OPEN MIND Technologies AG
OPEN MIND Technologies AG

We push machining to the limit!

Dokumentation zu Virtual Tools, Wissensdatenbank und Dokumentation zu Virtual Tools

Beitrag 07.09.2023, 14:06 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 634
QUOTE (Kresh93 @ 07.09.2023, 13:53 Uhr) *
Achso.
Und für dein heli coil vielleicht? Könnte ich ja dann sicherlich auf m6/m8 umschreiben smile.gif

Grüße


Versuch es mal mit der Regel:

Feature.Hole::Diameter=5 And Feature.Hole::Front_Machining_Property=Thread ------- MillingTool.Diameter=5.2

Das wiederholst du dann für jedes Gewinde mit dem jeweiligen Durchmesser. Ist zwar mit der Kirche ums Dorf, aber besser wie nix.

Ob du Feature.Hole::Diameter nehmen musst, kann Ich dir nicht sagen. Ich habe aber noch keinen Parameter Thread.Diameter gefunden. Auf dem Weg würde es dann auch gehen. Oder aber du probierst es über die Steigung.

Gruß
   
Beitrag 07.09.2023, 16:54 Uhr
Kresh93
Kresh93
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2023
Beiträge: 34
Super, vielen dank. Probiereich später direkt aus. Danke
   
Beitrag 18.10.2023, 15:26 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 634
Hi in die Runde.

Mal wieder eine Frachfrage:

Bastel gerade ein Makro für eine stufenbohrung. Diese besteht aus 1 -x Stufen. Vorgang soll sein mitte freibohren, Durchmesser Schruppen und schlichten, bei bedarf noch Boden schlichten. Funktioniert auch soweit und Werkzeuge werden auch gefunden. Nun das Problem: es kann passieren das die stufenbohrung aus flachsenkungen oder formsenkungen besteht. Flachsenkung deklariert Hypermill wenn sie Boden Ecke der Senkung scharfkantig ist, formsenkung wenn diese eine verrundung am Boden hat. Problem ist nun, gibt es im virtuellen Tool einen Parameter für eben jenen verrundung? Ich bin aktuell noch mit 2022 unterwegs, vielleicht weiß jemand ob es in 2023 was gibt. Für Taschen gibt es einen solchen Parameter.

Gruß
   
Beitrag 18.10.2023, 19:52 Uhr
Fraeser-01
Fraeser-01
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.03.2021
Beiträge: 44
Feature_Front_Sink1::Bottom_Corner Fillet
Feature_Front_Sink1::Bottom_Corner_Fillet::Radius 3

Hast du dein Feature mal exportiert?
Da stehen alle Variablen die du aus dem Feature auswerten kannst. Was eigentlich fast die gesamte Bohrung ist.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Screenshot_2023_10_18_205237.png ( 32.13KB ) Anzahl der Downloads: 45
 
   
Beitrag 18.10.2023, 21:04 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 634
Nabend.

Danke! Nein, das war mir tatsächlich nicht bekannt! Ich bin davon ausgegangen das nur variablen welche im Virtual Tool zu Verfügung stehen genutzt werden können.

Gruß
   
Beitrag 19.10.2023, 08:01 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 634
Moin.

Ausprobiert. Funktioniert nicht. Der Parameter ist zwar da wenn Ich die Bohrung exportiere, aber irgendwie scheint das Virtuelle Tool damit nichts anfangen zu können.

Danke trotzdem und Gruß
   
Beitrag 19.10.2023, 08:45 Uhr
hyperhyper
hyperhyper
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2018
Beiträge: 24
Hi Faenger,
wie hast du denn die Variable ins VT geschrieben? einfach so reinschreiben funkt da nicht.
für gewöhnlich braucht es ein "feature." vor der Variable, wenn diese vom Feature stammt.
Und dann noch die Variable dazu.
Also feature.hole_sink_irgendwasblabla..
Viel Spß beim virtualtoolen.. ;)
   
Beitrag 19.10.2023, 09:52 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 634
QUOTE (Daniel92 @ 19.10.2023, 08:45 Uhr) *
Hi Faenger,
wie hast du denn die Variable ins VT geschrieben? einfach so reinschreiben funkt da nicht.
für gewöhnlich braucht es ein "feature." vor der Variable, wenn diese vom Feature stammt.
Und dann noch die Variable dazu.
Also feature.hole_sink_irgendwasblabla..
Viel Spß beim virtualtoolen.. wink.gif


Hi Daniel.

Hänge mal was an. Alle Ausdrücke funktionieren, außer der welcher Bestimmt welcher Radius am Werkzeug sein soll in Abhängigkeit vom Fussradius der Bohrung.

Gruß

Edit: Hab den Bock gefunden. Es lag am OR. Muss AND sein. Jetzt klappt es wie gewünscht!

Der Beitrag wurde von faenger bearbeitet: 19.10.2023, 09:55 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Virtual_Tool_Bohrfr__sen.PNG ( 24.11KB ) Anzahl der Downloads: 49
 
   
Beitrag 19.10.2023, 12:41 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 634
QUOTE (faenger @ 19.10.2023, 09:52 Uhr) *
Hi Daniel.

Hänge mal was an. Alle Ausdrücke funktionieren, außer der welcher Bestimmt welcher Radius am Werkzeug sein soll in Abhängigkeit vom Fussradius der Bohrung.

Gruß

Edit: Hab den Bock gefunden. Es lag am OR. Muss AND sein. Jetzt klappt es wie gewünscht!


Kommando wieder zurück. Der Parameter tut es nicht. Irgendwas hängt in der Zeile.

Gruß
   
Beitrag 19.10.2023, 15:15 Uhr
Fraeser-01
Fraeser-01
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.03.2021
Beiträge: 44
Bekommst du in der Log-Datei ein Ergebnis bei der Regel?
Oder taucht der Wert gar nicht erst auf?
   
Beitrag 19.10.2023, 15:41 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 634
Der Wert taucht überhaupt nicht auf.

Es kommt die Meldung „Wrong Search Kondition“

Gruß
   
Beitrag 19.10.2023, 21:19 Uhr
hyperhyper
hyperhyper
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2018
Beiträge: 24
QUOTE (faenger @ 19.10.2023, 15:41 Uhr) *
Der Wert taucht überhaupt nicht auf.

Es kommt die Meldung „Wrong Search Kondition“

Gruß


Hallo faenger,

hast du es schon mal mit eckiger Klammer bei deiner Berechnung versucht?
Probiers mal so:

MillingTool.CornerRadius=Feature.Front_Sink1::Bottom_Corner_Fillet::Radius Or MillingTool.CornerRadius<=[Feature.Front_Sink1::Bottom_Corner_Fillet::Radius]+1

sollte es immer noch nicht gehen, dann teste es auch mal so:

MillingTool.CornerRadius=Feature.Front_Sink1::Bottom_Corner_Fillet::Radius Or MillingTool.CornerRadius<=[Feature.Front_Sink1::Bottom_Corner_Fillet::Radius+1]

Achtung: ich habs jetzt mal mit Hand ausgeschrieben. Bitte nicht kopieren. Könnte irgendwo ein Fehler drin sein. Wichtig wären nur die Positionen der eckigen Klammern zum Auflösen der Berechnung.

mfg Dani
   
Beitrag 20.10.2023, 07:16 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 634
QUOTE (Daniel92 @ 19.10.2023, 21:19 Uhr) *
Hallo faenger,

hast du es schon mal mit eckiger Klammer bei deiner Berechnung versucht?
Probiers mal so:

MillingTool.CornerRadius=Feature.Front_Sink1::Bottom_Corner_Fillet::Radius Or MillingTool.CornerRadius<=[Feature.Front_Sink1::Bottom_Corner_Fillet::Radius]+1

sollte es immer noch nicht gehen, dann teste es auch mal so:

MillingTool.CornerRadius=Feature.Front_Sink1::Bottom_Corner_Fillet::Radius Or MillingTool.CornerRadius<=[Feature.Front_Sink1::Bottom_Corner_Fillet::Radius+1]

Achtung: ich habs jetzt mal mit Hand ausgeschrieben. Bitte nicht kopieren. Könnte irgendwo ein Fehler drin sein. Wichtig wären nur die Positionen der eckigen Klammern zum Auflösen der Berechnung.

mfg Dani


Moin.

Klappt nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es daran liegt. Schließlich klappt der gleiche Vorgang ja bei einem Taschen Feature.

MillingTool.CornerRadius=Feature.Bottom::Corner_Radius And MillingTool.CornerRadius<=Feature.Bottom::Corner_Radius+1

Das ist meine Abfrage für den Bodenradius einer Tasche. Klappt ohne Probleme.

Danke und Gruß
   
Beitrag 20.10.2023, 12:05 Uhr
hyperhyper
hyperhyper
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2018
Beiträge: 24
Hi faenger,

bitte schlag mich jetzt nicht, aber fragen muss man mal.
Hast du in deinem VT beim Reiter "Allgemein" auch beim Werkzeugtyp Schaftfräser und auch Radiusfräser eingestellt?

LG Dani
   
Beitrag 20.10.2023, 12:13 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 634
QUOTE (Daniel92 @ 20.10.2023, 12:05 Uhr) *
Hi faenger,

bitte schlag mich jetzt nicht, aber fragen muss man mal.
Hast du in deinem VT beim Reiter "Allgemein" auch beim Werkzeugtyp Schaftfräser und auch Radiusfräser eingestellt?

LG Dani


Hi Daniel,

keine Angst. Ja, habe Ich. Habe heute schon gefragt wann wir auf 2023 gehen, vielleicht klappt es ja dann.

Gruß
   
Beitrag 20.10.2023, 13:05 Uhr
hyperhyper
hyperhyper
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2018
Beiträge: 24
QUOTE (faenger @ 20.10.2023, 12:13 Uhr) *
Hi Daniel,

keine Angst. Ja, habe Ich. Habe heute schon gefragt wann wir auf 2023 gehen, vielleicht klappt es ja dann.

Gruß


Hi faenger,

letzte Chance,

ich glaub jetzt hab ich wirklich deinen Fehler gefunden. Das Problem besteht nicht in deiner Formel, sondern in deiner Bedingung.
Du hast die Bedingung unter "generische Bohrung/Senkung1" ausgewählt, dann steht da in Klammer was man so reinschreiben könnte. Unter anderem steht da auch "Form Sink". Das hast du dann wahrscheinlich so reingeschrieben. Aber eigentlich brauchst du nicht "Form Sink", sondern nur "Form". Deine Bedingung lautet somit:

Feature.Front_Sink1::Type=Form

Das kannst du auch zum Testen so rauskopieren. Hab´s überprüft, das sollte funktionieren.

mfg Dani

Der Beitrag wurde von Daniel92 bearbeitet: 20.10.2023, 13:07 Uhr
   
Beitrag 20.10.2023, 13:32 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 634
QUOTE (Daniel92 @ 20.10.2023, 13:05 Uhr) *
Hi faenger,

letzte Chance,

ich glaub jetzt hab ich wirklich deinen Fehler gefunden. Das Problem besteht nicht in deiner Formel, sondern in deiner Bedingung.
Du hast die Bedingung unter "generische Bohrung/Senkung1" ausgewählt, dann steht da in Klammer was man so reinschreiben könnte. Unter anderem steht da auch "Form Sink". Das hast du dann wahrscheinlich so reingeschrieben. Aber eigentlich brauchst du nicht "Form Sink", sondern nur "Form". Deine Bedingung lautet somit:

Feature.Front_Sink1::Type=Form

Das kannst du auch zum Testen so rauskopieren. Hab´s überprüft, das sollte funktionieren.

mfg Dani


Hi.

So, jetzt kann ich beruhigt Feierabend machen. Hat wunderbar funktioniert! Vielen Dank!

Gruß
   
Beitrag 20.10.2023, 13:58 Uhr
hyperhyper
hyperhyper
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2018
Beiträge: 24
QUOTE (faenger @ 20.10.2023, 13:32 Uhr) *
Hi.

So, jetzt kann ich beruhigt Feierabend machen. Hat wunderbar funktioniert! Vielen Dank!

Gruß



Hi,

freut mich, dass ich helfen konnte.
Schönes Wochenende!
   
Beitrag 13.11.2023, 17:42 Uhr
Kasi04
ka-so
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 30
Hallo,

ich versuche gerade im Virtual-Tool mit der Entscheidungstabelle zu arbeiten.
Ich möchte Werkzeuge verschiedener Maschinen anhand des Werkeugkommentares erkennen.
Ohne Entscheidungstabelle funktioniert das schon ganz gut, mit leider noch nicht.

So in etwa stelle ich mir das vor (siehe Bilder):

Angehängte Datei  VT_Anwendungsf__lle_02.PNG ( 9.84KB ) Anzahl der Downloads: 25

Angehängte Datei  VT_Vorgang_02.PNG ( 9.67KB ) Anzahl der Downloads: 19

Angehängte Datei  VT_Allgemein_02.PNG ( 7.75KB ) Anzahl der Downloads: 18


Was mache ich falsch?
Beim Vorgang muß ich A1 und C1 tauschen, das habe ich schon festgestellt.


Danke schonmal im vorraus.

   
Beitrag 13.11.2023, 20:13 Uhr
hyperhyper
hyperhyper
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2018
Beiträge: 24
ZITAT(ka-so @ 13.11.2023, 18:42 Uhr) *
Hallo,

ich versuche gerade im Virtual-Tool mit der Entscheidungstabelle zu arbeiten.
Ich möchte Werkzeuge verschiedener Maschinen anhand des Werkeugkommentares erkennen.
Ohne Entscheidungstabelle funktioniert das schon ganz gut, mit leider noch nicht.

So in etwa stelle ich mir das vor (siehe Bilder):

Angehängte Datei  VT_Anwendungsf__lle_02.PNG ( 9.84KB ) Anzahl der Downloads: 25

Angehängte Datei  VT_Vorgang_02.PNG ( 9.67KB ) Anzahl der Downloads: 19

Angehängte Datei  VT_Allgemein_02.PNG ( 7.75KB ) Anzahl der Downloads: 18


Was mache ich falsch?
Beim Vorgang muß ich A1 und C1 tauschen, das habe ich schon festgestellt.


Danke schonmal im vorraus.



Hi,
ich verstehe dein Vorhaben nicht ganz. Was willst du mit der Entscheidungstabelle bezwecken? Was soll deine Entscheidungstabelle eigentlich entscheiden?
Erkennen kann die Entscheidungstabelle nix, die kann nur zwischen Unterschiede entscheiden.

Stell mal Daten zu deinem Beispiel zusammen.
Zwei unterschiedliche Maschinen (Name deines PP´s in der Jobliste)
Was steht in deinen WKZ Kommentaren usw.
---ohne den Details wirds bei den Tabellen schwierig---

Das wohl beste Beispiel für so eine Entscheidungstabelle sind zwei Materialien, und einer zu treffenden Entscheidung "Gewinde-Former" oder "Gewinde-Schneider"

Der Gedanke warum eine Entscheidungstabelle verwendet werden muss ist:
Wenn ich in ein weiches Material ein Gewinde machen soll, dann "Formen"
Solls ein Gewinde in einem harten Material sein, dann bitte "Schneiden"

Die Entscheidungstabelle kann dann zwischen den zwei Situationen entscheiden. Je nachdem, welches Material in der Jobliste ausgewählt ist.

LG
   
Beitrag 14.11.2023, 08:08 Uhr
Kasi04
ka-so
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 30
ZITAT(hyperhyper @ 13.11.2023, 21:13 Uhr) *
Hi,
ich verstehe dein Vorhaben nicht ganz. Was willst du mit der Entscheidungstabelle bezwecken? Was soll deine Entscheidungstabelle eigentlich entscheiden?
Erkennen kann die Entscheidungstabelle nix, die kann nur zwischen Unterschiede entscheiden.

Stell mal Daten zu deinem Beispiel zusammen.
Zwei unterschiedliche Maschinen (Name deines PP´s in der Jobliste)
Was steht in deinen WKZ Kommentaren usw.
---ohne den Details wirds bei den Tabellen schwierig---

Das wohl beste Beispiel für so eine Entscheidungstabelle sind zwei Materialien, und einer zu treffenden Entscheidung "Gewinde-Former" oder "Gewinde-Schneider"

Der Gedanke warum eine Entscheidungstabelle verwendet werden muss ist:
Wenn ich in ein weiches Material ein Gewinde machen soll, dann "Formen"
Solls ein Gewinde in einem harten Material sein, dann bitte "Schneiden"

Die Entscheidungstabelle kann dann zwischen den zwei Situationen entscheiden. Je nachdem, welches Material in der Jobliste ausgewählt ist.

LG



Moin,

Danke für die Antwort.
Jede Maschine hat bei uns eigene Werkzeuge. Die Werkzeuge möchte ich über den PP-Namen in der Jobliste und den Werkzeugkommentar in der Werkzeugdatenbank zuordnen.
Bis jetzt machen wir das über den Suchfilter im VT (siehe Bild).
Angehängte Datei  VT_Suchfilter_PP.PNG ( 14.85KB ) Anzahl der Downloads: 24

Das funktioniert auch soweit, ich möchte das aber mal über die Entscheidungstabelle versuchen.
1. verspreche ich mir davon mehr Übersichtlichkeit und 2. muss ich bei Änderungen nur an einer Stelle ändern und nicht in jedem VT.
PP-Name und Werkzeugkommentare sind im Bild dargestellt.

LG







   
Beitrag 14.11.2023, 13:31 Uhr
hyperhyper
hyperhyper
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2018
Beiträge: 24
ZITAT(ka-so @ 14.11.2023, 09:08 Uhr) *
Moin,

Danke für die Antwort.
Jede Maschine hat bei uns eigene Werkzeuge. Die Werkzeuge möchte ich über den PP-Namen in der Jobliste und den Werkzeugkommentar in der Werkzeugdatenbank zuordnen.
Bis jetzt machen wir das über den Suchfilter im VT (siehe Bild).
Angehängte Datei  VT_Suchfilter_PP.PNG ( 14.85KB ) Anzahl der Downloads: 24

Das funktioniert auch soweit, ich möchte das aber mal über die Entscheidungstabelle versuchen.
1. verspreche ich mir davon mehr Übersichtlichkeit und 2. muss ich bei Änderungen nur an einer Stelle ändern und nicht in jedem VT.
PP-Name und Werkzeugkommentare sind im Bild dargestellt.

LG


Hallihallo ka-so,

da musst du anders Vorgehen.
Ich sehe, du hast ja noch gar keine Bedingung bei deiner Entscheidungstabelle gestellt.

Mach mal eine ganz neue Entscheidungstabelle.
Diese nennen wir "Hypergeile_Maschinenauswahl"

Nun brauchst als erstes mal eine Bedingung. Also füge beim Reiter "Allgemein" eine Bedingung mit dem blauen "+" hinzu.
Deine Bedingung lautet fürs erste: Joblist.Machine=[C1]
Dann gehen wir im Reiter "Anwendungsfälle" zu den Bedingungswerten und fügen die Maschinennamen hinzu, die so heißen, wie dein PP.
Also in deinem Fall fürs erste mal zwei Maschinen. (pro Maschine auf das blaue "+" drücken)

DMC70V_iTNC530_3x
DMG_DMU_60_iTNC530_5x

Aber Achtung, schau hierzu genau auf den Namen deiner PP´s. Diese müssen exakt gleich heißen, die du hier reinschreibst.
Danach brauchen wir noch die Aktionswerte.
Da fügst du eine Aktion hinzu indem du den richtigen Bedingungswert anklickst und rechts wieder auf das blaue "+" drückst. Nur dieses mal das blaue "+" bei den Aktionswerten.
Da schreibst du bei der Bedingung "DMC70V_iTNC530_3x" folgendes rein. "DMC70" (aber ohne " ")
und bei dem Bedingungswert "DMG_DMU_60_iTNC530_5x" schreibst du dann "DMU60" (aber ohne " ")

Sooo, und nun brauchen wir nur noch einen Regelfilter beim Reiter "Vorgang"

Diese Regel definiert dann deine Suche nach dem Werkzeug mit dem gewünschten Werkzeugkommentar in deinem VT.
hier fügst du einen Regelfilter hinzu.
Dieser Regelfilter beinhaltet bei der Spalte "Wert" folgende Regel:
NCTool.ID Like '[A1]'

Super, nun ist deine Entscheidungstabelle fertig und die kann jetzt zwischen zwei deiner Maschinen unterscheiden und diese weiß nun:
Hey, wenn du deinen PP der DMC in der Jobliste anwählst, dann suche ich nach den Werkzeugen, die in den NC-Werkzeugen das Kommentar DMC stehen haben. Und wenn du deine DMU anwählst, dann suche ich in der ganzen Datenbank nach den Werkzeugen der DMU.

Aber eine Sache müssen wir noch einstellen:

In deinem virtuellen Werkzeug musst du noch im Suchfilter eine Tabelle hinzufügen. Drücke hierzu im entsprechendem virtuellen Werkzeug im Reiter "Suchfilter" auf das blaue "+" und wähle den Typ "Tabelle" aus. Nicht "Regel", sondern dieses Mal "Tabelle".
Setzt am besten diesen Suchfilter ganz nach oben.
Nun wählst du bei der obersten Bedingung (idealerweise hier nun deine Tabelle) in der Spalte "Wert/Tabelle" aus der Dropdown -Liste deine neue Entscheidungstabelle aus. Diese lautet dann in deinem Fall "Hypergeile_Maschinenauswahl"

Ich hoffe, ich hab keinen Fehler in der Anleitung reingeschrieben. wink.gif
Gib Bescheid, ob´s dann wie gewünscht funktioniert.

LG
   
Beitrag 14.11.2023, 19:03 Uhr
Kasi04
ka-so
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 30
Die "Hypergeile_Maschinenauswahl" läuft.

Dank deiner exzellenten Anleitung funktioniert es jetzt.
Ich mußte nur noch das "NCTOOL.ID" in "NCTOOL.Comment" ändern und den Aktionswert in Hochkomma setzen, dann lief es.

Danke für die exzellente Ausarbeitung.

spitze.gif

LG
   
Beitrag 14.11.2023, 22:13 Uhr
hyperhyper
hyperhyper
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2018
Beiträge: 24
ZITAT(ka-so @ 14.11.2023, 20:03 Uhr) *
Die "Hypergeile_Maschinenauswahl" läuft.

Dank deiner exzellenten Anleitung funktioniert es jetzt.
Ich mußte nur noch das "NCTOOL.ID" in "NCTOOL.Comment" ändern und den Aktionswert in Hochkomma setzen, dann lief es.

Danke für die exzellente Ausarbeitung.

spitze.gif

LG


Hallöle ka-so,

ach ja, das mit der NCTOOL.ID hab ich vergessen zu ändern, da ich diese Funktionen in die ID reingepackt habe.

Freud mich, wenn ich helfen konnte.

LG
   
Beitrag 05.03.2024, 21:53 Uhr
Kasi04
ka-so
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 30
N'Abend zusammen,

ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe.

Ich möchte bei einem Virtuellem Bohrwerkzeug in der Nachbereitungsaktion die Bohrungstiefe im Connector ändern.
Das Ganze soll passieren wenn die Schneidenlänge kürzer als die Bohrungstiefe ist.
Die Bohrungstiefe soll dann z.B. 5mm kürzer sein als die Schneidenlänge vom Werkzeug.
Ich habe es wie folgt ausprobiert, funktioniert aber leider nicht:

Typ: Connector setzen
Bedingungen: MillingTool.CuttingLength<Feature.Hole::Depht
Name: Total_1.Depht
Wert/Tabelle: MillingTool.CuttingLength-5

Wenn ich bei Wert/Tabelle z.B. die Formel H/2 einsetze, funktioniert es.

Habt Ihr vielleicht eine Idee wie es funktionieren könnte?

LG


   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: