Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

TWIN 500 LINEAR, Programmerstellung mit MF Programmer

Beitrag 23.06.2003, 08:02 Uhr
gabor0802
gabor0802
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2003
Beiträge: 12
Hallo !

Gibt es jemand auf der Welt der eine TWIN 500 LINEAR hat und diese mit dem MF Programmer programmiert ? Wäre interessiert an einem Erfahrungsaustausch, wobei ich sagen muß das ich noch keine Erfahrung habe !!

gabor0802
   
Beitrag 25.06.2003, 11:19 Uhr
Jackson05
Jackson05
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.06.2003
Beiträge: 8
Hallo !
Hab mal bei Gildemeister in Bielefeld den MF Programmer für die TWIN65 gesehen.
Mit ein paar "Schönheitsfehlern", die in der nächsten Version behoben werden sollen wacko.gif nicht schlecht und imho nützlich bei Einzelanfertigungen bzw. Kleinserien.
Für Grossserien bzw. wenn der Ablauf mehr oder weniger immer der Gleiche ist, aber etwas nutzlos. Mehr kann ich dazu nich sagen.
Kleine Frage: Was wollt's denn auf dem "Monster" drehen ???

Gruß Jackson
   
Beitrag 25.06.2003, 14:41 Uhr
gabor0802
gabor0802
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2003
Beiträge: 12
Eigentlich jede Menge Wellen, komplett mit Drehen , Fräsen , das volle
Programm , aber bei 2 Spindeln , Revolver , Lünett und Frässpindel ist das programmieren an der Maschine sinnlos. Haben den MF-Programmer 3 D zur Maschine dazubekommen aber leider wurde es versäumt den Programmierer (mich) auf Lehrgang zu schicken . Nu steh ich hier mehr oder weniger im Regen da der Großauftrag ausgeblieben ist und wir nun versuchen uns mit kleinen Stückzahlen (10-20) über Wasser zu halten. Leider gibt es zum MF-Progr. keine "Bedinungsanleitung" , somit scheitere ich schon an den einfachsten Dingen , z.B. Programme laden .

Gruss gabor0802

("Monster" umschreibt das ganze sehr treffend)
   
Beitrag 25.06.2003, 16:16 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Dann geh halt mal zu deinem Chef und frag ihn wenn er eine Maschine um was weiß ich viellecht 500.000? kauft warum dann nicht noch zusätzlich 2-3000 für eine Schulung drin sind. Schließlich macht sich die Ausgabe recht schnell bezahlt wenn du weißt wie man mit dem Programm sinnvoll umgeht. Ist das gleiche wenn in einer Firma mit Autocad10 konstruiert wird und die GL kommt auf die Idee ab jetzt nur mehr in 3D mit z.B. ProE und sagt Ihr konstruiert doch schließlich seit Jahr und Tag mit Cad dann müßt ihr 3D auch beherrschen.

Gruß Uli
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: