SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

PP drehen allgemein, Zyklen G71 ,G72

Beitrag 29.08.2023, 10:50 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
Schönen guten Tag,

Wir sind ganz Neu mit drehen auf Solidcam unterwegs nur einfache einspindler mit Agw mit C und eine Maschine noch mit Y Achse .

Jetzt schreib ich momentan unseren PP für die Maschinen sind alles Traub Tx8 Steuerungen . Jetzt meine allgemeine Frage? Manche Sachen wie SolidCam abarbeitet kommen mir etwas komisch vor wenn ich eine einfache Aussenkontur habe, die Ich zuerst Schruppen möchte anschließend mit eine schlichter schlichten ist es so das das mir der Zyklus ausgegeben wird @turnig anschließend je nach Wahl von aufmass gibt er die Kontur als fertigkontur aus oder eben Kontur + das gewählte aufmass so wenn nun noch G41,G42 dazu kommt wird es komisch angenommen ich wähle schruppen mit Zyklus und komp. werden die an und Abfahrt Wege komplett komisch es wird immer irgend was dazu gerechnet wahrscheinlich vom platten Radius und er macht denn darauffolgenden Satz mit -0,002 Aber woher das kommt kann ich nicht nachvollziehen hab schon Tage Gesucht

Und allgemein finde ich es komisch das er immer schräg die Kontur anfährt fast alle Schalter und Hebel haben keine wirklich Funktion und wenn dann keine wirklich nachvollziehbare was auch logisch ist Cam kann ja nur ganz einfach denn Zyklus abbilden

2. dann wäre ich schon beim nächsten Ding

Solidcam gibt ja vor wann G41,G42 ausgegeben wird bzw. an welcher Stelle bei vielen Maschinen kann das auch wunderbar funktionieren nur bei Traub ist das etwas anderes


Ich schreib mal ungefähr wie ich mir das vorstellen würde

T0606 M3
G96 V120
G0 X25 Z2
; hier kommt nochmal ein komischer G0 Satz mit krummen Maßen von solidcam
G71 P10 Q20 I0.3 K 0.05 D2 F0.1 E0.05 ; Zyklus belässt aufmass von 0,3 und 0,05
N10 G42
G0 X-0.8 Z 2
; solidcam macht hier irgendwelche komischen Anfahrt Bewegungen
; und quetscht hier G42 rein
G1 X-0.8 Z0 F0.1
G1 X 20
G1 Z-20
G1 X24
G1 Z-25
G1 X25
N20 G40

Und Grobschlichten bringt im Prinzip nichts da die Kontur sowieso nach G71 abgefahren wird ist immer Grobschlichten

Vielleicht könnt ihr mir mal ein Parr bsb. Zeigen wie es bei euch ausgegeben wird Steuerung ist egal mir geht es nur um denn ungefähren Ablauf am besten vielleicht einmal mit Trace 5 einmal ohne trace

Und was ich mich auch noch frage es wird beim drehen relativ wenig im trace aus gegeben ich hab mir das abstechen quasi als eine Abfolge geschrieben die immer gleich ist

Kann ich irgendwie abfragen ob abstechen im abstechJob aktiviert ist ?genauso kommt Mann irgendwie ran ob Ecken Radien oder fasen aktivier ist und die werte dazu ?

Ich würde nämlich gerne beim Kontur drehen fasen die so angewählt wurden über Fasen Befehl in G1 ausgeben macht es viel komfortabler an der Maschine zu korrigieren bsb. G1 X20 D0.2 ; D gleich Fase

Und , Ich hab nur gefunden ob job_type grove ist aber das ist auch grove beim einstechen

Genau das selbe bei job_Type Toolbox kann ich abfragen welcher Job von Toolbox aktiviert ist ?

Ich Weiß fragen über fragen ich hoffe es sei mir verziehen.

Ich bin schon dankbar über jedes bsp wie es aufgebaut sein kann

MfG

Der Beitrag wurde von clubby300 bearbeitet: 29.08.2023, 10:58 Uhr
   
Beitrag 30.08.2023, 08:30 Uhr
G00Z0
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2006
Beiträge: 735
Ja, geht den der Drehzyklus immer noch nicht bei SolidCAM ??
Leider war das vor vielen Jahren unser KO-Kriterium weshalb wir uns für ein anderes System entschieden haben (mussten).
Oder gibt es wen, bei dem der funktioniert ?


--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"
   
Beitrag 30.08.2023, 08:54 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
Ja also die Zyklus Ausgabe funktioniert eigentlich schon nur diese an un Abfahrt Bewegungen hab ich noch nicht herausgefunden wie man diese beeinflussen kann Mann kann mit Abfahrt und wegfahrt in Gewisser weise etwas beeinflussen aber wirklich nachvollziehen kann ich das nicht was da raus kommt


Deshalb hab ich ja nach bsb. Gefragt wie das bei anderen Nutzern aussieht die Ausgabe.

Und das nächste ist man kann ja auswählen ob Fallende Kontur ein oder aus
Aber das kann ich irgendwie auch nicht abfragen im pp ob der Hacken gesetzt ist oder nicht bei unseren traub Steuerungen muss dann vor das G71 ein G88 und danach ein G89 aber wenn ich nicht abfragen kann ob der hacken gesetzt ist kann ich das ganz schlecht umsetzen im pp ich kann ein zusätzlichen Parameter anlegen denn man bei Zusatz Parameter auf ja oder nein setzt so hab ich es momentan geschrieben aber wirklich elegant find ich das auch nicht wobei das erstmal nicht so schlimm wäre wenn ich einmal ne saubere Ausgabe hab und ich weiß wie der Zyklus am besten raus kommt dann wird er als Vorlage abgespeichert

Aber erstmal eine saubere Ausgabe hinbekommen

Bei an und Abfahrt hab ich erstmal alles ausgestellt und Sicherheits Abstände und so weiter alle auf 0

Aber er fährt trotzdem komische an die Kontur an das komische ist wenn ich Kompensation aus hab wird es eigentlich gut ausgegeben nur dann verrechnet solidcam natürlich denn Platten Radius bei der Kontur sonst würde ich einfach alles ohne ausgeben und komp. über zusätzlich Parameter ein schalten aber das funktioniert eben auch nicht da ich die 0 Kontur benötigt man kann jetzt noch das Werkzeug auf ohne Radius Angeben dann quasi scharfe Ecke dann ist aber das nächste Problem wenn ich mal ohne Zyklus arbeiten will und Mann kann denn Radius garnicht auf 0 setzen Minimum ist dann 0,0002somit kommen auch wieder krumme Maße raus

Ziemlich tricki alles
   
Beitrag 30.08.2023, 08:54 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
Ja also die Zyklus Ausgabe funktioniert eigentlich schon nur diese an un Abfahrt Bewegungen hab ich noch nicht herausgefunden wie man diese beeinflussen kann Mann kann mit Abfahrt und wegfahrt in Gewisser weise etwas beeinflussen aber wirklich nachvollziehen kann ich das nicht was da raus kommt


Deshalb hab ich ja nach bsb. Gefragt wie das bei anderen Nutzern aussieht die Ausgabe.

Und das nächste ist man kann ja auswählen ob Fallende Kontur ein oder aus
Aber das kann ich irgendwie auch nicht abfragen im pp ob der Hacken gesetzt ist oder nicht bei unseren traub Steuerungen muss dann vor das G71 ein G88 und danach ein G89 aber wenn ich nicht abfragen kann ob der hacken gesetzt ist kann ich das ganz schlecht umsetzen im pp ich kann ein zusätzlichen Parameter anlegen denn man bei Zusatz Parameter auf ja oder nein setzt so hab ich es momentan geschrieben aber wirklich elegant find ich das auch nicht wobei das erstmal nicht so schlimm wäre wenn ich einmal ne saubere Ausgabe hab und ich weiß wie der Zyklus am besten raus kommt dann wird er als Vorlage abgespeichert

Aber erstmal eine saubere Ausgabe hinbekommen

Bei an und Abfahrt hab ich erstmal alles ausgestellt und Sicherheits Abstände und so weiter alle auf 0

Aber er fährt trotzdem komische an die Kontur an das komische ist wenn ich Kompensation aus hab wird es eigentlich gut ausgegeben nur dann verrechnet solidcam natürlich denn Platten Radius bei der Kontur sonst würde ich einfach alles ohne ausgeben und komp. über zusätzlich Parameter ein schalten aber das funktioniert eben auch nicht da ich die 0 Kontur benötigt man kann jetzt noch das Werkzeug auf ohne Radius Angeben dann quasi scharfe Ecke dann ist aber das nächste Problem wenn ich mal ohne Zyklus arbeiten will und Mann kann denn Radius garnicht auf 0 setzen Minimum ist dann 0,0002somit kommen auch wieder krumme Maße raus

Ziemlich tricki alles
   
Beitrag 30.08.2023, 09:51 Uhr
G00Z0
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2006
Beiträge: 735
Also immer noch nicht. Das sind ja Basics, die da fehlen.
Weiterhin ehrlich gemeintes viel Glück mit dem PP.


--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"
   
Beitrag 31.08.2023, 07:37 Uhr
Andreas1964
Andreas1964
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 297
QUOTE (clubby300 @ 30.08.2023, 09:54 Uhr) *
Deshalb hab ich ja nach bsb. Gefragt wie das bei anderen Nutzern aussieht die Ausgabe.

Und das nächste ist man kann ja auswählen ob Fallende Kontur ein oder aus
Aber das kann ich irgendwie auch nicht abfragen im pp ob der Hacken gesetzt ist oder nicht

Fallende Kontur steht in @start_of_job
modify_geometry:non_descsending_motion
modify_geometry:descsending_motion

RTFM:
modify_geometry
type: integer
Defines the strategy of Modify geometry as one of the following: "no", "descending motion", "non-descending motion", "partial machining". Suitable for Turning operations only.

Gibt mir ein Teil, dann mache ich Dir ein Beispiel.

Andreas.
   
Beitrag 31.08.2023, 10:18 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
QUOTE (Andreas1964 @ 31.08.2023, 08:37 Uhr) *
Fallende Kontur steht in @start_of_job
modify_geometry:non_descsending_motion
modify_geometry:descsending_motion

RTFM:
modify_geometry
type: integer
Defines the strategy of Modify geometry as one of the following: "no", "descending motion", "non-descending motion", "partial machining". Suitable for Turning operations only.

Gibt mir ein Teil, dann mache ich Dir ein Beispiel.

Andreas.



vielen Dank schon 1 schritt weiter

anbei mal eine Test teil und so wie es bei mir momentan ausgegeben wird so ganz schlecht sieht das garnicht aus aber eben noch nicht perfekt

Der Beitrag wurde von clubby300 bearbeitet: 31.08.2023, 10:19 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  PP_TEST.7z ( 169.68KB ) Anzahl der Downloads: 7
Angehängte Datei  Gef__llt_mir_nicht_SHL.JPG ( 39.03KB ) Anzahl der Downloads: 19
Angehängte Datei  Gef__llt_mir_nicht_SHR.JPG ( 47.53KB ) Anzahl der Downloads: 17
 
   
Beitrag 31.08.2023, 11:44 Uhr
Andreas1964
Andreas1964
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 297
QUOTE (clubby300 @ 31.08.2023, 11:18 Uhr) *
anbei mal eine Test teil und so wie es bei mir momentan ausgegeben wird so ganz schlecht sieht das garnicht aus aber eben noch nicht perfekt

Wenn ich das Teil poste kommt bei mir das raus, einmal normal, einmal Trace 5.
Angehängte Datei  PP_TEST.zip ( 7.96KB ) Anzahl der Downloads: 4


Der Satz
#3000=0 (KEIN G1910 BESCHEID SAGEN)
kommt aus meinem PP, die G191?-Sätze sind für das Fanuc Manual Guide und definieren die Werkzeuggeometrie für die Simulation.
Sprich kannst Du ignorieren.

Andreas.
   
Beitrag 31.08.2023, 12:12 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
Hallo Andreas,

Erstmal vielen Dank also im Grunde sieht es ziemlich gleich aus nur bei dir ist beim schlichten eine Umkehr drin der fährt erst auf X 3.375 Z0
Und dann wieder auf x-1,544 das würde so an unsere traub schon mal nicht funktionieren

Ich frag mich nur warum beim schruppen die Kontur immer mit 0,01 bzw 0,02 anders raus kommt

Und warum am Schluss nach dem letzen Kontur Satz bei schruppen oder schlichten immer nochmal um so ein krummes Maß wieder eingestochen wird? Das macht der halt einfach so :)

Von 42,8 auf 42,744

Oder eben 41,944

Für mich absolut unlogisch was das soll
   
Beitrag 01.09.2023, 07:13 Uhr
Andreas1964
Andreas1964
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 297
QUOTE (clubby300 @ 31.08.2023, 13:12 Uhr) *
Erstmal vielen Dank also im Grunde sieht es ziemlich gleich aus nur bei dir ist beim schlichten eine Umkehr drin der fährt erst auf X 3.375 Z0
Und dann wieder auf x-1,544 das würde so an unsere traub schon mal nicht funktionieren

Das funktioniert so bei uns auch nicht. Und so gibt SolidCAM das auch nicht aus, das kommt aus meinem PP, Entschuldigung für die Verwirrung.

Wir drehen so nicht, wenn ich bei X-0,8 auf Z0 fahre haut mir der Dreher eins zwischen die Ohren und das zurecht, weil der Druck auf die Platte sehr groß ist und dadurch der Halter verschleißt => der Plattensitz nudelt aus. Merkt man zuerst nicht, nur wenn dann plötzlich die Passungen anfangen im Maß hin und her zu schwanken, dann liegt es nicht an der Maschine oder sonst was, sondern einfach daran das sich die Platte ein paar µm bewegt.

So sieht mein PP an der Stelle aus:

;Wenn tool_direction <> table_tool_direction dann dreht das Werkzeug über Drehmitte z.B. bei schrägen Inneneinstichen mit einem Aussenwerkzeug
elseif xopos le 0 and change(xopos) and (tool_direction eq table_tool_direction)
; Vorschubreduzierung beim Plandrehen wenn sich die X-Achse über Drehmitte bewegt
new_pos_x = XStartDiameter * (0.3 * (tool_Radius_alfa / 0.8))
{nb,'G'gcode, [' X'new_pos_x], [' Z'zopos]}
call @usr_print_feed(feed)
{nb,'G'gcode, [' X'xopos], [' Z'zopos]}
call @usr_print_feed((feed * 0.3))
return
else

Das die Kontur beim Schruppen so komisch rauskommt liegt an Deinem Job.

SolidCAM-Jobs sind generell empfindlich, wenn man rumfummelt kommen da manchmal komische Sachen bei raus. Drehjobs sind da noch empfindlicher als Fräsjobs.

Stell das Ausmaß mal auf ZX_ABS, klick Speichen+Berechnen, stell das Aufmaß zurück auf ZX, klick Speichen+Berechnen und dann gib das Programm aus => Problem ist verschwunden.

Kompensation ist ziemlich bescheiden beim Drehen, weiß der Kuckuck was die Entwickler sich dabei gedacht haben. Nun ja, irgendwo bei irgendeiner komischen Maschine irgendwann wird wohl der Satz gefehlt haben und seid dem ist er drin. Ist nicht so wirklich ein Problem, musst Du Dir halt was überlegen wie Du ihn unterdrückst.

Mein Tip: Lass beim Drehen die Schneidenradiuskompensation generell aus, in dem Fall rechnet SolidCAM die Kontur korrekt um und das Teil passt. Wenn der Dreher meint das er einfach so statt R0,4 eine Platte mit R0,8 aufbauen kann, dann kriegt er eins zwischen die Ohren.

Es gibt eigentlich nur einen Fall wo man die SRK braucht, wenn man mit runder Platte einen Steg oder Einstich mit Kontur schlichtet. Dann kann man über den Radius die Breite kompensieren. Bei normalen Einstichen braucht man das nicht, da vermisst man den Stahl 2mal und fährt mit Quadrant 3 und 4, bzw. 1 und 2 innen.

Andreas.


;Wenn im vorherigen Satz ein G40 war...
if comp_toggle and !comp_used
;dann prüfen ob diese Bewegung größer Schneidenradius ist...
if dist(iturn_LastX - xopos, iturn_LastZ - zopos) < tool_Radius_alfa
;...wenn nicht, dann unterdrücken. Sonst kommt es zu einem Fehler "Überschneidung in Schneidenradiuskompensation"
suppress = true
endif
endif
if !suppress
{nb,'G'gcode, [' X'xopos], [' Z'zopos]}
endif
   
Beitrag 01.09.2023, 07:24 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
So guten Morgen allerseits,

Also mittlerweile sieht der Pp sehr gut aus :)
Hab auch herausgefunden das die krummen Maße von schruppen mit fallender Kontur und aufmass zx kommen wenn man zu abs wählt bleiben die Maße gerade

Und man muss aufpassen ich hab herausgefunden wenn Mann die richtige anfahrt und Abfahrt angibt kommen die Koordinaten wunderbar raus aber die muss Mann für jeden Fall etwas anpassen dann passt es bei mir bicko Bello

Und man muss aufpassen G71 mag es nicht wenn man ihn bis auf x0 erweitert dann kommen lauter komischerweise Sachen raus das sieht man schon am backplot

Ich hab eine Möglichkeit gefunden das auch das funktioniert aber dann nur schruppen einzeln nicht kombiniert mit Schlichten

Also ich hab mir jetzt von allen Fällen Vorlagen angelegt und an mehrere Teilen getestet es kommt immer absolut gleich raus

Und es sieht fast so aus als würde ich an der Maschine programmieren das gefällt mir :)
Auch mein kompensation hab ich dort hinbekommen wo es stehen muss

@G0Z0 also nach viel rumprobieren funktioniert nun alles also kann man nicht sagen das es nicht funktioniert

Das einzige was ich mir noch Wünsche würde ist Ecken Fasen oder verunden mit g1

Ich bin am überlegen ich könnte quasi ein Geometrie Filter programmieren der mir errechnet ob es eine ecken Fase mit 45 grad ist oder eben ein virtelkreis nur dann kommt das Problem um das ein g1 mit ecken Funktion immer funktioniert brauch er folge Bewegungen um die Richtung des Element zu erkennen also wenn man keine Folge Bewegung hat dürfte kein ecken fuktin ausgegeben werden das ist mir doch ziemlich gefährlich und etwas aufwendig das mit denn Faden hab ich beim abstechen schon so programmiert da war es relativ einfach

Aber das ganze bei line_turn würde ziemlich aufwendig werden aber mal schauen vielleicht hab ich Lust und Versuch mich mal daran
   
Beitrag 01.09.2023, 07:46 Uhr
Andreas1964
Andreas1964
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 297
QUOTE (clubby300 @ 01.09.2023, 08:24 Uhr) *
Hab auch herausgefunden das die krummen Maße von schruppen mit fallender Kontur und aufmass zx kommen wenn man zu abs wählt bleiben die Maße gerade

Vorsicht! Je nachdem ob Du innen/aussen mit/ohne Zyklus vor/hinter der Drehmitte fährst musst Du das richtige Aufmaß einstellen!

Wenn das nicht stimmt kommt aus dem PP Unfug raus. Und da kann der PP nix für. ;-)

Andreas.
   
Beitrag 01.09.2023, 08:00 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
Haha das hab ich nun auch gemerkt :) trotzdem danke für denn Hinweis .

Da hast du recht Das Problem sitzt meistens vor dem Bildschirm

Ich bin dir trotzdem dankbar das du dir das mal angeschaut hast vielen Dank


Jetzt bin ich bei trochodial angekommen zum anpassen aber da gibt es nicht viel zum anpassen
Wie du sagtest Haufen g0 bei denn schleifen wenn man nur einweg fährt sind es weniger G0

Ich werd mal ein Ticket schreiben das die wie beim fräsen eine Toleranz einfügen und ein Schieber für die bogengröße

So laufen unsere Maschine erst wie sie sollen mit imach
   
Beitrag 01.09.2023, 08:37 Uhr
Andreas1964
Andreas1964
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 297
QUOTE (clubby300 @ 01.09.2023, 09:00 Uhr) *
Jetzt bin ich bei trochodial angekommen zum anpassen aber da gibt es nicht viel zum anpassen

Nach meinen Analysen hebt das iturning ca. 24% des Schneidenradius von der Kontur ab. Innerhalb der Repositionierung können wir also Sätze die weniger Distanz von der letzten Ausgegebenen Position haben unterdrücken. Ein für mich sinnvoller Wert sind 15% des SR.

Wenn also job_type eq 't_imachining' und tool_path_type eq 'end_approach' kommt, dann sind alle folgenden G0 eine Repositionierung bis ein anderer tool_path_type kommt.

;Diese Logik erzwingt das IMMER mind. der letzte G0 bei der Repositionierung ausgegeben wird
if dist(iturn_LastX - xopos, iturn_LastZ - zopos) >= iturn_min_dist or next_command ne '@rapid_move'
{nb,'G'gcode,' X'xopos,' Z'zopos}
iturn_LastX = xopos
iturn_LastZ = zopos
endif

Sieht beim mir ziemlich gut aus und von 30 Repos-Sätzen bleiben ≈ 5 übrig, es sei denn er umfährt eine Aussenecke.

Andreas.

Der Beitrag wurde von Andreas1964 bearbeitet: 01.09.2023, 08:39 Uhr
   
Beitrag 01.09.2023, 10:17 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
Ich bin so frech und Klau mir mal deine Arbeit und werd das testen wie es ausschaut im Vergleich zu Orginal wie unsere Maschinen das verarbeiten


Ich hätte da mal noch ne Frage an dich wenn du Abwicklungen über die c-Achse ausgibst es gibt ja die unterschiedlichen Ausgaben polar Kartentisch und absolut was macht da am meisten sin?

Bei unsere Traub gibt es auch die Möglichkeit über sogenannte polyform zu programmieren dann wir quasi ganz normal mit einer Y Achse ausgegeben und der Rest verrechnet dann die Maschine die rechnet das um auf die C- Achse ich weiß nicht ob es sowas bei fanuc auch gibt aber am liebsten wäre mir wenn ich alles so ausgeben könnte bis auf imaching ich weiß nicht ob die Maschine das blickt das zu berechnen

Und wie läuft das grundsätzlich ab mit dem Vorschub wenn man mit C-Achse arbeitet es gibt eine Zyklus an der Maschine der kann irgendwie Vorschübe auf die c Achse um rechnen aber das ist komplettes neu Land für mich da ja die x Achse quasi die zustellachse einen normalen Vorschub in mm/min benötigt oder lieg ich da falsch

Vielleicht kannst du mich da etwas erhellen
   
Beitrag 01.09.2023, 11:01 Uhr
Andreas1964
Andreas1964
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 297
QUOTE (clubby300 @ 01.09.2023, 11:17 Uhr) *
Bei unsere Traub gibt es auch die Möglichkeit über sogenannte polyform zu programmieren

Polyform kenne ich, ich habe selber viele Jahre TNS 30/42D und TNC 30 mit allem PiPaPo aus'm Kopf programmiert.

In SolidCAM kannst Du ganz normal Profil, Tasche, iMachning programmieren OHNE Abwicklung, wobei bei der TX8D kannst Du iMachning wohl abhaken, die kriegt das nicht schnell genug verarbeitet. Mit TX8F kommt auf einen Versuch an. Alle neueren sollten das packen.

Wenn Du nicht (weit) über Drehmitte musst und Y-Achse hast, dann funktioniert das so. Die C-Achse musst Du trotzdem einschalten, die Hauptspindel hat ja keine Feststellung / Arretierung.

Ansonsten Bewegungseingrenzung \ 4. Ache \ Plan \ Kartesisch und für die Stirnseite Ebene XC. Programm für SW41 mit Ecken R6 gerundet ist unten dran. Bei Fanuc wird das Polyform mit G112 eingeschaltet und G113 ist aus. Vorschub brauchst Du Dich nicht drum kümmern, rechnet das Polyform selber aus.

Eine Abwicklung in SolidCAM brauchst Du nur wenn Du Schnecken oder ähnliches auf dem Umfang fräsen willst.
Passfedernuten ganz normal ohne 4.te Achse via G19.

Schönes Wochenende.

Andreas.


%
OSW FRAESEN(100 010 452 - WELLE)
(ARTIKELNAME )(WELLE)
(ARTIKELNUMMER )(100 010 452)
(AUFSPANNUNG )(1 VON 1)
(DATUM )(01.09.2023)
(MASCHINE )(CTX 620)
(MATERIAL )(1.4404)
(IN MAPPE )(5C 053 89)
(POSTPROZESSOR )(VERSION 2.5)
(SPANNBACKEN )()
(DRUCK FUTTER )(40KN)
G90
M700
G54
G1900 D70 L1100 K0
G292 S1500
M5
G253

N6 (SCHAFTFRAESER D16 HM TAX)
(Z-RICHTUNG)
G297 T606 S1194 M103 F0.045 Z4
M88 E2 D16 H44
(SW FRAESEN)
G17
M14
G28 C0
G0 X67.392 Y0 Z2 C276.824
M107
G112
G3 X13.328 C33.031 I-33.696 J0 F5000
G1 Z-28
G3 X17.304 C31.505 R9.6 F215
G1 X45.916 C23.245
G3 X50.548 C22.286 R9.6
G1 Z2 F5000
G1 X63.874 C10.745
G1 Z-28
G3 X63.22 C8.26 R9.6 F215
G1 C-8.26
G3 X63.874 C-10.745 R9.6
G1 Z2 F5000
G1 X50.548 C-22.286
G1 Z-28
G3 X45.916 C-23.245 R9.6 F215
G1 X17.304 C-31.505
G3 X13.328 C-33.031 R9.6
G1 Z2 F5000
G1 X-13.328
G1 Z-28
G3 X-17.304 C-31.505 R9.6 F215
G1 X-45.916 C-23.245
G3 X-50.548 C-22.286 R9.6
G1 Z2 F5000
G1 X-63.874 C-10.745
G1 Z-28
G3 X-63.22 C-8.26 R9.6 F215
G1 C8.26
G3 X-63.874 C10.745 R9.6
G1 Z2 F5000
G1 X-50.548 C22.286
G1 Z-28
G3 X-45.916 C23.245 R9.6 F215
G1 X-17.304 C31.505
G3 X-13.328 C33.031 R9.6
G1 Z2 F5000
G1 X-63.506 C0
G1 Z-28
G1 X-60.22 F215
G1 C8.372
G2 X-44.61 C21.89 R15.61
G1 X-15.61 C30.262
G2 X15.61 R15.61
G1 X44.61 C21.89
G2 X60.22 C8.372 R15.61
G1 C-8.372
G2 X44.61 C-21.89 R15.61
G1 X15.61 C-30.262
G2 X-15.61 R15.61
G1 X-44.61 C-21.89
G2 X-60.22 C-8.372 R15.61
G1 C0
G2 X-59.696 C0.461 R0.536
G1 X-57.744 C1.039
G3 X-57.22 C1.5 R0.536
G1 C8.372
G2 X-43.11 C20.591 R14.11
G1 X-14.11 C28.963
G2 X14.11 R14.11
G1 X43.11 C20.591
G2 X57.22 C8.372 R14.11
G1 C-8.372
G2 X43.11 C-20.591 R14.11
G1 X14.11 C-28.963
G2 X-14.11 R14.11
G1 X-43.11 C-20.591
G2 X-57.22 C-8.372 R14.11
G1 C1.5
G3 X-57.874 C3.985 R9.6
G1 Z2 F5000
G1 X58.62 C-6.016
G1 Z-28 F500
G41 G1 X57.654 C-5.887 F215
G3 X57 C-8.372 R9.6
G2 X43 C-20.496 R14
G1 X14 C-28.868
G2 X-14 R14
G1 X-43 C-20.496
G2 X-57 C-8.372 R14
G1 C8.372
G2 X-43 C20.496 R14
G1 X-14 C28.868
G2 X14 R14
G1 X43 C20.496
G2 X57 C8.372 R14
G1 C-8.372
G3 X57.654 C-10.856 R9.6
G40
G1 X58.62 C-10.727
G1 Z2 F5000
G113
G253
M105
M15
M5
G65 P8000 C100
M126
M30
%
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: