586.632 aktive Mitglieder*
3.086 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

5 - Achs Ausweichfräsen

Beitrag 11.05.2010, 05:13 Uhr
los_horstos
los_horstos
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.10.2003
Beiträge: 156

Moin,

ich hab da jetzt auch mal ne Frage. Arbeitet irgend jemand schon mit dem 5-Achs Ausweichfräsen von DepCam ?
Wir wollen jetzt auch endlich fünfachsig fräsen ud da wäre ich dankbar über den einen oder anderen Tip.

los_horstos
TOP    
Beitrag 03.12.2010, 12:06 Uhr
KevinWitt
KevinWitt
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.12.2010
Beiträge: 3

Hy,
also arbeite selber mit Depocam jetzt seit knapp 7 jahre aber leider nur mit der Depocam 9.1 3+2 software wir erwarten nochh dieses Jahr das 58 Achs Modul wenn ich mehr weiss sag ich bescheid------....Hätte da aber wenn du magst eine Nr vom Aussendienstmitarbeiter von Depo der ist echt perfekt einfach sagen....lg kevin witt
TOP    
Beitrag 07.12.2010, 19:32 Uhr
SuperSven
SuperSven
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.08.2007
Beiträge: 27

Tacho,

wir nutzen bei uns seit Anfang des Jahres das 5-Achs-Modul von DepoCAM und sind ganz zufrieden damit.
Was gibts denn für Probleme mit dem Ausweichfräsen?

Gruß Sven
TOP    
Beitrag 16.12.2010, 06:53 Uhr
los_horstos
los_horstos
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.10.2003
Beiträge: 156

Moinsen,

Probleme haben wir keine.

Wir standen damals nur vor der Entscheidung ob 5-Achsfräsen oder nicht. Da wir DepoCam und Tebis im Haus haben liegt da natürlich die Entscheidung nahe, in dieser Richtung zu forschen. Inzwischen haben wir die 5-Achs Erweiterung bei Depo gekauft, und im Februar geht´s dann los mit der Fräserei.

Könnte sein, das da dann nochmal die eine oder andere Frage auftaucht.

Stephan
TOP    
Beitrag 21.12.2010, 22:44 Uhr
SuperSven
SuperSven
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.08.2007
Beiträge: 27

QUOTE (los_horstos @ 16.12.2010, 06:53 Uhr) *
Könnte sein, das da dann nochmal die eine oder andere Frage auftaucht.


Jepp, kein Problem.
Die 5-Achs-Programme laufen bei und auf folgenden Machinen.
DMU125, DMU200P,DMU210P und MoriSeiki NMV5000DCG.

Gruß Sven
TOP    
Beitrag 22.12.2010, 10:25 Uhr
los_horstos
los_horstos
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.10.2003
Beiträge: 156

Moin,

huii ne DMU200P hätt ich auch gern aber die kostet im Moment zu viele Taler für uns. Wir wollen das ganze auf einer DMU100 mB laufen lassen.
Haut das mit der Datendatei der Maschine, die man für die 5-Achs Simulation und die PP Erstellung benötigt problemlos hin oder muß da noch was beachtet werden ?

Hatte mir bei Depo letztens die Bearbeitung von geschlossenen Impellern angeschaut, das sah ja auch schon mal nicht schlecht aus.

Stephan
TOP    
Beitrag 25.12.2010, 14:28 Uhr
SuperSven
SuperSven
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.08.2007
Beiträge: 27

Tacho,

jepp,die 200er ist ne schöne Maschine aber die 210er ist noch etwas besser. Also:
Die Datendatei habe ich anpassen müssen da wir die 200P in der Version mit Vorsatzspindel haben und daher die B-Achse (Spindel) etwas anders aussieht
als normal. Den PP haben wir bei NC-Graphics zusammen mit der Maschinensimulation gekauft und entsprechend anpassen lassen.Der PP funktioniert bis jetzt problemlos und ist auch für unsere DMU210P und unser DMU125P einsetzbar.
Für unser DMU125P habe ich die Daten auch anpassen müssen da wir eine 18000er Spindel haben..
Für die Mori Seiki habe ich den PP selber geschieben und die Maschinendaten erstellt.

Mit anderen Worten:
Schaut Euch Kopf- und Tischform genau an,meßt nach und korregiert das Modell entsprechend. Seit dabei so genau und Detailtreu wie möglich. Investiert auf alle Fälle das Geld für den PP und die Maschinensimulation. Lasst alles bei NC-Graphics schreiben und anpassen.
Das kann Euch mal Teil und Maschine retten.

Gruß Sven
TOP    
Beitrag 25.12.2010, 20:52 Uhr
los_horstos
los_horstos
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.10.2003
Beiträge: 156

Hallo,

genauso hatten wir es auch vor. Ich denke mal, das das Geld welches in solche Sicherheits- und Performancerelevanten Sachen investiert wird nach kurzer Zeit schon wieder eingespielt ist. Ich hoffe nur, die 3D-Daten der Maschine die wir von Deckel bekommen stimmen mit der gelieferten Maschine überein.
Vor allem, da wir auch noch einige Zusatzsachen, wie die Meßdose auf dem Tisch haben.

So dann erst mal danke und noch ein frohes Fest
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: