586.593 aktive Mitglieder*
2.949 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CNC-Fähigkeiten mager

Beitrag 31.03.2012, 18:23 Uhr
metallflo
metallflo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.01.2011
Beiträge: 9

Hallo Leute,

ich schreibe heute hier da ich ein großes Problem habe.

Ich habe eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker in Fachrichtung Fräsmaschinensysteme gemacht.
Da ich diese Ausbildung in einem Kleinbetrieb durchgezogen habe, habe ich nie die möglichkeit bekommen an eine CNC-Maschine zu dürfen.
Bzw. ich war schon an einer Cnc aber nur zum Teile einlegen.
Und nicht zum Einrichten/Programmieren.
Ich habe also nur Cnc Kenntnisse aus der berufsschule. Also Pal, 3 Programme mit Heidenhain und 4 mit Siemens programmiert.
Da ich jetzt in dieser Firma als (Teilezurichter) in der Serienfertigung Drehen eingestellt bin und mir das nicht zu 100 prozent liegt will ich mich eigentlich wo anders bewerben.
Aber die stellen alle nur Leute mit CNC Kenntnissen ein. Habt Ihr eine Idee was ich machen könnte.

mfg flo
TOP    
Beitrag 31.03.2012, 18:31 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

Hallo metallflo,

schau mal folgendes Forum an, da gehts um die Vertiefung der Programmierung.

Vertiefung Heidenhain Programmierung

Dann solltest DU DIr natürlich den Programmierplatz runterladen.

PGM-Platz

Ansonsten Fragen, Fragen, Fragen


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 31.03.2012, 18:37 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Hallo

Entweder du machst ein Selbsstudium. Nur hast du dann keine Nachweise.
Okay - Papier ist geduldig, aber manchmal notwendig.

Dafür könntest du in Teilzeit die CNC Fachkraft nachholen.

Und zwar hier: http://www.hwk-ufr.de/78,1598,2070.html


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex