SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

Postprozessor MillPlus

Beitrag 07.12.2004, 12:59 Uhr
dodo3
dodo3
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2003
Beiträge: 56
Ich bin auf der suche nach einem Postprozessor für die MillPlus.

Kann ihn mir mal einer zu Testzwecken zur verfügung stellen.

PS.: Crash geht auf meine kosten. Also bitte keine Belehrungen !!!!!!

MfG Daniel
   
Beitrag 07.12.2004, 14:19 Uhr
heli
heli
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.07.2004
Beiträge: 21
Suche auch ganz dringend einen !!
solidcam soll sich ja mit demoversionen und passendem pp etwas anstellen.
   
Beitrag 07.12.2004, 14:31 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839
Moin,

als ich Interesse an dem System hatte, war eine befristete Vollversion kein Problem.
Genauso kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein PP ohne Gewähr ein Problem sein soll.

Aber ich wiederhole mich: zeig mir den PP, der, für eine andere Firma angepasst, bei Dir läuft. Zu Testzwecken und vielleicht G1-, G2- und G3 Ausgabe sicherlich allemal. Aber ab da ist Vorsicht geboten...

Da ich nach dem PP Lauf noch weiter das NC-Programm verwurschtle, kannst Du mit unserem MillPlus-PP leider auch nichts anfangen.

Also: Test PPs nur vom Systemlieferanten !

Dies (und auch alle anderen Beiträge von mir) soll keine Belehrung sein !

Gruß

Thorsten


--------------------
Grüßle
nebbe
   
Beitrag 08.12.2004, 14:16 Uhr
dodo3
dodo3
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2003
Beiträge: 56
hallo thorsten

also anfangen könnte ich schon was damit ich programmiere täglich die mill plus und ich würde sagen, daß ich mich schon auskenne mit den programmsätzen.

kannst dir ja mal überlegen

mfg. Daniel
   
Beitrag 08.12.2004, 15:29 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839
Hallo,

tut mir leid: ich hab zwar einen, aber auch genug Erfahrung, um Dir zu sagen, dass Du mit unserem nichts anfangen kannst. Glaube mir das bitte und frage mal gezielt bei Herrn Lägeler, Firma SolidCAM, nach. Der sollte schon mal einen mit Grundfunktionalitäten rausrücken.

Ich sehe das Thema PPs etwas anders, als es hier häufig diskutiert wird, so nach dem Motto: "schick' mal rüber, wird schon klappen". Da wird dann relativ schnell über einen Haufen NC-Sätze drübergeflogen "sieht ja gut aus" usw. und an irgendeiner Stelle hakt es, vielleicht hakt es nicht nur, sondern die Spindel hat vielleicht irgendwo angeeckt (soll ja vorkommen). Auf anschliessende Diskussionen ("so sind wir noch nie gefahren") habe ich keine Lust.

Deshalb gibt es von mir keine PPs. Basta. Klingt vielleicht hart, aber ist halt auch ein heikles Ding.

Noch mal meine Beispielrechnung:

CNC Maschine kostet 200.000 Euro
CAM System kostet 20.000 Euro
... und am PP, der aus dem Ganzen erst die Einheit macht und es zum Rennen bringt, will jeder sparen. Gib' 2.000 für den PP und das macht dann weniger als 1% der Gesamtinvestition aus.


Gruß

Thorsten Nebbe



... das hab' ich mir gut überlegt.


--------------------
Grüßle
nebbe
   
Beitrag 23.12.2004, 23:47 Uhr
tavision
tavision
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2004
Beiträge: 9
Hallo Leute, Hallo Thorsten

Das Thema PP ist äusserst problematisch, finde ich.

Die Softwaredealer sind da im Grunde nicht fair.

Vor dem Erwerb von SC wurd viel vesprochen, aber nach dem Kauf kam das erwachen.

Die Software hatten wir in der Firma zum Testen und auch einen Rumpf PP für 5 Achsen.
Aber dieser PP mußte als Sündenbock für allerlei Unzulänglichkeiten herhalten, die nicht am PP sondern am CAM selbst lagen und auch liegen.

Ich kann Ihre Position jedoch auch gut verstehen, der PP wird von einer Firma erworben und ist deren Eigentum und vor allem das know how, welches in den PP bei dessen entwicklung mit einfließt.

Was auf der anderen Seite von den Softwaredealern auch ausgenutzt wird.
Die Entwickler der PPs sammeln schließlich alle Informattionen aus den Betrieben und verkaufen diesen die Infos dann wieder.

Ein Beispiel: Ich hatte ein Problem mit der Werkzeugzuordnung auf zwei Werkzeughalter.

Da bin ich vom Entwickler allein gelassen worden, er sah sich nicht imstande das Problem , zu meiner Zufriedenheit zu lösen.
Ich wollte eine automatische Zuordnung der Werkzeuge, den es macht keinen Sinn, die Werkzeugnummern jedesmal zu ändern oder einen Index einzuführen.

Fazit : Ich sollte den Algoritmus für SC entwickeln.

Ich habe das Problem dann auch gelöst, aber ich sehe es nicht ein es dem Entwickler zu überlassen.

Ein weiteres Beispiel. Die Standard PPs sind zum Teil nicht anpassbar, da Sie bestandteil der Software sind. So ist der PP für die MAHO nicht zu verändern.

Was für mich dann Folgen hatte. Der PP der MAHO basiert auf der Grundig Steuerung, in unserem Betrieb haben wir eine Philipps Steuerung.

Darauf sind wir beim Kauf nicht hingewiesen worden, obwohl wir nachgefragt haben, ob der PP bei der Maschine auch funktioniert.

Dummerweise haben wir dies nciht schriftlich gemacht.

Mann sollte sich die Anforderungen, welche mann an die CAM Software hat von den Softwaredealer schriftlich bestätigen lassen.
Dann kann man Sie wenigstens darauf festnageln, ohne das es heißt: "Dann müssen Sie halt einen neuen PP Kaufen!" daumdown.gif

Finde ich nicht Lustig.

Aus diesem Grund habe ich angefangen mich mit der Programmierung von PPs zu beschäftigen.

Jetzt schaue ich nach gleichgesinnten, wobei ich keine kompletten PPs austauschen würde.

Ich stehe noch am Anfang mit der Programmiererei, bin aber zuversichtlich in den nächsten 3 Monaten meinen ersten eigenen PP zu erstellen.

Den eins muß man SC lassen, die Dokumentation der PP Programmierung ist Brauchbar und offen für eigene Entwicklungen.

Kann man nur hoffen das es so bleibt.

In diesen Sinne

Gruss TAV m8.gif


[B]
   
Beitrag 26.12.2004, 14:31 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839
Hallo TAV,

nur ganz kurz, weil ja auch noch Weihnachten und so...

Hab' auch schon viele PP programmiert. Bin deshalb gern an Ideenaustausch interessiert und bereit. Was den Austausch ganzer PP angeht scheinen wir uns ja einig.
Sicherlich sollte man beim Kauf von Software einige Eckdaten auch schriftlich fixieren. Bei einem KFZ Verkäufer schliesst man ja auch keinen Kauf ab, wenn er das tolle Radio nur mündlich verspricht, oder ? Wenn das Auto nicht dem Gewünschten entspricht, gibt man es doch auch zurück (Wandelung bei nicht zugesicherten Eigenschaften).

Laß' uns Ideen und mögliche Umsetzungen austauschen !

Bis bald

Thorsten


--------------------
Grüßle
nebbe
   
Beitrag 15.01.2005, 22:51 Uhr
thorsten_meier
thorsten_meier
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.12.2003
Beiträge: 25
Hallo Leute,

das ist eine gute Idee da ich hier auch in meinen PP häufig Änderungen mache. Ich mache zurzeit leider schlechte Erfahrungen mit Solidcam da ich meine Ersten PP gekauft habe, für eine FADAL mit NC-Teilkopf vor ca. 6 Wochen hatte ich dann auch einen besuch von Soldcam aber der PP ist nicht sein Geld wert. Seit dem Warte ich auf die verbesserte Version die mir inner halb einer Woche versprochen wurde. coangry.gif
Als doch das Geld sparen und alles selber machen :doch:

Thorsten


--------------------
TMF Thorsten Meier Fertigungstechnik GmbH
Mercartorstr. 60

21502 Geesthacht

Tel.: 04152 / 888 59 22 Fax: 04152 / 888 59 72

www.tmfertigung.de

Sitz der Gesellschaft: Geesthacht Ust. ID: DE212417133

Registergericht: AG Lübeck, HRB 8768 HL Geschäftsführer: Thorsten Meier
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: