles richtig in dem Moment. Sobald ich nun an dieser Stelle stehenbleibe und das Programm durch reset beende, zeigt der mir Z-5.12 an in den Koordinaten.
Kann mir jemand verraten, woher das kommen kann? Das Bauteil ist wie gesagt ein wiederkehrendes, somit schließe ich ein Programmfehler aus. Ich habe heute Probeweise andere Programme ablaufen lassen. Der Z Wert wird im Programmablauf um diesen wert ständig korrigiert. Unabhängig von Werkzeug und unabhängig vom Programm.
Ich habe in den R Parametern den Wert -0.12 gefunden (R33). Was dieser zu bedeuten hat, weiß ich leider nicht. Das abnullen diesen Werts hat aber auch zu keiner Veränderung geführt.
Ich muss dazu sagen, dass ich von der Steuerung nicht viel Ahnung habe und ausschließlich übers Cam programmiere.
Freue mich um jede Hilfe oder Gedanken
Schönen Abend noch.
Vg Anton
hab ein kleines Problem mit meiner Hermle.
Und zwar wurde heute ein Teil (wiederkehrende Serie) gerüstet und eingefahren.
Beim ersten Abfahren hat ein Z Maß nicht gepasst. Anstatt 5.15 war ich bei 5.27. Somit eine Differenz von 0.12 mm zum Soll.
Werkzeuglängen wurden doppelt und dreifach geprüft, stimmt alles.
Was ich zufällig gemerkt habe ist, dass beim Programmablauf das Werkzeug auf Z-5 fährt (laut Koordinaten alles richtig in dem Moment. Sobald ich nun an dieser Stelle stehenbleibe und das Programm durch reset beende, zeigt der mir Z-5.12 an in den Koordinaten.
Kann mir jemand verraten, woher das kommen kann? Das Bauteil ist wie gesagt ein wiederkehrendes, somit schließe ich ein Programmfehler aus. Ich habe heute Probeweise andere Programme ablaufen lassen. Der Z Wert wird im Programmablauf um diesen wert ständig korrigiert. Unabhängig von Werkzeug und unabhängig vom Programm.
Ich habe in den R Parametern den Wert -0.12 gefunden (R33). Was dieser zu bedeuten hat, weiß ich leider nicht. Das abnullen diesen Werts hat aber auch zu keiner Veränderung geführt.
Ich muss dazu sagen, dass ich von der Steuerung nicht viel Ahnung habe und ausschließlich übers Cam programmiere.
Freue mich um jede Hilfe oder Gedanken

Schönen Abend noch.
Vg Anton

Moin,
ist bei jedem Werkzeug die Z-Länge falsch. Ist vermutlich eine Feinverschiebung irgendwo in der Nullpunktliste aktiv. Da würde ich mal nachsehen.
Grüße
ist bei jedem Werkzeug die Z-Länge falsch. Ist vermutlich eine Feinverschiebung irgendwo in der Nullpunktliste aktiv. Da würde ich mal nachsehen.
Grüße

Guten Morgen, bei der Nullpunktverschiebung konnte ich nichts finden. Was ich grade probiert habe ist, traori auszukommentieren. Das wird bei mit durch den Postprozessor routinemäßig immer aktiviert.
Beim auskommentierten Traori bei den Bearbeitungsjob passt das Z maß aufeinmal.
Jetzt muss ich nurnoch rausfinden, wodrauf Traori in dem Fall zugreift.
Wie gesagt, hab echt wenig Ahnung von der Steuerung.
Lg
Beim auskommentierten Traori bei den Bearbeitungsjob passt das Z maß aufeinmal.
Jetzt muss ich nurnoch rausfinden, wodrauf Traori in dem Fall zugreift.
Wie gesagt, hab echt wenig Ahnung von der Steuerung.
Lg

Arbeitet ihr dann mit CYCLE800 und TRAORI?
Traori wird in der Regel nur zum 5-Achs Simultanfräsen verwendet.
Hast du einen Programmausschnitt von der Operation?
Kann ja auch sein, dass hier in der Vergangenheit Probleme aufgetreten sind und deine Kollegen einfach alles korrigiert haben?
Traori wird in der Regel nur zum 5-Achs Simultanfräsen verwendet.
Hast du einen Programmausschnitt von der Operation?
Kann ja auch sein, dass hier in der Vergangenheit Probleme aufgetreten sind und deine Kollegen einfach alles korrigiert haben?

Folgender Ausschnitt vom code:
;T="POCKET3.77SR" - POCKET3.77SR
;T="RFR4" - RFR4
;T="RFR4S" - RFR4S
;T="POCKET3.77S" - POCKET3.77S
G17 G40 G710 G90 G94
TRAFOOF
ROT
G0 SUPA Z450 D0
G00 A0 C=DC(0)
N1
MSG("F-PROFIL109")
;TOOL: POCKET3.77SR
T="POCKET3.77SR" D1
M06
T="RFR4"
G54
S8795 M03
G00 A0 C=DC(0)
TRAORI
G54
ATRANS X0 Y0 Z0
AROT Z0 AROT X0
TOL_3(0.03)
G00 X18.037 Y-12.908
Z25 M08
Z2
G01 Z-5 F750
Es hat in der Vergangenheit funktioniert.
Die Frage ist jetzt, auf welchen Parameter Traori zurückgreift, dass eine Verschiebung um 0,12 stattfindet.
;T="POCKET3.77SR" - POCKET3.77SR
;T="RFR4" - RFR4
;T="RFR4S" - RFR4S
;T="POCKET3.77S" - POCKET3.77S
G17 G40 G710 G90 G94
TRAFOOF
ROT
G0 SUPA Z450 D0
G00 A0 C=DC(0)
N1
MSG("F-PROFIL109")
;TOOL: POCKET3.77SR
T="POCKET3.77SR" D1
M06
T="RFR4"
G54
S8795 M03
G00 A0 C=DC(0)
TRAORI
G54
ATRANS X0 Y0 Z0
AROT Z0 AROT X0
TOL_3(0.03)
G00 X18.037 Y-12.908
Z25 M08
Z2
G01 Z-5 F750
Es hat in der Vergangenheit funktioniert.
Die Frage ist jetzt, auf welchen Parameter Traori zurückgreift, dass eine Verschiebung um 0,12 stattfindet.
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: