586.290 aktive Mitglieder*
4.128 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

DMU 50V Bj.1998, Tips

Beitrag 09.08.2010, 07:04 Uhr
smz-nettetal
smz-nettetal
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2005
Beiträge: 32

Hallo!

Wir überlegen die Anschaffung einer DMU 50 V 5 Achsen aus dem Jahr 1998.
IKZ 24 fach Wechsler 15000 Spindel Mill Plus.

Worauf ist beim Kauf zu achten was sind die Schwachstellen der Maschine und wie ist die Steuerung?
Es werden überwiegend Einzelteile und Kleinserien gefertigt.

Danke schon mal für die Infos!


MfG
TOP    
Beitrag 10.08.2010, 20:29 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Ganz wichtig ist die Spindel!
Unbedingt richtig durchtesten, langsam hochfahren, dann mal 30mins auf max Drehzahl laufen lassen.
Wird sie warm, macht sie Geräusche?


Kostet die Maschine über 35-40.000€ ist Sie zu teuer.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 11.08.2010, 20:27 Uhr
DMC80U
DMC80U
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.09.2003
Beiträge: 18

Hallo!

Nun ja, es kommt darauf an, wie ihr die Maschine ausnutzt.
Wollt ihr mit den Rundachsen auch Simultanbearbeitung machen, oder nur die Achsen anstellen, damit du Bohrungen und / oder Flächen im Raum
bearbeiten kannst?
Werden Programme überwiegend händisch an der Steuerung geschrieben oder mehr aus CAM - geposteten NC-Programme verwendet?
Welche Softwareversion ist drauf?

Also für Werksatattprogrammierung finde ich die MillPlus besser als Siemens und Heidenhain TNC, da spreche ich aus Erfahrung.
Insbesondere bei Bohr- und Fräszyklen ist mit den Befehlen G78 (Punktedefinition) und G79 (Punkteaufruf) ganz einfach.
Dann hast Du "ICP" drin - Hier kannst Du prima Konturen beschreiben - bis zu drei Unbekannte hintereinander.
Überhaupt ist bei der MillPlus alles übersichtlich und ohne großen, unnötigen Schnickschnack.

Wir selbst haben 4 DMG's unterschiedlicher Baureihen, darunter eine DMU 50T. Alle mit MillPlus. Die 50T ist Baujahr 1998 und eine echtes Arbeitstier.
Ich kann mich nicht erinnern, wann das letzte mal ein Monteur an ihr war. Kurz und gut, prima Maschine.
Wenn Du noch fragen hast - ich schaue fast täglich hier rein.

Grüße
Markus


--------------------
[font="Times New Roman"][/font][color="#008080"][/color]Der Toleranzen - Mittelstrich, sei Dein größtes Ziel für Dich!
TOP    
Beitrag 12.08.2010, 23:19 Uhr
werkzeugbrecher
werkzeugbrecher
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.09.2007
Beiträge: 120

Hallo,

die 50V ist eine tolle Maschine.
Leider habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit der MillPlus machen müssen.
Ich hatte Anfang diesen Jahres eine DMU50V gekauft (BJ 96) und kurz nach der Inbetriebnahme ging die Steuerung kaputt.
DMG hat keine Ahnung was da sein kann. Ich wurde von einem (Techniker) zum nächsten geschickt.
Zum Schluss sagte er mir, dass es für "so alte Maschinen gar keine Ersatzteile mehr gibt". Nunja 14 Jahre finde ich für ein Investitionsgut dieser Größenordnung eigentlich noch nicht zu alt.
Jedenfalls fliegt der alte Elektrokram demnächst raus.
Es tut mir echt leid, dass ich das so berichten muss.
M.E. laufen tausende Millplus Steuerungen da draussen. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es dafür keinerlei Support mehr geben soll.
Mein Fazit ist aber, wenn die Steuerung läuft ist Sie gut und durchdacht.

MfG
Daniel
TOP    
Beitrag 13.08.2010, 06:39 Uhr
smz-nettetal
smz-nettetal
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2005
Beiträge: 32

Hallo !

Es geht sich erst mal darum reinen Positionsbetrieb zu machen.
Also Achsen anstellen Bohrungen Flächen usw.
Reine Mehrseitenbearbeitung also und kein Simultan.
Erst hatte ich vor eine ECO Maschine von DMG zu kaufen aber viele sachen hat sie halt gar nicht.
Nur 8000 U/Min keine Innenkühlung usw.
Die Progs werden erst mal alle an der Maschine gemacht und es sind meistens Einzelteile bzw. Kleinserien.
Software Version ist eine 4xxx.
Aktuell haben wir nur Hurcos in der Firma.
Alle mit Ultimax 4.


Grüße

Bernd



QUOTE (DMC80U @ 11.08.2010, 21:27 Uhr) *
Hallo!

Nun ja, es kommt darauf an, wie ihr die Maschine ausnutzt.
Wollt ihr mit den Rundachsen auch Simultanbearbeitung machen, oder nur die Achsen anstellen, damit du Bohrungen und / oder Flächen im Raum
bearbeiten kannst?
Werden Programme überwiegend händisch an der Steuerung geschrieben oder mehr aus CAM - geposteten NC-Programme verwendet?
Welche Softwareversion ist drauf?

Also für Werksatattprogrammierung finde ich die MillPlus besser als Siemens und Heidenhain TNC, da spreche ich aus Erfahrung.
Insbesondere bei Bohr- und Fräszyklen ist mit den Befehlen G78 (Punktedefinition) und G79 (Punkteaufruf) ganz einfach.
Dann hast Du "ICP" drin - Hier kannst Du prima Konturen beschreiben - bis zu drei Unbekannte hintereinander.
Überhaupt ist bei der MillPlus alles übersichtlich und ohne großen, unnötigen Schnickschnack.

Wir selbst haben 4 DMG's unterschiedlicher Baureihen, darunter eine DMU 50T. Alle mit MillPlus. Die 50T ist Baujahr 1998 und eine echtes Arbeitstier.
Ich kann mich nicht erinnern, wann das letzte mal ein Monteur an ihr war. Kurz und gut, prima Maschine.
Wenn Du noch fragen hast - ich schaue fast täglich hier rein.

Grüße
Markus
TOP    
Beitrag 13.08.2010, 06:43 Uhr
smz-nettetal
smz-nettetal
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2005
Beiträge: 32

Hallo!

Das es eine gute Maschine ist hoffe ich auch,
denn auch eine gebrauchte kostet halt einiges.
Was du über die Ersatzteile schreibst hört sich dagegen nicht gut an.
Was meinst du denn mit altem Schrott raus?
Eine komplette neue Steuerung?
Denke mal dann wirds richtig teuer.


Grüße

Bernd


QUOTE (werkzeugbrecher @ 13.08.2010, 00:19 Uhr) *
Hallo,

die 50V ist eine tolle Maschine.
Leider habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit der MillPlus machen müssen.
Ich hatte Anfang diesen Jahres eine DMU50V gekauft (BJ 96) und kurz nach der Inbetriebnahme ging die Steuerung kaputt.
DMG hat keine Ahnung was da sein kann. Ich wurde von einem (Techniker) zum nächsten geschickt.
Zum Schluss sagte er mir, dass es für "so alte Maschinen gar keine Ersatzteile mehr gibt". Nunja 14 Jahre finde ich für ein Investitionsgut dieser Größenordnung eigentlich noch nicht zu alt.
Jedenfalls fliegt der alte Elektrokram demnächst raus.
Es tut mir echt leid, dass ich das so berichten muss.
M.E. laufen tausende Millplus Steuerungen da draussen. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es dafür keinerlei Support mehr geben soll.
Mein Fazit ist aber, wenn die Steuerung läuft ist Sie gut und durchdacht.

MfG
Daniel
TOP    
Beitrag 13.08.2010, 06:47 Uhr
smz-nettetal
smz-nettetal
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2005
Beiträge: 32

Hallo!

Scheint ja ein allgemeines Problem mit der Spindel zu sein.
Alle gebraucht Maschinen habe schon ein oder zwei neue drin!
Je nach Ausstattung liegen die Maschinen in deinem Preisfenster.
In Vollausstattung etwas höher.
Heißt komplett neue Spindel ohne Laufzeit IKZ Messtaster usw. geht es Richtung 45000€.
Werde in der nächsten Woche speziell auf die Spindel achten.


Grüße

Bernd


QUOTE (Dicker Span @ 10.08.2010, 21:29 Uhr) *
Ganz wichtig ist die Spindel!
Unbedingt richtig durchtesten, langsam hochfahren, dann mal 30mins auf max Drehzahl laufen lassen.
Wird sie warm, macht sie Geräusche?


Kostet die Maschine über 35-40.000€ ist Sie zu teuer.
TOP    
Beitrag 16.08.2010, 20:40 Uhr
trebreh
trebreh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2004
Beiträge: 304

Hallo SMZ

ich würde versuchen eine solche Maschine mit einer Heidenhain TNC zu bekommen die Mill Plus soll eine recht gute Steuerung sein was man so hört ich Persönlich kenne sie nicht direkt weiß aber das sie in Kooperation von DMG u. Heidenhain entwickelt wurde.

Hier sehe ich das Problem weil wenn man sich eine Steuerung ins Haus hohlt die es nur bei einem Maschinenhersteller gibt habt ihr vielleicht beim Kauf der Nächsten Maschine schon wieder ein Problem weil dieser Hersteller diese Stuerung nicht anbieten kann das heist wieder einen Mitarbeiter schulen die Programme sind wieder nicht kompatiebel zu einer anderen vielleicht besser geeigenten oder freien Maschine usw.


Jetzt kommt vielleicht von einigen der einwand die Programme werden über ein CAM System generiert Schön smile.gif das heißt aber auch wieder einen Neuen Postprozessor kaufen oder Programmieren u. es wird alles immer Umständlicher.


Meine Meinung ist wenn eine Steuerung dann eine aus der TNC Serie wiel hier die Programme siet der TNC 150 immer Aufwärtskompatibel sind d.h ich kann auch als Zulieferer mit alten Datensätzen vielleicht noch was anfangen auch wenn die Maschine auf der das Programm erstellt wurde schon längst verkauft oder im Schlimmsten fall verschrottet wurde.

Vorausgesetzt das alles sauber Archivert wurde.

Dies ist ausschließlich meine Meinung zum Thema Steuerung man sollte sich das leben nicht schwerer machen als es ist.

Es wird vielleicht bei der Anschaffung etwas gespart aber wenn man im nachhinein mehr arbeit hat muss man diese kosten auch betrachten den nicht immer günstig ist gleich günstig.

Mfg

Alex
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: