Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Spindelproblem/ Emcoturn 340, Spindelproblem ohne Fehlermeldung

Beitrag 11.12.2023, 10:03 Uhr
Raphi1990
Raphi1990
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.12.2023
Beiträge: 9
Hallo Liebe Community.

Vor kurzem habe ich mir eine Emcoturn340 mit Sinumerik 810t GA3 zugelegt, die Stromlos bzw. Hirntot war.
Da ich die Originalen Maschinendaten für die Maschine habe (MSD= TEA1 und TEA2 / PCP / PCA ) und ich diese eingelesen, wie auch mit der weiteren Inbetriebnahme fortgesetzt habe, funktioniert nun folgendes auf der Maschine:

Hilfsantriebe lassen sich einschalten,
Schmiermittelimpuls funktioniert,
Referenzpunkt anfahren funktioniert,
Manuell verfahren funktioniert,
Werkzeugrevolver schwenken/ verriegeln funktioniert,
Spannfutter Auf/Zu funktioniert,

und genau hier komme ich einfach nicht weiter,...

Wenn ich die Hauptspindel drehen lassen möchte, und ich folgendes eingebe: S5 M3, S100 M3 oder S200 M3, (egal welche Drehzahl auch immer) passiert immer folgendes:

Spindel dreht kurz voll hoch, (ca. eine Sekunde) auf ca.600 Umdrehung laut Anzeige und schaltet wieder ab.

Obwohl die rote Status/Fehler LED links oben leuchtet, gibt er keinen Fehlercode oder Fehlernummer an.
Aber ich muss dennoch den "Fehler" quittieren.

Als ich die Maschine gekauft habe, wurde mir gesagt das sie Funktionstüchtig war, bis sie halt Stromlos wurde. Wie genau oder ob das so stimmt kann ich nicht beurteilen, daher weiß ich nicht ob es eine Einstellungssache ist oder doch ein Hardwaredefekt.

Der Positionsgeber scheint zu funktionieren, wenn ich das Futter mit der Hand drehe sehe ich in Echtzeit die Drehzahl am Bedienfeld.(Auch Vorzeichen (M3 +) (M4-) stimmt.
Auch die Pulse/ Drehzahl Abtastung dürften OK sein. (Rein vom Gefühl wenn ich das Backenfutter drehe)

Ich habe die MD 520 und 521 versucht zu ändern: wobei ich leider auch nicht weiß ob ich da die richtigen Bits gesetzt habe.
Original sind folgende Bits gesetzt:
N5200 =01100110
N5210 =10000010

Leider habe ich in keiner Weise nur einen ähnlichen Fehler mit der Suchfunktion gefunden, daher starte ich hier mit diesem Problem.

Vielleicht gibt es ja jemanden der schon so ein Problem hatte oder für mich Tipps hat.


Vielen Dank.

LG Raphi













   
Beitrag 12.12.2023, 07:50 Uhr
Raphi1990
Raphi1990
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.12.2023
Beiträge: 9
Hallo ich nochmal,

vielleicht noch ein kurzes Update bzw. Information.

Ich habe gestern versucht nur M3 bzw M4 einzugeben ohne eine Spindeldrehzahl.
Das gleiche Schema: Spindel fährt ganz kurz an und dann wars das wieder,...
d.h. irrelevant ob man eine Drehzahl eingibt oder nicht.

kann sein das es am Regler liegt ? Wie könnte ich diesen Überprüfen? (Regler : Contraves Varidyn Compact ADB F 380.60M)
bzw. bin ich da ganz falsch unterwegs ?

LG Raphi

Der Beitrag wurde von Raphi1990 bearbeitet: 12.12.2023, 07:52 Uhr
   
Beitrag 12.12.2023, 15:59 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 912
"Sie müssen im Settingbit 5000 00000011 und bei 5001 00000001 eingeben, bei axial bei Arbeitfeldbegrenzung max 99999999 und min -99999999 eingeben, Bei Spindel müssen sie bei der Drehzahlbegrenzung die max. Spindeldrehzahl eingeben."

So hat es mir ein Service-Techniker einmal übermittelt als meine Sinumerik 810M GA3 auf Grund von Stromausfall beim Batteriewechsel alle Daten verloren hatte.

Ob das auf der 810T GA3 genauso ist weiß ich nicht, klingt aber plausibel.




--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
   
Beitrag 13.12.2023, 11:25 Uhr
Raphi1990
Raphi1990
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.12.2023
Beiträge: 9
ZITAT(farmer 70 @ 12.12.2023, 15:59 Uhr) *
"Sie müssen im Settingbit 5000 00000011 und bei 5001 00000001 eingeben, bei axial bei Arbeitfeldbegrenzung max 99999999 und min -99999999 eingeben, Bei Spindel müssen sie bei der Drehzahlbegrenzung die max. Spindeldrehzahl eingeben."

So hat es mir ein Service-Techniker einmal übermittelt als meine Sinumerik 810M GA3 auf Grund von Stromausfall beim Batteriewechsel alle Daten verloren hatte.

Ob das auf der 810T GA3 genauso ist weiß ich nicht, klingt aber plausibel.


Hallo Farmer70,

Danke, werde ich morgen versuchen . ( Die Axialeinstellungen und Drehzahleinstellung hatte ich schon gemacht, da sonst nicht einmal der Referenzpunkt anfahren möglich war.)

Der 5000 und 5001 Setting Bit ist ja nur für die Zyklen oder ? (Siehe Anlage) , aber ich versuch es trotzdem smile.gif


Eine weitere Möglichkeit ist mir gerade eingefallen keine Ahnung ob das überhaupt Sinn macht wow.gif :
Als ich die Maschine nach dem Transport aufgestellt habe und die Maschine genauer betrachtet habe, hab ich beim Hydraulikmotor (elektrische Versorgung) ein Beschriftetes Isolierband wo drauf stand das der Motor abgeschlossen war,... (bei mir war er wieder angeschlossen, Vielleicht aber falsches Drehfeld?)
Kann sein das der Hydraulikmotor im Falschen Drehfeld angeschlossen war und ich das Drehfeld so angepasst habe, dass der Hydraulikmotor richtig läuft, aber der gesamte Schalkasten jetzt falsches Drehfehlt hat? (Ausgenommen Hydraulikmotor)

Kann sein das der Motor-Regler das falsche Drehfeld hat und somit ein vertauschtes Tachosignal bekommt, dass er dann abschaltet weil das Signal verkehrt ist? ?

Bin für weiter Tipps sehr dankbar smile.gif

Vielen Dank
LG Raphi



Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Settingbit5000.png ( 139.07KB ) Anzahl der Downloads: 10
 
   
Beitrag 13.12.2023, 14:03 Uhr
blokzijf
blokzijf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2007
Beiträge: 377
seh mahl die drehrichtung der kuhlmittelpumpe an. gruss: Fred
   
Beitrag 13.12.2023, 14:06 Uhr
Raphi1990
Raphi1990
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.12.2023
Beiträge: 9
ZITAT(blokzijf @ 13.12.2023, 14:03 Uhr) *
seh mahl die drehrichtung der kuhlmittelpumpe an. gruss: Fred


Danke für die Info, die ist gar nicht dabei, wie es aussieht haben die Vorbesitzer nur Kunststoff bearbeitet und sind Trocken gefahren.
(Ich glaube aber, dass ich am Schranklüfter erkennen kann welches Drehfeld ist.)

Vielleicht schaff ich es heute Abend noch, dass schnell zu evaluieren, sonst Donnerstag.

Danke.
   
Beitrag 15.12.2023, 07:24 Uhr
Raphi1990
Raphi1990
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.12.2023
Beiträge: 9
Hallöchen,

also ich hab es endlich geschafft!

nur kurze Rückmeldung woran es gelegen hat...

Als ich den Hauptspindelregler auf die Drehrichtung der Tachos durchmessen wollte, kam kein Signal.
Daher prüfte ich zuerst die Kohlenbürsten, da war eine Kohlenbürste gebrochen.
Wobei das nicht das Problem war, da ich nach Ersatz der Bürste noch immer kein Signal reinbekam, konnte es nur mehr ein Kabelbruch des Tachos sein und genau so war es.... das Kabel war unter dem Flexschlauch abgetrennt....

Ich hatte von Anfang an den Tacho ausgeschlossen, da wie gesagt er am Bildschirm eine Ist-Drehzahl beim andrehen angezeigt hat, aber die Ist-Drehzahl nimmt der Encoder auf der Hauptspindel ab, und der Tacho am Motor nimmt die Drehzahl des Motors für den Regler ab...

Nun sind noch ein paar Kleinigkeiten einzustellen und dann sollte ich endlich zum fahren kommen.

Vielen Dank für die Tipps.

LG Raphi




   
Beitrag 15.12.2023, 08:14 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 912
ZITAT(Raphi1990 @ 15.12.2023, 08:24 Uhr) *
Hallöchen,

also ich hab es endlich geschafft!

nur kurze Rückmeldung woran es gelegen hat...

Als ich den Hauptspindelregler auf die Drehrichtung der Tachos durchmessen wollte, kam kein Signal.
Daher prüfte ich zuerst die Kohlenbürsten, da war eine Kohlenbürste gebrochen.
Wobei das nicht das Problem war, da ich nach Ersatz der Bürste noch immer kein Signal reinbekam, konnte es nur mehr ein Kabelbruch des Tachos sein und genau so war es.... das Kabel war unter dem Flexschlauch abgetrennt....

Ich hatte von Anfang an den Tacho ausgeschlossen, da wie gesagt er am Bildschirm eine Ist-Drehzahl beim andrehen angezeigt hat, aber die Ist-Drehzahl nimmt der Encoder auf der Hauptspindel ab, und der Tacho am Motor nimmt die Drehzahl des Motors für den Regler ab...

Nun sind noch ein paar Kleinigkeiten einzustellen und dann sollte ich endlich zum fahren kommen.

Vielen Dank für die Tipps.

LG Raphi


Irgendwie ein Klassiker, Kabelbruch nach Standortwechsel.
Passiert halt. Aber prima für die Rückmeldung, davon profitieren andere.


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
   
Beitrag 15.12.2023, 08:15 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 912
ZITAT(Raphi1990 @ 15.12.2023, 08:24 Uhr) *
Hallöchen,

also ich hab es endlich geschafft!

nur kurze Rückmeldung woran es gelegen hat...

Als ich den Hauptspindelregler auf die Drehrichtung der Tachos durchmessen wollte, kam kein Signal.
Daher prüfte ich zuerst die Kohlenbürsten, da war eine Kohlenbürste gebrochen.
Wobei das nicht das Problem war, da ich nach Ersatz der Bürste noch immer kein Signal reinbekam, konnte es nur mehr ein Kabelbruch des Tachos sein und genau so war es.... das Kabel war unter dem Flexschlauch abgetrennt....

Ich hatte von Anfang an den Tacho ausgeschlossen, da wie gesagt er am Bildschirm eine Ist-Drehzahl beim andrehen angezeigt hat, aber die Ist-Drehzahl nimmt der Encoder auf der Hauptspindel ab, und der Tacho am Motor nimmt die Drehzahl des Motors für den Regler ab...

Nun sind noch ein paar Kleinigkeiten einzustellen und dann sollte ich endlich zum fahren kommen.

Vielen Dank für die Tipps.

LG Raphi


Irgendwie ein Klassiker, Kabelbruch nach Standortwechsel.
Passiert halt. Aber prima für die Rückmeldung, davon profitieren andere.


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: