586.308 aktive Mitglieder*
3.980 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Maho Mh 400p X Achse verfährt falsch

Beitrag 26.12.2023, 11:46 Uhr
MichiS
MichiS
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2023
Beiträge: 2

Guten Tag,

Bei meiner Maho MH 400 P in der gesteuerten Betriebsart stimpt die Verfahrrichtung der X Achse nicht.
Der Vorbesitzer der Maschine hat die Z Achse mit der Y Achse abgetauscht. Ich vermute durch das Umklemmen im Schaltschrank etwas nicht geändert worden ist und deshalb die Maschine in der gesteuerten Betriebsart in der X Achse falsch verfährt. Dazu kommt, dass ich keinen Schaltplan für die Maschine habe.
Ein weiteres Problem habe ich beim automatischen Referenzpunkt anfahren. In der Z-Achse (hoch
/ runter) fährt die Maschine bis in den Endschalter. In dieser Achse ist kein Heidenhain-Maßstab mehr verbaut, könnte das das Problem sein?
Steuerung: TNC 135

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann.


TOP    
Beitrag 26.12.2023, 20:15 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.512

ZITAT(MichiS @ 26.12.2023, 12:46 Uhr) *
Guten Tag,

Bei meiner Maho MH 400 P in der gesteuerten Betriebsart stimpt die Verfahrrichtung der X Achse nicht.
Der Vorbesitzer der Maschine hat die Z Achse mit der Y Achse abgetauscht. Ich vermute durch das Umklemmen im Schaltschrank etwas nicht geändert worden ist und deshalb die Maschine in der gesteuerten Betriebsart in der X Achse falsch verfährt. Dazu kommt, dass ich keinen Schaltplan für die Maschine habe.
Ein weiteres Problem habe ich beim automatischen Referenzpunkt anfahren. In der Z-Achse (hoch
/ runter) fährt die Maschine bis in den Endschalter. In dieser Achse ist kein Heidenhain-Maßstab mehr verbaut, könnte das das Problem sein?
Steuerung: TNC 135

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann.


Hallo,
ohne Messsystem kein referenz fahren.
ich habe einen Schaltplan von einer 600P, müßte ungefähr passen.
dann brauche ich eine emailadresse per pn

gruß mtronik


--------------------
TOP    
Beitrag 26.12.2023, 20:21 Uhr
MichiS
MichiS
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2023
Beiträge: 2

Danke,
In der Z Achse ist schon ein Messsystem verbaut nur hat es andere Marke.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: