Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Shop-Mill y-Zustellachse, fährt falsch an das Werstück

Beitrag 29.04.2011, 15:10 Uhr
Axel1
Axel1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.05.2009
Beiträge: 13
Hallo,

ich habe ein Problem. Bin noch Shop-Mill Neuling. Ich arbeite übrigens an einer DMU 80block mit B und C Achse. Ich habe einProgramm erstellt, wo ich die y-Achse als Zustellachse verwende, also G18. Kann ich ja in der ersten Programmzeile angeben. Funktioniert eigentlich auch alles ganz gut, wenn die Machine auch richtig anfahren würde. Ich habe eine 20mm Rückzugsebene programmiert und 2mm Sicherheitsabstand. Es ist ein Bohrzyklus programmiert. Startpunkt ist X0 Z0 Y0.
Normalerweise müsste beim Start jetzt mein Werkzeug auf x0 zo und y 20 fahren und dann auf y2 und dann müsste es bohren. Bei mir fährt das Werkzeug aber erst in x und y auf 0 und danach erst auf z0 und danach auf y2. Habe bein Deckel - Maho Pfronten angerufen, haben das zusammen probiert und es geht nicht. Bei dem Typen in Pfronten klappt es in der Simulation. Bei mir nicht. Haben sogar ein kleines neues Programm zusammen geschrieben, er in Pfronten und ich gleichzeitig an meiner Maschine so das wir beide genau das selbe Programm hatten. Und das gleiche, beim Ihm ging es bei mir nicht. Ich habe es auch mal in echt abgefahren und da geht es auch nicht. Habe auch versucht manuell zu positionieren, nimmt die Maschine nicht an. Nach dem Technologie-Daten braucht er auf jedenfall seine Positionen. Habe es dann so gemacht. Werkzeug aufrufen, dann auf x0 y2 z0 positionieren, dann denn Bohrzyklus ohne Werkzeugaufruf und dann sein Positionsmuster. Dann fährt die Maschine tatsächlich auf x0 y2 und z0. Danach fährt sie in z auf 20 und dann wieder auf z0 und dann wird gebohrt. So funktioniert es zwar, aber das kann es ja nicht sein. Zumal die maschine erst auf 0 dann auf 20 und dann wieder auf 0 in z fährt. Habt ihr eine Idee wie das kommt?