Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Sinumerik 3m Fehler 512, MDI zeigt Fehler 512

Beitrag 15.09.2019, 10:02 Uhr
phillau
phillau
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2019
Beiträge: 8
Hallo Gemeinde,
ich habe jetzt schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen, konnte aber keine Antwort auf mein Problem finden.
Ich habe auf meine Deckel fp 3 nc die Maschinendaten neu eingegeben.
Handbetrieb funktioniert tadellos, aber sobald ich G-Code eingeben möchte erscheint immer Fehler: 512"Eingabe gesperrt".
Datenschutzschalter steht in Position "oben", der rote Drehschalter auf "0".
Der Arbeitsspeicher ist komplett leer.
Auch das Anfahren des Maschinenrefernzpunktes funktioniert nicht, die Maschine fährt nur auf den jeweiligen Endschalter.
Maschinendaten sind korrekt von Hand eingegeben worden (zumindest was die Werte angeht, aber ich bezweifle generell, dass hier der Fehler liegt).
Für jede Art von Anregeung wäre ich dankbar, ich bin hier ziemlich ratlos.
Danke im Voraus.
   
Beitrag 18.09.2019, 23:41 Uhr
matthias624
matthias624
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.07.2012
Beiträge: 64
Hallo phillau,

zu den Problemen die folgenden Fragen:

• Kannst du in MDA-Modus G-Code eingeben und abfahren (z.B. G0 Y-20)? Eigentlich geht das zwar erst, wenn der Referenzpunkt angefahren ist, dies kann man aber auch über Maschinendatum ausschalten (bei MD 407 Bit 7=1, glaube ich)
• Wenn ja ist möglicherweise der Arbeitsspeicher nicht arbeitsfähig, sollte dann mit Cancel 3 resettet werden.
• Wenn Fehler 351 kommt (Referenzpunkt nicht angefahren) kann durch temporäre Umstellung des oben genannten Maschinendatums der Test durchgeführt werden
• zeigt der Arbeitsspeicher die freien Zeichen an oder auch dolle Sonderzeichen? (bei letzteren muss unbedingt ein Reset erfolgen)
• Wie alt sind die Maschinendaten? Kann es sein, dass der Speicher zwischendurch umgerüstet wurde und daher die eingetippten Maschinendaten nicht zum Speicherausbau passen (MD 427)?
• Fährt die Maschine alle Achsen beim Referenzpunktsuchen in den positiven Endanschlag (Vorzeichenfehler ausgeschlossen)? Ist zwar auf allen Achsen unwahrscheinlich, aber man hat schon Pferde kotzen sehen.

Gruß matthias624
   
Beitrag 12.10.2019, 14:21 Uhr
phillau
phillau
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2019
Beiträge: 8
Hi matthias,

sorry, dass ich so lange nicht zurückgeschrieben habe, aber in den letzten Wochen hatte ich sehr viel um die Ohren.
Mir ist jetzt klar, dass die Wurzel meines Problem der Referenzpunkt ist.
Egal in welcher Stellung, fährt die Maschine auf die Endschalter (Vorzeichen der Richtungen korrekt und ich bin auch nicht zwischen
Endabschalter und Referenzpunkt).
Maschinendaten habe ich die originalen von Deckel verwendet, mit welchen die Maschine ausgeliefert wurden.
In wiefern äußert sich denn eine nachträglich geänderte Steuerung, der Refernzpunkt ist doch garnicht in den Maschinendaten defieniert, oder ?
Habe auch den Bit umgestellt, um ohne Refernzpunkt im MDA modus zu fahren, funktioniert trotzdem nicht.
Der Arbeitsspeicher zeigt aber keine Sonderzeichen oder Ähnliches.
Falls mir hier jemand helfen könnte wäre das toll.

Grüße,
Philipp

Der Beitrag wurde von phillau bearbeitet: 12.10.2019, 14:27 Uhr
   
Beitrag 12.10.2019, 17:59 Uhr
matthias624
matthias624
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.07.2012
Beiträge: 64
Hallo Philipp,

das Verhalten ist aber schon seltsam. Wenn der Referenzpunkt noch nicht angefahren ist, müsstest du Fehler 351 kriegen, wenn du Programmieranweisungen machst. Es sei denn MD407 Bit7 (=das Bit ganz links) steht auf 1, dann gibt es keinen Fehler und die Programmierung müsste dann auch laufen. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe trifft ja beides nicht zu. Wenn du unter MDI-PARTPROGRAMM ein Programm eingeben kannst, ist der Speicher ok und nicht die Ursache.

Der Referenzpunkt ist physikalisch im Glasmaßstab definiert. Über die Maschinendaten kann man den aber begrenzt elektronisch verschieben und auch Startwerte eingeben. Wenn der Referenzpunkt nicht gefunden wird, kann es bei alten Steuerung (4A) helfen, wenn die entsprechenden Kabel zur Referenzmarke vertauscht werden. Wenn an der Maschine aber nichts geändert wurde, ist eher unwahrscheinlich, dass das der Fehler ist.

Am einfachsten stellst du mal Bilder der Steuerung und die Maschinendaten ein bzw. sendest die per Mail, damit klar ist, was hier genau der Stand ist. Dann kann ich mal drüberschauen, ob das so zusammenpasst bzw. ob mir was auffällt. Wo steht die Maschine?

Gruß matthias624
   
Beitrag 13.10.2019, 22:52 Uhr
phillau
phillau
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2019
Beiträge: 8
Hi Matthias,

Ja, ich habe MD 407 genau wie beschrieben umgestellt, jedoch bekomme ich trotzdem Fehler 351. Ich habe schon beinahe alle möglichen Kombinationen getestet, u.a. einen Linearencoder ausgebaut und genauer unter die Lupe genommen, da ich vermutet hatte, er wäre verdreckt, aber das scheint nicht der Fall zu sein (wäre auch ziemlich unwahrscheinlich bei allen 3 Achsen gleichzeitig).
Inwiefern kann man die Referenzpunkte denn elektronisch verschieben, beziehungsweise müssten sie ja trotzdem gefunden werden sobald die Maschine einen erreicht ? Die Punkte werden nämlich definitiv überfahren.
Ein weiteres Symptom besteht darin, dass immer, wenn ich auf MDI umschalte, alle Schütze fallen und sich die Steuerung komplett aufhängt, sodass ein Reset notwendig wird. Ursprünglich dachte ich, das wäre vlt. auf den nicht angefahrenen Referenzpunkt zurückzuführen, aber da mir mittlerweile so ziemlich alle Anleitungen etc vorliegen, scheint mir das nicht der Fall zu sein.
Ich möchte noch anmerken, das dies nicht der Fall war, bis ich vor geraumer Zeit die Benutzerführung aktiviert habe, aber seither ist dies nicht mehr rückgängig zu machen, noch nicht einmal mit einem kompletten Maschinenreset (habe alles, selbst Maschinendaten gelöscht und Benutzerführung wieder abgeschaltet).
Nun gehe ich davon aus, dass hier kein Hardwareproblem an der Maschine, sonder ein Hardware/Softwarefehler der Steuerung vorliegt.
Fehlerlampen an der Steuerung leuchten jedenfalls keine.
Gerne lade ich hier Fotos hoch, leider geht das aber erst nächstes Wochenende, weil ich zurzeit unterwegs bin.
Die Maschine steht im Landkreis Eichstätt (Nähe Ingolstadt).
Danke für deine Hilfe,

Philipp
   
Beitrag 25.10.2019, 18:49 Uhr
phillau
phillau
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2019
Beiträge: 8
Ok,
Problem hat sich erledigt, Referenzfahrt funktioniert soweit.
   
Beitrag 12.11.2019, 06:58 Uhr
Tom92
Tom92
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.12.2017
Beiträge: 1
QUOTE (phillau @ 25.10.2019, 17:49 Uhr) *
Ok,
Problem hat sich erledigt, Referenzfahrt funktioniert soweit.


Hallo Philipp,
was hast du unternommen, dass die Referenzfahrt nun funktioniert?
Ich habe eine Hermle UWF 851 mit Simumerik 3m.
Ich kann in Y-Richtung nicht mehr Referenz fahren, bzw. die Maschine findet den Referenzpunkt nicht mehr...
Maschine funktionierte vohrer fehlerfrei (Problem kam nach dem die Maschine ca. 3 Wochen nicht mehr lief)
X-Achse funktioniert einwandfrei.

MfG Thomas
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: