586.593 aktive Mitglieder*
2.949 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CNC-Fähigkeiten mager

Beitrag 31.03.2012, 18:23 Uhr
metallflo
metallflo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.01.2011
Beiträge: 9

Hallo Leute,

ich schreibe heute hier da ich ein großes Problem habe.

Ich habe eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker in Fachrichtung Fräsmaschinensysteme gemacht.
Da ich diese Ausbildung in einem Kleinbetrieb durchgezogen habe, habe ich nie die möglichkeit bekommen an eine CNC-Maschine zu dürfen.
Bzw. ich war schon an einer Cnc aber nur zum Teile einlegen.
Und nicht zum Einrichten/Programmieren.
Ich habe also nur Cnc Kenntnisse aus der berufsschule. Also Pal, 3 Programme mit Heidenhain und 4 mit Siemens programmiert.
Da ich jetzt in dieser Firma als (Teilezurichter) in der Serienfertigung Drehen eingestellt bin und mir das nicht zu 100 prozent liegt will ich mich eigentlich wo anders bewerben.
Aber die stellen alle nur Leute mit CNC Kenntnissen ein. Habt Ihr eine Idee was ich machen könnte.

mfg flo
TOP    
Beitrag 31.03.2012, 18:31 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

Hallo metallflo,

schau mal folgendes Forum an, da gehts um die Vertiefung der Programmierung.

Vertiefung Heidenhain Programmierung

Dann solltest DU DIr natürlich den Programmierplatz runterladen.

PGM-Platz

Ansonsten Fragen, Fragen, Fragen


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 31.03.2012, 18:37 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Hallo

Entweder du machst ein Selbsstudium. Nur hast du dann keine Nachweise.
Okay - Papier ist geduldig, aber manchmal notwendig.

Dafür könntest du in Teilzeit die CNC Fachkraft nachholen.

Und zwar hier: http://www.hwk-ufr.de/78,1598,2070.html


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 31.03.2012, 19:05 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Du könntes natürlich auch gegen deinen Ausbildungsbetrieb klagen, weil er dir nicht die für deine Ausbildung notwendigen Kenntnisse vermittelt hat und du nun zwar auf dem Papier Zerspanungsmechaniker bist, aber deine beruflichen Chancen dem eines Harz4 Empfängers gleich kommen.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 31.03.2012, 19:14 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

QUOTE (x90cr @ 31.03.2012, 19:05 Uhr) *
Du könntes natürlich auch gegen deinen Ausbildungsbetrieb klagen, weil er dir nicht die für deine Ausbildung notwendigen Kenntnisse vermittelt hat und du nun zwar auf dem Papier Zerspanungsmechaniker bist, aber deine beruflichen Chancen dem eines Harz4 Empfängers gleich kommen.

coangry.gif

Jawoll dann bekommt er den Schein nachgereicht biggrin.gif

Du bist ja ein Witzbold


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 31.03.2012, 19:21 Uhr
metallflo
metallflo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.01.2011
Beiträge: 9

Hey,

bedanke mich erstmal bei euch für eure antworten werde mich mal dahinter klemmen. Will ja nicht als dummerchen sterben. smile.gif

Wenn euch noch was einfällt, raus damit

danke

mfg flo
TOP    
Beitrag 31.03.2012, 19:31 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (InTex @ 31.03.2012, 19:14 Uhr) *
coangry.gif

Jawoll dann bekommt er den Schein nachgereicht biggrin.gif

Du bist ja ein Witzbold


Ich ein Witzbold nein.gif

Es gab z.B. einen Fall bei dem der Auszubildende durch die Abschlussprüfung gefallen war weil ihm die Fähigkeiten durch seinen Ausbildungsbetrieb nicht vermittelt wurden.

Der Ausbildungsbetrieb wurde verklagt und musste ihm bis zum tatsächlichen Abschluss dann das volle Facharbeiter Gehalt zahlen, da ihm sonst Finanzielle Nachteile entstanden wären.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 31.03.2012, 19:38 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Aha biggrin.gif

Ich frag mich nun warum es Zwischenprüfungen gibt?
Da ist Zeit zu handeln.
Was macht ein Fahrschüler, der durch die Prüfung saust, weil Aufregung im Spiel war, oder es einfach nicht auf die Reihe bekam.
Die arme Fahrschule mußte nun sicher Konkurs anmelden, da der arme nun kein Führerschein hatte und nicht zur Arbeit kam.
Dadurch entstand erheblicher Lohnausfall. Die Frau lief weg und Scheidungskosten kamen auf ihn zu.

Jaja, was es alles so gibt wow.gif


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 31.03.2012, 19:50 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (InTex @ 31.03.2012, 19:38 Uhr) *
Ich frag mich nun warum es Zwischenprüfungen gibt?


Um das auf denn aktuellen Fall zu beziehen, ist in der Zwischenprüfung zumindest zu meiner Zeit kein CNC dran gekommen.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 31.03.2012, 19:56 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.406

Servus,

gehört denn CNC zur Ausbildung? Im Handwerk nicht, gerade die Zerspanungsmechaniker müssen ihre Prüfung an konventionellen Maschinen ablegen.

CNC-Fachkraft nebenbei machen kann nicht schaden, habe ich nach meiner Ausbildung auch gemacht.


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 31.03.2012, 20:03 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (MiBü @ 31.03.2012, 19:56 Uhr) *
Servus,

gehört denn CNC zur Ausbildung? Im Handwerk nicht, gerade die Zerspanungsmechaniker müssen ihre Prüfung an konventionellen Maschinen ablegen.


Die Zwischenprüfung ist konventionell.
Die Abschlussprüfung kann man wählen ob konventionell oder CNC.
Aber das ändert nichts daran das der Ausbildungsbetrieb dazu verpflichtet ist die Lehrninhalte nach dem Ausbildungsrahmenplan zu vermitteln!


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 31.03.2012, 20:13 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

QUOTE (x90cr @ 31.03.2012, 20:03 Uhr) *
Die Zwischenprüfung ist konventionell.
Die Abschlussprüfung kann man wählen ob konventionell oder CNC.
Aber das ändert nichts daran das der Ausbildungsbetrieb dazu verpflichtet ist die Lehrninhalte nach dem Ausbildungsrahmenplan zu vermitteln!


Ist ja richtig, was du sagst. Lerninhalte sollten nach dem Ausbildungsrahmenplan, eingehalten werde.

Nur wurde ihn doch das Programmieren unter PAL gelehrt.
Mehr wird da nicht drin sein.
Und wenn das im Plan steht, dann sollte er auch eine Prüfung abgelegt haben.

Nur hab ich kein Verständnis, gleich mit irgendwelchen Klagen zu drohen.
Die Lehrzeit ist lang genug, um sich über die Ausbildung zu beschweren.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 31.03.2012, 20:38 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

PAL ist schon richtig aber dennoch bleibt das einrichten ect. der Maschine, was auch in keiner Berufsschule vermittelt wird.
Ich kann mich da auch an meine eigene Lehrzeit erinnern, bei dem Inhalte auch nicht vermittelt wurden.
Nur wusste man zu dieser Zeit als Lehrling garnicht was alles Vermittelt werden muss.

Edit:

Das programmieren in der Berufsschule ist außerdem weit weg von jeder realität!
Oder fertigt ihr für eure Kunden nur Platten in denn einseitig lustige Gesichter gefräst wurden?

Der Beitrag wurde von x90cr bearbeitet: 31.03.2012, 20:42 Uhr


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 31.03.2012, 20:56 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

@x90cr

Ich weiß nicht was und wo du gelernt hast. Ich zumindest hab in der Ausbildung nicht einmal CNC gehabt und lustige Fratzen hab ich auch da nicht gefräst.

Zumindest bist du weit weg vom Thema und glaube auch nicht, daß deine Ratschläge nun besonders gut beim Metallflo angekommen sind.

Vielleicht beherzigt er deinen Rat und geht gerichtlich vor.

Scheint einfacher und bequemer zu sein, als sich auf irgendeiner Art weiter zu bilden.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 31.03.2012, 20:59 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.406

QUOTE (x90cr @ 31.03.2012, 20:03 Uhr) *
Die Zwischenprüfung ist konventionell.
Die Abschlussprüfung kann man wählen ob konventionell oder CNC.
Aber das ändert nichts daran das der Ausbildungsbetrieb dazu verpflichtet ist die Lehrninhalte nach dem Ausbildungsrahmenplan zu vermitteln!


Servus,

meine Auszubildenden durften nicht wählen.

Doch, ich finde es auch echt blöd, das scheinbar in vielen kleineren Betrieben die Ausbildung eher ein ausnutzen ist, hängt aber wohl auch viel vom pers. Einsatz des jeweiligen Auszubildenden ab, wie viel er "mit nimmt".


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 31.03.2012, 21:47 Uhr
mechanikservice
mechanikservice
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.02.2011
Beiträge: 166

Hallo metallflo,

<Ich habe eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker in Fachrichtung Fräsmaschinensysteme gemacht.
Da ich diese Ausbildung in einem Kleinbetrieb durchgezogen habe, habe ich nie die möglichkeit bekommen an eine CNC-Maschine zu dürfen.

Bist Du denn im allgemeinen über die Ausbildung zufrieden? - Hast Du denn konventionell etwas gelernt? Bist Du so fit das Du konventionell eigenständig arbeiten kannst?

Ja?

<Ich habe also nur Cnc Kenntnisse aus der berufsschule. Also Pal, 3 Programme mit Heidenhain und 4 mit Siemens programmiert.


Wenn Du, das was Ihr in der Berufschule bzgl. CNC gelernt habt "begriffen" hast? - dann hast Du auch schon CNC-Kenntnisse...Dir fehlts dann erstmal an
Praxis und Routine. Die Abertausenden "Quereinsteiger" und auch "Wir konventionellen Fräser & Dreher " welche früher oder später "umgestellt" haben, haben
auch so angefangen. Wichtig ist nur ob Du "Bock drauf hast" oder nicht. Alles keine Hexerei!

<Da ich jetzt in dieser Firma als (Teilezurichter) in der Serienfertigung Drehen eingestellt bin und mir das nicht zu 100 prozent liegt will ich mich eigentlich wo anders bewerben.
Aber die stellen alle nur Leute mit CNC Kenntnissen ein. Habt Ihr eine Idee was ich machen könnte.


Was liegt Dir denn? Oder willst Du von Deinem Alten Betrieb weg? (musst Du Dir selbst beantworten)...

Kurz und Gut - wenn Dir der Job "Laune macht" dann kriegst Du das auch hin was Du willst - Nur entscheiden musst DU!

Grüsse und einen GutenWeg
mfg flo
[/quote]
TOP    
Beitrag 31.03.2012, 22:06 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (InTex @ 31.03.2012, 20:56 Uhr) *
@x90cr

Ich weiß nicht was und wo du gelernt hast. Ich zumindest hab in der Ausbildung nicht einmal CNC gehabt und lustige Fratzen hab ich auch da nicht gefräst.



Ich habe mir mal erlaubt über deine Homepage dein Alter zu erfahren.
Da ist das verständlich das du kein CNC hattest.

Meine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker - Frästechnik war von 2002-2006, damit dürfte ich noch etwas auf dem laufenden sein.
Die realität sieht so aus das in der Berufsschule in PAL aber auch an Heidenhain oder Siemens je nach dem was vor Ort ist gelernt wird.
Dabei werden einfache Konturen um Platten gefahren, vielleicht noch eine Tasche, 2 Bohrungen und wenn´s ganz hart wird ein kurzer Schriftzug.
Dabei wird meist angenommen das die Platte entweder unendlich tief eingespannt ist oder man die Spannung ganz unberücksichtig lässt.

Das was man in Sachen Heidenhain oder Siemens mitbekommt kann man vergessen da im Untericht nicht selten 15 Mann um eine Maschine stehen wärend der Lehrer zum Teil selbst unwissend darauf "rumklimpert".

Die Frage ist dann wirklich wie weit "metallflo" konventionell Ausgebildet wurde.

Aber ich bin der Meinung das es vom konventionellen zu CNC doch ein nicht zu unterschätzender Schritt ist,
was die Zerspanung selbst sowie die spannerei betrifft.

Der Beitrag wurde von x90cr bearbeitet: 31.03.2012, 22:08 Uhr


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 31.03.2012, 22:21 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Ich habe selber einen Azubi als Zerspanungsmechaniker, und wir schreiben mittlerweile das Jahr 2012.
Ich bin meiner Meinung doch etwas auf dem Laufenden.
Und das Leben besteht nicht nur aus Heidenhain und Siemens. Und daß es eine Vielzahl von Steuerungen gibt, ist wohl kein Geheimnis.
Also ist es auch unmöglich dort alles abzuarbeiten.
Die Grundkenntnisse werden nun mal in PAL beigebracht, und alles andere ist autodidaktisch. Entweder selber beibringen oder Lehrgang.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 31.03.2012, 22:30 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Das ist soweit richtig, wobei die Steuerung ja eigentlich egal ist, die sind ohnehin fast alle irgendwo identisch und relativ schnell zu erlernen.

Das worauf es ankommt ist die ganze technische herangehensweise sprich, Werkstückspannung, Schneidstoff- und Werkzeugwahl, die Werkstoffspezifischen Eigenheiten zu kennen sowie vertraut sein mit denn gängigsten Wärmebehandlungen ect. und das kann man nur durch Praxis im Betrieb erlernen.

Der Beitrag wurde von x90cr bearbeitet: 31.03.2012, 22:31 Uhr


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 01.04.2012, 09:12 Uhr
bullet01
bullet01
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.05.2009
Beiträge: 1.390

Also ich hab mal Werkzeugmacher gelernt
und selbst da wurde uns beigebracht
wie man ein Werkstück spannen sollte
und den Arbeitsaublauf usw.

Ich hab mich nach der Lehre für CNC interessiert,
also hab ich gefragt ob ich mit an die Maschine darf,
dann hieß es - Learning by doing.

So war das ganze auch mit CAM/CAD, usw.

Es kommt auf einen selber an,
was man aus sich macht.


--------------------
gruß Klaus
TOP    
Beitrag 01.04.2012, 09:42 Uhr
-Lonelyness-
-Lonelyness-
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2008
Beiträge: 105

QUOTE (offtopic @ 01.04.2012, 09:12 Uhr) *
Also ich hab mal Werkzeugmacher gelernt
und selbst da wurde uns beigebracht
wie man ein Werkstück spannen sollte
und den Arbeitsaublauf usw.

Ich hab mich nach der Lehre für CNC interessiert,
also hab ich gefragt ob ich mit an die Maschine darf,
dann hieß es - Learning by doing.

So war das ganze auch mit CAM/CAD, usw.

Es kommt auf einen selber an,
was man aus sich macht.


Genauso wars bei mir auch. Jetzt hab ich meine eigene Fräsabteilung, und bin derzeit dabei mir auch 5-Achsen beizubringen...

Jeder kann selbst für sich bestimmen was er aus sich macht. CNC zu lernen ist kein Hexenwerk, es erfordert verständnis, geduld, ehrgeiz und lernbereitschaft.
TOP    
Beitrag 01.04.2012, 12:01 Uhr
metallflo
metallflo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.01.2011
Beiträge: 9

Hallo Leute,

erstmal danke für die vielen antworten.

Also um euch mal auf dem aktuellen Stand zu bringen, ich habe mit meinem arbeitskollegen zusammen schon unendliche male nachgefragt ob wir auf die CNC dürfen.
Es hat aber geheisen ja es wären keine maschinen frei und hin und her und unsere konventionellen fähigkeiten wären nicht gut genug. Aber ich frag mich eines. Wenn jemand mit ner ausbildung mit nem schnitt von 2 nicht fähig genug ist wer dann?? Und 2. waren immer wieder die eine oder andere maschine frei. Das wäre meiner meinung nach oke gewesen weil man eh nicht von heute auf morgen lernt.

Ja ich erwäge eventuell einen firmenwechsel.

mfg
flo
TOP    
Beitrag 01.04.2012, 13:47 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888

Sieh dich woanders um, bevor deine Dynamik nachlaesst.
Einfachste Empfehlung.
Entweder will sich keiner die Zeit nehmen oder, was auch heute vielfach durch zuviele Aufgaben herrscht,...man hat irgendwo keine Zeit, das sorgfaeltig weiterzugeben.
Euren Betrieb / Strategie kenne ich selbstverstaendlich nicht, jedoch wenn die Bemuehungen im Sande verlaufen?!?!?

Der Beitrag wurde von Lipp bearbeitet: 01.04.2012, 13:48 Uhr
TOP    
Beitrag 01.04.2012, 13:59 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888

MiBü ,
deine Annahme , das es bei kleineren Betrieben un UNSEREN Branchen erst einmal um ein Ausnutzen geht, stell ich einmal als Glaubensfrage dar.
Die beantwortet Sonntags der Pfarrer.
Andersherum wird auch ein Schuh daraus...Was stell ich mir unter Schlafsaalathmosphaere der groesseren Betrieb vor?!
wo jeder geneigt ist dem Anderen um Gottes willen nichts anzutragen?

So Prologe besser nicht..


Floh , deien Situation ist sicherlich eine krux.
Ich weiss nicht ob du in der Lage bist ,irgendwo unterstuetzend in diese Thema einzufinden, ausser an referenzierten Stellen, um dein Wissen zu vervollstaendigen. Fest steht jedenfalls, das du irgendwo bemueht bist deine Situation anzupassen und das solltet du nicht aus den Augen verlieren. In ein paar Jahren wird dir der Antrieb dazu fehlen
TOP    
Beitrag 01.04.2012, 14:37 Uhr
2500xly
2500xly
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.11.2009
Beiträge: 366

QUOTE (offtopic @ 01.04.2012, 09:12 Uhr) *
Also ich hab mal Werkzeugmacher gelernt
und selbst da wurde uns beigebracht
wie man ein Werkstück spannen sollte
und den Arbeitsaublauf usw.

Ich hab mich nach der Lehre für CNC interessiert,
also hab ich gefragt ob ich mit an die Maschine darf,
dann hieß es - Learning by doing.

So war das ganze auch mit CAM/CAD, usw.

Es kommt auf einen selber an,
was man aus sich macht.


So sehe ich das auch!
Ich bin selber Quereinsteiger und habe vor 7 Jahren als "Maschinenkellner" den grünen Knopf gedrückt.
Heute rüste ich diese Maschinen und Programmiere mit CAM und konstruiere mit CAD.
Das meiste war bei mir auch Learning by doing.
Wenn dein Betrieb dich dabei unterstützt und du Ehrgeiz zeigst solltest du das auch umsetzen können.
Ich habe im Bereich Metall/CNC auch nichts auf dem Papier aber bin in meinem Beruf sehr erfolgreich.
Frag doch einfach deine Vorarbeiter ob du Talent zeigst und in Zukunft besser Maschinen einrichtest als nur Serie zu fahren.

Mein Chef wollte mich vor 7 Jahren gar nicht unbedingt einstellen.
Heute will er mich nicht mehr entbehren.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: