586.366 aktive Mitglieder*
3.412 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

3D-Kontrollsimulation einrichten

Beitrag 29.04.2011, 21:48 Uhr
Stinger.CoD
Stinger.CoD
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2005
Beiträge: 64

Hallo Leute!

Ich habe mal wieder neue Fragen!

Diese Woche habe ich entdeckt, dass man für die 3D Kontrollsimulation Backen, Werkzeuge, Rohteil und Werkzeughalter laden bzw, erstellen kann.

Weiß jemand von den eingefleischten "Morikaner`n" wo ich Werkzeuge/ -halter von Herstellern finde? [Internet (welcher Hersteller bietet diesen Service an?) oder Mori Seiki direkt?

Oder welche Dateiendungen benötigt die Maschine um selbst erstellte 3D Modelle (z.B. von Rohteilen) einlesen zu können?

Es gibt bei der Rohteil Auswahl ja 1.kein 2.param 3.kontur 4. dialog 5.3D

Wie kann ich eine Kontur des Rohteils anlegen?
Beim einlesen einer Kontur möchte die Maschine ein Programm genannt haben aber wenn ich mit CAPS ein Programm mit einer aussen Kontur erstelle taucht dieses gar nicht in der Liste auf.

P.s.: Es handelt sich um die Mapps III Steuerung!

Mfg Sven

Der Beitrag wurde von Stinger.CoD bearbeitet: 29.04.2011, 21:55 Uhr
TOP    
Beitrag 30.04.2011, 05:26 Uhr
MelFan
MelFan
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2008
Beiträge: 74

Hi
Modelle für Deine Werkzeuge bekommst Du i.d.R. kostenlos von allen Herstellern. Auch Mori liefert standardmäßig einiges mit. Jedoch hast Du dann nur den Werkzeughalter oder das Werkzeug selbst. Dies in der MAPPS zu kombinieren ist relativ aufwändig. Das Dateiformat ist aber .stl, womit Du mit jedem CAD-System Deine eigenen Modelle erstellen und einlesen kannst (Bezugspunkt: Mitte Spindel-Plananlage). Zuordnung Modell zu Werkzeug in CAPS - Werkzeugdatei, Zuordnung zur Spindel bzw. zum Revolver im OffSet.

Für ein Rohteil reicht meistens "parametrisch", "dialog" funktioniert wenn Du in der CAPS als Rohteil "freie Kontur" wählst. Aber auch hier kannst Du ein .stl-File per "3D" laden.

Gruß
melfan

P.S.
hierzu wäre es besser, ein eigenes Thema starten
TOP    
Beitrag 30.04.2011, 11:26 Uhr
Stinger.CoD
Stinger.CoD
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2005
Beiträge: 64

QUOTE (MelFan @ 30.04.2011, 06:26 Uhr) *
Hi
Modelle für Deine Werkzeuge bekommst Du i.d.R. kostenlos von allen Herstellern. Auch Mori liefert standardmäßig einiges mit. Jedoch hast Du dann nur den Werkzeughalter oder das Werkzeug selbst. Dies in der MAPPS zu kombinieren ist relativ aufwändig. Das Dateiformat ist aber .stl, womit Du mit jedem CAD-System Deine eigenen Modelle erstellen und einlesen kannst (Bezugspunkt: Mitte Spindel-Plananlage). Zuordnung Modell zu Werkzeug in CAPS - Werkzeugdatei, Zuordnung zur Spindel bzw. zum Revolver im OffSet.

Für ein Rohteil reicht meistens "parametrisch", "dialog" funktioniert wenn Du in der CAPS als Rohteil "freie Kontur" wählst. Aber auch hier kannst Du ein .stl-File per "3D" laden.

Gruß
melfan

P.S.
hierzu wäre es besser, ein eigenes Thema starten


Ich danke dir für die hilfreichen Antworten!

Von Mori ist leider nur 1 Drehhalter, 1Bohrer und 1Messerkopf auf der Maschine installiert.
vielleicht wurden da aber auch vom Vorbesitzer der Maschine dateien entfernt, dass weiß ich nicht!

Gibt es eine Daten-CD mit Werkzeug- und Haltermodellen von Mori Seiki zur Maschine dazu?

gruß sven

Der Beitrag wurde von Stinger.CoD bearbeitet: 30.04.2011, 11:33 Uhr
TOP    
Beitrag 30.04.2011, 18:25 Uhr
MelFan
MelFan
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2008
Beiträge: 74

Bei einem MAPPS-Update wären die aktuellsten Modelle automatisch dabei. Die Software selbst ist immer kostenfrei, der Service jedoch nicht.
Eine Modell-Download-Funktion gibt es für die MAPPS IV, aber nicht für die MAPPS III

Gruß
melfan
TOP    
Beitrag 30.04.2011, 19:33 Uhr
Stinger.CoD
Stinger.CoD
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2005
Beiträge: 64

Hm.
Aber bei der Auslieferung der Maschine ist keine CD mit standard Werkzeugdaten dabei?

Was kostet denn in etwa der Service des umrüstens (gerne auch per pn)?
Ist bei dem Mapps IV, Esprit automatisch mit Postprozessor integriert oder muss das zusätzlich gekauft/ gebucht werden?
TOP    
Beitrag 30.04.2011, 19:59 Uhr
MelFan
MelFan
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2008
Beiträge: 74

Bei Auslieferung sind die Daten bereits in der MAPPS.
Eine Umrüstung von MAPPS III auf MAPPS IV wäre grundsätzlich möglich, ist aber aufgrund der hohen Kosten uninteressant.
Die MAPPS IV hat je nach Maschinen-Typ standardmäßig ESPRIT inkl. Post dabei, bei einer Umrüstung kommen die Kosten für die ESPRIT-Lizenz noch hinzu.

Laßt einfach mal ein MAPPS-Update (keine Umrüstung!) machen, damit eure Maschine wieder auf dem neuesten Stand ist.

Gruß
melfan
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: