Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Sinumerik 820T - Referenzpunkt X anfahren nicht möglich

Beitrag 24.08.2023, 07:55 Uhr
Tri-City-Maniac
Tri-City-Maniac
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2005
Beiträge: 91
Hallo,

unsere Weiler UD 42 CNC mit 820T hat aktuell Probleme beim Anfahren des Referenzpunkts in X.

In Z lässt sich die Maschine ganz normal referenzieren. In X fährt sie erst ganz normal hoch in X+ und wird dann kurz vor dem RP / vor der Nocke langsamer (wie üblich). Dann bleibt sie allerdings stehen. Normalerweise geht sich dann wieder kurz Richtung X-, um sich auf dem Referenzpunkt in X einzupendeln. Hier aber nicht.

Habe die Daten mittlerweile auch mal wieder neu eingespielt inkl. Urlöschen usw. falls es ein Softwareproblem geben sollte, aber auch hier gibt es keine Veränderung.

Um die Maschine wenigstens mal starten zu können, hab ich das 3. Bit im 5004er MD gesetzt um die Referenzierung zu umgehen. Wen man nach dem Handbuch geht, sollte hier auch eine Bearbeitung möglich sein, wenn man eine andere Art des Nullpunkts nutzt. Hier wären aber diverse Änderung in den Maschinendaten nötig, die ich noch nicht ganz umrissen habe.

Welche Schalter/Sensoren sind für die X-Achse zuständig?

Hat wer irgendwelche nützlichen Tipps? Danke.
   
Beitrag 24.08.2023, 08:21 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.928
QUOTE (Tri-City-Maniac @ 24.08.2023, 08:55 Uhr) *
In X fährt sie erst ganz normal hoch in X+ und wird dann kurz vor dem RP / vor der Nocke langsamer (wie üblich). Dann bleibt sie allerdings stehen.

Ich denke mal, dass die Maschine nicht vor der Nocke langsamer wird, sondern dass die Nocke die Geschwindigkeitsreduktion auslöst. Da die Maschine noch nicht referenziert ist, weiß sie ja nicht, wo sie steht, d.h. sie kann insbesondere auch nicht wissen, ob sie kurz vor der Nocke steht.

In dem langsam gefahrenen Teil wird auf den Referenzpunktmarker gewartet. Wenn der Impuls innerhalb eines definierten Weges nicht auftritt, bleibt die Maschine stehen.
Ursache des Problems kann also sein dass dass Messsystem keinen Referenzimpuls abgibt, oder dieser bei der Steuerung nicht ankommt (z.B. Kabelbruch) bzw. dass der Referenzmarker außerhalb des betrachteten Verfahrbereichs liegt (Drehgeber verdreht, Referenzpunktnocke verschoben).
   
Beitrag 24.08.2023, 09:12 Uhr
Tri-City-Maniac
Tri-City-Maniac
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2005
Beiträge: 91
Da müsste man erstmal schauen, welcher Sensor für die X-Achse zuständig ist.
   
Beitrag 24.08.2023, 11:42 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.928
Ich weiß jetzt nicht welchen Sensor du meinst.
Wahrscheinlich hast du an der Maschine entweder Linearmaßstäbe oder einen Drehgeber. Die liefern die normalen Impulse, wenn sich eine Achse bewegt und übertragen die an die Steuerung zur Auswertung.
Parallel da zu haben die Glasmaßstäbe / Glasscheiben eine zweite Spur, die zumindest bei den Drehgeben genau einmal pro Umdrehung einen Impuls ausgeben (bei dem Linearmaßstäben gibt da noch einige zusätzliche Varianten).
Der Referenzpunktnocken dient dazu, die Position grob festzulegen. Die genaue Position wird dann innerhalb des Nockenbereichs durch den Referenzpunktmarker des Gebers definiert. Es gibt dafür also keinen extra Sensor, sondern nur eine weitere Leitung in dem mehradrigen Kabel vom Messgeber zur Steuerung.
   
Beitrag 24.08.2023, 13:14 Uhr
Tri-City-Maniac
Tri-City-Maniac
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2005
Beiträge: 91
Ja, die UD 42 hat Drehgeber. Der Typ von Weiler hat mir vorhin geschrieben, dass sie Grenztaster hat. Der kennt das Ding halt nicht.

Wenn ich den Hebel für X und Z bewege, klickt es bei Z+ und bei X+ ebenfalls, aber bei X- kommt nichts. Hier geht nach dem Verfahren die Positionsleuchte auch wieder aus. Wenn ich den Hebel bei einer Verfahrbewegung in X- wieder loslasse, müsste sie wegen der geschlossenen Tür eigentlich wieder klick machen (keine Ahnung, wie ich es anders ausdrücken soll). Hier klickt es erst, wenn ich RESET drücke. Ansonsten geht die Positionsleuchte nicht aus.

Der Beitrag wurde von Tri-City-Maniac bearbeitet: 24.08.2023, 13:27 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  IMG_20230824_140308.jpg ( 300.61KB ) Anzahl der Downloads: 14
 
   
Beitrag 24.08.2023, 15:57 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.928
Ich verstehe die Beschreibung nicht so richtig, aber es sieht doch so aus, als hätte dein Problem nichts mit dem Referenzieren zu tun.
Das hört sich so an, als würde Vorschubfreigabe der X-Achse in negative Richtung fehlen.
Vielleicht hat der Servicemann von Weiler doch recht und der Grenztaster der Achse meldet fälschlicherweise, das er betätigt ist. Allerdings würde ich dann aber eine entsprechende Fehlermeldung erwarten. Vielleicht fehlt auch eine andere Freigabe.
   
Beitrag 25.08.2023, 06:26 Uhr
Tri-City-Maniac
Tri-City-Maniac
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2005
Beiträge: 91
Ich werd mal nen anderen Drehgeber einbauen, dann schauen wir mal weiter.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: