Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Skizze - Kreistasche ...

Beitrag 28.04.2017, 08:54 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Mach Mal ne Skizze von oben ! Alle Achsen mit Richtung und wie, auch wenn sich was drehen kann


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 28.04.2017, 08:56 Uhr
Lani1985
Lani1985
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.04.2017
Beiträge: 28
fehlt nicht funktion transmit evtl.?? um
in N070 die Y Achse aktiv zu machen

mit G17 ist ja XY Ebene

aber bei N070 steht da Syntaxfehler Y keine Geometrieachse
   
Beitrag 28.04.2017, 08:56 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Und beim Fotografieren mit dem Handy in den Einstellungen die Bildgröße gleich kleiner machen. Nicht das es wieder Monate dauert ;) bis hier die Skizze veröffentlicht wird ;)


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 28.04.2017, 09:01 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

Heißt das nun das das Teil sich selber drehen kann um X0 ?

Aber ich hatte ja schon von Anfang an gesagt, mach ne Skizze mit allen Achsen.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 28.04.2017, 09:13 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
So mein Freund, nun wird Andy langsam sauer ...
Mit keinem Wort hast du erwähnt, dass es sich um eine Rundschleifmaschine handelt.

Ich hatte von Anfang an darum gebeten dass alle Achsen hier aufgezeigt werden.

Wir sind hier nicht bei Glücksrad und auch nicht bei "Rate Mal mit Rosental" !!!
Wenn du Techniker werden willst, solltest du ganz schnell lernen, an deiner Kommunikation zu arbeiten.

Vollständig, eindeutig und unmissverständlich !!!

Wenn C sich dreht ist es wie bei einer Drehmaschine da braucht man kein TRANSMIT !!


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 28.04.2017, 10:15 Uhr
Lani1985
Lani1985
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.04.2017
Beiträge: 28
Ganz am Anfang hab ich es erwähnt hab ja mehrere Themen hinzugefügt bis ich die Skizze hinzugefügt hab.

Wo lieg denn genau der Fehler?

Wenn man sich den Tisch von oben ansieht ...ist oben +Y (gegen Uhrzeigersinn) unten -Y (im Uhrezeigerinn)... +X AchseTischhälfte rechts und links negativ

Der Fräser soll in Achse -X 0,2-0,3 abfräsen und in Z auf -7 Tiefe , bei drehender C Achse im Gleichlauf
   
Beitrag 28.04.2017, 10:19 Uhr
Lani1985
Lani1985
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.04.2017
Beiträge: 28
bzw C Achse im Uhrzeigersinn ist positiv
   
Beitrag 28.04.2017, 10:52 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi
Und weil du jetzt deine gesamten Informationen über insgesamt 4 einzeln erstellte Threads streust, sollten die hier zu diesem Thread antwortenden Forenmitglieder wissen, was du willst. Oder sollen wir uns in Zukunft immer alle Informationen zusammensuchen müssen ?

Jungchen, ändere mal deine Einstellung und deine Aussagen ! Du suchst hier nach HILFE, Nicht wir ! Wir wissen was wir gelernt haben, und was wir auf dem Kasten haben !
So und nun mal auch wenn es dir nicht in den Kram passen wird, aber diese Kritik wirst du dir gefallen lassen müssen !

Ich hatte dir in diesem Beitrag eindeutig um eine vollständige Skizze gebeten !

QUOTE (Andy742000 @ 26.04.2017, 14:54 Uhr) *
Hi

Mach mal Skizze was wie wo ist !

Also Tisch , Werkstück, wie steht die Spindel in welcher Revolverposition zum Werkstück ... Und wie soll dann die Tasche ins Werkstück ...
Am besten Schmierzettel , Bleistift oder ähnliches einmal von der Seite und einmal von oben... Bevor du hier weitere Romane über irgendwas schreibst wo keiner so richtig durchblickt auf was du genau hinaus willst wink.gif

Handy schnappen und hier unten als Bild einfügen ...


Dann unterstellst du mir, dass ich dir fehlerhaften Programm- Code übermittelt hätte ! Zudem bist du nicht in der Lage einen TEXT eins zu eins in die Maschine einzutippen !

Denk mal drüber nach, bevor du weiterhin hier den Mund aufreisst wie ein hungriger Löwe !

Und was ist nun dein Problem ?

C muss sich drehen und das einige male, damit du nicht auf voller Tiefe alles mit einmal wegnehmen musst.
Also heißt das C muss sich einige mal um 360 Grad drehen. Dazu kommt dann die synchrone Bewegung in Z von 7 mm ...
Also muss nur noch X in der richtigen Position stehen !
Da ich nicht wissen kann, wie sich die Werkzeugkorrektur bei diesem Revolver auswirkt, und ob du das Werkzeug vom Typ her richtig definiert hast, machen wir das mit einem Parameter.

CODE
R48 = 60.0; Solldurchmesser
R49 = R48 / 2; Radius errechnet
IF $P_TOOLR > 0
   R50 = $P_TOOLR; Werkzeugradius aus dem OFFSET
ELSE
   R50 = 3.00; Werkzeugradius manuell
ENDIF
R51 = R49 - R50; Mittelpunktbahn X Position Fräser
R52 = 4; 4 Runden für die Z Zustellung
R53 = 360 * R52
G0 G55 X= R51 Z1 DIAMOF S1200 M3
G1 Z-7 C= IC(R53)
G1 C= IC(360)
G1 X0 Z= IC(1)
G1 Z100


Und wenn du meinst ich hätte mich wieder verschrieben, dann prüfe erstmal deine Eingaben an der Maschine !!!

Man(n ) kann nur hoffen das nicht alle der nachrückenden Generationen sich so anstellen ! Dann sehe ich nur noch den Untergang der deutschen Wirtschaft. Zum Techniker gehört nicht nur sture Theorie, sondern auch umfangreiches Fach- und Praxiswissen !

PS: Die Anleitungen zur Maschine sind nicht nur schmückendes Beiwerk des Herstellers, oder um das Transportgewicht zu erhöhen, es dient vor allem dazu, dass sich die Bediener der Maschine darin informieren können, wie die Maschine zu bedienen ist, wie man mit Ihr umgeht, welche Besonderheiten sie aufweist, und wovon Gefahren ausgehen können.

Meiner Ansicht nach, steht in jeder Anleitung " Eingewiesenes, geschultes und qualifiziertes Personal ! "


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 28.04.2017, 13:06 Uhr
Lani1985
Lani1985
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.04.2017
Beiträge: 28
du hast leichtes reden , wenn man sowas seit Jahren nicht mehr macht und man aus einem anderen Bereich kommt fällt es schwer wieder bin seit paar Wochen damit jetzt vertraut als Ind.mechaniker.
Man hat bisher die Programme nur aufgerufen die Werte vom Werkstück , diese geändert und gestartet.
Nochmal zurück zum Programm
wie würdest du ea komplett nochmal schreiben!?

Es klappt zwar jetzt , aber was mich irritiert das Werkzeug bzw Revolver verfährt beim anfahren im Winkel zum Tisch

Wie du gemeint hast
$ P_UIFR [ ] ist eine Systemvariable die den Nullpunkt ermittel von Tischkante Z0 bis Höhe Werkstück?

Lieben Gruss
   
Beitrag 28.04.2017, 13:26 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

Dein Aufgabenbereich als Techniker ist wohl die Arbeitsvorbereitung ? thumbs-up.gif
Und Siemens hat für solche Leute die dort arbeiten wollen sogar ein gesondertes Handbuch " Programmieranleitung Arbeitsvorbereitung" herausgegeben !

$P_UIFR ist eine FRAME Variable ! Alle Koordinatensysteme werden bei Siemens als Frames bezeichnet und bauen aufeinander auf.
Grundlage ist das Maschinenkoordinatensystem.

Nullpunkte werden mit den Befehlen G54, G55 , G56 usw aufgerufen.
Der NP sollte sich einen eindeutigen Punkt am Werkstück beziehen.

Wenn du nun $P_UIFR[1,Z,TR] und $P_UIFR[1,Z,FI] sowie alle weiteren Transformationen wie ROT, MIRROR oder SCALE ebenfalls auf 0, oder bei Scale auf 1 setzt entspricht nun der NP 1 = G54 dem Punkt, welcher auch den Namen Maschinennullpunkt trägt !

Ausgehend vom Maschinennullpunkt der auch mit G53, oder G500 aufgerufen werden kann, baut sich also dein Werkstücknullpunkt ausgehend vom Maschinennullpunkt bis zur Werkstückkante auf.

Also 0+ 88.3 = 88.3 ! Also der Wert muss jetzt in die Grobverschiebung des Nullpunkts geschrieben werden, mit dem dein Programm arbeiten soll. Vorausgesetzt das Werkstück liegt wirklich in Z am Maschinennullpunkt an. Wenn dazwischen noch ein Spannmittel ist, muss dessen Länge auch noch verrechnet werden !
0 + Spannmittellänge ( Anschlagfläche des Werkstücks ) + Werkstücklänge = NP Z - Wert
Das kann man auch über das Menü Parameter -> NP manuell eintragen, oder via $P_UIFR direkt aus dem CNC Programm heraus in diesen schreiben.

TR = Grobverschiebung
FI = Feinverschiebung
RT = Rotation
MI = Spieglung der Achse
SC = Skalierung / Maßstab der Achse

Also NP berechnen und beschreiben, Werkzeug aufrufen, Schnittparameter aufrufen, NP aufrufen, Bearbeitung ausführen !

Und ich bleibe bei der Aussage versuchs erstmal mit den Handbüchern, bevor du dich an solche Dinge waagst, und nun Programmcode abtippst, ohne zu wissen was wirklich passiert !!!


QUOTE (Lani1985 @ 28.04.2017, 14:06 Uhr) *
du hast leichtes reden , wenn man sowas seit Jahren nicht mehr macht und man aus einem anderen Bereich kommt fällt es schwer wieder bin seit paar Wochen damit jetzt vertraut als Ind.mechaniker.
Man hat bisher die Programme nur aufgerufen die Werte vom Werkstück , diese geändert und gestartet.
Nochmal zurück zum Programm
wie würdest du ea komplett nochmal schreiben!?

Es klappt zwar jetzt , aber was mich irritiert das Werkzeug bzw Revolver verfährt beim anfahren im Winkel zum Tisch

Wie du gemeint hast
$ P_UIFR [ ] ist eine Systemvariable die den Nullpunkt ermittel von Tischkante Z0 bis Höhe Werkstück?

Lieben Gruss


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 28.04.2017, 13:43 Uhr
Lani1985
Lani1985
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.04.2017
Beiträge: 28
Ja da hast du recht muss einiges dran tun.
Was muss ich den jetzt im Programm noch reinschreiben...so muss der Revolver bzw Werkzeug zum Werkstück verfahren und dann sich langsam zum Durchmesser antasten.und fräsen. Wenn du Zeit hast und Lust und den Programm komplett nochmal reinschreiben kannst wär super.

←←←←←←←←Revolver




| Durchmesser |
|
Werkstückmitte
Tischmitte
|

Der Beitrag wurde von Lani1985 bearbeitet: 28.04.2017, 13:44 Uhr
   
Beitrag 28.04.2017, 14:10 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

Hahaha hahaha , das ist ja ASCII Art, du solltest Kunst studieren wink.gif

Frage warum willst du in jeder Achse einzeln zum Werkstück fahren ? Hast du Angst ? So spart man keine Zeit ... Die Diagonale ist immer der kürzeste Weg in einem Viereck, wenn man von einem Punkt zu einem gegenüberliegenden Punkt will, ohne den Weg über einen benachbarten Punkt zu gehen !

Das schräge Anfahren funktioniert allerdings nur, wenn du den NP des Werkstücks wirklich kennst, und sich das Werkzeug aus Z- Richtung gesehen in PLUS- Richtung steht !

Also ich helfe dir dahingehend, dass ich dir ein Programm ausschliesslich mit Parametern schreibe, und diese Kommentiere. Die Werte musst du selber ermitteln und eintragen.

CODE
; Lernprogramm für Techniker
; alle xxx müssen durch Zahlenwerte ersetzt werden
R10 = xxx; Abstand Maschinennullpunkt bis zur Anlagefläche Werkstück
R11 = xxx; Werkstücklänge absolut
R12 = R10 + R11; Z Wert Werkstücknullpunkt = Werkstückvorder- oder oberkante
$P_UIFR[1,Z,TR] = R12
$P_UIFR[1,Z,FI] = 0; Datenleichen Feinkorrektur löschen
; damit ist G54 = NP- Nr.: 1 der aktuelle NP für das Programm
R20 = 60.0; Solldurchmesser Bohrung
R21 = R20 / 2; Radius der Bohrung
R45 = xxx; Drehungen der C Achse
R46 = R45 * 360; Summe als Winkel
R50 = xxx; Tiefe der Kreistasche
G0 B180
G17 G54 T50 D1 S7000 F1200 M3 M8; ob T50 benötigt wird steht im Handbuch
IF $P_TOOLR > 0; im Offset ist ein Werkzeugradius angegeben, hoffentlich der Richtige !
   R25 = $P_TOOLR; Werkzeugradius aus dem OFFSET
ELSE
   R25 = 3.00; Werkzeugradius  manuell angegeben
ENDIF
MSG("aktueller Wz Radius = ">>R25)
G4 X30; auf den Bildschirm schauen und kontrollieren, Maschine wartet 30 sec
R30 = R21 - R25
G0 Z50
G0 X= R30
G0 Z2
G1 Z= R50 C= IC(R46)
G1 C= IC(360)
G1 X0 Z=IC(1) F5000
G0 Z200
G0 X200
M5 M9
M30


Ob das zielführend ist, mit einem Span zu versuchen auf 0.001 mm eine Kreistasche zu fräsen ist fraglich und geschieht auf eigene Verantwortung ! Mann kann das Programm auch mehrere male laufen lassen und immer wieder nachzumessen. Dabei sollte man aber nicht gleich mit dem Fertigdurchmesser beginnen, sondern sich Stück für Stück an der Sollmaß herantasten!

QUOTE (Lani1985 @ 28.04.2017, 14:43 Uhr) *
Ja da hast du recht muss einiges dran tun.
Was muss ich den jetzt im Programm noch reinschreiben...so muss der Revolver bzw Werkzeug zum Werkstück verfahren und dann sich langsam zum Durchmesser antasten.und fräsen. Wenn du Zeit hast und Lust und den Programm komplett nochmal reinschreiben kannst wär super.

←←←←←←←←Revolver




| Durchmesser |
|
Werkstückmitte
Tischmitte
|


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 28.04.2017, 16:12 Uhr
Lani1985
Lani1985
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.04.2017
Beiträge: 28
Danke dir, probier ich auf jeden Fall morgen aus.
Gibt es im Internet kostenlose Download Seiten ,
womit man Programme schreiben/testen und simulieren kann mit verschiedenen Steuerungen??

PS: Mit einem Span die Tasche zu Fräsen..!!?
Wenn ich das Programm mehrfach laufen lassen will und nicht direkt auf Fertigmaß 60...Müsste ich ja bei vorgedrehtem Maß 59,7....immer die Werte bei R20=59,75; Solldurchmesser bei Beendigung des Programms anschließend R20=59,80; eingeben usw...oder??
Kann man es nicht im Programm schon reinschreiben das der Fräser 0,05 in Grob zustellt dann Schaltpunkt Fein 0,04 zustellt und Schaltpunkt Feinst 0,03 zustellt ...ohne das man jedes mal kontrollieren muss ob die Genauigkeit Rundlauf und Durchmesser stimmt.
Ist halt eine Frage der Zeit muss halt schnell gehen und nicht zeitaufwendig.

Danke
   
Beitrag 28.04.2017, 17:22 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi
QUOTE (Lani1985 @ 28.04.2017, 17:12 Uhr) *
Danke dir, probier ich auf jeden Fall morgen aus.
Gibt es im Internet kostenlose Download Seiten ,
womit man Programme schreiben/testen und simulieren kann mit verschiedenen Steuerungen??

PS: Mit einem Span die Tasche zu Fräsen..!!?
Wenn ich das Programm mehrfach laufen lassen will und nicht direkt auf Fertigmaß 60...Müsste ich ja bei vorgedrehtem Maß 59,7....immer die Werte bei R20=59,75; Solldurchmesser bei Beendigung des Programms anschließend R20=59,80; eingeben usw...oder??
Kann man es nicht im Programm schon reinschreiben das der Fräser 0,05 in Grob zustellt dann Schaltpunkt Fein 0,04 zustellt und Schaltpunkt Feinst 0,03 zustellt ...ohne das man jedes mal kontrollieren muss ob die Genauigkeit Rundlauf und Durchmesser stimmt.
Ist halt eine Frage der Zeit muss halt schnell gehen und nicht zeitaufwendig.

Danke

Du weist auch nischt wink.gif
Wenn man nicht weis, wie die Maschine und das Werkzeug reagiert, nimmt man mehrere Späne, nicht nur um zu sehen, stimmen alle Parameter, sondern auch zusehen ob die geforderten Parameter wie Rundheit und andere Qualitätsparameter erreicht werden.
Ob du Via Parameter Durchmesser im Programm korrigierst, oder einstellst, oder das Werkzeugkorrekturwert unternimmst ist dir überlassen.

Wenn du den Prozess nicht kennst, und davon gehe ich aus, sollte man es tunlichst unterlassen automatisiert schon feste Zwischenschritte einzuplanen ! Heist, wenn das Werkzeug nicht korrekt vermessen ist, oder nicht wie gedacht das Sollmaß bringt, kannst du das Teil ganz schnell schrotten.

Also Stück für Stück rantasten...


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: