SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Anschaffung einer 3D Portalmessmaschine

Beitrag 21.02.2017, 07:36 Uhr
Summer1981
Summer1981
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 12.11.2015
Beiträge: 2
Hallo zusammen,
ich wurde mit der Anschaffung einer neuen Messmaschine betraut, unsere Messmaschine ist aufgrund ihrer Größe und der veralteten Hard - und Software den Messaufgaben nicht mehr gewachsen.
Zu meiner Frage:
Ich habe bisher einige Angebote erhalten, das attraktivste Angebot von THOME Präzision über eine "RAPID PLUS 1587" mit einem Renishaw PH20 Dreh -Schwenkkopf. Die Software : ThomControl CNC mit CAD Import und Freiformflächenmodul.
Die Form und Lageauswertung muss konform zur GPS Normenreihe sein.

Leider habe ich mit dieser Software und dem Hersteller keinerlei Erfahrung. Wie gut ist die Software, wir gut die Messmaschine selbst?
Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.
Gruß, Sven
   
Beitrag 22.02.2017, 09:02 Uhr
SQ-Harry
SQ-Harry
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.12.2006
Beiträge: 24
Hi Summer1981,
du musst als erstes mal die Anforderungen Eurer Bauteile die Ihr Messen müsst betrachten. In welchem Toleranzfeld bewegt Ihr Euch? Das ist u.a. auch entscheidend für die Hardware der Taster Konfiguration --> messendes (scannen SP 25) oder rein taktil (TP200). Das ganze steht und fällt auch hauptsächlich mit der Software. Ich kenne THOME nur vom "vorbeigehen" auf der Messe Control und kann daher nichts näheres dazu sagen.
Wir arbeiten bei uns mit Wenzel Maschinen und der Software QUARTIS und sind damit sehr zufrieden.
Gruß
harry
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: