585.754 aktive Mitglieder*
4.510 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
Tebis Forum

Prozesslösungen für die Fertigungsindustrie

Tebis Programmieren

Beitrag 27.11.2018, 22:01 Uhr
Tebis_User
Tebis_User
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2018
Beiträge: 1

Hallo User von Tebis,
ich bin neu im Forum und mir schwirrt eine Frage im Kopf umher.
Kann man als User Tebis Programmiertechnisch anpassen im Sinne von nutzen von Programmiersprachen wie bei Cati über Visual Basic oder noch besser über C++/ C# etc. ansteuern?
Ich nutze seit einem knappen Jahr Tebis zum konstruieren und kontrollieren von Modellen. Habe vorher mit Catia gearbeitet und habe dort im Rahmen meiner Bachelorarbeit einen Datenbank für Fügedaten mit Hilfe von Visual Studio programmiert.
Da ich nun mit Tebis arbeite würde ich gerne ein paar Prozesse die sich wiederholen mit Hilfe von selbsterstellten Programmen diese zu automatisieren bzw. ins Tebis zu implementieren. Kennt da jemand eine sinnvolle Herangehensweise und Informationsquellen zu dem Thema?

Die Prozesse die ich automatisieren will ist das vereinfachen der Kontrolle von Features zum Solid. Dem verknüpften nutzen von verschiedenen Funktionen über selbst entwickelte Programmalgorithmen.

Danke im Voraus für eure Mühen.

Viele Grüße
Der Tebis_User
TOP    
Beitrag 05.12.2018, 19:32 Uhr
Stefan_89
Stefan_89
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.05.2012
Beiträge: 23

Hi Tebis_User,
Ich habe mir auf der Hausmesse dieses Jahr von einem Kollegen zeigen lassen was die neue Version 4.1 kann die nächstes Jahr kommen soll. Mit der Parametrik, dem Sketcher und den neuen Solidfunktionen ist da glaube ich schon gut was möglich zu automatisieren in der Konstruktion. Soweit ich weiß ist das zwar nicht wie das mit frei programmierbaren Makros wie du es im Catia machen kannst über spezielle Programmiersprachen, aber man kann sich wohl eine Art Templates aufbauen, welche einfach die Funktionen nacheinander durchführt. Ist jetzt auch schon wieder ein paar Tage her, aber wenn ich ein Thema habe das mich interessiert melde ich mich eig immer bei dem zuständigen Vertriebler und der kommt wenn nötig auch mal mit einem Techniker vorbei und führt was vor, vielleicht ne Idee wie du zu mehr Infos kommst.

Hoffe ich konnte vllt ein bisschen helfen
Gruß
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:
Tebis - Skyscraper