586.318 aktive Mitglieder*
3.752 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

ELB in Div. Mat

Das könnte Sie auch interessieren ...

Beitrag 04.05.2004, 10:39 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Hallo Kollegen,

mit welchen Schnittwerten zerspant Ihr denn so euer Material mit Einlippenbohrern(ELB)?

Benutzt Ihr Bohrbuchsen, damit Ihr ohne Vorbohren direkt ins Material bohren könnt?

Benutzt Ihr Lynetten zur Stabilisierung des Bohrers?

Kühlt/schmiert Ihr mit Öl oder Emulsion?


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 12.05.2004, 13:21 Uhr
Grischa
Grischa
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2003
Beiträge: 146

Hallo CNC- Fuchs!

Was verstehst du unter Tieflochbohren, was für ein l/d willst du bohren?
Der Vorschub ist stark Durchmesserabhängig.

Ansonsten bekommt man die Schnittdaten am besten von den Werkzeugherstellern. Z.B. SANDVIK.

Hast du einen konkreten Fall?
Ich probiere Tieflochbohren mit MMS. Geht auch ganz gut und noch dazu auf einem normalen BAZ.

CU
Grischa
TOP    
Beitrag 12.05.2004, 14:33 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Hallo Grischa,

Unter Tieflochbohren verstehe ich das Bohren mit Einlippenbohrern. Die Tiefen schwanken sehr stark, aber durchschnittlich sind es ca. 700mm.

Schnittdaten von Sandvik? Sandvik sagt mir was, aber trifft bei mir nicht beim Tieflochbohren zu, eher beim Drehen. Benutze mittlerweile nur noch Erfahrungswerte. Damals habe ich da Daten von Brecht, Botek und Gühring herangezogen. Halte nicht viel von Werten diverser Hersteller, da diese andere Maschinen und Aufspannungen als jeder andere verwenden.

Also die Fragen waren "einfach so" gestellt. Wollte mich austauschen und auch mal sehen, wer hier überhaupt was mit ELB zu tun hat.


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 12.05.2004, 15:12 Uhr
kasi
kasi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.04.2003
Beiträge: 44

hi fuchs,

wir bohren mit BRT und haben beste Erfahrungen damit.
Kühlung und Spänetransport erfolgt mit Emulsion.
Schnittwerte liegen materialbedingt bei Vc=40-60 m/min und fz=0,03-0,05 mm/U. Längste Bohrer sind so 1400 mm.

Gruß
TOP    
Beitrag 12.05.2004, 15:37 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Hallo Kasi,

wir haben noch alte Bohrer von BRT. Jetzt nur noch Botek. Woran das wohl liegt??? wink.gif

Bei BRT finde ich es besser, das Der Durchmesser am Bohrer und nicht am Spannschaft steht.

Wir kühlen und Spülen mit reinem Öl. Den einzigsten Vorteil den ich sehe, ist die erhöhte Standzeit.

Schnittwerte bei uns sind folgende:

57-70m/min. Vorschubwerte sind gleich. Mit dem Vorschub gehe ich auch nicht höher, denn somit sinkt auch nicht die Standzeit und ich schleife den Bohrer nur 1mal und bohre dann damit 6-8m in einem(Materialabhängig).


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 18.10.2004, 11:55 Uhr
Grischa
Grischa
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2003
Beiträge: 146

Hallo,

über welchen Durchmesser reden wir hier eigentlich?

Ich bohre mit MMS in die Tiefe. Das geht auch. Nur wenn ich dann versuche die Schnittdaten der Nassbearbeitung zum Vergleich heranzuziehen, muss ich feststellen, das da oft große unterschiede zwischen den Herstellerangaben und der Praxis sind.

Ich bohre zum Beispiel 20MnCr5 11XD mit einem Durchmesser von 10 und 21 mm. Welche Schnittdaten würdet Ihr da fahren?

Grischa
TOP    
Beitrag 06.03.2005, 09:57 Uhr
Tobias73
Tobias73
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.12.2004
Beiträge: 227

Hallo CNC-Fuchs,

wie den Foren sowie in Deiner Antwort auf einen meiner wenigen Beiträge zu entnehmen ist hast Du viel mit TLB zu tun ; bist also sozusagen ein Fuchs.....

Wenn Ihr mit Öl arbeitet, warum habt Ihr dann nur ca. 6-8m Standweg ? Das erreichen wir mit gleicher Schnittgeschwindigkeit ca. 60m und Vorschub 0,03 für Hydraulikbohrungen ca. 12x1000mm auch mit unserem BAZ mit Emulsion ca. 10%. Dabei erzielen wir Genauigkeiten von ca. max. 0,3mm Verlauf auf 1000mm Länge bei einseitiger Bearbeitung.

Wie schleifst Du den Bohrer an ? In einer Vorrichtung, wie sie für ca. 1200,- bei Botek erhältlich ist oder freihand ? Das würde mich sehr interessieren, da die Verschickerei mit einpacken und Paketdienst usw. umständlich ist.

Mit welcher Kopf-Form bohrt ihr ? Form C oder G ? Habt Ihr die längs eingebrachten Spanbrechernuten SA0105 ? Habt Ihr Schneidenform 1/4 oder 1/3 ?

Wenn auf einem BAZ horizontal gebohrt wird : Wie könnte eine Bohrbuchse exakt positioniert werden, um mit hoher Drehzahl und ohne Pilotbohrung durchzustarten ? Wir arbeiten ohne Lynetten mit Bohrerfolge 40xd, 80xd, 120xd. Nimmst Du sofort 120xd und Bohrbuchse und setzt Lynetten ein ?

Welche Genauigkeiten erzielst Du ?

Welche größten Durchmesser machst Du ? Wir haben bis jetzt nur bis d=16mm tl - gebohrt. Mit einem 4xd WP-Bohrer bohrten wir bis zu 60mm große Bohrungen ohne Probleme in der Spanabfuhr und nur 20bar Druck. Nun würde ich gern auch größere Durchmesser TLB probieren, aber Botek hat leider keinen größeren Vorführ-Bohrer zum probieren für mich. Und nur zum Testen einen zu kaufen sind halt 350,- ? zu fett.
Habe kürzlich gebohrte Verteilerblöcke 700x100x100mm aus V4A mit einer Längsbohrung d=38x700mm angeboten und würde im Vorlauf schon gern wissen, was mich im Auftragsfalle erwartet......

Und wenn Du schon mal dabei bist - wie ist Dein Rezept bei Querbohrungen ? Drehzahl, Durchmesserfolge, Vorschub.....

mfg tobias


--------------------
Wo ich bin, ist vorn !
TOP    
Beitrag 06.03.2005, 13:40 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Hallo Tobias,

[quote]wie den Foren sowie in Deiner Antwort auf einen meiner wenigen Beiträge zu entnehmen ist hast Du viel mit TLB zu tun ; bist also sozusagen ein Fuchs.....
[/quote]

Hatte 1 Jahr damit zu tun und mich mit der Materie etwas auseinandergesetzt, weil ich es höchst interessant fand. Zwar eine riesen Sauerei mit dem Öl, aber die Arbeit machte mir großen Spaß und das war die Hauptsache.

[quote]Wenn Ihr mit Öl arbeitet, warum habt Ihr dann nur ca. 6-8m Standweg ?[/quote]

Das war je nach Material verschieden. Bei 1.2085 hörte man, wenn der Bohrer keine Lust mehr hatte, bei 1.1730 und 1.2312 lief der Bohrer sehr lange.

Die Standzeit in m kann ich Dir leider nicht mehr genau durchgeben, weil es schon ca. 1/2 Jahr her ist. Mein damaliger Kollege und ich tüftelten uns die tollsten Sachen aus. Mit normaler Emulsion fuhren wir in 1.2312 beispielsweise diese 6m...soweit ich mich erinnern kann(Graue Zellen ;-) )

Aber da hatten wir bei einem 10er Bohrer gerade mal einen 60er Vorschub. Beim Öl war mir das aber zu dumm und ich drehte mal am Poti.
100er Vorschub fand ich dann besser, wirtschaftlicher, produktiver...wie man es nennen mag.

Aber auf jeden Fall gut für den Betrieb, denn erstmal die Platte drauf und ausgerichtet, schon konnte man anfangen ein Loch nach dem anderen zu schiessen, war fertig, Platte konnte runter und nächste drauf etc.

[quote]Das erreichen wir mit gleicher Schnittgeschwindigkeit ca. 60m und Vorschub 0,03 für Hydraulikbohrungen ca. 12x1000mm auch mit unserem BAZ mit Emulsion ca. 10%.[/quote]

Wir hatten vor dem Öl ja auch Emulsion und ich glaube die Daten sind darauf bezogen.

[quote] Dabei erzielen wir Genauigkeiten von ca. max. 0,3mm Verlauf auf 1000mm Länge bei einseitiger Bearbeitung. [/quote]

Beim Probebohren hatten wir weniger. Ich meine es war 0,1-0,2mm auf 1000mm. Aber nun gut, ich glaube nicht, dass das den Braten jetzt fett macht wink.gif

Oft ist es auch besser von 2 Seiten zu bohren, dann hast Du den Versatz in der Mitte vom Werkstück und hälst die Stichmaße ein. Im Werkstück kann ja keine Sau nachmessen wink.gif

Da gibt es bestimmt Möglichkeiten, aber bei Kühlbohrungen uninteressant.

[quote]Wie schleifst Du den Bohrer an ? In einer Vorrichtung, wie sie für ca. 1200,- bei Botek erhältlich ist oder freihand ? Das würde mich sehr interessieren, da die Verschickerei mit einpacken und Paketdienst usw. umständlich ist. [/quote]

Den Bohrer habe ich in einer Vorrichtung angeschliffen. Von welcher Firma sie nun war, weiß ich leider nicht mehr, aber soweit ich weiß bietet jede Firma die gleiche an. Von einem produziert, von mehreren unter eigenem Namen verkauft wink.gif So ein Schätzchen lohnt sich auf jeden Fall.

Rechne mal durch was Du sparen wirst. Paketkosten, Paketdienst, Aufwand...usw. Die einzigsten Kosten die anfallen werden, ist die Diamantschleifscheibe. Aber keine Panik, in einem Jahr wurde sie nicht einmal gewechselt!

Also, anschaffen so ein Teil. Der Bediener wird sich freuen. Wichtig wäre noch eine Absaugeinrichtung. Glaube nicht das Schleif- und Hartmetallstaub der Lunge gutes tun, auf lange Sicht gesehen.

[quote]Mit welcher Kopf-Form bohrt ihr ? Form C oder G ? Habt Ihr die längs eingebrachten Spanbrechernuten SA0105 ? Habt Ihr Schneidenform 1/4 oder 1/3 ? [/quote]

Welche Kopfform...wenn ich Dir jetzt verrate, dass es die übliche war, dann sagt Dir das wahrscheinlich nichts mehr oder? smile.gif

Form C oder G sagt mir auch nicht mehr sonderlich viel. Spanbrechernuten nut bei ALU oder dem anderen langspaner 1.2379 wenn ich jetzt nicht falsch liege.

Bei Alu ist es lustig, das sieht aus wie Stanzen wink.gif

Schneidenform weiß ich leider auch nicht mehr. Möchte jetzt auch nix falsches schreiben.

[quote]Wenn auf einem BAZ horizontal gebohrt wird : Wie könnte eine Bohrbuchse exakt positioniert werden, um mit hoher Drehzahl und ohne Pilotbohrung durchzustarten ? Wir arbeiten ohne Lynetten mit Bohrerfolge 40xd, 80xd, 120xd. Nimmst Du sofort 120xd und Bohrbuchse und setzt Lynetten ein ? [/quote]

Wie die Lösung aussieht verrät Dir gerne die Firma Buck Maschinenbau

Ohne Lynetten mit Bohrerfolge...mühsam nährt sich das Eichhörnchen oder viele Wege führen nach Rom. Wenn ich Chef wäre, würde ich es aus Zeitgründen so nicht akzeptieren. Dann ist man doch ständig mit umrüsten, also Werkzeugwechsel beschäftigt. Das wär mir zu mühsam wink.gif

Es waren sogar 200xD (D8x1600mm) die ich eingespannt habe. 2 Lynetten drauf und ab geht die Post.

- Bohrbuchsenhalter einrichten und festspannen

- Richtige Bohrbuchse einspannen

- Dichtgehäuse mit Kugellager und Prallscheibe/Führungsbuchse o. beides einbauen. Prallscheibe vor der Führungsbuchse erhöht die Lebensdauer der Führungsbuchse. Ausserdem erhält man durch den Einbau einer Führungsbuchse im Dichtgehäuse einen erheblich ruhigeren Lauf des Einlippenbohrers, welches sich an der Oberflächenbeschaffenheit deutlich zeigen lässt und nebenbei die Standzeit des Bohrers erhöht.
- Lynetten aufbauen

- Kugellager mit Führungsbuchsen versehen, mit Wellensicherungsring befestigen, und über den Bohrer ziehen.

- Bohrer samt Kugellager-Führungsbuchsen-Paket in Lynetten einbauen

- Lynetten mit Spannbrücke festschrauben

- Lynetten positionieren

- Sehen und staunen nachdem man den Startknopf drückt smile.gif

[quote]Welche Genauigkeiten erzielst Du ? [/quote]

Verschieden je nach Material, Bohrdurchmesser, Bohrtiefe.

Oberflächenbeschaffenheit:

Umso kleiner der Durchmesser, umso besser die Oberfläche. Das hatte ich auf Anhieb gemerkt.

Ein 10er Bohrer der durch eine 500er Platte ging...also die Oberfläche sah wie gerieben aus,kein Witz thumbs-up.gif

Bei einem 25er Bohrer konnte man leichte Riefen im Bohrbild erkennen.

Verlauf:

Das lag auch am Durchmesser und vor allem der Bohrtiefe. Bei einem 25er Bohrer, der 800 tief musste, waren sogar 1mm keine Überraschung...aber im ersten Moment sehr erschreckend.

Kleinere Durchmesser haben sich da wirklich wacker geschlagen und blieben je nach Länge bei maximal 0,1-0,2mm.

[quote]Welche größten Durchmesser machst Du ?[/quote]

Der größte Bohrdurchmesser war meiner Meinung nach ein 28er um die 400 tief. Da würde ich aber mit Pilotbohrung arbeiten. Der Bohrbuchsenhalter war nicht gerade für große Bohrdurchmesser konzipiert, was man daran erkannte, dass er beim anbohren ordentlich wackelte.

Einen Wendeplattenbohrer habe ich leider nie zu Gesicht bekommen daumdown.gif

[quote]Nun würde ich gern auch größere Durchmesser TLB probieren, aber Botek hat leider keinen größeren Vorführ-Bohrer zum probieren für mich. Und nur zum Testen einen zu kaufen sind halt 350,- ? zu fett.
[/quote]

Dann frag einfach mal bei der Konkurrenz:

Brecht

[quote]Und wenn Du schon mal dabei bist - wie ist Dein Rezept bei Querbohrungen ? Drehzahl, Durchmesserfolge, Vorschub.....[/quote]

Beim Austritt der Bohrung den Vorschub um 50% verringern. Drehzahl beibehalten. Beim Eintritt in die neue Bohrung den Vorschub erstmal auf 50% lassen, nach 1 - 1 1/2xD den Vorschub langsam wieder auf 100% aufdrehen, aber wirklich mit Gefühl.

Und dann gibt es noch eine goldene Regel:

Mit kleinen Durchmessern durch große Durchmesser...NEIN!

Mit großen Durchmessern durch kleine Durchmesser...JA!

Es geht sich hier einfach darum, dass der kleine Durchmesser Gefahr läuft, das er das Zentrum zum anbohren nicht findet und in dem großen Bohrungsquerschnitt verläuft, da die Schneidkanten keinen Haltepunkt haben...Schlussfolgerung:

Der Bohrer wird Dir deutlich zeigen, dass er dazu keine Lust hast. Bohrkopf reißt bis zur Lötstelle ab, Bohrer verdreht sich ineinander (Torsion). Hast Du Pech, kannst Du das gesamte Werkstück getrost in die Tonne kloppen und das wollen wir ja nicht. Es ist schon schwer genug abgerissene Bohrköpfe mit Silberstahl rauszuschlagen.

[quote]Durchmesserfolge[/quote]

coangry.gif


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 06.03.2005, 15:03 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

@Tobias,

das nenn ich mal ausführlich gefragt..... megacool.gif

@CNC-Fuchs,

das nenn ich mal ausführlich geantwortet. RESPEKT !!!

...und bestätigen kann ich die Ausführungen von CNC-Fuchs auch, ich hab es live bei ihm gesehen....


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 06.03.2005, 17:54 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Ein Lob am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen danke.gif m8.gif


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 06.03.2005, 18:35 Uhr
rotti78
rotti78
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.07.2004
Beiträge: 625

Hallo!

Mal ein kurzer Beitrag noch dazu(auch wenn er nicht unbedingt hier her gehört wink.gif ) Bei uns hat es mal einen (ich denke) 25er Lippenbohrer, der ca 1700 lang war zerlegt und er war fast ganz drin. Den haben sie etwas brutal da wieder raus geholt. Erstens von der 2. Seite rein gebohrt und an den Bohrer was rangeschweißt, den Stapler rangehängt und dann gibt ihm saures mit Vorschlaghammer(und natürlich ein Rundmaderial) und Stapler. Ich denke, das die Aktion 2-3 Std. gedauert hat bis sie den wieder heraussen hatten. Aber Teil war gerettet biggrin.gif . Der steht noch als Andenken im Lager, aber was mit dem anderen passiert ist, der auch noch dabei steht, das weiß ich leider nicht. Der ist aber auch verdreht. Wo gebohrt wird, da können auch Bohrer draufgehn wink.gif

rotti78


--------------------
Arbeit ist das beste Mittel gegen Langeweile und dumme Gedanken
Heavy metal? - Ja bitte
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat,
hat sich noch nie an Neuem versucht.
(Albert Einstein (1879- 1955))
TOP    
Beitrag 06.03.2005, 19:33 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

QUOTE (CNC-Fuchs @ 06.03.05 - 17:54)
Ein Lob am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen

Hey CNC-Fuchs,


stell mal deine Systemuhr...

...ich postete den Beitrag kurz vorm Kaffee und Kuchen am Nachmittag.

In diesem Sinne m8.gif m8.gif m8.gif


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 07.03.2005, 21:51 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

@ Tobias

Zu viel für Dich? biggrin.gif wacko.gif


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: