586.115 aktive Mitglieder*
3.404 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CNC-Programmierer Weiterbildung nötig?

Beitrag 07.01.2015, 09:52 Uhr
chris-Linx30
chris-Linx30
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.08.2012
Beiträge: 7

Hallo zusammen,
erstmal eine kleine Vorgeschichte von mir zum besseren Verständnis meiner Lage. Ich hatte im August 2014 einen schweren Mountainbike Unfall und bin noch im Krankenstand weil ich nicht belastbar bin. Beruflich bin ich Staatl. geprüfte CNC-Fachkraft HWK und arbeite im Werkzeugbau an einer großen offenen 5-Achs Portalfräse.

Durch den Unfall habe ich schon recht Probleme schmerzfrei durch den Alltag zu kommen. Da ich bald möglichst wieder Arbeiten möchte und in meinem Beruf bleiben möchte aber wahrscheinlich nicht mehr an der Maschine arbeiten kann denke ich an eine Tätigkeit als CNC-Programmierer bei meinem Arbeitgeber weiter zu machen.

Meine frage wäre, ob ich als staatl. geprüfte CNC-Fachkraft HWK eine Weiterbildung für CNC-Programmierung am PC benötige?

Danke im voraus!
MfG
TOP    
Beitrag 07.01.2015, 10:51 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920

Hallo Chris

Ob Du eine Weiterbildung benötigst besprichst Du am besten mit deinem Arbeitgeber. Da es den Beruf des CNC-Programmiers nicht als Lehrberuf gibt läuft das entweder auf eine REFA-Ausbildung oder eine Technikerausbildung hinaus.

Ob Du das als Fernkurs machst oder falls vorhanden an einer Schule in der Nähe deines Wohnortes ist sicherlich eine Frage des Naturells. Möglich wäre z.B. sowas hier : www.bildung-news.com/bildung-und-karriere/fort-und-weiterbildung/der-fernlehrgang-zum-nc-und-cnc-techniker/ .

Auf jeden Fall von mir gute Besserung und alles Gute für deinen weiteren Weg.

Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 07.01.2015, 12:04 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630

Hi!

Also, ich bin nach meiner Techniker Ausbildung in die AV als CAM Programmierer gegangen. Grundsätzlich denke Ich das eine Zusatzausbildung nicht zwingend notwendig ist. Glaube mit Berufserfahrung sowie Computerkenntnissen wird es als CAM-Programmierer reichen. Die Schulungen auf dem System wirst du eh brauchen und da behaupte Ich mal das dass ein Techniker genau so gut wie ein Facharbeiter hin kriegen kann. Mein Kollege ist ebenfalls nur Facharbeiter und wir machen im Bereich der Programmierung die identische Arbeit.

Würde daher auch erstmal mit dem Chef sprechen ob es anstatt der Portale auch nen Zentraler Programmierplatz sein kann, kommt natürlich auch auf eure Organisation an, also Programmierung im Büro oder an der Maschine. Bei uns wurde sogaer vor Jahren bei meinem Vorgänger extra der Platz wegen Krankheit geschaffen, also externe Programmierung im Bereich 3D und Mehrachsfräsen.

Gruß und gute Besserung
TOP    
Beitrag 08.01.2015, 20:55 Uhr
chris-Linx30
chris-Linx30
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.08.2012
Beiträge: 7

Hallo,
erstmal Dank für die Antworten von euch. CAM und CAD Arbeitsplätze haben wir im Betrieb vorhanden. Wir haben an die 8 CAM Programmier Plätzen an denen mit Tebis gearbeitet wird. Ich denke mir auch das meine Fachkraft Weiterbildung und die Berufserfahrung an der Maschine (12 Jahre) mir zu Gute kommt.
Ich werd demnächst mit meinem Chef reden. Ich kann aber nicht genau sagen wann ich in den Berufsalltag einsteigen kann.
Nächste Woche habe ich meine erste OP und hoffe das sich dann alles bessert.

MfG
TOP    
Beitrag 09.01.2015, 01:13 Uhr
nbh
nbh
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2003
Beiträge: 258

Servus,

ich würde erst mal mit deinem Chef reden wie der das sieht. Dein Meister sollte einschätzen können ob du das bringst oer nicht.
Als CAM Programmierer ist es oft wichtiger das du dir vorstellen kannst wie sich das an der Maschine "anhört" und abläuft als wenn du Formeln umstellen kannst...
Und mal schnell in das NC-programm gucken was das rauskommt kann auch nicht jeder Programmierer. Bei einem 3D abzeildingens interesiert das auch nicht so arg, aber wenn man Passungen spindelt, kann das schon mal interesant sein...
Als wir mit Tebis angefangen haben war auch ein Kollege dabei der "nur" Facharbeiter war, und hat auch seinen Job ganz gut gemacht.
Ob du halt das gleiche Geld bekommst, ist natürlich Verhandlungssache

gruß nbh

Der Beitrag wurde von nbh bearbeitet: 09.01.2015, 01:14 Uhr
TOP    
Beitrag 09.01.2015, 11:07 Uhr
chris-Linx30
chris-Linx30
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.08.2012
Beiträge: 7

Hallo @nbh,
Erfahrung bringe ich genug mit da ich die Konventionelle Fertigung an der Drehmaschine und Fräsmaschine gelernt habe. Im Jahr 2006 wurde in meinem alten Betrieb ein Großteil der Fertigung auf CNC Fertigung umgestellt und neue CNC-Maschinen dafür aufgestellt. Ende 2008 habe ich mit der Weiterbildung zur CNC-Fachkraft begonnen und Erfolgreich mit sehr gut in Theorie und Praxis bestanden.
In meinem neuen Betrieb wo ich jetzt bin seit 2011 habe ich die Leitung der neuen Schlicht 5-Achs Portalfräse, die 2012 in Betrieb genommen wurde, übernommen. 2013 habe ich ein Kollege zugewiesen bekommen zur Unterstützung da sich in kurzer Zeit sehr viel Arbeit für diese Maschine angesammelt hatte.
Seit meinem Krankenstand kämpft sich der Arme durch den Arbeitstag an der Maschine.
Nächste Woche habe ich einen Gespräch mit meinem Chef.

MfG
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: