SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

Heidenhain Postprozessor, Umgang mit GPPTool

Beitrag 20.11.2006, 19:35 Uhr
WOODYtheONE
WOODYtheONE
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2005
Beiträge: 1
Hallo!

Hat jemand von euch eine deutsche Anleitung über GPPTool? Brauche einen guten HDH Postprozessor - mir fehlt aber die Anleitung um selber einen erstellen zu können. Und kaufen is halt sehr kostspielig. mad.gif

Oder ist sogar jemand so sozial biggrin.gif und hat für mich einen Postprozessor für eine Heidenhainsteuerung HDH 426 oder iTNC530?

Danke für euere Hilfe! thumbs-up.gif

Wenn´s geht revanchiere ich mich natürlich.

Gruß Georg.
   
Beitrag 20.11.2006, 20:20 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393
Hallo

Ein Herzliches Willkommen hier in der CNC-Arena.

Ob Dir jemand die Anleitung geben kann, ist die eine Frage. Aber ob ne Anleitung alleine ausreicht, einen PP zusammenzubauen?
Normal sollten einfache PP schon bei der CAM-Software dabei sein (Grundfunktionen) oder beim Softwarekauf mitgekauft werden. Dann hat man auch fast die Sicherheit, das die passen. Fast deshalb, weil es immer kleinerer Anpassungsschritte benötigt. Das liegt aber immer auch im zusammenhang mit Programmierer, Steuerung und Maschine. Einen für alles kann es leider noch nicht geben.

QUOTE
Oder ist sogar jemand so biggrin.gif sozial und hat für mich einen Postprozessor für eine Heidenhainsteuerung HDH 426 oder iTNC530?
Wir sind ohne Zweifel sozial und helfen immer mit guten Tipps und Problemlösungen, wenn jemand fragt thumbs-up.gif .
Aber einen PP darf man nicht einfach weitergeben, da diese Urheberrechtlich geschützt sind. Da bleibt nur selbermachen (immer mit Risiko) oder kaufen excl.gif .

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
   
Beitrag 20.11.2006, 21:23 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316
QUOTE (gekufi @ Montag, 20.11.06 - 20:20 Uhr)
QUOTE
Oder ist sogar jemand so biggrin.gif sozial und hat für mich einen Postprozessor für eine Heidenhainsteuerung HDH 426 oder iTNC530?
Wir sind ohne Zweifel sozial und helfen immer mit guten Tipps und Problemlösungen, wenn jemand fragt thumbs-up.gif .
Aber einen PP darf man nicht einfach weitergeben, da diese Urheberrechtlich geschützt sind. Gruß Gerd

Oder vieleicht hat auch jemand einen Selbergemachten der Funktioniert und gibt ihn weiter.
Nicht alles ist Urheberlich geschützt und es gibt auch Leute die sich mit der Programmierung auskennen und beschäftigen.

Nur so mal nebenbei.

mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
   
Beitrag 20.11.2006, 21:41 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393
Hallo

@ macmaddog
QUOTE
es gibt auch Leute die sich mit der Programmierung auskennen und beschäftigen.

Was ich auch nicht anzweifeln werde, nur bekommt man da keine Garantie, und keine Versicherung steht dahinter im Schadensfall. Und nur weil er bei dem felerfrei funktioniert, der diesen programmiert hat, muss das bei einem anderen noch lange nicht sein.

QUOTE
Nicht alles ist Urheberlich geschützt und es

Falsch, denn auch ein selbstgeschriebener PP ist Urheberrechtlich geschützt. Nur das in diesem Fall das Urheberrecht beim Programmierer ist (bei mitgekauften liegt das Urheberrecht bei der Herstellerfirma). Was der damit macht (z.B. weitergeben), bleibt dabei ihm überlassen. Nur ist mir hier im Forum ein solcher Fall noch nicht bekannt, wichtigster Grund dafür habe ich oben schon geschrieben (Schadensfall, Crash).

Auch mal so nebenbei wink.gif

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: