586.444 aktive Mitglieder*
3.239 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
Tebis Forum

Prozesslösungen für die Fertigungsindustrie

MPlan, Restmaterial bleibt stehen

Beitrag 22.04.2015, 18:45 Uhr
nbh
nbh
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2003
Beiträge: 258

QUOTE (forerunner910 @ 21.04.2015, 20:40 Uhr) *
Was passiert denn? Bisschen detaillierte Beschreibung wäre hilfreich.


Servus forerunner910
hast du das schon hinbekommen das Tebis es richtig macht?
Oder hast du dir die 10min die es dauert das Teil zu zeichnen und zu probieren noch nicht gegönt?

Gruß
TOP    
Beitrag 23.04.2015, 11:03 Uhr
Master12
Master12
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.04.2011
Beiträge: 80

QUOTE (forerunner910 @ 22.04.2015, 19:23 Uhr) *
Selektiere mal nur die Plan und Flankenflächen. Keine Stoppflächen.



Wie gesagt alles ausprobiert ! Natürlich auch ohne Stopflächen ausprobiert !
wink.gif
TOP    
Beitrag 14.05.2015, 05:07 Uhr
McMILL
McMILL
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2008
Beiträge: 47

Das Problem mit dem MPLAN und das er die Flanken nicht sauber abfährt, ist uns auch geläufig.
Wenn man Rechteck gesamt auswählt, macht er es zwar richtig, fährt aber zu viel leer herum, wenndie Fläche eine Dreiecksform hat.
Was uns auch ärgerlich aufgefallen ist, das MPLAN immer die gesamte Fläche abfährt, auch wenn in der Mitte kein Material mehr ist.

WIr arbeiten mit MPLAN um den Boden auszuräumen und fügen danach ein MCONT für die Flanken an.
Ich bin ohnehin der Meinung, das man beide Funktionen, MPLAN und MCONT,. mittlerweile in einer Funktion umbauen kann.
DIe haben soviele Optionen, das man sie fast verwechseln kann...

Die seitliche Zustellung funktioniert bei uns in der Praxis nicht so schön, als es theoretisch sein müßte.
Bei einem Schaftfräser Ø16 und einer seitlichen Zustelleng um 80% fräst MPLAN die Fläche nicht 100% sauber raus, wenn der Schaftfräser Ø15 hat,.
Obwohl 80% bei Ø16 12,8mm sein müssten. Dabei spielt es leider keine Rolle, ob es konzentrisch oder konturparallel eingestellt ist.

In der Regel können wir diese kleinen Hügel wegfeilen. Ist zwar nicht ganz Sinn der Sache, aber so helfen wir uns zur Zeit damit.

Gruß McMill
TOP    
Beitrag 18.05.2015, 18:54 Uhr
pg1609
pg1609
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.02.2009
Beiträge: 178

QUOTE (McMILL @ 14.05.2015, 05:07 Uhr) *
Die seitliche Zustellung funktioniert bei uns in der Praxis nicht so schön, als es theoretisch sein müßte.
Bei einem Schaftfräser Ø16 und einer seitlichen Zustelleng um 80% fräst MPLAN die Fläche nicht 100% sauber raus, wenn der Schaftfräser Ø15 hat,.
Obwohl 80% bei Ø16 12,8mm sein müssten. Dabei spielt es leider keine Rolle, ob es konzentrisch oder konturparallel eingestellt ist.

In der Regel können wir diese kleinen Hügel wegfeilen. Ist zwar nicht ganz Sinn der Sache, aber so helfen wir uns zur Zeit damit.

Gruß McMill


Also das Problem kenne ich auch ... allerdings und aber smile.gif ....schau doch mal nach ob du eine Bahnverundung oder G01 eingeschaltet hast...
Ich hatte zuerst Tebis im verdacht in wirklichkeit waren es meine eingestellten Parameter.
Übrigens weiss ich das Tebis was an der Bodenflächen erkennung zur 4.0 R1 plant.

Gruß Pg1609
TOP    
Beitrag 18.05.2015, 19:57 Uhr
McMILL
McMILL
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2008
Beiträge: 47

QUOTE (pg1609 @ 18.05.2015, 19:54 Uhr) *
Also das Problem kenne ich auch ... allerdings und aber smile.gif ....schau doch mal nach ob du eine Bahnverundung oder G01 eingeschaltet hast...
Ich hatte zuerst Tebis im verdacht in wirklichkeit waren es meine eingestellten Parameter.
Übrigens weiss ich das Tebis was an der Bodenflächen erkennung zur 4.0 R1 plant.

Gruß Pg1609


G1 mit G41 ist eingeschalten, sobald man mit Flankenaufmaß arbeitet.
Habe schon ne Menge getestet und probiert. Das beste Ergebnis ist immer, einen MCONT zustäzlich zu erstellen.

Gruß McMill
TOP    
Beitrag 04.06.2015, 10:33 Uhr
Schaeft
Schaeft
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.03.2009
Beiträge: 12

Hi Leute,




das Problem gibt es schon seit Anfang an. Mit der V3.4R5 oder R8.

Ich habe das mehrere Male Tebis schon gemeldet. Bis jetzt kam nichts ordentliches zurück.

Immer wenn der Austritt der Planfläche ein geöffnetes Dreieck ist wird das ganze nicht sauber funktionieren.

Zuerst habe ich immer die Flanken tangential verlängert und an ihr eine zusätzliche Planfläche erzeugt. Das ganze geht auch mit etwas Übung interaktiv.

Jetzt nutze ich zu planen von Flächen mit Kontur fast immer MCONT (Konturparallel). Denn Rohteilbereich vergrößern und dann mit der Schruppbearbeitung fräsen.

Tipp: Bei 2 getrennten Konturen an der Planfläche:

Konturen verbinden mit einer schönen homogenen Linie und diese als Flanke zusätzlich selektieren (kann auch außerhalb des Rohteils liegen). Dann betrachtet Tebis dieses als einen Fräsbereich, und man kann damit das Bahnlayout beeinflussen.

Angehängte Datei  tebis_formu1.JPG ( 97.14KB ) Anzahl der Downloads: 48



MFG
TOP    
Beitrag 28.10.2015, 21:04 Uhr
McMILL
McMILL
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2008
Beiträge: 47

Hi smile.gif

Mit der Tebis V4.0 R1 SP1 bleibt uns MPLAN unverändert erhalten.

Gruß McMill
TOP    
Beitrag 30.10.2015, 08:21 Uhr
pg1609
pg1609
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.02.2009
Beiträge: 178

QUOTE (McMILL @ 28.10.2015, 21:04 Uhr) *
Hi smile.gif

Mit der Tebis V4.0 R1 SP1 bleibt uns MPLAN unverändert erhalten.

Gruß McMill


Fakt ist der Mplan ist mit der V4.0 R1 SP3 noch nicht ganz Perfekt aber durch die neue Möglichkeit des MFEAT E auch Planare Flächen verfeaturen zu können, noch einfacher zu bearbeiten. Das System generiert selbständig ein Feature und mit einem passenden Ncset wird ein Mplan und anschließend der dazu gehörige Mcont ausgeführt.
Mit MFeat E ist die Bearbeitung von Element-Features möglich.

Also erstmal das Service Pack 3 Installieren.

Schönes Wochenende

Gruß PG1609
TOP    
Beitrag 21.11.2015, 04:39 Uhr
McMILL
McMILL
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2008
Beiträge: 47

QUOTE (pg1609 @ 30.10.2015, 09:21 Uhr) *
Fakt ist der Mplan ist mit der V4.0 R1 SP3 noch nicht ganz Perfekt aber durch die neue Möglichkeit des MFEAT E auch Planare Flächen verfeaturen zu können, noch einfacher zu bearbeiten. Das System generiert selbständig ein Feature und mit einem passenden Ncset wird ein Mplan und anschließend der dazu gehörige Mcont ausgeführt.
Mit MFeat E ist die Bearbeitung von Element-Features möglich.

Also erstmal das Service Pack 3 Installieren.

Schönes Wochenende

Gruß PG1609


Hi smile.gif

MFEAT E haben wir uns zeigen lassen und mussten dem Tebis-Vertreter zeigen, das unsere vorbereiteten Jobs, schneller sind.
QUOTE
Das System generiert selbständig

Da man die Features-Algorythmen selber schreiben muss, macht das System nichts selbständig.
Das Scannen dieser Flächen dauert, nach meinem Geschmack, auch zu lange.

MPLAN hat sich an SP3 nicht geändert.

Gestern hatte ich mal wieder einen Praxisfall :
MPLAN mit Achsparallel und statt Flankenaufmaß, habe ich Stoppflächenaufmaß 6mm programmiert, da ich mit MCONT ohnehin vorbeifräsen werde.
Mit einem Ø16 Schaftfräser kein Problem. Anstatt aber 6mm entfernt zu bleiben, blieb er 18mm weit weg. Wieso auch immer.
Spass macht es keinen, wenn Funktionen nicht so arbeiten, wie sie von der Logik sein sollten.

Könntest du mal bitte so ein NC-Set posten ? Würde mich mal interessieren, wie du Flächen in der Größenordnung von 20x20 und 200x200 abdeckst.

Gruß McMill
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:
Tebis - Skyscraper