Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Sinumerik 840c, Schräglage messen

Beitrag 19.10.2004, 16:43 Uhr
Aluspan
Aluspan
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2004
Beiträge: 56
Hallo
Ich suche eine Möglichkeit um, wenn man die Lage eines Bauteils mißt die Kopfstellung mit Parametern so zu legen, das man immer im rechten Winkel zum Bauteil liegt. zB. das Teil liegt ca. 3 Grad schief und wenn ich vor Kopf um 90 Grad planen muß immer einen rechten Winkel habe im Bezug zur Schieflage. Wenn man sich die Klammeraffensprache von Siemens anschaut ist man dannach noch ratloser. Wir haben die sogenannte Koordinatentranformation wo Bohrachse immer Z- ist. Danke dem der mir einen Tip geben kann. Gruss an alle vom Aluspan biggrin.gif
   
Beitrag 20.10.2004, 07:38 Uhr
Egmont
Egmont
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2004
Beiträge: 296
Hallo Aluspan!

Kannst Du das genauer Beschreiben!

Einspannsituation, Welche Achsen liegen wo, Maschine, was ist der rechte Winkel und wo liegt er?

Gruß Egmont


--------------------
Mst. Ing. Egmont Schleich
T E C A S - Technology Assistance
www.tecas.at - Kundenorientierte Zyklenpakete und Lösungen
Was einmal erdacht, kann nicht zurückgenommen werden.
aus "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt
   
Beitrag 20.10.2004, 18:48 Uhr
Aluspan
Aluspan
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2004
Beiträge: 56
Hallo
Schwer zu erklären. Wir haben Maschinen mit 5 Achsen und da kommt es vor, das wenn man die Bauteile grob an Anschläge setzt trotzdem nicht gerade liegen. nun war mein Gedanke der, wenn ich die Teile messe und feststelle das die Teile nicht parallel zur Maschine liegen, eine Winkelfunktion benutze die Siemens 840 C unterstützt. Kann ich um den errechneten Winkelwert meine Kopfstellung in der A-Achse oder C-Achse per Parameter R1000-R1299 drehen lassen, um dann z.B. vor Kopf des Teils planzufräsen. dann wäre das Teil trotz Schieflage rechtwinklig. Diese Funktion wollte ich dann in unseren Programmen einbauen. damit das lästige Feinausrichten entfällt.
Danke für euer Interesse
Aluspan...
   
Beitrag 20.10.2004, 22:38 Uhr
SipStefan
SipStefan
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2002
Beiträge: 358
Funktionieren tuts - ich arbeite an einem vertikalen Portal-BAZ mit 3 Achsen und kann meine Werkstücke per Renishaw-Meßtaster so 'ausrichten' - sprich die X-Achse wird um den Plattenmittelpunkt rechnerisch 'verdreht', so daß meine Werkstücke immer gerade stehen für die Steuerung. Funktioniert sehr genau, da das Wegmeßsystem mit 0,0001mm-Auflösung arbeitet.
Wie und wo das nun verrechnet wird - das ist recht kompliziert. Das entsprechende Programm für den Meßtaster arbeitet mit 4 Unterprogrammen mit der schon angesprochenen Klammeraffensprache, eine Doku dazu habe ich leider nicht... wacko.gif

Gruß
Stefan
   
Beitrag 21.10.2004, 19:55 Uhr
Aluspan
Aluspan
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2004
Beiträge: 56
Hallo Stefan
Wir haben auch dieses Renishaw-System. Ich dachte mir,wenn ich die Abweichungen in der Parametertabelle habe, dann kann ich mir eine Rechenoperation basteln, womit ich dann die Kopfstellung nach der Berechnung stelle. Dann kommt eine programmierte Koordinatenverrechnung und das Koordinatensystem wird komplett verdreht.
Das sieht bei uns so aus:

A90C90
R700=0( X Nullpunkt ) R701=0( Y Nullpunkt )R702=0( z Nullpunkt )
R704=90 R706=90

Oder man kann das auch so machen:

A=R1001 C=R1002
R700=0( X Nullpunkt ) R701=0( Y Nullpunkt )R702=0( z Nullpunkt )
R704=R1001 R706=R1002
Dann fährt die maschine in die errechnete Kopfposition

Gruss Aluspan
   
Beitrag 21.10.2004, 23:08 Uhr
SipStefan
SipStefan
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2002
Beiträge: 358
Jups, abgesehen von der Tatsache daß ich nur einen Vertikalkopf habe, sieht es bei uns von der grundsätzlichen Programmierung her genauso aus....
Der Verrechnungsalgorythmus läßt hier z. B. bei der Vermittlung zwischen mehreren Ausfräsungen oder Bohrungen auch die Wahl, ob die Werte über alles vermittelt werden sollen oder auf eine bestimmte Ausfräsung/Bohrung, die ich über einen R-Parameter im Hauptprogramm auswähle. Bei dieser Vermittlung kann sich je nach Option der Drehwinkel auch wieder geringfügig ändern. Diese Spielereien fallen natürlich weg, wenn man nur auf eine parallele Fläche hin den Winkel korrigieren muß, wie in Deinem Fall.

Gruß
Stefan
   
Beitrag 22.10.2004, 16:32 Uhr
Aluspan
Aluspan
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2004
Beiträge: 56
Hallo Stefan
Ich geh jetzt erstmal für eine woche in Urlaub. Dann versuch ich mal in der Zyklenbeschreibung was passendes zu finden was man anwenden kann.
Ich schike das dann rüber wen für die Kollegen, die es auch gebrauchen können.
Grüsse an alle Aluspan biggrin.gif
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: