SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

Schulung

Beitrag 23.02.2014, 12:13 Uhr
frank763
Level 1 = Community-Lehrling
*
Ich beabsichtige in Kürze Solidcam mit den Modulen: 2,5D Fräsen, iMachining3D, HSR + HSM anzuschaffen.
Da ich nicht die Zeit habe an den offiziellen Schulungen teilzunehmen, suche ich einen Solidcam-Anwender, welcher mit den o.a. Modulen vertraut ist.
Ideal wäre jemand, welcher mir (gegen Bezahlung) Solidcam beibringt. Meine Firma ist in Siegburg.

Beitrag 23.02.2014, 12:27 Uhr
hac4black
Level 3 = Community-Techniker
Tach

wenn du Solid CAM kaufst, bekommst du in der regel die erste Schulung der Grundfunktionen normal kostenlos dazu.
Bei dir im Betrieb.

Reine Verhandlungssache.

Beitrag 23.02.2014, 12:29 Uhr
frank763
Level 1 = Community-Lehrling
*
QUOTE (hac4black @ 23.02.2014, 12:27 Uhr) *
Tach

wenn du Solid CAM kaufst, bekommst du in der regel die erste Schulung der Grundfunktionen normal kostenlos dazu.
Bei dir im Betrieb.

Reine Verhandlungssache.

Es geht nicht um die Grundfunktionen, sonderm das Komplattpaket

Beitrag 23.02.2014, 14:00 Uhr
Chwvu
Level 3 = Community-Techniker
QUOTE (frank763 @ 23.02.2014, 13:13 Uhr) *
Ich beabsichtige in Kürze Solidcam mit den Modulen: 2,5D Fräsen, iMachining3D, HSR + HSM anzuschaffen.
Da ich nicht die Zeit habe an den offiziellen Schulungen teilzunehmen, suche ich einen Solidcam-Anwender, welcher mit den o.a. Modulen vertraut ist.
Ideal wäre jemand, welcher mir (gegen Bezahlung) Solidcam beibringt. Meine Firma ist in Siegburg.

Hallo,

Mal ehrlich....wie soll das denn gehen?
Die offiziellen Schulungen für diese Module sind insgesamt 9Tage. Soll dir das jemand neben der Arbeit her in der Firma zeigen?

Um so ein Paket wirtschaftlich zu nutzen ist eine Schulung ohne Störungen wichtig, die Sache ist einfach zu komplex.
dazu kommt ja noch des Zusammenspiel mit den Maschinen, Werkzeugen, etc.

Meine Meinung: entweder richtig machen oder lassen.

Viel Erfolg, das Paket ist eine tolles, nutze es seit einigen Jahren.

Viele Grüsse

Christoph

Beitrag 23.02.2014, 14:22 Uhr
Stefan84
Level 4 = Community-Meister
QUOTE (Chwvu @ 23.02.2014, 14:00 Uhr) *
Hallo,

Mal ehrlich....wie soll das denn gehen?
Die offiziellen Schulungen für diese Module sind insgesamt 9Tage. Soll dir das jemand neben der Arbeit her in der Firma zeigen?

Um so ein Paket wirtschaftlich zu nutzen ist eine Schulung ohne Störungen wichtig, die Sache ist einfach zu komplex.
dazu kommt ja noch des Zusammenspiel mit den Maschinen, Werkzeugen, etc.

Meine Meinung: entweder richtig machen oder lassen.

Viel Erfolg, das Paket ist eine tolles, nutze es seit einigen Jahren.

Viele Grüsse

Christoph

Hi,

bin auch der Meinung, dass eine Schulung vor Ort nicht gut ist. Du wirst so oft abgelenkt. Sei es durch die Mitarbeiter, das Telefon, Vertreter, etc.

Die Schulung hat es, vom Inhalt her, schon in sich. Zumal alles neu ist und du fast das komplette Paket hast im 3D-Bereich.
Selbst nach der Schulung lernst du noch so viele Sachen dazu, die man nicht unbedingt in der Schulung angesprochen hat.

Grüße Stefan

Beitrag 23.02.2014, 18:41 Uhr
andi_munich
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Mal ne Frage by the Way,

was kostet den dein Paket so ungefähr?
Würd mich interresieren da mein ehemaliger Chef auch SolidCam gekauft hat aber dann den Preis nicht mehr wusste.

Liebe Grüße

Andi

Beitrag 23.02.2014, 20:06 Uhr
woaldy
Level 4 = Community-Meister
Ich habe eine Schulung von 3 Tagen bekommen, von 0 bis 5x , zu dritt um einen PC :doch:
Das war nur eine Produktvorführung, aber man wusste es geht irgendwie. Der Rest war
learning by doing. Ob das unterm Strich billiger war als eine richtige Schulung kann ich nicht sagen.
Ich habe habe später noch mal HSM-Schulung bekommen. Konnte ich bis dahin schon.

Eine "kurze" Schulung und später ein "Wie mache ich das jetzt" mit Teilen aus Deinem
Alltag würde ich aus meiner Sicht empfehlen. Die HSM-Übungsteile waren "zu leicht" und eben
nicht übertragbar auf meinen Alltag.

Gruß woaldy

Beitrag 23.02.2014, 21:12 Uhr
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
QUOTE (andi_munich @ 23.02.2014, 18:41 Uhr) *
Mal ne Frage by the Way,

was kostet den dein Paket so ungefähr?
Würd mich interresieren da mein ehemaliger Chef auch SolidCam gekauft hat aber dann den Preis nicht mehr wusste.

Liebe Grüße

Andi

Ja klar, er wusste den Preis nicht. :doch:

Taucht ja auch nicht auf in seiner Bilanz, nein is ja privat gekauft. tounge.gif biggrin.gif

mfg macmaddog

--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "

Beitrag 23.02.2014, 21:44 Uhr
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
QUOTE (frank763 @ 23.02.2014, 12:13 Uhr) *

Hallo frank763,
SWX CAD Kenntnisse sind schon vorhanden und du brauchst nur CAM Schulung?
Die einzelnen Schulungen sind circa 72 Stunden mit CAD für SC. ohne CAD für SC kannst du 16 Stunden abziehen.
Die Kosten der Schulungen liegt bei ca. 4000 € bei einem Reseller.
Falls du noch gar keine CAD Kenntnisse hast nutzt dir auch ne kurze Schulung nichts.
Dann fang lieber mit den Übungsteilen im CAD an aus den Lehrbüchern.(Bestandteil der Installation von SWX)
Wenn du die durch hast kannst du schon mal das einfachste im CAD,
Dann kannst du auch auf der Homepage von Solidcam mit dem Professor die einzelnen Übungen anschauen. . Auf der Homepage gibt es die Unterlagen zu den Übungen als PDF und auch die Übungsteile von SC sind dort und bei der Installation auf Platte.
Die kannst du auch alleine durcharbeiten.
Erst wenn das vorbei ist würde ich dir raten jemanden zu holen.

Ich fasse noch mal zusammen:
1. Solidworks Lehrbücher durcharbeiten
2. Videos zu Solidcam über den Professor ansehen
3. Übungs PDF runterladen und die Übungen Durcharbeiten
4 Jemanden Suchen den man Löcher in den Bauch fragen kann, denn dann hast du sicherlich schon genug Input um Fragen zu stellen.

Mit den Schulungen stehst du auch erst mal da und hast nur an der Oberfläche gekratzt, du siehst was geht aber dann kommt erst das lernen.
Hätte aber den Vorteil das du das ungestört machst .
Selbst dann brauchst du noch Hilfe.

mfG macmaddog.

--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: