SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

Maschinenprozesse selber schreiben

Beitrag 19.02.2005, 12:07 Uhr
Oweidekai
Oweidekai
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.03.2004
Beiträge: 41
Wir haben Solidcam in unserem Betrieb und ich möchte einige Zyklen als
Maschinenprozess schreiben. Gibts dazu irgendwo ne Anleitung oder ähnliches?? Ich hab noch keinen Plan wie das funktioniert...
   
Beitrag 19.02.2005, 19:55 Uhr
-Thomas-
-Thomas-
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2003
Beiträge: 146
Hallo Oweidekai,

ich kann dir helfen wenn du willst. Ich habe einige Jahre mit Solidcam hinter mir und kann gut behaupten das ich das System besser kenne als manch einer aus dem Support von Solidcam. Zur Zeit besuche ich die Techniker Schule und habe ein wenig Zeit neben bei.
Wie kommen wir zusammen ?

Ich habe dir eine PN gesendet mit Tele Nr.

Viele Grüße

Thomas
   
Beitrag 26.02.2005, 07:57 Uhr
Guest_JRu_*
Themenstarter
Gast


Hallo Oweidekai,

ich habe gerade erst Ihren Eintrag gelesen.
Es gibt spezielle Maschinenprozess-Schulungen für SolidCAM und entsprechende Handbücher dazu. Die Schulung läuft über 2 Tage und kann in einer unserer Geschäftsstellen besucht werden.
Nähere Informationen erhalten Sie auch unter www.dps-software.de oder eine kurze eMail an [email protected]

Viele Grüße und vielleicht sieht man sich mal...

Jörg Rudig
DPS CAM-Center Wiesbaden
   
Beitrag 28.02.2005, 10:29 Uhr
tavision
tavision
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2004
Beiträge: 9
Hallo JRU

Es wäre doch schön, wenn die Hilfe und Dokumentation die zu SC
und den Maschinenprozessen gehöhrt so ausgelegt wären, das
man damit auch ohne zusätzlich Kosten arbeiten kann.

Schließlich ist SC nicht das Preiswerteste CAM auf dem Markt.

Das würde dann den Support mit Sicherheit auch entlasten.

Für zufrieden Kunden würde so etwas auch sorgen,
denn wer mag schon ständig die Hotline anrufen?

MfG Tavision

PS.: Ich finde es eigentlich ziemlich dreist, ein Produkt mit Funktionen
zu verkaufen und dann für eine ordentliche Dokumentation extra die Hand
aufzuhalten.
   
Beitrag 28.02.2005, 11:07 Uhr
Markus Roth
Markus Roth
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2004
Beiträge: 155
Hallo Tavision,



Die Dokumentation der MP ist grundsätzlich im System verfügbar. Sie können sich somit selber in diese Thematik einarbeiten. Zusätzlich bietet SC vertiefte, modularisierte Schulungen an, damit die Kunden genau das schulen lassen können, was sie benötigen.

Die Krux an der ganzen Geschichte ist, und da ergeht es SC wie allen anderen Systemen, dass der Kunde möglichst wenig Schulungstage bevorzugt, wegen den Kosten, andernseits ist es kann man aber 2D-Fräsen, 3D-Fräsen, MP, Drehen, Drahten nicht in 3 Tagen schulen. Dann wäre es keine fundierte Schulung mehr, sondern ne bessere Demo, resp. schlechtere Schnellbleiche. Das hat den Namen Schulung nicht verdient.

CAM-Software lässt sich nun mal nicht mit einem Shareware-Texteditor vergleichen, welchen man nach 2 Stunden im Detail kennt.

Bezüglich Dreistigkeit:

Ihre Aussage stimmt so nicht. Die Dokumentation der MP ist in der Hilfe eingebaut. Der Anwender kann selber entscheiden, ob er sich anhand der Doku einarbeiten will in die MP oder ne Schulung zu besuchen.


Freundliche Grüsse

Markus Roth
c-works gmbh, schweiz


--------------------
markus roth

c-works gmbh
oberdorf 9
ch - 5040 schöftland

SolidCAM in der Schweiz

http://www.solidcam.ch
   
Beitrag 01.03.2005, 09:20 Uhr
Guest_JRu_*
Themenstarter
Gast


Hallo Tavision,

ich kann den Ausführungen von Markus Roth nur zustimmen.

Die von uns zusätzlich angebotene Maschinenprozessschulung ist für eine Vertiefung der erworbenen Kenntnisse gedacht.

Mit Hilfe dieser erweiterten Schulung lassen sich die Programmierzeiten erheblich verringern, so dass sich die Investition (in die Schulung) sehr schnell armotisiert.

Unsere Kunden nehmen das Angebot sehr gerne an.


Jörg Rudig
DPS CAM-Center Wiesbaden
   
Beitrag 01.03.2005, 17:24 Uhr
Oweidekai
Oweidekai
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.03.2004
Beiträge: 41
Eben weil so eine Schulung zur vertiefung gedacht ist möchte ich gerne
erstmal selbst schauen wie weit ich komme , denn wenn Ich dann in der
Schulung sitzte mit 8 weiteren Schulungsteilnehmern die sich schon weiter
eingearbeitet haben hab ich ganz schön die AK gezogen und komme dann nicht mit. Jetzt erzählt mir hier bitte keiner, daß ein Kursteilnehmer der noch keinen blassen Schimmer hat genau so gut mitkommt bzw. geschult werden kann wie jemand der sich schon etwas eingearbeitet hat. ( Den letzten beissen die Hunde)

Wo ist das erstellen der MP`s in die Hilfe AUF DEUTSCH eingebunden?
Bei mir kommt keine Hilfe wenn ich das ? benutze

Da wir im Betrieb 3 verschiedene Steuerungen haben mit zig brauchbaren
Zyklen werde ich definitiv so einen Kurs besuchen ( Wiesbaden is ja nur 70KM von mir ;-) ) allerdings erst wenn ich wenigstens mal nen G81 Zyklus
erstellen kann. Schulung brauch ich dann aber noch für Helix - Gewindefräsen - Tasten etc...
   
Beitrag 01.03.2005, 17:57 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839
Moin,

da scheinst Du was mit Maschinenprozess und Maschinenzyklus durcheinander zu bekommen.

Maschinenzyklen wie G81, G83 u.ä. sollte Dein PP schon so unterstützen. Dies sind Steuerungsfunktionen Deiner Maschinen

Maschinenprozesse sind, vereinfacht, die Aneianderreihung mehrerer Bearbeitungdefinitionen (in SC Jobs genannt). Dies spart Eingabeaufwand und verringert so die Programmierzeit und die Fehleingaben.

Ich empfehle Dir daher erst mal eine Grundschulung des Systems. Das ist nicht böse gemeint !

Gruß

Thorsten


--------------------
Grüßle
nebbe
   
Beitrag 02.03.2005, 12:48 Uhr
tavision
tavision
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2004
Beiträge: 9
Hallo Leute

Also als erstes werde ich das Gefühl nicht los, das ich da bei einigen den Nerv getroffen habe. tounge.gif

Es Stimmt in der Hilfe von SC sind natürlich die Maschinenprozesse erklärt,
über die Qualität läst sich nun natürlich Streiten ;-).

Eine Hilfe wie ich sie mir Vorstelle sollte wie ein Kochbuch aufgebaut sein.

Es gibt solche Anleitungen, bei diesen verdrehe ich zwar auch die Augen, wenn es um ein Thema geht,
welches man schon beherrscht und man nur mal eben eine Gedankenstütze braucht.
Aber für einen Einsteiger der sich einarbeiten möchte sind dies genau die richtigen Hilfen.
Und ich denke, genau solche Unterlagen (Handbücher) bekommt man in der Schulung daumdown.gif für die Portion extra kosten.
Und da sind wir wieder, an dem Punkt über der mich aufregt.

Eine Software die sich nicht intuitiv Benutzen lässt, sollte auch Vernünftige Handbücher habe, wenigstens als PDF - Datei.

Das ea auch anders geht hat SC ja schon gezeigt, bei der Automatischen Feature Erkennung und der Technologie Datenbank.
Diese Benutzerhandbücher sind zwar staubtrocken, aber dafür sehr ausführlich.
Soche wenigstens ausdruckbaren Benutzerhanbücher erwarte ich eigentlich für das Gesamte Programm und nicht nur für Spezialgebiete.
Ein Ausdruck der Online Hilfe ist mir da zu dürftig.
Aus der kaufmännische kann ich das Verhalten der Softwarevertreiber verstehen, aber ich habe es bei Mastercam gesehen, dort gibt es ein sehr ausführliches Handbuch und Schulungsangebote.
Und bei Solidworks ist die Situation mit den Handbücher auch wesentlich besser und mit denen arbeitet SC eng zusammen.

Da kommt man sich, dann nicht wie eine Weihnachtsgans vor.
Darüber sollten die der Softwarevertreiber mal nachdenken.

MfG TAVISION
   
Beitrag 04.03.2005, 20:59 Uhr
Oweidekai
Oweidekai
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.03.2004
Beiträge: 41
QUOTE (nebbe @ 01.03.05 - 17:57)
Moin,

da scheinst Du was mit Maschinenprozess und Maschinenzyklus durcheinander zu bekommen.

Maschinenzyklen wie G81, G83 u.ä. sollte Dein PP schon so unterstützen. Dies sind Steuerungsfunktionen Deiner Maschinen

Maschinenprozesse sind, vereinfacht, die Aneianderreihung mehrerer Bearbeitungdefinitionen (in SC Jobs genannt). Dies spart Eingabeaufwand und verringert so die Programmierzeit und die Fehleingaben.

Ich empfehle Dir daher erst mal eine Grundschulung des Systems. Das ist nicht böse gemeint !

Gruß

Thorsten

Oh... Da hab ich wohl wirklich was verpennt wow.gif
Ich war der Meinung, daß Ich mit Hilfe der Maschinenprozesse meine
Zyklen wie eben Helix, Gewindefräsen, Langlöcher etc. " einfachst" in
SC einbauen kann. Der Hintergrund ist ein am ende sauberes übersichtliches Programm (mit Makros bzw. Zyklen eben).

Im übrigen war ich im Januar auf der Grundschulung in Schramberg.
Das Thema Maschinenprozesse wurde dort aber nicht angesprochen,
da es dafür ja nen extra Kurs gibt.
Auf meine nachfrage was es mit den Maschinenprozessen auf sich hat
wurde es mir nur kurz ( 1min vielleicht ) erklärt und eben auf diesen Kurs hingewiesen. Dabei hab ich dann wohl was durcheinander gebracht....
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: