Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

welches kostenlose Cad /Cam Porg gibts es für die 828D

Beitrag 19.04.2013, 18:12 Uhr
3ek
3ek
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.04.2013
Beiträge: 6
Hi Leute,
hab heute ein neues 3 Axen Bearbeitungszentrum bekommen. Die Steuerung ist die Sinumerik 828D. Jetzt wollte ich wissen am es ein kostenloses CAD /CAM Prog. gibt.?
Ich wollte damit nur so Spielereien machen wie Gravieren. da der Gravierzyklus von Siemens nur eine Schriftart bietet.

Danke schon mal für eure Antworten
   
Beitrag 19.04.2013, 22:33 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
Hallo,

1. Beitrag und nicht mal Zeit für eine Vorstellung.

RESPEKT


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
Beitrag 19.04.2013, 22:40 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
QUOTE (Boern @ 19.04.2013, 23:33 Uhr) *
Hallo,

1. Beitrag und nicht mal Zeit für eine Vorstellung.

RESPEKT


Ja, wann soll er das denn auch machen? Er sucht ja ein kostenloses Cad/Cam.
Und wer er keins bekommt, dann war es auch sein letzter Beitrag.
Kennen wir das nicht schon?


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 20.04.2013, 17:12 Uhr
3ek
3ek
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.04.2013
Beiträge: 6
warum sollte ich mich vorstellen? Es ist ein CNC Forum und keine Datingseite.
   
Beitrag 20.04.2013, 17:54 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920
Kurz und knapp
jetzt hast du dir schon mal knapp 74.000 "freunde" geschaffen.


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
   
Beitrag 20.04.2013, 18:52 Uhr
3ek
3ek
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.04.2013
Beiträge: 6
So Ich bin Industriemechaniker . Seit ca 3 Jahren bin ich mit meiner Ausbildung fertig. Die Woche hat der Betrieb eine WMC 1100 von Wagner gekauft. Es ist ein Bearbeitungszentrum mit 24 Werkzeugen und hat 3 Achen. Die Maschine hat eine Siemens 828 D Steuerung. Der Servicetechniker der die Maschine in Betrieb genommen hat, meinte das ich eine CAD/CAM Software brauche wenn ich Aufwändige Gravuren fräsen will. Daher meine frage welches CAD/CAM Software brauche ich für die 828 D und gibts auch kostenlose Programme.
Danke im voraus für eure Antworten.
   
Beitrag 21.04.2013, 00:52 Uhr
P_J
P_J
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2012
Beiträge: 100
*BÄM* Der Chef wird auch nur gegrüßt weil er den Lohn zahlt? *facepalm*

Guggst du weidä!

Der Beitrag wurde von P_J bearbeitet: 21.04.2013, 00:53 Uhr
   
Beitrag 21.04.2013, 01:08 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446
QUOTE (3ek @ 20.04.2013, 18:12 Uhr) *
warum sollte ich mich vorstellen? Es ist ein CNC Forum und keine Datingseite.


Sehe ich auch so.
Ich habe mich auch nie vorgestellt, warum auch? Wie gesagt ist ja keine Datingseite wink.gif

Der eigentlich Grund warum du wohl etwas unfreundlich begrüßt wurden bist, ist wahrscheinlich das du eine Software für "Lau" suchst,
die sonst so um die 10000-20000€ liegt.

Mir selbst ist keine derartige Software bekannt die in dein Budge von 0,nix € passt.

Aber vielleicht schreibst du mal was du unter einer "aufwändigen Gravur" verstehst?


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
   
Beitrag 21.04.2013, 06:11 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
QUOTE (3ek @ 20.04.2013, 18:12 Uhr) *
warum sollte ich mich vorstellen? Es ist ein CNC Forum und keine Datingseite.



Hallo 3ek

nein das war auch so gar nicht so gemeint wie auf einer Datingseite, das Proplem ist einfach das hier schon sehr viele Mitglieder sind die alle "was wollen" die besten sind die die es ganz dringend haben, dann aber nie wieder was von dennen gehört.....

Das Vorstellen gehört einfach zum guten "TON" nicht mehr und nicht weniger.

Zu deiner Frage CAD/CAM da zahlen viele Firmen bis zu 30.000 € pro Arbeitsplatz, und da wir keine Tauschbörse sind ala "KAZAA" gibt es so etwas hier eben nicht. Wenn man Professionell Arbeiten will sollte man eben auch Professionelle Software einsetzen und die kostet eben.

Wobei man zum Gravieren kein CAM Braucht: da reicht auch Software wie NC-FONT (kostet aber auch Geld).

Was müßt ihr den so aufwendiges Gravieren ?

Oder einen Gravier(drucker) wie den Gravograph ?

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
Beitrag 21.04.2013, 09:02 Uhr
3ek
3ek
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.04.2013
Beiträge: 6
Sorry für das Missverständnis.
Gravieren oder Buchstaben erstellen ist nicht nicht fürs Geschäft sonder nur einen Spielerei bzw. Heimarbeit. Da die 828 d nur ein Schriftart bietet dachte ich es wäre durch irgendein Prog. möglich mit andere Schriftarten zu arbeiten bzw. 3D Buchstaben zu erstellen. Ich finde es bietet sich bei dieser Steuerung an da es ziemlich einfach ist Sachen per USB auf die Maschine zukriegen.
   
Beitrag 21.04.2013, 13:07 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920
Hallo

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben gibt es kein kostenloses CAD/CAM. Aber vielleicht ist das hier ja etwas für dich:

http://www.ebay.de/itm/DXF-Konverter-DIN-6...=item19db614b99

Bei Ebay oder Pearl gibt es TurboCad für ganz kleines Geld, sprich zweistellige Summe.

Gruß
Michael
   
Beitrag 21.04.2013, 13:22 Uhr
BastiST
BastiST
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2013
Beiträge: 174
Es gibt schon kostenlose und quelloffene CAD/CAM-Systeme, bloß ist deren Anwendung meist kompliziert und nicht immer zweckmäßig.

Es gibt z.B. für Inkscape Plugins die die Kurven in G-Code wandeln, es gab da mal ein Projekt um die Vektorgrafiken mit einem günstigen Selbstbauroboter auf Ostereier zu plotten.

Auf Sourceforge gibt es einige Projekte die die Fräsbahnen für 3D-Körper errechnen, aber das Alles ist meist nicht unbedingt anwendergeeignet, mehr eine Spielerei für Nerds.

Zum Vorstellen: es liegt natürlich auch immer daran wie Neulinge in einem Forum begrüßt werden, wenn da ein paar ältere Platzhirsche gleich mal ihren Frust abladen ist es nicht verwunderlich das so Mancher nicht wieder kommt!
   
Beitrag 21.04.2013, 16:57 Uhr
3ek
3ek
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.04.2013
Beiträge: 6
ok vielen dank an alle ihr hab mir sehr weiter geholfen.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: