586.470 aktive Mitglieder*
3.403 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Fanuc32i Steuerung Ethernet Funktion, Verbinden Fanuc32i mit PC

Beitrag 24.05.2013, 14:11 Uhr
ROC1
ROC1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2010
Beiträge: 41

Hallo,

habe ein Problem. Versuche schon seit geraumer Zeit die Fanuc32i Steuerung an unserer Fräsmaschine mit unserem PC zu koppeln, so das ich entweder NC Programme direkt vom PC in die interne Memory laden kann oder das die Fanuc Steuerung per FTP auf einen Ordern am PC zugreift.
Habe auch schon alles soweit eingestellt wie im Handbuch beschrieben IP Adresse, Port usw....Wenn ich aber dann auf die O-List gehe und unter Gerät den FTP Server anwählen möchte, findet er nur die interne Memory und die ist nicht sehr üppig. Kann mir jemanden eventuell helfen? Muß man eventuell die Funktion erst durch Fanuc für teures Geld freischalten lassen? Hab keine Lust mehr die Programme ständig mit PCMIA Karte einzuladen. Danke für eure Hilfe!
TOP    
Beitrag 24.05.2013, 14:38 Uhr
BastiST
BastiST
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2013
Beiträge: 174

QUOTE (ROC1 @ 24.05.2013, 14:11 Uhr) *
Hallo,

habe ein Problem. Versuche schon seit geraumer Zeit die Fanuc32i Steuerung an unserer Fräsmaschine mit unserem PC zu koppeln, so das ich entweder NC Programme direkt vom PC in die interne Memory laden kann oder das die Fanuc Steuerung per FTP auf einen Ordern am PC zugreift.
Habe auch schon alles soweit eingestellt wie im Handbuch beschrieben IP Adresse, Port usw....Wenn ich aber dann auf die O-List gehe und unter Gerät den FTP Server anwählen möchte, findet er nur die interne Memory und die ist nicht sehr üppig. Kann mir jemanden eventuell helfen? Muß man eventuell die Funktion erst durch Fanuc für teures Geld freischalten lassen? Hab keine Lust mehr die Programme ständig mit PCMIA Karte einzuladen. Danke für eure Hilfe!


Dazu muss ein Parameter umgestellt werden, es gab aber die Frage schon öfter. Hier war die letzten Tage noch ein ähnlicher Thread.

https://de.industryarena.com/newsroom/fanuc...bel--68136.html

Lies das mal und suche ein wenig, das läuft eigentlich immer gleich. Wenn es dann nicht klappt schreib nochmal.
TOP    
Beitrag 24.05.2013, 17:52 Uhr
ROC1
ROC1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2010
Beiträge: 41

Vom Pc aus habe ich per ping zur Steuerung verbindung. Auch habe ich von der Steuerung zum PC per ping Verbindung. Ich versuche auf den ordner /ncdata zu zugreifen aber leider kann ich dann unter O-LIst->Gerät den Ordnern nicht auswählen um diesen zu durchsuchen. Mit Filezilla server kann ich ja auch nur zu einem bestehenden Server verbindung herstellen und nicht selbst einen Server auf dem PC Startenauf dem dan die Fanuc32i Steuerung zugreifen kann.
Welche IP muß hier eingetragen werden, die von der Fanuc steuerung 192.168.0.150 oder vom PC 192.168.0.220? Anbei Bilder.

Der Beitrag wurde von ROC1 bearbeitet: 24.05.2013, 17:53 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Bild044.jpg ( 296.55KB ) Anzahl der Downloads: 42
Angehängte Datei  Bild043.jpg ( 258.26KB ) Anzahl der Downloads: 37
Angehängte Datei  Bild042.jpg ( 226.42KB ) Anzahl der Downloads: 36
Angehängte Datei  Bild041.jpg ( 233.92KB ) Anzahl der Downloads: 39
 
TOP    
Beitrag 24.05.2013, 18:08 Uhr
BastiST
BastiST
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2013
Beiträge: 174

QUOTE (ROC1 @ 24.05.2013, 17:52 Uhr) *
Vom Pc aus habe ich per ping zur Steuerung verbindung. Auch habe ich von der Steuerung zum PC per ping Verbindung. Ich versuche auf den ordner /ncdata zu zugreifen aber leider kann ich dann unter O-LIst->Gerät den Ordnern nicht auswählen um diesen zu durchsuchen. Mit Filezilla server kann ich ja auch nur zu einem bestehenden Server verbindung herstellen und nicht selbst einen Server auf dem PC Startenauf dem dan die Fanuc32i Steuerung zugreifen kann.
Welche IP muß hier eingetragen werden, die von der Fanuc steuerung 192.168.0.150 oder vom PC 192.168.0.220? Anbei Bilder.


Focas ist was von Fanuc, das brauchst du nicht einzutragen. In den Verbindungsdaten auf der Maschine trägst du die Daten vom PC ein, also auch die IP vom PC.

Auf dem PC muss wie in dem anderen Thread beschrieben ein FTP-Server laufen, dort erwähne ich den FileZillaServer, nicht den FileZilla(FTP-Client), der FileZillaServer startet durchaus auf dem PC einen FTP-Server als Programm oder als Dienst und stellt so die Möglichkeit zum Zugriff auf die Daten zur Verfügung.

Ach das Serverinterface vom FileZillaServer fragt natürlich nach einer Serververbindung, das sind quasi zwei getrennte Dinge um auch einen Server per Remote steuern zu können. Trage dort als Zielhost entweder "localhost" oder besser 127.0.0.1 ein.

Der Beitrag wurde von BastiST bearbeitet: 24.05.2013, 18:10 Uhr
TOP    
Beitrag 25.05.2013, 10:34 Uhr
ROC1
ROC1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2010
Beiträge: 41

Tut mir leid das ich nochmals nachfragen muß, ich stehe gerade auf dem Schlauch ;-)
Ich habe an meinem PC einen Ethernet Karte eingebaut und diesem die IP 192.168.0.220 fest vergeben.
An diese Ethernet Karte ist über ein Direktes Lan Kabel auch die Fanuc Steuerung verbunden.

Habe Filezilla Server installiert und dieser hat auch einen Server geöffnet mit den Standardwinstellungen.
Habe den Benutzer DNM650HS angelegt und auf einen Ordner auf der Festplatte D:\ verwiesen.
Wenn alles richtig eingestellt ist müsste ich doch jetzt über den Explorer durch die eingabe der IP auf diesen Ordner zugreifen können.
Geht aber nicht. Wo ist mein Denkfehler? Ich glaube das ist auch der Grund warum die Steuerung nicht auf den Ordner zugreifen kann.
TOP    
Beitrag 25.05.2013, 10:59 Uhr
ROC1
ROC1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2010
Beiträge: 41

Habe es jetzt mit Fielzilla CLIENT versucht per ip und Zugangsdaten, da hat der Zuganng geklappt.
Somit sollte der Server richtig laufen....An der Machine habe ich auch die IP korrekt eingegeben ....Kann trotzdem nicht dateiliste holen.
Muß mann eventuell im System von Fanuc einen Parameter ändern?
TOP    
Beitrag 25.05.2013, 11:43 Uhr
BastiST
BastiST
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2013
Beiträge: 174

QUOTE (ROC1 @ 25.05.2013, 10:59 Uhr) *
Habe es jetzt mit Fielzilla CLIENT versucht per ip und Zugangsdaten, da hat der Zuganng geklappt.
Somit sollte der Server richtig laufen....An der Machine habe ich auch die IP korrekt eingegeben ....Kann trotzdem nicht dateiliste holen.
Muß mann eventuell im System von Fanuc einen Parameter ändern?


Wenn der Server auf dem PC richtig läuft und du von einem anderen PC auf Ihn zugreifen kannst musst du die richtigen Verbindungsdaten in die Steuerung eintragen. Also IP des PCs, den Benutzer und das Passwort des FTP-Servers, als Einstiegsverzeichniss nimmst du / oder einfach Nichts. In der Steuerung muss einer der Werte der Parameter verändert werden um den Betrieb von der Speicherkarte auf den LAN-Adapter zu ändern, dann solltest du auf das Verzeichniss im PC zugreifen können.
TOP    
Beitrag 27.05.2013, 13:27 Uhr
ROC1
ROC1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2010
Beiträge: 41

Endlich habe ich den Fehler gefunden. Das Problem war das unter Windows 7 die intigrierte Firewall keine Verbindung zugelassen hat. Habe Sie deaktiviert und jetzt konnte ich endlich auf das Verzeichnis von der Maschine aus zugreifen. Habe auch den Parameter 00020 I/0 Channel auf 9 geändert.

Da ich aber das programm ja nicht direkt abrufen kann, habe ich es mit dem angehängten NC Code versucht.
Dieser hat schon bei Abruf von der Karte geklpappt. Leider aber vom Host nicht.
Kommt ein Fehler 1807 - Falscher Parameter...

Weiß jetzt leider nicht mehr weiter. Hat jemand einen Rat?
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Bild048.jpg ( 236.42KB ) Anzahl der Downloads: 33
Angehängte Datei  Bild047.jpg ( 225.68KB ) Anzahl der Downloads: 27
Angehängte Datei  Bild046.jpg ( 259.6KB ) Anzahl der Downloads: 29
Angehängte Datei  Bild045.jpg ( 238.11KB ) Anzahl der Downloads: 29
 
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: