Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Sinutrain V6.04 Kanal1 "Masterspindel" ...?

Beitrag 03.11.2009, 17:13 Uhr
amazonic
amazonic
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2006
Beiträge: 15
Hallo zusammen,

ich arbeite mit der Demo Version Sinutrain V06.04. (habe fast keine Erfahrung damit ...)
Wenn ich ein bestehendes Programm lade und simulieren möchte, bekomme ich die Fehlermeldungen:

10810 : Kanal 1 Satz keine Masterspindel definiert
16923 : Kanal 1 Aktion Aktive Verarbeitung anhalten im aktuellen Zustand nicht erlaubt.


Woran könnte es liegen?
Ich bräuchte eine schnelle Lösung! Bitte ...

Gruss, graziano.
   
Beitrag 04.11.2009, 15:00 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
QUOTE (graziano @ 03.11.2009, 17:13) *
Hallo zusammen,

ich arbeite mit der Demo Version Sinutrain V06.04. (habe fast keine Erfahrung damit ...)
Wenn ich ein bestehendes Programm lade und simulieren möchte, bekomme ich die Fehlermeldungen:

10810 : Kanal 1 Satz keine Masterspindel definiert
16923 : Kanal 1 Aktion Aktive Verarbeitung anhalten im aktuellen Zustand nicht erlaubt.


Woran könnte es liegen?
Ich bräuchte eine schnelle Lösung! Bitte ...

Gruss, graziano.


Hallo graziano
Ganz einfach, so wie es da oben steht. Du hast keine Masterspindel definiert. Das ist ganz einfach ein Programmierfehler.
Ich würde dir raten mit einfachen Programmen zu beginnen, wenn das Neuland für dich ist.
Ausserdem ist es ratsam, daß du dir die zur Verfügung gestellten Programme in CNC for You , einmal ladest, denn diese sollten schon auf der Sinutrain V06. laufen.

Gruß InTex


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 04.11.2009, 21:25 Uhr
amazonic
amazonic
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2006
Beiträge: 15
@InTex

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe im Programmkopf die Spindel mit SETMS(4) definiert. Mein Programmkopf sieht so aus:

DIAMON
SETMS(4) ; 4 = HAUPTSPINDEL
LIMS=3000
...

Die Programme liefen auch alle auf meinem Schulungsrechner mit V06.04
Ich habe die 60h Version der V06.04 und die Zeit läuft leider gegen mich. (60€ sind eine Menge Geld für eine Demo ...)

Es kann nur an den Grundeinstellungen im Programm liegen!
An einem Schulungsrechner war das Koordinatensystem für die Stirnseitenbearbeitung (G17) gedreht "X/Y". Durch eine Änderung des Wertes 9650 von 34 auf 16 wurde der Fehler behoben. Menü Inbetriebnahme> Masch. Daten > [Anzeige-MD]

Im Menü Inbetriebnahme> Masch. Daten > [Achs-MD] erhalte ich z.B. die Meldung "Berechtigung zum Schreiben nicht ausreichend", wenn ich versuche einen Wert zu ändern.

Ich benötige eigentlich nur die Grundeinstellungen oder eine Serieninbertriebnahme von einer einfachen CTX "V6"

-Welche Werte müssen geändert werden?
-Wie hebe ich den Schreibschutz auf?
-Wo sieht man in der 60h Demo, wie viel Zeit noch übrig ist?

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. BITTE BITTE ...

Gruss, amazonic.
   
Beitrag 05.11.2009, 12:20 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
Hallo graziano

SETMS(4) - Hauptspindel ist in Ordnung. Nur weiß ich nicht, ob in deinem Programm (Testversion) auch die Hauptspindel als Masterspindel gesetzt ist. Müsste eigentlich von Grund auf so sein. Es sei denn, du hast schon irgendetwas in den Einstellungen geändert.
Da dein Programm schon einmal lief, oder eben auf dem Schulungsrechner lauffähig ist, liegt es natürlich daran daß du eine andere Maschinendefinition für deine Version brauchst. Das erklärt schon allein die Achsdefinition, und der Grund daß du die Grundeinstellungen der CTX "V6" brauchst.
Es ist in den seltesten Fällen der Fall, daß ein Programm, welches woanders geschrieben wurde, auch auf dein heimischen Rechner läuft. Entweder du passt dein Programm, deiner Version an, oder du mußt die Konfigurationseinstellungen des auf deinem Schulungsrechner übernehmen.

Die verbleibenden Stunden für deine Testversion, sollten unter INFO ersichtlich sein.
Übrigens bekommt man diese Testversion auch nach der Registrierung bei CNC for You, kostenlos. Aber eben nur für 14 Tage.

Gruß InTex


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 05.11.2009, 15:27 Uhr
kudi82
kudi82
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2008
Beiträge: 189
Hi
Den Schreibschutz hebst du mit dem Herstellerkennwort auf.
Gruß Kudi82
   
Beitrag 05.11.2009, 19:31 Uhr
blokzijf
blokzijf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2007
Beiträge: 377
cia Graziano

sehe erst mahl nach wie die hauptspindel heisst bei t,s,m im handbedinung

grusse:Fred
   
Beitrag 05.11.2009, 22:20 Uhr
amazonic
amazonic
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2006
Beiträge: 15
@InTex

QUOTE
Die verbleibenden Stunden für deine Testversion, sollten unter INFO ersichtlich sein.
Übrigens bekommt man diese Testversion auch nach der Registrierung bei CNC for You, kostenlos. Aber eben nur für 14 Tage.


Danke für die Tips. Leider finde ich das Menü Info nicht. Unter Help(i) werden nur die PDF Dateien im Sinutrain Verzeichnis auf C: geöffnet.

Eigentlich war ich auf der Suche nach der neuen ShopTurn V07.04 aber leider gibt es diese noch nicht als Demo. Einzige Alternative war die V06.04 zu kaufen. (die 14 Tage Demo hätte auch für meine grauen Haare gereicht ...)

@kudi82

QUOTE
Den Schreibschutz hebst du mit dem Herstellerkennwort auf


Danke, hat funktioniert! (das mit S..... geht nicht, aber E....... geht)
Habe ein wenig gebastelt, habe es aber leider nicht hinbekommen.

QUOTE
10810 Kanal %1 Satz %2 keine Masterspindel definiert
Parameter: %1 = Kanalnummer
%2 = Satznummer, Label
Erlaeuterung: Es wurde die Funktion "Umdrehungsvorschub" (mit G95 oder G96) oder "Gewindebohren
ohne Ausgleichsfutter" (mit G331/G332) programmiert, obwohl keine Masterspindel definiert
ist, von der die Drehzahl abgenommen werden koennte. Fuer die Definition stehen
das MD 20090 SPIND_DEF_MASTER_SPIND fuer die Voreinstellung (Default-Wert)
oder das Schluesselwort SETMS im Teileprogramm zur Verfuegung, mit dem jede Spindel
des Kanals zur Masterspindel umdefiniert werden kann.

Reaktionen: - Alarmanzeige.
- Nahtstellensignale werden gesetzt.
- Lokale Alarmreaktion.
- Korrektursatz mit Reorganisieren.
Abhilfe: Masterspindel mit MD 20090 SPIND_DEF_MASTER_SPIND[n]=m (n ... Kanalindex, m ...
Spindel-Nr.)
voreinstellen oder im NC-Teileprogramm mit einem Bezeichner definieren,
bevor eine G-Funktion programmiert wird, die eine Masterspindel verlangt.
Die Maschinenachse, die als Spindel betrieben werden soll, muss im MD 35000
SPIND_ASSIGN_TO_MACHAX[n]=m (n ... Maschinenachs-Index, m ... Spindel-Nr.) mit
einer Spindelnummer versehen sein. Ausserdem muss sie mit dem MD 20070
AXCONF_MACHAX_USED[n]=m (n ... Kanalachs-Index, m ... Maschinenachs-Index)
einem Kanal (Kanalachs-Index 1 oder 2) zugeordnet sein.

Programmfortsetzung: Mit NC-START oder RESET-Taste Alarm löschen und Programm fortsetzen.



MD 20090 gibt es bei mir nicht im Menü > Kanal-MD (nur 20070 und danach 20080)
Wenn ich im MD 3500 den Wert von 0 auf 4 (Hauptspindel) setze und alle MD 20070 wie bei dem Schulungs PC eintrage, kommen die nächsten Fehler: kein BAG-Ready / Fehler 4210 / Fehler 4215 ...

@blokzijf

QUOTE
sehe erst mahl nach wie die hauptspindel heisst bei t,s,m im handbedinung

Die Hauptspindel ist dort mit S1 eingetragen.

Bin weiterhin für jeden Tip dankbar. (Wichtig ist, dass die Programme in Din-ISO laufen. ShopTurn ist kein Problem, die Sache läuft ohne Fehlermeldung.

Gruß, amazonic.
   
Beitrag 05.11.2009, 22:26 Uhr
kudi82
kudi82
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2008
Beiträge: 189
Hast du schon mal probiert an deinem Schulungsrechner ein NC Archiv zu erstellen und dieses auf deiner Version einzulesen???
Gruß Kudi82
   
Beitrag 05.11.2009, 22:37 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
QUOTE (kudi82 @ 05.11.2009, 22:26) *
Hast du schon mal probiert an deinem Schulungsrechner ein NC Archiv zu erstellen und dieses auf deiner Version einzulesen???
Gruß Kudi82


Er könnte auch die Configdatein kopieren und in seinen Ordner hinein kopieren. Aber bitte vorher Sicherheitskopie vom alten Ordner machen. Wenn die Programme auf den Schulungsrechner liefen, müssten sie dann auch auf diesen laufen.
Aber alles ohne Gewähr.

Gruß InTex


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 06.11.2009, 13:09 Uhr
amazonic
amazonic
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2006
Beiträge: 15
Hallo noch mal,

ich habe auf dem Schulungsrechner die MaschKonf.exe gestartet und über Konfig "speichern" alle Maschinen gesichert.
Die Masch. Sicherung wurde unter C:\SI_TRAIN\Mmc2Konf abgelegt als Ordner SfeKon1 und Safekonf.ini

Beide Dateien habe ich dann auf meinen Rechner in das oben genannte Verzeichnis kopiert und über die MaschKonf.exe > Konfig "wiederherstellen" die Maschinen geladen.

Das hat auch funktioniert aber Sinutrain fährt mit Fehlermeldungen hoch.

- (Developed for Siemens AG AUT 2 hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden > Problembericht senden ... )
- (Regie / WARNING: Application 'mmc0' ditn't post Init Complete !)
- (dpncsim.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen > Starten Sie das Programm neu)

Eventuell stellt mir jemand seine Masch. Sicherung zur Verfügung. Ich benötige für meine 60h Demo nur eine angepasste Maschine, damit G-Code Programme simuliert werden können. (Drehmaschine mit -->> ShopTurn Open V 06.04)

Langsam weiß ich mir keinen Rat mehr.

MfG. amazonic.
   
Beitrag 06.11.2009, 14:52 Uhr
amazonic
amazonic
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2006
Beiträge: 15
Nachtrag!

Die Software läuft endlich. thumbs-up.gif

Ich habe es selbst hinbekommen! tounge.gif (Suchbegriff: dpncsim.exe ...)

Abhilfe:
1. SinuTrain schließen.
2. Wechseln in das Verzeichnis LW:\SI_TRAIN\DH\DP.DIR\SIM.DIR
3. Dort die Datei sRam.bin löschen

Danach startet Sinutrain ohne Fehlermeldungen !
Und es laufen alle DIN-ISO Programme ohne Fehlermeldungen.

Schade nur, dass nun schon geschätzte 30h von der Demo futsch sind.

Eine Frage hätte ich noch. wink.gif Wo finde ich die Anzeige für die Reststunden der Demo?

Schönes Wochenende, amazonic.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: