Tebis
Tebis

Prozesslösungen für die Fertigungsindustrie

Fehler bei Pro/e Baugruppen, Schnittgeometrie wird in Tebis angezeigt

Beitrag 24.05.2007, 07:06 Uhr
masu
masu
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.05.2007
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe, das ich die Richtige Stelle für meine Frage gefunden hab.
Es geht um das öffnen von Pro/e Baugruppen in Tebis. Wir konstruieren in Pro/e Wildfire 2.0 und unser Kunde verwendet Tebis für seinen "CNC-Geschichten". Die Tebis Version ist mir im Moment nicht bekannt. Dazu wurde vor einiger Zeit von ihm ein Lademodul für Wildfire angeschafft, damit die Teile nicht immer mühsam exportiert und gewandelt werden müssen. Das ganze funktioniert auch mit einzelteilen, also .prt- Dateien wie es soll.
Das Problem tritt nur bei Schweißteilen auf. Diese werden aus "Rohteilen" als Baugruppe in Wildfire erstellt werden und die Bearbeitungen (Fräsungen, Gewinde...) anschließend in der Baugruppe hinzugefügt. Also ähnlich dem realem Ablauf, erst schweißen, dann bearbeiten.
Wenn der Kunde nun die Baugruppen öffnet, werden alle in der Baugruppe eingefügten Bearbeitungen als Körper angezeigt. Wenn ich also in Wildfire ein Loch in ein Teil einbringe, dann Ist dieses Loch in Tebis noch als Zylinder vorhanden. Diese "Schnittkörper" zwar einfach gelöscht werden, aber bei zwei 7m langen Führungsschienen, mit einem Bohrungsabstand von 50mm kommt einiges zusammen. Da der Kunde nicht willens ist einen vollzeit Schnittgeometrielöscher einzustellen, wird doch die Konvertierungs-und Datenformatwandlungsmethode eingesetzt, welche dann allerdings von uns verlangt wird. Das will ich nicht. Desshalb frage ich hier nach Tebis-CNC Schwierigkeiten obwohl wir weder Tebis noch eine Fertigung in der Firma haben, ,...für den Kunden eben ;).
Also kennt sich villeicht jemand mit diesem Problem aus oder trat das schon mal bei jemandem auf?

Besten Dank schonmal und schöne Grüße,

Andreas
   
Beitrag 24.05.2007, 13:00 Uhr
charly08
charly08
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2006
Beiträge: 26
Hallo Andreas.

Fragen Sie bei Ihrem Kunden mal nach, ob die Abzugskörper nach dem Einlesen in Tebis im OFF (also im unsichtbaren Bereich) erzeugt werden. Dann kann er die nämlich ganz einfach löschen.
Oder noch einfacher ist es, wenn er vor dem Schnittstellenlauf im CNF-Menü in Tebis "unsichtbare Elemente" unterdrückt, also gar nicht mit überträgt.

Grüße
charly08
   
Beitrag 24.05.2007, 15:38 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822
Hallo Masu !
Ich hatte auch mal einen Datensatz aus ProE / waren 3 D Wirkflächen , dabei trat das Problem auf , das sich darauf kaum Programmieren lies. ( schlechte hakelige Fräsbahnen / nicht alle Bereiche wurde erkannt ). Wir kamen trotz zig Schnittstellenläufen mit allen gängigen Systemen , einfach zu keinem besseren Ergebnis. Nach ein paar Tagen kam dann der Datensatz neu vom Kunden . Habe dann nur noch mitbekommen , daß es ein ProE-Problem war, sogenannte " Ghostfaces " . Vieleicht hilft dir das ja was . Grüße Matz


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
   
Beitrag 24.05.2007, 20:40 Uhr
masu
masu
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.05.2007
Beiträge: 2
Hi,

Vielen Dank schonmal für die Tipps, ich werd dem nächste Woche nachgehen. Mal sehen ob's funktioniert.

Schönes Wochenende,

Andreas
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: