SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

Falsche Matrixtransformationen

Beitrag 25.10.2006, 10:22 Uhr
Tschounes
Tschounes
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.11.2005
Beiträge: 227
Hallo zusammen.

Ich brauche die Matrixtransformationen relativ häufig um kleine Teile aus Platten herauszufräsen.
Das klappt eigentlich wunderbar, ausser wenn ich einen Job transformieren will, der eine Schwenkung beinhaltet.
Das Problem ist meiner Meinung nach beim PP zu suchen, denn die Verschiebung wird über den geschwenkten Nullpunkt gerechnet.
Wenn ich den Nullpunkt also um Y gedreht habe, fährt die Maschine auf dem geschwenkten Koordinatensystem mit dem Kopf in den Tisch.

Ist das bei allen so, oder hat jemand von euch eine Lösung?

Mfg Jonas


--------------------
Wenns beim Einfahren nicht knallt, habe ich zuviel Zeit gebraucht.
Und wenns knallt habe ich mir zuwenig Zeit gelassen.
   
Beitrag 25.10.2006, 10:42 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839
Moin Jonas,

das Problem ist nicht der PP. Das Problem ist, daß Du anders "denkst" als SC: natürlich macht SC die Transformation zum aktuellen (auch geschwenkten) Nullpunkt des Jobs ! Du willst aber wahrscheinlich zum nicht-geschwenkten transformieren, gell ?

Wir auch !

Deshalb liegt die Lösung im PP (nicht das Problem). Unser PP geht von ungeschwenktem Zustand aus - und schon klappts.
Dazu muß man aber fest die Annahme treffen, daß dies immer so ist !
Wir haben halt einige wiederkehrende "schräge" Bearbeitungen auf einem flachen Teil.

Aber so klappt es dann.

Gruß

Thorsten (bastel selbst am PP, Du auch ?)


--------------------
Grüßle
nebbe
   
Beitrag 25.10.2006, 12:01 Uhr
Tschounes
Tschounes
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.11.2005
Beiträge: 227
Moin Thorsten.

Du sagst das Problem liege bei SC und die Lösung beim PP. Damit hast du eigentlich recht und das habe ich auch so erkannt. Ich sehe das Problem einfach beim PP, weil der mit diesen Ausgaben einfach noch nicht optimal an unsere Bedürfnisse angepasst ist.
Wir brauchen die Teileverschiebungen mit Schrägen ziemlich oft. Die schrägen Verschiebungen dagegen nie.

Leider habe ich keine oder nur eine extrem oberflächliche Ahnung von PP Programmierung. Aber eigentlich würde es mich wahnsinnig interessieren wie man daran rumbastelt.
Hast du zufällig einige Unterlagen rumliegen, die du mir fürs Selbststudium mailen könntest?
Es müssen ja keine Bücher für Professoren sein, sondern irgend etwas um den PP erstmal besser zu verstehen und etwas über den Aufbau zu lernen.

Gruss Jonas


--------------------
Wenns beim Einfahren nicht knallt, habe ich zuviel Zeit gebraucht.
Und wenns knallt habe ich mir zuwenig Zeit gelassen.
   
Beitrag 25.10.2006, 15:11 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839
Hallo Jonas,

das Problem liegt nicht bei SC: wenn Du einen Job transformieren willst, der auf einem schrägen Nullpunkt liegt, ist es nun mal so, daß Transformationen zu diesem Nullpunkt gerechnet werden, da muß ich SC in Schutz nehmen. Du bräuchtest also einen Knopf, mit dem Du sagst: Transformationen auf jedem Nullpunkt zum ersten Nullpunkt (und deren Achsnelage) berechnen, gell ?

Dieses habe ich mit unseren Programmieren so abgesprochen und unser PP macht das jetzt so (quasi ein work around). Ich denke, diese Funktion wirst Du so nie von SC bekommen. Deshalb ist es gut, so etwas selbst zu machen.

Ich kann Dir aber nicht viel Hilfestellung zu den PPs geben. Wenn Du aber mal im Norden bist...
Unter Hilfe gibt es auch eine Hilfe zum GPP Tool. Da steht was drin, aber es ist kein Handbuch zum Thema.

Gruß,
Thorsten


--------------------
Grüßle
nebbe
   
Beitrag 25.10.2006, 17:16 Uhr
Tschounes
Tschounes
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.11.2005
Beiträge: 227
Eigentlich ist es ja gar kein Problem, sondern einfach die naheliegenste und vom programmieren her korrekteste Form der Datenausgabe.
Nur denke ich, dass die meisten Anwender die Transformation wohl änlich einsetzen wie ich und deshalb eher eine Verschiebung zum ersten Nullpunkt brauchen.

Ich wollte mal sehen, ob noch andere dieses Problem haben und wie das gelöst wurde. Trotz meinen einfachen PP-Kentnissen, nahm ich an, dass man das "Problem" dort lösen muss.

Den Hilfeteil "GPP-Tool" habe ich bereits durchgelesen und einige Kleinigkeiten am PP geändert. Ich trau mich aber nicht, grundlegende Sachen an einem 5-Achsen PP auszuprobieren. Dafür ist die Hilfe nicht ausführlich genug.


Ich bin übrigens dauernd im Norden. Ich wohne sogar da.
Im äussersten Norden der Schweiz tounge.gif tounge.gif

Was hast du denn schon für Änderungen am PP selber vorgenommen?? Es würde mich mal interessieren, wie weit man mit Selbststudium in die Materie hineinblicken kann.

Vielen Dank für die Antworten.

Mfg Jonas


--------------------
Wenns beim Einfahren nicht knallt, habe ich zuviel Zeit gebraucht.
Und wenns knallt habe ich mir zuwenig Zeit gelassen.
   
Beitrag 26.10.2006, 08:19 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839
Moin Nordschweizer !

5-Achsen PP haben wir nicht, aber das hat mit Deiner Problematik ja auch nicht zu tun.
Wenn man also weiß, wie der aktuelle Nullpunkt zum ersten Nullpunkt liegt (und das weiß' man), muß diese Verschiebung halt wieder rausgerechnet werden... Klingt doch schön einfach, oder ?
Meine PPs sind quasi von der ersten Zeile an selbst geschrieben.

Mach' doch mal ne Schulung in Schramberg. Ist ja nicht so weit für Dich. Nach einem Tag "Grundschulung" hast Du dann ja konkrete Problemstellungen.

Gruß

Thorsten (extreme Südschweiz, halt über zwei Polkappen weg gesehen)


--------------------
Grüßle
nebbe
   
Beitrag 26.10.2006, 11:43 Uhr
Tschounes
Tschounes
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.11.2005
Beiträge: 227
Na dann guten Morgen Herr Südschweizer m8.gif

Jetzt gehts gleich wieder los mit dem Frage-Antwort Spiel.

1. Kann man in einem solchen Grundkurs in PP Programmierung genug Lernen um einen PP selber umzuschreiben, oder sogar ganz alleine zu erstellen?? Oder wie bist du zu diesem Wissen gekommen?

2. Erstellen die da auch PP`s für Kunden?

3. Die Verschiebung: Wie hast du dieses Problem konkret gelöst? Rechnest du die Verschiebung im PP wieder raus und gibst die bereinigten Daten dann aus, oder rufst du für die Verschiebung einfach wieder den ersten NP auf, verschiebst und schwenkst das Koordinatensystem dann wieder?

Nebenbei: Dieses Thema wird wohl bald in die PP Abteilung verschoben tounge.gif

Gruss Jonas (Hardcore Norddeutscher aus deiner Betrachtungsweise)


--------------------
Wenns beim Einfahren nicht knallt, habe ich zuviel Zeit gebraucht.
Und wenns knallt habe ich mir zuwenig Zeit gelassen.
   
Beitrag 26.10.2006, 15:57 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839
Moin Kollege,

Fragen über Fragen...

zu 1. Ich denke ja. Frag' doch mal an, was es da so gibt (PP ist kein offizielles Schulungsthema). Ich hatte quasi keinen Kurs, beschäftige mich aber schon länger mit dem Thema, vorher halt mit anderen Systemen.

zu 2. Aber ja, das ist doch die Dienstleistung.

zu 3. Da muß ich grad mal nachschauen: das sind ziemlich genau 245 Zeilen Programmcode, aber es läuft ! Ich löse einfach den aktuellen NP ab, der sowieso im nächsten Job ja wieder angezogen wird. Das Ganze wird dann schön in Labels verpackt (Heidenhain) und sieht schnuckelig aus und ist schön lesbar.

Nebenbei wäre es ja auch ein schönes Thema für unsere Plauderecke...

Gruß

Thorsten


--------------------
Grüßle
nebbe
   
Beitrag 26.10.2006, 17:16 Uhr
Tschounes
Tschounes
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.11.2005
Beiträge: 227
Diese kleine Frage hat hier wirklich eine Richtige Welle losgetreten und könnte in die Plauderecke verschoben werden m8.gif


Ich habe heute wieder mal einen neuen PP erhalten. Muss den nächste Woche mal einfahren und nachschauen, ob das Problem gelöst ist und wie.
Meine Lösung wär nicht unbedingt schön und gut zu lesen gewesen, aber ich denke, es hätte funktioniert.
Mal sehen was der PP Meister gebastelt hat.

Zu 1:
Das klingt ja vielversprechend, was man da mit selbststudium rausholen kann. Ich hoffe mal du bist nicht ein absolutes Superbrain, so dass ich auch in 10 Jahren noch keinen Plan von PP's haben werde tounge.gif


--------------------
Wenns beim Einfahren nicht knallt, habe ich zuviel Zeit gebraucht.
Und wenns knallt habe ich mir zuwenig Zeit gelassen.
   
Beitrag 27.11.2006, 15:23 Uhr
Tschounes
Tschounes
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.11.2005
Beiträge: 227
Ich könnte k***en!!!

Ich habe erst letzte Woche SP2 installiert und wollte eben ein Teil verschieben. Das ganze schnell programmiert und mit der Matrixtransformation verschoben. Alles Tiptop wie immer, bis ich die Simulation gestartet habe.
Die Verschiebungen waren genau doppelt so gross wie angegeben. Ich dachte zuerst, ich hätte eine falsche Eingabe gemacht und habe die Halterung nochmal ausgemessen und die Versatzwerte kontrolliert. Das stimmt alles.
Also habe ich das Programm erzeugt, damit ich die Werte kontrollieren kann.
Was musste ich da sehen? Die Verschiebungen stimmen alle aufs Loch. Hatte sonst noch jemand dieses Problem?

sauer.gif sauer.gif sauer.gif sauer.gif

Edit:
Ich habe bei einem nächsten Test herausbekommen, dass scheinbar bloss die Bohrjobs falsch simuliert werden. Die Verschiebung von Profiljobs wird richtig angezeigt. Ich schieb gleich die Krise! coangry.gif


--------------------
Wenns beim Einfahren nicht knallt, habe ich zuviel Zeit gebraucht.
Und wenns knallt habe ich mir zuwenig Zeit gelassen.
   
Beitrag 27.11.2006, 15:39 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839
Verscuh' es doch mal mit dem SP3 !
Hab' ich zwar schon runtergezogen, aber noch nicht installiert.
Falsche Simulation habe ich nicht bemerkt.

So denn und Gruß

Thorsten


--------------------
Grüßle
nebbe
   
Beitrag 27.11.2006, 15:49 Uhr
Tschounes
Tschounes
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.11.2005
Beiträge: 227
Aha... die alten Bekannten tauchen wieder auf wenns Probleme gibt tounge.gif spitze.gif
Ich finde das SP nicht mehr als Download. Kannst du es mir vielleicht in ein zip file packlen und mailen?
Oder hast du irgendwo noch den gültigen Link?

Wenn du sagst, du hast keine Probleme mit der Simulation muss ich das Problem wohl woanders suchen. Ich frage mich bloss wo. Das ganze kommt mir irgendwie komisch vor. wacko.gif


--------------------
Wenns beim Einfahren nicht knallt, habe ich zuviel Zeit gebraucht.
Und wenns knallt habe ich mir zuwenig Zeit gelassen.
   
Beitrag 27.11.2006, 16:19 Uhr
rke68
rke68
Level 4 = Community-Meister
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 07.09.2004
Beiträge: 310
Hallo Zusammen, thumbs-up.gif

Das Problem mit der falschen Simulation nach einer Transformation war defiinitiv ein Bug. wacko.gif
Die Sim war falsch , die Programmausgabe aber richtig. mad.gif
Mit SP 3 (gibt es seit dem 01.11.) ist dieser behoben. smile.gif

Link : http://www.solidcam2007.com/downloads_file...6523,liste.html

m8.gif
   
Beitrag 27.11.2006, 16:46 Uhr
Tschounes
Tschounes
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.11.2005
Beiträge: 227
Das beruhigt mich ja gleich wieder wink.gif

Vielen Dank. Ich habe mich aber scheinbar nicht als Kunde sondern bloss als Gast angemeldet. Bei mir kommt dauernd die Meldung dass ich keine Zugriffsrechte auf dieses File habe.
So ein quatsch. Ich muss denen morgen gleich mal schreiben, dass mein Konto geändert wird.


--------------------
Wenns beim Einfahren nicht knallt, habe ich zuviel Zeit gebraucht.
Und wenns knallt habe ich mir zuwenig Zeit gelassen.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: