Tebis
Tebis

Prozesslösungen für die Fertigungsindustrie

Tebis - CPU Auslastung, Leistungssteigerung

Beitrag 16.04.2008, 13:47 Uhr
Housemeister
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hi Leute

Mal ne Frage an die Profis unter euch.

Gibts ne möglichkeit dem Tebis auf der CPU mehr platz zu zuweisen?
Also asntadt 50% z.b. 70% Auslastung.
Wenn ja, würde es dadurch schneller werden?
Und wie würde das Funktionieren.

Danke schon mal.

--------------------
"Auri sacra fames"

Beitrag 16.04.2008, 16:09 Uhr
oldmartin
Level 5 = Community-Ingenieur
Hallo Housemeister

Tebis kene ich zwar nur aus Vorführungen und Messen . Echtes Muticore beherscht es aber meines Wissens nicht .
Ehrlich gesagt kenn ich da eigentlich kein CAM welches dies kann . wacko.gif
Schon an 64 Bit beißen sich ja manch andere die Zähne aus .

Ich hab nen Dual Xeon zur Verfügung . Windows ist so eingestellt das es auch nur 2 statt der 4 möglichen CPUs erkennt .
So kann wenigstens auf einem Kern voll gerechnet werden .

Ich starte also mein CAM zweimal ( Geht mit Tebis bestimmt auch ) . Auf der ersten Anwendung erstelle ich alle notwendigen Fräswegvorlagen ., lasse sie aber nicht gleich berechnen .
Das soll später die 2te CPU und 2te Anwendung erledigen .

So hole ich mehr Leistung aus dem Computerleben.

Vielleicht sollte ich noch anmerken das sich Anwendung Nr2 bei mir nicht mehr richtig mit VB von "aussen" ansprechen lässt . Das geht nur auf der 1ten .

Gruß
Oldmartin

Beitrag 16.04.2008, 16:20 Uhr
Potti
Level 4 = Community-Meister
Hallo liebe CAM-Gemeinde

Da muß ich auch mal meinen Senf zugeben habe nämlich genau das gleiche debakel mit hyperMill.
Die CPU dümpelt immer so bei 50%, erreiche aber 100%,wenn ich eine zweite Berechnung paralell laufen lasse.(Programm aber nur einmal gestartet)

Habe aber gehört, das die neue 10er Version einen Dual Core unterstützen soll,
da bin ich mal gespannt. thumbs-up.gif

MfG
Potti

--------------------
Aus dem Chaos sprach eine Stimme „lächle und sei froh denn es könnte schlimmer kommen“ ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!

HyperMill_2013_HyperCAD 5X
HyperMill_2013_Inventor
Siemens 840D
iTnc530

Beitrag 16.04.2008, 20:43 Uhr
Housemeister
*
Danke für die prompte Antwort,
denke das mir das ein Stück weiterhilft. smile.gif

--------------------
"Auri sacra fames"

Beitrag 17.04.2008, 16:33 Uhr
motroxx
*
Soweit ich weiss unterstützt Tebis derzeit noch keine dual- (/multi-) core CPU's, daher die mageren 50% Auslastung.
Anscheinend wird aber für's nächste Release daran geabreitet, dass mehrere CPU-Kerne unterstützt werden.

@oldmartin: Tebis erlaubt leider nur eine Programminstanz, kann also nicht zweimal gestartet werden.
Berichtigt mich bitte wenn ich da falsch Liege, meine Kollegen würden sich darüber freuen!

Beitrag 17.04.2008, 18:47 Uhr
bitbergie
*
Hallo,

bei den meisten Anwendung kommt dann noch dazu, dass beim zweiten Programmstart eine zweite Lizenz nötig ist. Diese stellt in den meisten Betrieben auch eine Preisfrage da. Wir haben den größten Gewinn an Geschwindigkeit mit einer Aufstockung des RAM-Bereiches erreicht.

Gruß bitbergie.

Beitrag 18.04.2008, 22:02 Uhr
prinzvalium
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
QUOTE (motroxx @ Donnerstag, 17.April 2008, 16:33 Uhr)
Soweit ich weiss unterstützt Tebis derzeit noch keine dual- (/multi-) core CPU's, daher die mageren 50% Auslastung.
Anscheinend wird aber für's nächste Release daran geabreitet, dass mehrere CPU-Kerne unterstützt werden.

@oldmartin: Tebis erlaubt leider nur eine Programminstanz, kann also nicht zweimal gestartet werden.
Berichtigt mich bitte wenn ich da falsch Liege, meine Kollegen würden sich darüber freuen!

Das stimmt soweit das Tebis gerade an einer Mehrkernunterstützung arbeitet. Ob die aber in der nächsten Version schon verfügbar sein wird ist eine andere Frage.

Selbstverständlich lassen sich beliebig viele Instanzen von Tebis auf einem rechner starten, sofern man über die benötigten Lizenzen verfügt.
Bringt aber, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, auch keinen wirklichen Vorteil, da Tebis dann mehrmals auf dem ersten Prozessor läuft.

Es würde aber die möglichkeit bestehen Tebis dazu zu bewegen auf dem zweiten und nicht auf dem ersten Prozessor zu laufen. Also eigentlich Windows bescheid geben das Tebis auf dem zweiten Kern laufen soll.
Da gibt es von Microsoft ein Tool mit deren Hilfe man eine Programm einem bestimmten Prozessor zuordnen kann. Diese Methode greift jedoch in die Architektur der EXE Datei ein. Man sollte sich auf jedenfall eine Sicherungskopie der Tcad.exe anlegen bevor man da mit Experiemnten anfängt. Und ob Tebis dann noch anläuft wenn an der EXE "rumgespielt" wurde weiß ich nicht.

Wir haben einfach statt eines PC mit Mehrkernprozessor lieber 4 PC mit jeweils einem Kern angeschafft.
Und dann einfach einen schnellen und großen RAM noch eingebaut. So ist alles ruck zuck fertig. :-)

--------------------
Sei was du bist, egal was das ist!

Beitrag 18.04.2008, 22:08 Uhr
prinzvalium
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
QUOTE (Housemeister @ Mittwoch, 16.April 2008, 13:47 Uhr)
Hi Leute

Mal ne Frage an die Profis unter euch.

Gibts ne möglichkeit dem Tebis auf der CPU mehr platz zu zuweisen?
Also asntadt 50% z.b. 70% Auslastung.
Wenn ja, würde es dadurch schneller werden?
Und wie würde das Funktionieren.

Danke schon mal.

Die Anzeige von Windows bei Mehrkernprozessoren ist da etwas irreführend.
Wenn bei z.B. Zweikern angezeigt wird dass Tebis mit 50% läuft, läuft es eigentlich mit 100% auslastung des ersten Kerns. Da aber der zweite Kern kaum ausgelastet ist, bleibts auch bei den 50%.

--------------------
Sei was du bist, egal was das ist!

Beitrag 24.04.2008, 14:55 Uhr
Tebis_Team
*
Tebis läuft mit der V3.3 R8 erstmalig Windows XP-64 Bit, Multi Core oder Multi CPU Systeme werden jeweils nur auf einem Kern oder Prozessor laufen.
Bei Hardlockgebundenen Installationen kann die Tebis Software nur mit einer Lizenz gestartet werden, dieses ändert sich beim Einsatz eines Lizenzservers.
Welche CPU / Kern verwendet wird entscheidet nicht die Software sondern Windows, d.h. bei einem DualCore könnte die Tebis Software 2 x über die floating Lizent, besser gesagt 2 Lizenzen, gestartet werden und es werden beide Kerne angesprochen, aber es ist zu beachten, dass das Speicherinterface und die Festplatte eine Grenze setzen.
Ein Anwendungsszenario wäre 1x Tebis CA/CAM mit einer Berechnung zugleich z.B. 1x Viewer. Es könnte auch eine 3 Instanz geöffnet werden, hier würde dann die Systemleistung auf beide Prozessoren verteilt werden.
Man kann sich übrigens im Taskmanager auch bei einer Lizenz anschauen welche CPU gerade rechnet, und feststellen das Windows hier eine Verteilung vornimmt.
Aktuelle Hardwarevoraussetzungen liegen übrigens auf der Software CD.

mfg
Tebis Service Team

--------------------
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag 24.04.2008, 20:04 Uhr
zuse
*
Hallo Leute,
Hallo liebe CAM-Gemeinde

Da muß ich auch mal meinen Senf zugeben habe nämlich genau das gleiche debakel mit hyperMill.
Die CPU dümpelt immer so bei 50%, erreiche aber 100%,wenn ich eine zweite Berechnung paralell laufen lasse.(Programm aber nur einmal gestartet)

Habe aber gehört, das die neue 10er Version einen Dual Core unterstützen soll,
da bin ich mal gespannt. 

MfG
Potti

Die Aussagen über hyperMILL sind, was Multicore angeht, falsch.
Es sind die wichtigsten Zyklen schon seid V9.6 Multicore fähig!!
Das ist der Hammer, ein Octacore auf 100% cooles Bild.
Um Zyklen Multicore fähig zu bekommen ist ein riesen Aufwand zu treiben, da muß sogar ein großer Teil umgestellt oder neu entwickelt werden.
Ausserdem kann man bei hyperMILL an mehreren Projekten gleichzeitig arbeiten.
Hast Du (Potti) keine Wartung bei OPEN MIND??

Schönen Gruß von der Überholspur

Zuse

--------------------
Nicht jeder weiß alles und nicht jeder kann alles wissen - doch sollte man immer offen für Neues sein!

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: