DMG MORI
Global One - Integration. Innovation. Quality.
Alte Deckel oder neue Chinamaschine

Naja, dann wäre ich ja diesbezüglich mit einer alten Deckel die das hat besser bedient. Die meisten chinesischen Maschinen haben das nicht.

Guest_guest_*
Themenstarter
Gast
Das Problem ist, dass man in China keine Maschinen bekommt die so offen gebaut sind wie eine Deckel FP4. Die sind halt dann alle schon vollzu wie die Bridgeport VMC760 auch. So eine FP4 hat auch den Vorteil, dass sie relativ wenig Platz benötigt und die Aufstellung vom E-Schrank sehr flexibel ist. Man hat auch die Möglichkeit größere Teile zu bearbeiten da man diese von 3 Seiten irgendwie draufschieben kann (wenn man z. B. ein längeres Rohr irgendwo in der Mitte bearbeiten will). Die meisten chinesischen Maschinen haben auch kein direktes Wegmesssystem? Seht ihr das eigentlich als absolutes Muss?
Abschraubbare "Durchreichen" haben auch andere moderne Maschinen. Das wird aber nicht direkt beworben.
Kompakte Maschinen gibt es auch in Deutschland.
Was das direkte Wegmeßsystem angeht, da streiten sich die Geister.
Ich denke für enge Passungen unter relativ ungünstigen Umgebungsbedingungen, sollte man auf Glasmaßstäbe nicht verzichten.
Für die Anwendungen, die du beschrieben hast, muß das allerdings nicht unbedingt sein.
Moderne Maschinen haben in der Regel sogenannte In-Line-Antriebe ohne Zahnriemen zwischen Motor und Kugelrollspindel. Damit sind antriebsbedingte Abweichungen relativ gering. Achstoleranzen von 5-7µm sind da schon möglich.

Und was ist dann das beste was ich für max. 20.000 Euro (lieber 15.000 Euro) bekommen kann?

@ guest
Plus den Faktor Wärmedehnung... Je nach Achslänge auch schon ein nicht mehr zu vernachlässigenter Faktor...
Mfg
Andy
Plus den Faktor Wärmedehnung... Je nach Achslänge auch schon ein nicht mehr zu vernachlässigenter Faktor...
Mfg
Andy
--------------------
MfG
Andy
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)
PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx
Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
Andy
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx
Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors

Was kann das bei 500 mm Verfahrweg und Temperaturen zwischen 15 und 30 °C ausmachen?

Was kann das bei 500 mm Verfahrweg und Temperaturen zwischen 15 und 30 °C ausmachen?
hi
Tabellenbuch + Physik Klasse 6 !
aber wenn die Kugelrollmutter nicht aktiv gekühlt ist ... und das Teil Stress bekommt ...
Dann kommt neben der unterschiedlichen Umgebungstemperatur auch noch die Erwärmung der KRS durch Reibung hinzu...
Und das kann ganz schnell mal den Bereich von 1/10tel überschreiten
MFG
Andy
--------------------
MfG
Andy
Andy

Guest_guest_*
Themenstarter
Gast
@ guest
Mfg
Andy
Mfg
Andy
Bei 400mm Verfahrweg ist das eher zweitrangig.
Aber für 20'000€ wird die Luft knapp für eine neue Maschine mit Glasmassstäben und einer modernen Steuerung.
Bei einem Arbeitsbereich von 400x400x400 gibt's nicht viele Maschinen unter 80'000€.
Die meisten dieser Baugröße rühmen sich mit Hoch- oder Ultra-Präzision und kosten dementsprechend deutlich mehr.
Für 15'000 - 20'000 € bleibt wohl nur etwas älteres, gebrauchtes, unhandlicheres, unkompfortableres ...
Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 03.10.2015, 23:01 Uhr

Mir ist durchaus bewusst, dass ich dafür keine Neumaschine bekomme. Aber gibt es eine Empfehlung für eine gebrauchte? Bin ich mit einer Deckel FP4 NC 1985 besser bedient oder mit einer DMU 50 M 2000? Welche Alternativen gibt es noch in diesem Preissegment? Diese Maschinen müssten ja genau sein da sie direkte Wegmesssysteme haben. Oder ist das nicht so?

Guest_guest_*
Themenstarter
Gast
Wenn du eine DMU 50 M für 20'000 bekommst, darfst du keine Ansprüche mehr an die Mechanik haben. Da hing mal eine Null mehr am Kaufpreis.
Mit einer TNC 310 dürfte der Wunsch nach helikaler Bearbeitung wohl auch unerfüllt bleiben.
Dir bleibt nur:
Mehr Geld in die Hand nehmen.
oder:
Ansprüche dem Geldbeutel anpassen.
Mit einer TNC 310 dürfte der Wunsch nach helikaler Bearbeitung wohl auch unerfüllt bleiben.
Dir bleibt nur:
Mehr Geld in die Hand nehmen.
oder:
Ansprüche dem Geldbeutel anpassen.

Mit diesem Budget kann man neu eben nur eine Chinamaschine kaufen.
Hat dann eine Siemens 828D Steuerung. Kein direktes Wegmesssystem. Eher schlecht zugänglich und klein. Wirkt unrobust.
Hat dann eine Siemens 828D Steuerung. Kein direktes Wegmesssystem. Eher schlecht zugänglich und klein. Wirkt unrobust.

Meinst du die ist mechanisch dann schon zusammengeritten? Eine Helix geht aber mit der TNC 310 soweit ich weiß. Man könnte diese wenn sie analoge Antriebe hat auch sehr einfach auf TNC 320 aufrüsten.
Das Budget ist halt limitiert. man darf aber auch nicht vergessen, dass die Maschine im schnitt sicher nicht mehr als 5 - 10 Stunden in der Woche laufen wird.
Das Budget ist halt limitiert. man darf aber auch nicht vergessen, dass die Maschine im schnitt sicher nicht mehr als 5 - 10 Stunden in der Woche laufen wird.

Glaubst du eine Maho MH ist besser als eine Deckel FP4 NC?
Auf jeden Fall nicht schlechter.
Die MH sind sehr Stabil gebaut, da weis ich nicht ob eine FP4 NC ran kommt.
Bei der MH lässt sich üblicherweise der Kopf abziehen und über eine Rollenführung bei Seite schieben,
falls du oft eine Waagerechte Spindel brauchst sehr zu empfehlen.
--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!
Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
- Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
- Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

Aber von der Steuerung ist das mit der 432 wohl auch nicht das gelbe vom Ei, oder? Haben diese Maschinen direkte Wegmesssysteme?

Oder glaubt ihr man kann mit eine Maschine wie anbei vernünftig arbeiten?
http://weida-mc.en.alibaba.com/product/176...ng_machine.html
Die Ursprünglich hier anhängende PDF-Datei wurde aus Urheberrechtsgründen entfernt. Der Autor und auch die IndustryArena besitzen nicht die Rechte zur Veröffentlichung. Austausch durch einen Link zur Maschine.
Die AdminCrew
http://weida-mc.en.alibaba.com/product/176...ng_machine.html
Die Ursprünglich hier anhängende PDF-Datei wurde aus Urheberrechtsgründen entfernt. Der Autor und auch die IndustryArena besitzen nicht die Rechte zur Veröffentlichung. Austausch durch einen Link zur Maschine.
Die AdminCrew

Guest_guest_*
Themenstarter
Gast
Mit diesem Budget kann man neu eben nur eine Chinamaschine kaufen.
Die Steuerung kann schon für bis zu 6 Achsen, je 2 Messysteme betreiben. Das kostet aber auch Geld.
Ich frage mich auch gerade: Welche chinesische 3-Achs-Fräs Maschine mit Sinumerik 828D bekommt man für 20'000€?

Die von meinem vorigen Kommentar kostet mit Siemens 828D 18.500 USD. Mit Siemens 808D 14.000 USD. hat aber dann keinen Wechsler.

Guest_guest_*
Themenstarter
Gast
Für die Verfahrwege ist die Aufstellfläche schon recht happig.
Mit 1,8 Tonnen dürfte bei diesen Ausmaßen auch nicht viel Substanz im Ständer sein.
6000 RPM sind für 30'er Werkzeugaufnahmen um mindestens 50% zu wenig. (ähnlich SK30) Hier würde ich eher 18'000-20'000 RPM erwarten.
Bei den Achsgeschwindigkeiten sehe ich Werte, die ich (zumindest teilweise) für Gerüchte halte.
3m/min als max. Bahngeschwindigkeit ist schon ein recht gemütliches Tempo. Dafür ist der Eilgang mit 10'000 m/min nahe Warp-Geschwindigkeit.

Um die angegebene Positioniergenauigkeit von 5µm überhaupt ohne Glasmassstab zu erreichen, ist eine Antriebsuntersetzung von mindestens 4:1 mit Zahnriemen nötig. Das erklärt auch die geringe Vorschubgeschwindigkeit von nur 3000 mm/min. Ich gehe dabei von KRS mit einer Steigung von 6 mm aus. Daß die Wiederholgenauigkeit besser als die Positioniergenauigkeit sein soll, lasse ich mal unbeachtet.
Natürlich kann man im Rahmen der Möglichkeiten, auch vernünftig mit so einer Maschine arbeiten. Die Leistung, Präzision, Stabilität und Produktivität einer Maschine mit einer Null mehr im Kaufpreis darf man aber nicht erwarten.

D I A L O G 4.
Wer repariert den den chinahobel wenn es mal klemmt?
Eine DMU 50 ist mechanisch deutlich schlechter und unflexibler als eine FP4 NC
Eine DMU 50 ist mechanisch deutlich schlechter und unflexibler als eine FP4 NC
--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!

Moin Resümee:
Würde ich so nicht sagen...
Ich habe ne 2 Meter Z Achse mit Meßsystem am Motor ... Zwischen einer Kalten Maschine und warmen Maschine komme ich auf über 0.7 mm.
Was sich auch Mathematisch nachrechnen lässt ( angenommener Temperaturunterschied 20 Grad ) -> Reduziert auf 400 mm Achseweg, komme ich da immer noch auf mehr als 1/10 tel ...
Zumindestens vom Design her ist eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Deutschen Hersteller nicht zu leugnen
Wenn man Mal ein bisschen Rumfräsen will, mal ein Loch bohren , und auch mal das eine oder andere Gewinde schneiden will geht das schon IO!
All zu hohe Präzision trotz der widersprüchlich angegebenen Werte sollte man bei länger Programmlaufzeit nicht erwarten.
Stimme ich so zu
Hier liegt der Hase begraben - das kann auch ganz schnell ne ganze Nummer teurer werden
Ohne jetzt eine Firma angreifen zu wollen, deren Service- Qualität hier schon sehr oft bemängelt wurde, sollte es egal sein ob man einen Monteur aus China ( Stundenlohn etwa 10 €, wenn überhaupt ) einfliegt , oder sich auf den Support eines deutschen Maschinenherstellers verlässt, wo sich unter 100€ nichts bewegt ....
Steuerungsteile sind "made by Siemens" also sollte die Frage der Ersatzteile geklärt sein, was mechanische Teile angeht, greift auch China auf einen Massenmarkt zurück ( KRS, Führungen usw )
Wenn Aussenelemente ( Gehäuse und / oder Anbauteile ) könnte es da schon schwieriger werden...
Und "Freie Monteure" gibts in Deutschland genügend, die sich sowohl mit Siemens auskennen, wie auch sehr flexibel sind im Umgang mit verschiedenen Maschinentypen...
Warum produziert China wohl so günstig?
- MAN(N) Power
- Niedriglöhne
- keine behindernden Sicherheitsvorschriften
- Straffe fast "Diktatorische" Produktionsstruktur
- China entwickelt nicht, China klaut mit den Augen
- China greift auf das KNOWHOW europischer Firmen zurück ( Siemens / Heidenhain ) als Steuerungskomponenten mal zu benennen
-> dann wird eine Kopie auf dem Markt geworfen, und der Markt soll "TESTEN", dann wird nachgebessert, und schon hat man ohne eigene Entwicklungs- / Forschungs- und Testabteilung in kürzester Zeit ein marktreifes "Produkt".
( Datenklau durch Cyberspione jetzt mal ganz ausser acht gelassen )
MFG
Andy
Bei 400mm Verfahrweg ist das eher zweitrangig.
Würde ich so nicht sagen...
Ich habe ne 2 Meter Z Achse mit Meßsystem am Motor ... Zwischen einer Kalten Maschine und warmen Maschine komme ich auf über 0.7 mm.
Was sich auch Mathematisch nachrechnen lässt ( angenommener Temperaturunterschied 20 Grad ) -> Reduziert auf 400 mm Achseweg, komme ich da immer noch auf mehr als 1/10 tel ...
Zumindestens vom Design her ist eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Deutschen Hersteller nicht zu leugnen

Wenn man Mal ein bisschen Rumfräsen will, mal ein Loch bohren , und auch mal das eine oder andere Gewinde schneiden will geht das schon IO!
All zu hohe Präzision trotz der widersprüchlich angegebenen Werte sollte man bei länger Programmlaufzeit nicht erwarten.
Natürlich kann man im Rahmen der Möglichkeiten, auch vernünftig mit so einer Maschine arbeiten. Die Leistung, Präzision, Stabilität und Produktivität einer Maschine mit einer Null mehr im Kaufpreis darf man aber nicht erwarten.
Stimme ich so zu

Ist der Preis ab Shandong? Oder ab Hamburg Freihafen?
Hier liegt der Hase begraben - das kann auch ganz schnell ne ganze Nummer teurer werden
Ohne jetzt eine Firma angreifen zu wollen, deren Service- Qualität hier schon sehr oft bemängelt wurde, sollte es egal sein ob man einen Monteur aus China ( Stundenlohn etwa 10 €, wenn überhaupt ) einfliegt , oder sich auf den Support eines deutschen Maschinenherstellers verlässt, wo sich unter 100€ nichts bewegt ....
Steuerungsteile sind "made by Siemens" also sollte die Frage der Ersatzteile geklärt sein, was mechanische Teile angeht, greift auch China auf einen Massenmarkt zurück ( KRS, Führungen usw )
Wenn Aussenelemente ( Gehäuse und / oder Anbauteile ) könnte es da schon schwieriger werden...
Und "Freie Monteure" gibts in Deutschland genügend, die sich sowohl mit Siemens auskennen, wie auch sehr flexibel sind im Umgang mit verschiedenen Maschinentypen...
Warum produziert China wohl so günstig?
- MAN(N) Power
- Niedriglöhne
- keine behindernden Sicherheitsvorschriften
- Straffe fast "Diktatorische" Produktionsstruktur
- China entwickelt nicht, China klaut mit den Augen
- China greift auf das KNOWHOW europischer Firmen zurück ( Siemens / Heidenhain ) als Steuerungskomponenten mal zu benennen
-> dann wird eine Kopie auf dem Markt geworfen, und der Markt soll "TESTEN", dann wird nachgebessert, und schon hat man ohne eigene Entwicklungs- / Forschungs- und Testabteilung in kürzester Zeit ein marktreifes "Produkt".
( Datenklau durch Cyberspione jetzt mal ganz ausser acht gelassen )
MFG
Andy
--------------------
MfG
Andy
Andy

Budget maximal 20.000 Euro, besser wäre kleiner 15.000 Euro.
Verfahrweg sollte in X mindestens 400 sein, Y 300, Z 400, also so wie eine FP3 NC wobei mir hier die FP4 NC lieber wäre.
Fräsen will ich damit Stahl, Kupfer und Messing. Eher kleine Teile. Toll wäre wenn man über Helixfunktion auch Gewinde fräsen könnte. Ansonsten eher einfache Konturen.
Verfahrweg sollte in X mindestens 400 sein, Y 300, Z 400, also so wie eine FP3 NC wobei mir hier die FP4 NC lieber wäre.
Fräsen will ich damit Stahl, Kupfer und Messing. Eher kleine Teile. Toll wäre wenn man über Helixfunktion auch Gewinde fräsen könnte. Ansonsten eher einfache Konturen.
Schau dir mal die Syil X6 an (KGS und Linearführungen). Die sollte genau passen. Auch preislich.
Steuerung: Mach3. 4 Achse nicht vergessen.

ShopMill kostet 700 USD extra.
Dann hat man 19.200 USD / 1.12 (Euro/USD) * 1.027 (Zoll) = 17.765 Euro. Der Transport kostet bis zu unserer Adresse 600 Euro. Lieferzeit 10 Wochen Produktion und 6 Wochen Transport.
Also billig ist es auf jeden Fall.
Die Steuerung ist auch sicher in Ordnung.
Prinzipiell ist das der Nachfolger einer Maschine die Knuth hier in Deutschland die letzten Jahre vermarktet hat. Die meisten Knuth Fräsen kommen von dieser chinesischen Firma.
http://www.wgm-maschinen.de/Knuth-Maschine...coMill-400.html
Mechanisch wirkt mir die Maschine eben nicht so robust wie eine alte deutsche Maschine. Drehmoment ist 24 Nm. Spindel ist mit Siemens Servo.
Dann hat man 19.200 USD / 1.12 (Euro/USD) * 1.027 (Zoll) = 17.765 Euro. Der Transport kostet bis zu unserer Adresse 600 Euro. Lieferzeit 10 Wochen Produktion und 6 Wochen Transport.
Also billig ist es auf jeden Fall.
Die Steuerung ist auch sicher in Ordnung.
Prinzipiell ist das der Nachfolger einer Maschine die Knuth hier in Deutschland die letzten Jahre vermarktet hat. Die meisten Knuth Fräsen kommen von dieser chinesischen Firma.
http://www.wgm-maschinen.de/Knuth-Maschine...coMill-400.html
Mechanisch wirkt mir die Maschine eben nicht so robust wie eine alte deutsche Maschine. Drehmoment ist 24 Nm. Spindel ist mit Siemens Servo.

Syil X6:
hat nur 9 Nm Drehmoment. Verfahrwege sind auch sehr klein. Mach3 will ich nicht. Gibt es zwar mit Siemens 808D auch. Mit dieser Steuerung würde aber die andere Maschine gar nur 14.000 USD kosten. Die Verkleidung könnte ich ja bei der anderen Maschine auch weggeben um hier offener und flexibler zu werden.
hat nur 9 Nm Drehmoment. Verfahrwege sind auch sehr klein. Mach3 will ich nicht. Gibt es zwar mit Siemens 808D auch. Mit dieser Steuerung würde aber die andere Maschine gar nur 14.000 USD kosten. Die Verkleidung könnte ich ja bei der anderen Maschine auch weggeben um hier offener und flexibler zu werden.

Unterstützt die Siemens 828D eigentlich Glasmessstäbe? Dann könnte man diese ja bei der Chinamaschine nachrüsten oder ist das sehr teuer?
Von der Mechanik ist mein Eindruck der selbe wie der von Dicker Span. Die alten Maschinen mit den massiven Führungen wirken hier schon sehr robust. Auch wesentlich robuster als eine DMU 50 M.
Mit so einer Maschine auf TNC 320 umgerüstet wäre ich auch noch in meinem Budget.
Von der Mechanik ist mein Eindruck der selbe wie der von Dicker Span. Die alten Maschinen mit den massiven Führungen wirken hier schon sehr robust. Auch wesentlich robuster als eine DMU 50 M.
Mit so einer Maschine auf TNC 320 umgerüstet wäre ich auch noch in meinem Budget.
5 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 5)
0 Mitglieder: