586.362 aktive Mitglieder*
3.107 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Datensalat, Umwandlung verschiedener Formate

Beitrag 13.03.2002, 15:12 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo zusammen,
ich programmiere ein Bearbeitungszentrum für Einzelteile. Als Software steht mir Mazak CAMware zur verfügung. Das System selbst ist echt super. Leider kann ich aber nur DXF-Files einlesen. Die Kunden schicken uns aber alle möglichen Formate. Oft muß dann auch noch die Konstruktion von 3D auf 2d gewandewlt werden. Da kommt es oft zu einem fürchterlichen Datensalat. Wie läuft das so in anderen Betrieben. Gibts vielleicht einen "Universalumwandler" oder andere Tools, die hilfreich sind?

beste Grüße Samson

TOP    
Beitrag 13.03.2002, 19:16 Uhr
Markert
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.02.2002
Beiträge: 1.001

Hi Samson,

Universalumwandler kenn ich noch nicht!
Wenn ich es recht verstehe, brauchst Du etwas, um alles nach DXF zu bekommen. Autocad ist wahrscheinlich zu teuer. Autosketch ist preiswerter und hat einige Filter parat. Alles kannst Du aber nicht abfangen. Wir bekommen oft auch irgendwelche Files aus den USA. Umwandeln gleich Null! Entwender Zeichenbrett, CAD oder selber Kontur eingeben. Ist das Leben!

MfG
Peter
:)

TOP    
Beitrag 13.03.2002, 20:51 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Peter,
habe ACAD 2002 LT auf dem Rechner, aber alles geht damit leide auch nicht. Es bleiben immer irgendwelche Reste vom Datenmüll übrig, die dann in der Camware noch mühsam entfernt werden müssen. Wir haben auch Mechanical Desktop für die Umwandlung von 3D auf 2D.
Im Opus klappts ganz gut, aber bei Camware gibts leider Probleme damit.

Gruß Samson
:confused:

TOP    
Beitrag 27.03.2002, 18:30 Uhr
Udo
Udo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.03.2002
Beiträge: 121

Hi Jungs,
weiß nicht ob das eine Lösung dafür ist, aber vielleicht ein guter Ansatz.
Von unserem ESPRIT gibts einen Viewer der integrierte Schnittstellen zum Konvertieren hat. Kosten zwar ein paar Mücken (1.000 Euro), ist aber für die Menge der Schnittstellen eigentlich preiswert.
Import : DXF, DWG, IGES 2D & 3D, VDA, SAT, Parasolid, Acis, SolidWorks direkt, SolidEdge direkt.
Export : DXF, IGES, SAT, Parasolid, Acis
Inklusive ist auch noch ein 2D/3D-Geometrie- und Flächenmodellierer, sodaß Du auch aus 3D-Modellen 2D-Konturen rausholen und exportieren kannst.
Für Procad oder HPGL gibts leider keine direkte Importmöglichkeit bei uns. Sollte ich doch noch auf was stoßen, dann poste ich es hier.
Udo
TOP    
Beitrag 28.03.2002, 17:06 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hi Udo,

ich weiß zwar noch nicht genau, was ich von Werbung in deiesen Foren halten soll, aber auf jeden Fall klingt das was du über dieses Esprit sagst sehr interressant. Ich warte also mal ab, wie die Demoversion bei mir so läuft und werde mir das System auf irgendner Messe oder einem Anwender in der Nähe mal ansehen. Schein ja recht gut zu sein :cool:

TOP    
Beitrag 08.09.2002, 16:29 Uhr
o-t-t-o
o-t-t-o
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.09.2002
Beiträge: 8

INFO zu DXF:
Wer DXF-Dateien unterschiedlicher Herkunft
verarbeiten muss, bzw. an unterschiedliche
Systeme weitergeben muss, der kennt
das Problem, dass einige Dateien überhaupt nicht,
andere nur mit Datenverlust bearbeitet werden können.
DXFmagic hilft hier weiter:
DXFmagic konvertiert unterschiedlichste DXF-Dialekte in den DXF-Standard.
DXFmagic konvertiert EXCEL-Tabellen in DXF-Tabellen.
DXFmagic konvertiert EXCEL-Punktkoordinaten (X,Y,Z) in DXF-Punkte.
Näheres siehe unter: www.DXFmagic.de
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: