Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

MEAS - Messen C-Achsenwinkel, Frage zu den versch. Parametern

Beitrag 28.07.2023, 07:00 Uhr
microsimm
microsimm
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2008
Beiträge: 56
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem bei einer unserer Programme folgendes entdeckt:
Wir ermitteln mit Messtaster an einem Bauteil mit einer Art "Nase" am Außendurchmesser den C-Achsen-Nullpunkt C0.
In diese Nase kommt später ein Gewinde...

Funktioniert alles top, jedoch werden die beiden Messergebnise (Winkel im Plus, Winkel im Minus) jeweils mit der Systemvariable "$AA_IM[C1]" ausgelesen. Dies ist allerdings nicht der Messtasterwert lt. Doku...
Meiner Meinung nach müsste man doch eher die Systemvariable "$AA_MM[C1]" oder "$AA_MW[C1]" benutzen oder liege ich hier falsch?
Auch im Handuch steht dass die Messtasterwerte mit $AA_MM oder $AA_MW auszulesen sind...

Danke!
   
Beitrag 28.07.2023, 10:15 Uhr
SeanClaud
SeanClaud
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2014
Beiträge: 178
QUOTE (microsimm @ 28.07.2023, 08:00 Uhr) *
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem bei einer unserer Programme folgendes entdeckt:
Wir ermitteln mit Messtaster an einem Bauteil mit einer Art "Nase" am Außendurchmesser den C-Achsen-Nullpunkt C0.
In diese Nase kommt später ein Gewinde...

Funktioniert alles top, jedoch werden die beiden Messergebnise (Winkel im Plus, Winkel im Minus) jeweils mit der Systemvariable "$AA_IM[C1]" ausgelesen. Dies ist allerdings nicht der Messtasterwert lt. Doku...
Meiner Meinung nach müsste man doch eher die Systemvariable "$AA_MM[C1]" oder "$AA_MW[C1]" benutzen oder liege ich hier falsch?
Auch im Handuch steht dass die Messtasterwerte mit $AA_MM oder $AA_MW auszulesen sind...

Danke!


Servus

mit G01 ...... MEAS=1 (steigende Flanke des ersten Messtasters mit Restweglöschen)
oder mit G01 ..... MEAW=1 (steigende Flanke des ersten Messtasters ohne Restweglöschen)
sollten die Werte in den Systemvariablen $AA_MM[Achse] (Maschinenkoordinatensystem)
oder $AA_MW[Achse] (Werkstückkoordinatensystem) gespeichert werden.
diese Werte kann man danach wieder weiter verarbeiten.

aber wenn es funktioniert, muss man es ja nicht ändern, oder?

Gruß
   
Beitrag 28.07.2023, 11:59 Uhr
microsimm
microsimm
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2008
Beiträge: 56
QUOTE (SeanClaud @ 28.07.2023, 11:15 Uhr) *
Servus

mit G01 ...... MEAS=1 (steigende Flanke des ersten Messtasters mit Restweglöschen)
oder mit G01 ..... MEAW=1 (steigende Flanke des ersten Messtasters ohne Restweglöschen)
sollten die Werte in den Systemvariablen $AA_MM[Achse] (Maschinenkoordinatensystem)
oder $AA_MW[Achse] (Werkstückkoordinatensystem) gespeichert werden.
diese Werte kann man danach wieder weiter verarbeiten.

aber wenn es funktioniert, muss man es ja nicht ändern, oder?

Gruß


natürlich funktioniert es. Meiner Meinung nach habe ich mit der $AA_IM den aktuellen Achswert bei dem die C-Achse zum stehen gekommen ist. Würde bedeuten dass ich mit $AA_MM bzw. MC einen Achswert erhalten würde, der sich ein wenig unterscheidet, da dieser Wert ja der real gemessene Messtasterwert ist oder?
   
Beitrag 28.07.2023, 12:05 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.928
ich würde an deiner Stelle mal jeweils beide Systemvariable, die den Messtasterposition bzw. die Istposition im gleichen Koordinatensystem liefern auslesen und schauen, wie groß der Unterschied ist.
   
Beitrag 28.07.2023, 13:58 Uhr
microsimm
microsimm
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2008
Beiträge: 56
QUOTE (CNCFr @ 28.07.2023, 13:05 Uhr) *
ich würde an deiner Stelle mal jeweils beide Systemvariable, die den Messtasterposition bzw. die Istposition im gleichen Koordinatensystem liefern auslesen und schauen, wie groß der Unterschied ist.


Genau, ich werde die beiden Werte mal vergleichen.
Hab jetz erstmal Urlaub und melde mich dann Ende August wieder.
Danke erstmal!!
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: