SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

Planfräsen, Problem beim Olanfräsen

Beitrag 27.11.2003, 09:52 Uhr
Grischa
Grischa
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2003
Beiträge: 146
Hallo Forum,

wir haben ein kleines Problem mit SolidCAM 7.2 beim Planfräsen:
Wenn wir versuchen eine Fläche zu planen, positioniert Solidcam das Werkzeug mit dem Mittelpunkt über der Werstückkante und stellt in z zu. Kann man irgendwo den Anfahrweg beschreiben?

Grischa
   
Beitrag 27.11.2003, 10:08 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839
Moin Grischa,

ich arbeite mit der 8.2.2 unter SolidWorks, kenne gar keine 7er Version. Kann ich Dir da trotzdem helfen ???

Gruß

Thorsten


--------------------
Grüßle
nebbe
   
Beitrag 27.11.2003, 21:45 Uhr
Wolfgang_Reichle
Wolfgang_Reichle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.08.2002
Beiträge: 263
Wenn du das das Plannfräsen über eine Tasche Programirst kannst zu den Zustelpunkt selber bestimmen, auch auserhalb des Werkstücks
   
Beitrag 28.11.2003, 09:01 Uhr
-Thomas-
-Thomas-
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2003
Beiträge: 146
Hallo Ihr,

und Problem gelöst? Wenn man nur eine Bahn fährt übers Werkstück mit einem Messerkopf, kann man auch den Profil JOB mit Werkzeugseite Mitte verwenden - Anfahren Punkt oder Tangential die Job-Ebene so stellen das man mehrere Zustellungen hat.

Habt Ihr euch schon Formwerkzeuge erstellt wie Fasenfräser und Ausenradiusfräser?

Viele Grüße

Thomas
   
Beitrag 04.02.2004, 12:33 Uhr
Frank Kohler
Frank Kohler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2002
Beiträge: 45
Hi,

beim Planfräsen verwende ich immer den Nut-Job.
Wichtig dabei ist , dass zuerst das Werkzeug eingegeben wird und dann die Geometrie.
Dann Geometrie über Punkte einstellen ,jetzt wird das Werkzeug im Cad angezeigt und man kann jetzt punkte fangen oder frei im Raum klicken, fertig.

hoffe es klappt

Gruß Frank
   
Beitrag 04.02.2004, 13:37 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839
Moin auch,

wir fräsen auch mit dem Nut-Job plan. Der PP gibt dann "schönerweise" nur ganze Koordinaten aus, so dass das Programm lesbar bleibt- Fürs Planfräsen hinreichend gut.

Gruß

Thorsten


--------------------
Grüßle
nebbe
   
Beitrag 16.02.2004, 10:31 Uhr
Grischa
Grischa
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2003
Beiträge: 146
Hallo Frank,

ich habe das jetzt probiert, kann aber keine Punkte frei im Raum klicken.
So stellt das Werkzeug immer über dem Teil zu, was natürlich nicht sinnvoll ist.

Wie macht man das richtig?

CU
Grischa
   
Beitrag 16.02.2004, 10:53 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839
Moin,
Haben selbiges Problem auch durchlebt.
SC kann nur Geometrie picken, aber ausserhalb des Modells ist ja keine. Deshalb: Wir definieren eine Fläche in SolidWorks, die sehr viel größer ist als das Modell, Farbe: durchsichtig. Jetzt kann SC auch auf dieser Ebene eine Punkt fangen und wir können auch neben der Teilegeometrie verfahren.

Das liest sich bei uns wie folgt:


? Erzeugen einer (Hilfs)-Fläche, nicht: Ebene

Designmodel öffnen; auf die entsprechende Skizzierebene gehen; hier großes Rechteck aufziehen; dann [Einfügen] [Oberfläche] [planar] aus Skizzenelementen erzeugen -> Fläche ist da

Fläche selektieren, rechte Maustaste; Eigenschaften; Farbe; erweitert; transparent aufziehen

Jetzt ist Fläche ohne Farbe und damit kaum im Weg


Designmodel schliessen (mit speichern) und schon sind wir wieder in SolidCAM


Jetzt kann eine Nut auch ausserhalb des Teiles gefräst werden.



Gruß

Thorsten


--------------------
Grüßle
nebbe
   
Beitrag 16.02.2004, 15:28 Uhr
Grischa
Grischa
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2003
Beiträge: 146
Hallo nebbe,

das mit der Hilfsebene hatte ich schon erwartet (befürchtet). Aber na ja also im Prinzip scheint mir das die beste Lösung zu sein.

Vielen Dank dafür.

Wenn jemand noch andere Ideen offenbaren möchte, freue ich mich über diese.

CU
Grischa
   
Beitrag 02.03.2004, 12:27 Uhr
Frank Kohler
Frank Kohler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2002
Beiträge: 45
Hi Grischa, hi nebbe .

beim anwählen der Geometrie ist es wichtig " Über Punkte " einzustellen, standartmässig ist Geometrie "Über Kurven" eingestellt.

Ich hoffe jetzt klappts.

Viele Späne und gute Teile wünscht Euch Frank ;-)
   
Beitrag 13.03.2004, 01:33 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600
Hier eine Lösung für die Base-/CAD-Modeler-Anwender, da geht es ganz einfach.

Zunächst das Teil als ACIS-Teil hereinholen und in die gewünschte Bearbeitungslage bringen, wie üblich unterhalb der XY-Ebene.

Nun im Base-Modeler die künftigen Fahrbewegungen als Linien skizzieren, das kann man auch "frei Hand" machen. Wichtig sind nur die Endpunkte. Die nötigen Linien-Befehle findet man unter Kurve->Linie. Die Z-Ebene, auf der man die Linien macht, ist egal. Üblicherweise macht man das in der Draufsicht. Die Linien sieht man danach nur im Drahtmodell. Wer Gefühl hat, kann das ruck-zuck hinlegen, ansonsten sollte man sich über die Delta-Entfernungen bewegen.

Nun im CAM einen Profil-Job anlegen, zunächst die Geometrie wählen, Hinzufügen wählen, dann "Einzelauswahl über Punkte", Objektfang Endpunkt und nun die Linienendpunkte in der Reihenfolge klicken, in der sie gefahren werden sollen. Das darf durchaus ein offener Linienzug werden.

Wichtig sind dann wieder die Ebenen in der Dialogbox, hier als obere Jobebene die 0 nehmen, als untere Jobebene z. B. die 2, wenn 2mm runter sollen, mit der Zustellung kann man dann auch 2 oder mehr Fahrten erreichen, wobei aber erster und letzter Linienzug-endpunkt nicht einfach verbunden werden, sondern das Werkzeug auf die Rückzugsebene hochgefahren wird, zumindest bei den neueren Programmversionen.

Werkzeugseite ist MITTE und das war's dann eigentlich schon, die Simu anschauen nicht vergessen.


Das ist eine überaus nützliche Sache, wenn das CAD-Modell nicht mehr genug Geometrie mitbringt, um vernünftige Fahrwege zu realisieren oder man eben bestimmte Fahrbewegungen erzwingen möchte.

Das Ganze nennt sich dann "Freihandfräsen".
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: