586.634 aktive Mitglieder*
2.818 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Dialog 112 - Fräsfehler wegen DNC?

Beitrag 19.11.2004, 12:27 Uhr
arena2004
arena2004
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.11.2004
Beiträge: 12

Hallo,
haben eine Deckel Macho DC70V mit Grundig ("Mitsubishi") Steuerung Dialog 112. Z.Zt. treten sporadisch Fräsfehler auf, die sich nicht lokalisieren lassen.
Das mit Mastercam erzeugte NC-Programm scheint fehlerfrei. Sowohl der programmeigene Verifier als auch ein nachgeschalteter Testlauf des NC-Programmes über Tebis ergaben keine Hinweise. Leider liegt noch eine kleine Unsicherheit beim Zurücklesen des NC-Programmes nach Tebis, da dieses hier die G2(G3) Befehle der An- und Abfahrbewegungen nicht importiert.

Hier meine Fragen:
1) Welche DNC-Software setzt ihr ein? WINDOWS- oder DOS-Ebene?
2) Kann der PC Fehler beim Senden erzeugen?
3) Gibt es Kontrollprogramme für die/während der Übertragung?
4) Kennt ihr Simulationsprogramme, mit dem man das erzeugte NC-Pogramm checken kann?

Freue mich auf eure Antworten. Danke.

Gruß
cnc2004
TOP    
Beitrag 19.11.2004, 15:06 Uhr
Rudel
Rudel
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.10.2003
Beiträge: 113

QUOTE (arena2004 @ 19.11.04 - 12:27)
Hallo,
haben eine Deckel Macho DC70V mit Grundig ("Mitsubishi") Steuerung Dialog 112. Z.Zt. treten sporadisch Fräsfehler auf, die sich nicht lokalisieren lassen.

Was für Fräsfehler treten dann auf?

Gruß Rudel


--------------------
Ich weiß, daß ich nichts weiß.
Aber es gibt viele die wissen nicht, daß sie nix wissen.
TOP    
Beitrag 19.11.2004, 16:52 Uhr
arena2004
arena2004
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.11.2004
Beiträge: 12

Hallo,
z.B. beim Parallel-Kopierschlichten eines ebenen Bereiches unter 45°, z.B. Rechteck, ist eine Bahn ca. 1 mm tiefer gefräst als die übrigen. D.h. aber auch, dass sowohl der Startpunkt als auch der Endpunkt falsch sein müssten (Postprozessor gibt nur absolute Bewegungen aus - keine inkrementalen).
Ebenso beim Parallel-Kopierschlichten eines 20°-schrägen Bereiches unter 45°.
Auch hier wieder an 3 Stellen ein Bahn tiefer gefräst als die anderen.
Da ich allerdings Parallel-Kopierschlichten und Z-Konstant Programme verknüpft laufen lassen, kann ich nicht mit endgültiger Sicherheit sagen, welches Programm nun den Fehler erzeugt hat. Es könnte ja auch eine Eilgangbewegung beim Z-Konstant Fräsen sein - ist aber eher unwahrscheinlich. Vermutlich ist es jedoch das Kopierschlichten.
Lasse ich nach Programmende den Programmabschnitt, in dem der Fehler auftrat, anschließend noch einmal über die betreffende Stelle fräsen, so tritt der Fehler nicht mehr auf?!
Ich habe gehört, dass bei der D112 besser auf Bögen (G2/G3) verzichtet und alles als G1 abarbeitet. Kann das jemand bestätigen?

Gruß
arena2004
TOP    
Beitrag 19.11.2004, 19:43 Uhr
los_horstos
los_horstos
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.10.2003
Beiträge: 156

Hallo,

also wir haben leider auch genau die gleiche Maschine. Wobei die Maschine an sich nicht schlecht ist aber die Steuerung ist der letzte Husten.
So extrem wie bei Arena2004 treten unsere Fehler zwar nicht auf, wir haben aber ähnliche Probleme mit den Flächen.
Unsere Programme erzeugen wir mit DepoCam und mit Tebis. Meine Vermutung zur Fehlerentstehung ist, das die Maschine gerade die Sätze die im Eilgang fahren nicht verrechnen kann und einfach den Weg abkürzt.
Wenn ich z.B. beim Kopierschlichten zwischen 0 und 45° eine scharfe Kante in der Waagerechten habe, wird diese bei Vorschüben ab 2 Meter schon mal gerne von der Steuerung einfach abgerundet.

Zu den Bögen muß ich sagen, das die bei dieser Steuerung auf jeden Fall besser sind als die Ausgabe als einzelne Punkte. Das können wir bei uns jeden Tag sehen. Die DepoCam PGM mit den Kreisbögen laufen sauber auch bei höheren Vorschüben und die Tebis PGM sid nur am ruckeln, besonders bei kleinen Eilgangsverrundungen. Dabei bleibt die Maschine fast stehen.

los_horstos
TOP    
Beitrag 19.11.2004, 20:28 Uhr
cnctom1
cnctom1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2003
Beiträge: 23

Hallo,

wir haben bei uns Dialog11 Steuerungen im Einsatz. Bei vielen Punkten und zu hohen Vorschub (F größer 600) kommt es bei uns auch zu Konturverletzungen. Gerade bei Schlichtbearbeitungen wird mit hohen Vorschüben und vielen Konturpunkten gearbeitet.
Mit was für Vorschüben arbeitet ihr denn?

Gruß tom
TOP    
Beitrag 20.11.2004, 09:47 Uhr
arena2004
arena2004
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.11.2004
Beiträge: 12

Hallo,

zuerst Danke für die schnellen Antworten.

Die Konturverletzungen, die bei euch auftreten, resultieren (wahrscheinlich) aus dem Befehl G64 (Stetigfahren/Kontur verschleifen). Ist dieser Befehl aktiv, so ist es der Maschine überlassen, wie sie "die Kurve kriegt". Fahrt ihr z.B. mit unterschiedlichen Vorschüben über ein und die selbe Kante, so wird das Fräsbild jedesmal ein anderes sein. Maximaler Vorschub erzeugt somit maximal Konturverletzung, d.h. die Kanten werden immer mehr verrundet..
"Alternative" wäre G60 (Genauhalt). Dieser Befehl ist generell wirksam, falls G64 nicht gesetzt. Das Fräsergebnis ist hierbei exakter, jedoch auf Kosten von Vorschubgeschwindigkeit und Maschine. Für 3D-Bearbeitung, denke ich, eher nicht geeignet.

@los_horstos
"... ist der letzte Husten" trifft den Nagel genau zwischen die Augen.
Welche DNC-Software setzt du ein? PC im Windows oder DOS Betrieb?

Gruß
arena2004
TOP    
Beitrag 20.11.2004, 10:06 Uhr
Rudel
Rudel
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.10.2003
Beiträge: 113

Fräsfehler

Wir haben auch 4 solcher Maschinen die wir überwiegend im 3D Bereich einsetzen, wobei wir gute Ergebnisse erzielen. Beim 3D fräsen sollte G61.1 P1 aktiv sein.
Ich denke dass du keine saubere Datenübertragung hast, und einzelne Programmsätze "verschluckt" werden.
Wir haben eine Ethernetschnittstelle und die läuft meist Problemlos, Programme werden zu 90% im DNC Modus abgearbeitet.

Im 2D Bereich, beim Bohren weichen wir auf andere Anlagen aus, weil die Dialog 112 umständlich zu Programieren ist.

Gruß Rudel


--------------------
Ich weiß, daß ich nichts weiß.
Aber es gibt viele die wissen nicht, daß sie nix wissen.
TOP    
Beitrag 20.11.2004, 14:08 Uhr
arena2004
arena2004
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.11.2004
Beiträge: 12

Hallo,

>G61.1 P1<
G61.1 ist der "Hochgenauigkeitsmodus", d.h. Bahngenauigkeit vor Vorschubgeschwindigkeit. Ich kenne G5 = "High Speed Mode". Hier gibt es auch den von dir genannten zusätzlichen P-Parameter (P0, P1 und P2). Für P1 in Bezug auf G61.1 habe ich bisher keine Dokumentation gefunden. Hast du andere Info? Mit G5 habe ich allerdings noch keine Erfahrung gesammelt. In der Doku wird dieser G-Befehl insbesondere für die rechnererzeugten CAM-Programme mit kurzen Geradenelementen (G1) empfohlen.

>Ethernetschnittstelle<
... hätte ich auch gerne. Hast du vielleicht eine zuviel?

>Datenübertragung<
Hast du vielleicht einen Tip, wo der Fehler liegen könnte?

Gruß
arena2004
TOP    
Beitrag 20.11.2004, 21:37 Uhr
los_horstos
los_horstos
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.10.2003
Beiträge: 156

Hi arena2004,

bei der Übertragung arbeiten wir mit der DNC Software der ID GmbH. Also ehrlich gesagt ist die nicht gerade der Hit aber wir müssen ja nur noch ein Jahr aushalten, dann wird die Maschine ersetzt und wir brauchen auch das DNC nicht mehr. Für unsere Haidenhain Programme nehmen wir lieber TNC Remo das geht eh schneller.

In unserem Postprozessor programmieren wir generell G61.1 P1 G5 P1 und G54 wenn man nicht zu hohe Vorschübe fährt oder die Programme dem Konturverlauf anpasst, kommen so eígentlich ganz gute Ergebnisse heraus.
Im großen und ganzen ist es aber eine elende Quälerei mit dieser Steuerung.

los_horstos
TOP    
Beitrag 21.11.2004, 19:25 Uhr
arena2004
arena2004
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.11.2004
Beiträge: 12

Hallo los_horstos,
hast du eine Doku zu G61.1, insbesondere in Bezug auf P1 u.a.
Du schriebst vorher auch, dass die Maschine/Steuerung scharfe Kanten verrundet. Welche G-Befehle sind hierbei aktiv?
Gruß
arena2004
TOP    
Beitrag 22.11.2004, 06:41 Uhr
los_horstos
los_horstos
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.10.2003
Beiträge: 156

hi arena2004,

ich schaue mal nach, melde mich dann heute abend oder morgen noch mal.

los_horstos
TOP    
Beitrag 28.11.2004, 13:07 Uhr
arena2004
arena2004
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.11.2004
Beiträge: 12

Hallo los_horstos,

hast du vielleicht schon was über die Doku rausbekommen?
Würde mich freuen.

Gruß
arena2004
TOP    
Beitrag 25.03.2005, 18:51 Uhr
Toolcall
Toolcall
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2005
Beiträge: 10

QUOTE (Rudel @ 20.11.04 - 10:06)
Im 2D Bereich, beim Bohren weichen wir auf andere Anlagen aus, weil die Dialog 112 umständlich zu Programieren ist.

Hi...komisch,grade in 2D und Bohren ist die 112er einfach zu proggen,was findest du denn daran umständlich?
TOP    
Beitrag 18.06.2005, 15:18 Uhr
GreenVeltlins77
GreenVeltlins77
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.06.2005
Beiträge: 455

Hallo Arena2004 !

Ist dieses Thema bei Dir noch aktuell ???

Gruß
Sven
TOP    
Beitrag 19.06.2005, 15:05 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888

Hallo zusammen,

ich habe imo wenig zeit alles und alles zu lesen,

moechte euch aber ein paar sachen eben mit anhand geben die ihr fuer euch selbst bewerten koennt.

Gehen wir davon aus das ihr extern die daten via ETHERNET uebertragt,

dann kann euch lediglich eins passieren..bei verwendung des falschen Server programms RECHNERSEITS..habt ihr die moegliche ursache das die sinnbildlich im Kabel steckenden Daten nicht bis zur maschien bekommt.
Soll heissen..der rechner..(Nennen wir ihn HOST) schickt..3.000.000 NC saetze..die werden nach und nach von der steuerung abgearbeitet
Die letzen ~1000-2000 saetze z.B werden unkontrolliert losgeschickt..und es KANN passieren..das die maschien z.B mit drehzahl einfach irgendwo im land stehen bleibt,da die letzen saetze einfach geschlabbert wurden.

fehler 2.
TIMEOUT verhalten des HOSTS...ist das gewaehlte server programm nicht in der lage den richtigen TIMEOUT-factor zu halten..und das sind die meisten FTP programme leider ..kommen pakte nicht rechtzeitig an und die verbindung schlaeft ein..oder RUCKELT sogar unkontrolliert nach.Dadurch KOENENN auch saetze fehlen und maschiene steigt beliebig ,irgendwo in die kontur WIEDER ein..
(Beispiel:ein fraesweg beinhaltet nur eine angabe..fahre in X eine strecke von 1000 mm..wenn das LANGE dauert..schlaeft der connect einfach mal ein)

Frueher wurde unter WIN-NT z.B mit der software CHAMELEON gearbeitet..die diese macken alle nicht beinhaltete..
Heute unter 2000/XP wo diese soft leider nicht laeuft..empfiehlt es sich
SERVU..ein klassisches FTP programm ins auge zu fassen..
(eins der WENIGEN..die alles vorraussetzungen in dieser frage OHNE Unfall erfuellt)
20.000 Stunden fraesuebungen mit dieser loesung haben zu keiner zeit ein negatives ergebniss bei richtiger einstellung des HOSTS und der steuerung gefuehrt.

ferner,wenn ihr ETWAS mehr gas aus der maschine rausholen wollt..
muesstest ihr alles in INCREMTE verwandeln ( primaer sei hier 3D konturfraesen/Penciltracing/ParalellSchlichten angedeutet)

dazu gebe man dann ein
G5P1 ein.
das wirkt NUR bei G91
eber incremente philosophiert diese steuerung nicht so sehr wie ueber G90.

( offen gesagt:testweise habe ich das gemacht..es tut sich auch ein biiiiischen was..woebei man nicht ausschliessen kann das man das mehr erwartet als das es sich tatsaechlich tut.. smile.gif )
Aber schlussendlich lehnt man dieses verfahren ab ,wenn man einzelteile fertigt.
Nach 20 saetzen G91..findet sich kein mensch mehr in den daten zurecht ,wenn er sie mal editieren will..Muss doch nicht sein?!


bei mehr fragen..einfach fragen..

gruss Lipp

es ist in der tat richtig,das diese steuerungstype produktions-steuerungs-charakter hat.
Werkzeugbauer/Formenbauer haben damit keine gute Loesung anhand bekommen vom Maschinenhersteller..
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: