586.060 aktive Mitglieder*
4.279 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Fanuc 11m Nullpunktverschiebung

Beitrag 21.12.2009, 20:53 Uhr
dreamland
dreamland
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2005
Beiträge: 14

Hallo an alle

meine neue Mascine steht jetzt endlich an ihrem Platz. biggrin.gif

Nun zu meiner Frage. Wie funktioniert die Nullpunktverschiebung und welche Maße stehen in welchem Verhältnis zueinander, bei dieser Steuerung? Welche Daten müssen aus welcher Anzeige (Relativ, Maschine, Absolut), unter z.B. G54 dann eingegeben werden? Referenzpunkte sind manuell angefahren.
Unter dem Menüpunkt Offset habe ich dann die Anzeigen G54 - G59 und eine Eingabe Common?! Leider verhält sich die Maschine etwas seltsam wenn nur unter G54 etwas eingetragen ist und unter Common alle werte auf null stehen.

Danke für eure Hilfe

Maik
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Aktuelle_Position.JPG ( 73.19KB ) Anzahl der Downloads: 129
Angehängte Datei  Wok_Zero_Offset.JPG ( 57.73KB ) Anzahl der Downloads: 109
 
TOP    
Beitrag 22.12.2009, 15:53 Uhr
lst laser
lst laser
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2008
Beiträge: 56

QUOTE (dreamland @ 21.12.2009, 20:53) *
Hallo an alle

meine neue Mascine steht jetzt endlich an ihrem Platz. biggrin.gif

Nun zu meiner Frage. Wie funktioniert die Nullpunktverschiebung und welche Maße stehen in welchem Verhältnis zueinander, bei dieser Steuerung? Welche Daten müssen aus welcher Anzeige (Relativ, Maschine, Absolut), unter z.B. G54 dann eingegeben werden? Referenzpunkte sind manuell angefahren.
Unter dem Menüpunkt Offset habe ich dann die Anzeigen G54 - G59 und eine Eingabe Common?! Leider verhält sich die Maschine etwas seltsam wenn nur unter G54 etwas eingetragen ist und unter Common alle werte auf null stehen.

Danke für eure Hilfe

Maik



hallo maik
in g54 kommen die maschine werte x y z .
wenn du werte in common schreibst, werden die mit g54-g59 verrechnet.
schreibst du die maschine werte in common und in zb. g54 alles 0 geht das auch.
gruß bernd
TOP    
Beitrag 27.12.2009, 13:32 Uhr
dreamland
dreamland
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2005
Beiträge: 14

Hallo nochmal

erstmal recht herzlichen dank für deine Antwort und Hilfestellung. Leider funktioniert das bei mir irgendwie nicht. Maschine ist eine Supermax YCM-VMC 60A. Ich werde jetzt mal versuchen ein Beispiel zu schreiben, da ich selbst schon anfange an mir zu Zweifeln. sauer.gif

Als erstes Maschine an und Referenzpunkte anfahren. Sollte eigentlich Klar sein
weiter geht es mit dem Werkstück anfahren in X und Y mithilfe eines Kantentasters R=5mm
jetzt sollte ich eigentlich die Werte die unter der "Maschinen Position" stehen z.B. unter G54 eintragen. Abzüglich oder auch plus das Maß vom Kantentaster R=5mm in die jeweilige Richtung.
So nun habe ich mir das Maß ausgerechnet und unter G54 eingetragen.
Meine Kontrolle unter MDI mit folgender Befehlszeile: G0 G54 G17 X0. Y0.; NC-Start, ergibt folgendes Problem:
Kontrolle in der Anzeige unter "Distance to Go" ob die Maschine auch die 5mm vom Kantentaster verfahren will, und siehe da die Maschine bleibt auf der Stelle stehen. Stattdessen Schreibt die Maschine in die Anzeige "Absolut" die Werte aus G54?????
Frage nun an euch, was ist hier falsch und was mache ich noch falsch, damit die Maschine auch die 5mm verfährt???
Die Restlichen Nullpunktverschiebungen G55 - G59 und Common stehen in allen Achsen auf 0.000
Eine Eingabe mit G10 hat auch nicht stattgefunden!
Programm ist auch keins Aktiv.


Einen Guten Rutsch in neue Jahr

wünscht Maik
TOP    
Beitrag 27.12.2009, 14:11 Uhr
lst laser
lst laser
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2008
Beiträge: 56

hallo maik
schreib zu dem mdi satz noch ein g90.
gruß bernd
TOP    
Beitrag 27.12.2009, 15:47 Uhr
dreamland
dreamland
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2005
Beiträge: 14

Hallo Bernd

Ich habe es so gemacht, wie du beschrieben hast. " G0 G90 G54 X0. Y0. " und was macht meine Maschine? Natürlich nicht das was wir uns erwartet haben. Sie fährt dann auf die Maschinen Koordinaten in meinem Fall dann die Ref. Punkte.

Ich habe auch mal die Parameter durchsucht die in der Betriebsanweisung vorgegeben sind
Parameter 1221 - 1226 für G54 - G59 sind alle Null wird ein Wert unter G54 eingetragen wird dieser dann auch unter dem Parameter übernommen.
die Parameter für 1240 - 1243 für Ref. Point steht auch alles auf Null.

Habe dann noch versucht ein Beispiel mit G54 X-100. und G55 X-200. Jetzt sollte die Maschine eigentlich aus dem Programm raus 100mm in X verfahren. Macht sie aber nicht. Sie bleibt auf der Stelle stehen.

Ich bin am verzweifeln... coangry.gif

Gibt es noch irgendwo einen Parameter der evtl. verstellt sein könnte?

Danke

Maik
TOP    
Beitrag 27.12.2009, 16:29 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

QUOTE (dreamland @ 27.12.2009, 13:32) *
Hallo nochmal

erstmal recht herzlichen dank für deine Antwort und Hilfestellung. Leider funktioniert das bei mir irgendwie nicht. Maschine ist eine Supermax YCM-VMC 60A. Ich werde jetzt mal versuchen ein Beispiel zu schreiben, da ich selbst schon anfange an mir zu Zweifeln. sauer.gif

Als erstes Maschine an und Referenzpunkte anfahren. Sollte eigentlich Klar sein
weiter geht es mit dem Werkstück anfahren in X und Y mithilfe eines Kantentasters R=5mm
jetzt sollte ich eigentlich die Werte die unter der "Maschinen Position" stehen z.B. unter G54 eintragen. Abzüglich oder auch plus das Maß vom Kantentaster R=5mm in die jeweilige Richtung.
So nun habe ich mir das Maß ausgerechnet und unter G54 eingetragen.
Meine Kontrolle unter MDI mit folgender Befehlszeile: G0 G54 G17 X0. Y0.; NC-Start, ergibt folgendes Problem:
Kontrolle in der Anzeige unter "Distance to Go" ob die Maschine auch die 5mm vom Kantentaster verfahren will, und siehe da die Maschine bleibt auf der Stelle stehen. Stattdessen Schreibt die Maschine in die Anzeige "Absolut" die Werte aus G54?????
Frage nun an euch, was ist hier falsch und was mache ich noch falsch, damit die Maschine auch die 5mm verfährt???
Die Restlichen Nullpunktverschiebungen G55 - G59 und Common stehen in allen Achsen auf 0.000
Eine Eingabe mit G10 hat auch nicht stattgefunden!
Programm ist auch keins Aktiv.


Einen Guten Rutsch in neue Jahr

wünscht Maik


Hallo dreamland

Ist die Vorgehensweise so in deinem Handbuch beschrieben?
Bis zum Anfahren mit dem Kantentaster kann ich dies noch nachvollziehen. Das ist auch korrekt. Jedoch würde ich dann, nachdem ich in X angefahren bin, ins Offsetmenue wechseln und in Geometrie den Wert X5 eingeben. Das selbe geschieht auch in Y.
Gibts du nun in Common unter G54 X10 Y10 ein, und schreibst in deinem Programm G00 G54 X0 Y0, müsste das Werkzeug auf
X10 Y10 fahren, weil nun die NPV mit G54 aktiv ist.

Gruß InTex


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 27.12.2009, 17:49 Uhr
dreamland
dreamland
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2005
Beiträge: 14

Hallo zusammen

Ist die Vorgehensweise so in deinem Handbuch beschrieben?

Jepp ist sie Zitat "Sie werden durch Einstellung der Entfernung jeder Achse vom Maschinen-Nullpunkt zu den Nullpunkten der Koordinatensysteme bestimmt......"

Jedoch würde ich dann, nachdem ich in X angefahren bin, ins Offsetmenue wechseln und in Geometrie den Wert X5 eingeben. Das selbe geschieht auch in Y.

Wo Bitte finde ich das "Offsetmenue und Geometrie"? Was meinst Du? Vielleicht die Werte für die Werkzeuge H01-H99, aber wenn ich dann den von Dir eingetragenen Satz anwende, G00 G54 X0 Y0, wo ist dann die Korrektur? und was ist bei ganz simplen rohteilen die mit einer Körnerspitze angefahren werden können?

Gibts du nun in Common unter G54 X10 Y10 ein, und schreibst in deinem Programm G00 G54 X0 Y0, müsste das Werkzeug auf
X10 Y10 fahren, weil nun die NPV mit G54 aktiv ist.

Die Werte von Common haben was mit G54 zu tun?

Ich stehe echt auf der Leitung!!! Das kann doch alles garnicht so schwer sein...menno



Gruß Maik
TOP    
Beitrag 27.12.2009, 18:11 Uhr
lst laser
lst laser
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2008
Beiträge: 56

hallo
was intex mit x5 y5 in geometrie meint würde mich auch interessiren.
was man machen kann um die r5 zu verrechnen ist, maschinen werte in g54 und in common x(-)5 y(-)5.
die absolut anzeige müste x0 y0 sein wenn du g54 auf null fährst
gruß bernd
TOP    
Beitrag 27.12.2009, 19:40 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

QUOTE (lst laser @ 27.12.2009, 18:11) *
hallo
was intex mit x5 y5 in geometrie meint würde mich auch interessiren.
was man machen kann um die r5 zu verrechnen ist, maschinen werte in g54 und in common x(-)5 y(-)5.
die absolut anzeige müste x0 y0 sein wenn du g54 auf null fährst
gruß bernd


Sorry, ich meinte natürlich beim zehner Taster X-5 und Y-5, bei Eingabe der Werte in Geometrie.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 27.12.2009, 19:47 Uhr
Damian Hartmann
Damian Hartmann
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2007
Beiträge: 72

Also ich habe das immer ganz einfach gemacht:

1. Mit dem Kantentaster im X positioniert.
2. Ins Offste Menü¨
3. Wenn ich auf der linken Seite des Werkstückes bin X-5 und dann auf den Knopf "MESSEN"!
4. Er trägt selbstständig die Verschiebung in Bezug zum Maschinennullpunkt ein.
5. Für Y wiederholen!

Oder versteh ich da was falsch?
TOP    
Beitrag 27.12.2009, 19:55 Uhr
lst laser
lst laser
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2008
Beiträge: 56

QUOTE (InTex @ 27.12.2009, 19:40) *
Sorry, ich meinte natürlich beim zehner Taster X-5 und Y-5, bei Eingabe der Werte in Geometrie.


ja, aber in welcher geometrie? da geht doch nur länge und radius!?
jedenfalls bei mir an der 11er. wenn man das mit einem 3d taster antasten würde, braucht man ja nur die maschinen werte im offset g54-g59 eingeben.
gruß bernd
TOP    
Beitrag 27.12.2009, 19:59 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

QUOTE (Damian Hartmann @ 27.12.2009, 19:47) *
Also ich habe das immer ganz einfach gemacht:

1. Mit dem Kantentaster im X positioniert.
2. Ins Offste Menü¨
3. Wenn ich auf der linken Seite des Werkstückes bin X-5 und dann auf den Knopf "MESSEN"!
4. Er trägt selbstständig die Verschiebung in Bezug zum Maschinennullpunkt ein.
5. Für Y wiederholen!

Oder versteh ich da was falsch?


@Damian Hartmann

Genau so ist es gemeint. Und das "Messen" befindet sich im OFFSET - Menue unter Geometrie.
Die Verschiebung muß dabei automatisch verrechnet werden. Dies alles erfolgt beim Einmessen des Werkzeuges oder beim Anfahren mittels Taster.
G54- G59 dient lediglich dazu, mehrere Nullpunktverschiebungen im Programm zu ermöglichen.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 27.12.2009, 20:59 Uhr
lst laser
lst laser
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2008
Beiträge: 56

ja, jetzt verstehe ich was gemeind ist.
kann es sein das es eine option ist das MESSEN?
ich meine das man auf verschiedene arten den nullpunkt eingeben und verrechnen kann.
wichtig ist das das ergebnis passt. was ich noch wissen möchte , ob die maschine von dem punkt wo sie bei "null" steht x10 y10 fährt?
bernd
TOP    
Beitrag 27.12.2009, 23:00 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

@Ist laser

Nein "Messen" ist keine Option, das ist Standart. Das war schon in der 0-serie und ist auch noch in der Fanuc21 vorhanden.

Zur zweiten Frage: Das Werkzeug fährt direkt auf X10 Y10, wenn du zum Beispiel unter G54, die Werte X10 Y10 gesetzt hast, und im

Programm G54 G00 X0 Y0 geschrieben hast.

Dadurch aktivierst du eine Nullpunktverschiebung in X und Y um 10mm.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich ausgedrückt.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    



2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: