Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Vorpositionierung Cycle800

Beitrag 02.11.2018, 08:38 Uhr
MuellerPP
MuellerPP
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.11.2018
Beiträge: 3
Hallo zusammen.
Ich habe diese Woche eine NC-Ausgabe unseres CAM-Programms an eine neue DMC160 duoblock gesendet.
Wir wollten eine schräge Fläche Planfräsen, haben die B und C-Achsen vorpositioniert auf die gewünschten Winkel und dann den Cycle800 aktiviert.
Die C-Achse hatte sich auf einen negativen Winkel von -24.47° vorpositioniert.
Als der Cycle800 kam, hat die C-Achse zurückgedreht auf einen Wert von +335,53°.
Feststellung: Cycle800 dreht nur auf positive C-Werte.
So jetzt zur eigentlichen Frage. Gibt es in der Steuerung einen Parameter, den man ändern kann, damit Cycle800 auch auf negative C-Werte schwenkt?

Danke im Voraus für eure Kommentare.
   
Beitrag 02.11.2018, 21:43 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
QUOTE (MuellerPP @ 02.11.2018, 09:38 Uhr) *
Hallo zusammen.
Ich habe diese Woche eine NC-Ausgabe unseres CAM-Programms an eine neue DMC160 duoblock gesendet.
Wir wollten eine schräge Fläche Planfräsen, haben die B und C-Achsen vorpositioniert auf die gewünschten Winkel und dann den Cycle800 aktiviert.
Die C-Achse hatte sich auf einen negativen Winkel von -24.47° vorpositioniert.
Als der Cycle800 kam, hat die C-Achse zurückgedreht auf einen Wert von +335,53°.
Feststellung: Cycle800 dreht nur auf positive C-Werte.
So jetzt zur eigentlichen Frage. Gibt es in der Steuerung einen Parameter, den man ändern kann, damit Cycle800 auch auf negative C-Werte schwenkt?

Danke im Voraus für eure Kommentare.



Ja gibt es,
im Zyklus selbst kannst du die vorzugsrichtung auswählen. + oder -
Das kannst aber im Postprozessor mit geben, dass dieser es berücksichtigt.

Aber, das Thema behandelt jede Grundschulung fürs Schwenken.


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Beitrag 06.11.2018, 07:36 Uhr
MuellerPP
MuellerPP
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.11.2018
Beiträge: 3
Hallo hexogen,
da muss ich dir leider wiedersprechen. Das + oder - wirkt sich nicht auf die Schwenkrichtung von C aus.
Es wirkt sich nur auf die orthogonale B-Achse aus. Die C-Achse schwenkt weiterhin nur auf positive Werte.
Dass man die Schwenkrichtung im Postprozessor beeinflussen kann, darüber bin ich mir auch bewusst. Jedoch kann man im PP, bezogen auf die Schwenkrichtung, auch nur dieses + oder - beeinflussen.
Bleibt dennoch die Frage wieso C nur auf positive Werte schwenkt??

QUOTE (Hexogen @ 02.11.2018, 22:43 Uhr) *
Ja gibt es,
im Zyklus selbst kannst du die vorzugsrichtung auswählen. + oder -
Das kannst aber im Postprozessor mit geben, dass dieser es berücksichtigt.

Aber, das Thema behandelt jede Grundschulung fürs Schwenken.


Der Beitrag wurde von MuellerPP bearbeitet: 06.11.2018, 07:40 Uhr
   
Beitrag 06.11.2018, 09:02 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
QUOTE (MuellerPP @ 06.11.2018, 08:36 Uhr) *
Hallo hexogen,
da muss ich dir leider wiedersprechen. Das + oder - wirkt sich nicht auf die Schwenkrichtung von C aus.
Es wirkt sich nur auf die orthogonale B-Achse aus. Die C-Achse schwenkt weiterhin nur auf positive Werte.
Dass man die Schwenkrichtung im Postprozessor beeinflussen kann, darüber bin ich mir auch bewusst. Jedoch kann man im PP, bezogen auf die Schwenkrichtung, auch nur dieses + oder - beeinflussen.
Bleibt dennoch die Frage wieso C nur auf positive Werte schwenkt??


Die Richtung + oder - bezieht sich immer auf die 1. Achse die begrenzt ist. Sonst kommt der Fehler keine Lösung.

Die Vorpositioniereung auf + oder - kannst im PP ändern.
Ebenso die Umrechnung der C Achse auf Positive Werte.
360 -24.47 = +335,53°

Oder gleich "-24.47 mod 360"

Warum die C Achse nur auf positive Werte rechnet, liegt an der Einstellung der C Achse, es findet intern eine modulo Umrechnung statt.
Da dies eine Modulo Achse ist, ist die Einstellung, vom Verhalten der Achse, vom Maschinenhersteller vorgegeben und sollte am CAM System zur der Maschine angepasst werden.

Der Beitrag wurde von Hexogen bearbeitet: 06.11.2018, 09:04 Uhr


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Beitrag 06.11.2018, 09:30 Uhr
MuellerPP
MuellerPP
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.11.2018
Beiträge: 3
Wir haben das im PP auch so mitgegeben, dass die Maschine nur auf positive Werte schwenkt. Von dem her sind wir sowieso sicher.
Beim ersten Testlauf ist das mit den negativen C-Winkeln aufgefallen. Wir haben sind "Problem" im PP bereits umgangen. Meine Frage zielte nur darauf ab ob man von Maschinenseite her als Bediener, bzw. als Kunde etwa einen Parameter ändern könnte, der eben diese Beschränkung im Cycle800 aufhebt. Aber das mit der Modulo Achse hat mir zum Verständnis bereits geholfen.

Danke für die Infos.

QUOTE (Hexogen @ 06.11.2018, 10:02 Uhr) *
Die Richtung + oder - bezieht sich immer auf die 1. Achse die begrenzt ist. Sonst kommt der Fehler keine Lösung.

Die Vorpositioniereung auf + oder - kannst im PP ändern.
Ebenso die Umrechnung der C Achse auf Positive Werte.
360 -24.47 = +335,53°

Oder gleich "-24.47 mod 360"

Warum die C Achse nur auf positive Werte rechnet, liegt an der Einstellung der C Achse, es findet intern eine modulo Umrechnung statt.
Da dies eine Modulo Achse ist, ist die Einstellung, vom Verhalten der Achse, vom Maschinenhersteller vorgegeben und sollte am CAM System zur der Maschine angepasst werden.
   
Beitrag 06.11.2018, 09:55 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
QUOTE (MuellerPP @ 06.11.2018, 10:30 Uhr) *
Wir haben das im PP auch so mitgegeben, dass die Maschine nur auf positive Werte schwenkt. Von dem her sind wir sowieso sicher.
Beim ersten Testlauf ist das mit den negativen C-Winkeln aufgefallen. Wir haben sind "Problem" im PP bereits umgangen. Meine Frage zielte nur darauf ab ob man von Maschinenseite her als Bediener, bzw. als Kunde etwa einen Parameter ändern könnte, der eben diese Beschränkung im Cycle800 aufhebt. Aber das mit der Modulo Achse hat mir zum Verständnis bereits geholfen.

Danke für die Infos.


Wenn die Achse im MD 30310 auf Modulo gestellt ist = "1"
CODE
1: Bei den Sollpositionen für die Rundachse erfolgt eine Modulowandlung. Die
Softwareendschalter und die Arbeitsfeldbegrenzungen sind unwirksam; der
Verfahrbereich ist somit endlos in beide Richtungen.
Das MD30300 $MA_IS_ROT_AX muss "1" gesetzt sein.
0: keine Modulowandlung
Nicht relevant bei:
MD30300 $MA_IS_ROT_AX = "0" (Linearachsen)
Korrespondiert mit:
MD30320 $MA_DISPLAY_IS_MODULO "Positionsanzeige ist Modulo 360°"
MD30300 $MA_IS_ROT_AX = 1 "Rundachse"
MD36100 $MA_POS_LIMIT_MINUS "Softwareendschalter minus"
MD36110 $MA_POS_LIMIT_PLUS "Softwareendschalter plus"
SD43430 $SA_WORKAREA_LIMIT_MINUS "Arbeitsfeldbegrenzung minus"
SD43420 $SA_WORKAREA_LIMIT_PLUS "Arbeitsfeldbegrenzung plus"


Du kannst in fortlaufenden MD´s das verhalten noch anpassen.
CODE
MD30320 DISPLAY_IS_MODULO
1: Positionsanzeige "Modulo 360 Grad" ist aktiv:
Die Positionsanzeige von Rundachse bzw. Spindel (bei Basis- oder Maschinenkoordinatensystem) wird auf "Modulo 360 Grad" festgelegt. Damit wird die Positionsanzeige bei positiver Drehrichtung steuerungsintern periodisch nach 359,999
Grad auf 0,000 Grad zurückgesetzt. Der Anzeigebereich ist stets positiv und immer zwischen 0 Grad und 359,999 Grad.
0: Absolutpositionsanzeige ist aktiv:
Im Gegensatz zur Positionsanzeige Modulo 360 Grad wird bei der Absolutpositionsanzeige z.B. bei positiver Drehrichtung nach 1 Umdrehung +360 Grad, nach 2 Umdrehungen +720 Grad usw. angezeigt. Hier ist der Anzeigebereich entsprechend den Linearachsen
begrenzt.
Nicht relevant bei:
Linearachsen MD30300 $MA_IS_ROT_AX = "0"
Korrespondiert mit:
MD30300 $MA_IS_ROT_AX = 1 "Achse ist Rundachse"


CODE
MD30330 MODULO_RANGE
Legt die Größe des Modulobereiches fest. Innerhalb dieses Bereiches werden Positionsvorgaben akzeptiert und angezeigt. Sinnvolle Modulobereichswerte betragen n * 360 Grad, mit ganzzahligem n. Andere Einstellungen sind prinzipiell genauso möglich.
Es sollte dabei auf einen sinnvollen Bezug zwischen den Positionen in der NC und der Mechanik geachtet werden (Mehrdeutigkeit). Geschwindigkeitsangaben werden durch Einstellungen in diesem MD nicht beeinflusst.


CODE
MD30340 MODULO_RANGE_START
Legt die Startposition des Modulobereiches fest.
Beispiel:
Start = 0 Grad -> Modulobereich 0 <->360 Grad
Start = 180 Grad -> Modulobereich 180 <->540 Grad
Start = -180 Grad -> Modulobereich -180 <->180 Grad


CODE
MD30455 MISC_FUNCTION_MASK
Bit 0 = 0:
Modulorundachse/Spindel:
Programmierte Positionen müssen im Modulobereich liegen. Andernfalls wird ein Alarm ausgegeben.
Bit 0 = 1:
Bei der Programmierung von Positionen außerhalb des Modulobereichs wird kein Alarm gemeldet. Die Position wird intern modulogewandelt.
Bsp.: B-5 ist gleichbedeutend mit B355, POS[A]=730 ist identisch zu POS[A]=10 und
SPOS=-360 verhält sich wie SPOS=0 (Modulobereich 360 Grad)
Bit 1 = 0:
Bestimmung der Referenzpunktposition rotatorischer, abstandscodierter Geber analog
(1:1) zur mechanischen Absolutposition.
Bit 1 = 1:
Bestimmung der Referenzpunktposition rotatorischer, abstandscodierter Geber innerhalb
des projektierten Modulobereichs.
Bei Rundachsen mit MD30310 $MA_ROT_IS_MODULO=0, die rotatorische, abstandscodierte
Geber MD34200 $MA_ENC_REFP_MODE=3 verwenden, wird die Referenzpunktposition abhängig
von MD30330 $MA_MODULO_RANGE u. MD30340 $MA_MODULO_RANGE_START ermittelt. Diese wird
automatisch den Verfahrgrenzen des Modulobereichs angepasst. Bei Rundachsen mit
MD30310 $MA_ROT_IS_MODULO=1 hat dieses Bit keine Bedeutung, da die
Referenzpunktposition immer innerhalb des Modulobereichs ermittelt wird.
Bit 2 = 0:
Modulorundachse positioniert bei G90 standardmäßig mit AC.
Bit 2 = 1:
Modulorundachse positioniert bei G90 standardmäßig mit DC (kürzester Weg).


Beachte.
Das Verhalten bei Programmierten 180° kann abweichen.
Daher immer ne Drehrichtung zum Positionieren mit angeben.


Die Positionierung vom Cycle800 kann im CUST_800 angepasst werden.


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: