Tebis
Tebis

Prozesslösungen für die Fertigungsindustrie

2. Bildschirm

Beitrag 29.09.2011, 12:15 Uhr
user12
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo,

mich würde Interessieren, wer hat den schon Erfahrungen mi einem 2. Bildschirm.
Und wo speichert Tebis die Fensterpositionen.
Ich möchte den Zweit-Bildschirm-Betrieb testen und wieder rückgängig machen.

vielen Dank !

Beitrag 29.09.2011, 20:36 Uhr
EvilErny
*
Moin!
Ich Arbeite schon etwa 1 Jahr mit 2 Bildschirmen! Funtzt ohne Probleme.
Gespeichert wird das ganze in der User.cnf, aber die kannst du nicht wirklich ändern!
Außerdem mußt du in der tebis.txt noch etwas ändern -> dialog outside topwindow auf 1 stellen und DLG-Root auch auf 1
oder einfach neu installieren und alles bei der installation angeben!!

hoffe das hilft dir etwas!

mfg

EvilErny

Beitrag 30.09.2011, 08:15 Uhr
user12
*
QUOTE (EvilErny @ 29.09.2011, 21:36 Uhr) *
Moin!
Ich Arbeite schon etwa 1 Jahr mit 2 Bildschirmen! Funtzt ohne Probleme.
Gespeichert wird das ganze in der User.cnf, aber die kannst du nicht wirklich ändern!
Außerdem mußt du in der tebis.txt noch etwas ändern -> dialog outside topwindow auf 1 stellen und DLG-Root auch auf 1
oder einfach neu installieren und alles bei der installation angeben!!

hoffe das hilft dir etwas!

mfg

EvilErny

Hallo,

wie groß sind die Bildschirme ? Hab jetzt noch gehört das es bei 2x 24" Probleme geben soll betr. der Darstellung.
Kann mir das aber eigentlich nicht vorstellen. Es müsste doch egal sein wie groß diese sind.

Danke !

Beitrag 30.09.2011, 09:10 Uhr
evolve
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
QUOTE (user12 @ 30.09.2011, 09:15 Uhr) *
Hallo,

wie groß sind die Bildschirme ? Hab jetzt noch gehört das es bei 2x 24" Probleme geben soll betr. der Darstellung.
Kann mir das aber eigentlich nicht vorstellen. Es müsste doch egal sein wie groß diese sind.

Danke !

Hi

Was für Probleme sollen das sein?

Ich habe auch 2x24" und ein paar grafische Probleme, bin aber nicht sicher ob das an Tebis liegt.

Gruss

--------------------
Bis dann, evolve
---------------------------------------------
Stillstand ist der Tod

Beitrag 30.09.2011, 16:36 Uhr
EvilErny
*
Hallo,

ich arbeite mit 2x 24" ! und hab keinerlei Probleme!

Beitrag 01.10.2011, 08:53 Uhr
Dolzman
Level 4 = Community-Meister
Hi, ich Arbeite seit einem Jahr auch mit 2 Bildschirmen,
der Hauptshirm hat 24 Zoll und der andere 17

auf dem kleinen geht dann der Arbeitsplan und alle Dialoge auf, so dass der
Hauptschirm komplett als Arbeitsbereich frei ist !! Ich möchte auch nicht
mehr darauf verzichten, is einfach klasse wenn man sich daran gewöhnt hat !!

--------------------
Tebis: CAM Programierung, Datenbank Verwaltung, PP-Programmierung, System Administration
Heidenhain: iTNC530 Anwender, Cycle-Design, Kinematic Design, und sonstige PLC Spielereien . . . .

Beitrag 01.10.2011, 13:20 Uhr
Dolzman
QUOTE (EvilErny @ 29.09.2011, 21:36 Uhr) *
. . . . . .
. . . . . .

Jetzt steh ich etwas aufm Schlauch coangry.gif

DLG-Root ist klar, aber dialog outside topwindow sagt mir jetzt überhaupt nichts !!
Vom Namen her würde ich sagen, dass alle Dialoge auf dem 2. Moni aufgehen, ist genau
das was ich brauche. Momentan muss man jeden Dialog erst auf den 2. Moni ziehen und
das ganze wird nur Datensatzabhängig gespeichert. Wenn man das gleich so einstellen
kann wäre das eine feine Sache !!

Was genau muss ich da eintragen ?? Weil in meiner Tebis.txt kann ich
diesen Eintrag nicht finden :-(

--------------------
Tebis: CAM Programierung, Datenbank Verwaltung, PP-Programmierung, System Administration
Heidenhain: iTNC530 Anwender, Cycle-Design, Kinematic Design, und sonstige PLC Spielereien . . . .

Beitrag 01.10.2011, 13:25 Uhr
Dolzman
*--------------------------------------------------------------------
* DLG-ROOT : dialog reference
* 0 -> dialog inside topwindow
* 1 -> dialog outside topwindow
*--------------------------------------------------------------------

Toll damit ist ja DLG-ROOT gemeint wink.gif

so wie du das geschrieben hast, hat es ausgeschaut als wäre dies ein extra Parameter wacko.gif tounge.gif

Mich nervt es nämlich etwas dass ich alle Dialoge bei einem neuen Datensatz erst einzeln auf den 2.
Moni ziehen muss, und das nicht datensatzübergreifend gespeichert bleibt !!
Fensterpositionen innerhalb des Hauptmonitors werden gespeichert, auf dem anderen aber nicht !!

Der Beitrag wurde von Dolzman bearbeitet: 01.10.2011, 13:28 Uhr

--------------------

Beitrag 01.10.2011, 14:42 Uhr
user12
*
QUOTE (Dolzman @ 01.10.2011, 13:25 Uhr) *
Toll damit ist ja DLG-ROOT gemeint wink.gif

so wie du das geschrieben hast, hat es ausgeschaut als wäre dies ein extra Parameter wacko.gif tounge.gif

Mich nervt es nämlich etwas dass ich alle Dialoge bei einem neuen Datensatz erst einzeln auf den 2.
Moni ziehen muss, und das nicht datensatzübergreifend gespeichert bleibt !!
Fensterpositionen innerhalb des Hauptmonitors werden gespeichert, auf dem anderen aber nicht !!

Hallo Dolzman,

d.h. ich muss sobald ich eine Tebis Datei öffne die Dialoge auf den 2. Bildschirm ziehen - jedesmal !?
Ich will den 2. Bildschirmbetrieb testen. Dachte das diese Positionen der Dialogfenster übergreifend in der
User.cnf gespeichert werden.
Das mit der User.cnf ist eh ein klump. In der sind ja auch die selbst definierten Toolbars gespeichert.
Schade das diese Datei durch die Abfrage der CPU-ID nicht verteilt werden kann. Ich möchte auf allen Rechnern
die gleichen (selbst definierten) Toolbars haben.

Danke für die Antworten !

Beitrag 02.10.2011, 09:36 Uhr
Dolzman
Die Fensterpositionen auf den 2. Monitor werden innerhalb des Datensatzes gespeichert,
sobald ich aber einen neuen Datensatz aufmache gehen diese wieder innerhalb des Hauptschirms auf.
Öffne ich wieder den alten Datensatz sind die Fenster wieder auf dem 2. Moni.

Die Toolbars werden in Abhängigkeit des Windows Users gespeichert, wenn du an mehreren Rechnern
eingerichtet bist kannst du deine Toolbar auch rechnerübergreifend benutzen, nur wenn sich ein anderer
User anmeldet hat er keine Möglichkeit deine Toolbar zu verwenden !!

Bei uns wird die user.cnf beim beenden auf den Server gesichert, wenn ich mich nun an einem anderen
Rechner anmelde habe ich meine gewohnte TBar Umgebung wie bei meinem Rechner.

Wäre aber ne schöne Möglichkeit wenn man diese exportieren könnte, ich musste damals auch für jeden
User die TBars manuell einrichten :-(

--------------------

Beitrag 02.10.2011, 11:37 Uhr
user12
*
QUOTE (Dolzman @ 02.10.2011, 09:36 Uhr) *
Die Fensterpositionen auf den 2. Monitor werden innerhalb des Datensatzes gespeichert,
sobald ich aber einen neuen Datensatz aufmache gehen diese wieder innerhalb des Hauptschirms auf.
Öffne ich wieder den alten Datensatz sind die Fenster wieder auf dem 2. Moni.

Die Toolbars werden in Abhängigkeit des Windows Users gespeichert, wenn du an mehreren Rechnern
eingerichtet bist kannst du deine Toolbar auch rechnerübergreifend benutzen, nur wenn sich ein anderer
User anmeldet hat er keine Möglichkeit deine Toolbar zu verwenden !!

Bei uns wird die user.cnf beim beenden auf den Server gesichert, wenn ich mich nun an einem anderen
Rechner anmelde habe ich meine gewohnte TBar Umgebung wie bei meinem Rechner.

Wäre aber ne schöne Möglichkeit wenn man diese exportieren könnte, ich musste damals auch für jeden
User die TBars manuell einrichten :-(

Hallo Dolzman,

wenn ich den 2. Bildschirm wieder entferne, muss ich quasi die Datensätze vorher öffnen und die Dialogfenster
auf den 1. Bildschirm ziehen. Sonst sind sie weg, soweit verstanden.
Die User.cnf (Toolbars) können dann also doch verteilt werden, ist ja super.

vielen Dank für die Informationen.

Beitrag 02.10.2011, 13:14 Uhr
Dolzman
Können aber nur für den gleichen user verteilt werden !!

Wenn du den Doppelmonitorbetrieb wieder ausschaltest DLG-ROOT = 0
dann gehen die Fenster wieder innerhalb von Tebis auf !!!

--------------------

Beitrag 04.10.2011, 07:09 Uhr
EvilErny
*
Moin,

such mal in der tebis.txt nach DLG-ROOT : dialog reference steht ziemlich weit oben

das ist nur, wie du schon richtig vermutest, das die dialoge und die Toolbars auch auserhalb des "Hauptmonitors" stehen dürfen.

Gruß

EvilErny

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: