Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Kontur - Schnittpunkt

Beitrag 27.10.2006, 22:13 Uhr
bavella
bavella
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 98
Hallo!

Lange her, dass ich hier gewesen bin :-)


Isch hätt´ jetzt gern ein Problem:

Kann ich mittels Sinumerik 810D-Programmierung automatisch den Übergangspunkt von zwei Kegeln bei einer Drehkontur berechnen lassen??? Also mit den "normalen getippten" G-Befehlen (und/oder anderen) und NICHT mithilfe von grafischen Eingabehilfen...!

Beispiel:
Ein Drehteil mit zwei Teilkegeln:
1. Kegel: d1=40mm, Z1=0mm, D1=?, Z2=?, Kegelwinkel alpha1= 165°
2. Kegel: d2=?, Z2=?, D2=72mm, Z3= -66mm, Kegelwinkel alpha2= 105°

Die Gradzahlen gelten für ein karthesisches Koordinatensystem, sind also von der positiven X-Achse aus gemessen. Beim Übergang der beiden Kegel sind also weder d1 und D2, noch ein Z-Wert bekannt.

Ein Kollege gab mir eine Programmsyntax, die so aussah:

...
G01 X40 Z0
A165 A105 X72 Z-66
...

Leider wusste er nicht, welche Steuerung es sein sollte. Mir ist so eine Programmierungsmöglichkeit unter Sinumerik 810D nicht bekannt. Ich würde unter Umständen versuchen, es mit Hilfe von Winkelfunktionen INS Programm zu schreiben, wenn das unbedingt erwünscht wäre (z.B. wegen evtl. Parameterprogrammierung bei Teilefamilien etc.). Aber normalerweise würde ich den Übergangspunkt am Schreibtisch ausrechnen... . Entsprechend elegant ist es natürlich, wenn eine Steuerung einem so einfach aus der Patsche hilft...!


Aber vielleicht kennt sich ja hier jemand aus, um welche Steuerung es sich bei dem Beispiel handelt und ob/wie man es unter Sinumerik mit automatischer Berechnung programmieren würde.


Vielen Dank und viele Grüße!
bavella
   
Beitrag 28.10.2006, 07:20 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.928
Die Programmsyntax sieht nach Fanuc aus.
Bei Siemens nennt sich das Konturzugprogrammierung, die Winkel werden nicht mit A sondern mit ANG= programmiert.
Ich würde mir an deiner Stelle mal die Programmieranleitung zur Konturzugprgrammierung unter DOConWeb anschauen.
   
Beitrag 28.10.2006, 10:04 Uhr
bavella
bavella
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 98
Gefunden - vielen Dank!!! thumbs-up.gif
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: