586.389 aktive Mitglieder*
2.909 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Flächen, Aus meherern Flächen eine machen

Beitrag 06.05.2005, 17:15 Uhr
Port
Port
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2005
Beiträge: 53

Hallo zusammen,

ich habe ein RIESEN Problem. Gibt es ein System, welches in der Lage ist, eine Iges Datei zu imporieren, dann aus vielen sich berührenden Iges Flächen ein zu machen, und diese eine dann wieder als eine Iges Fläche auszulesen????
Für eure Hilfe bin ich euch jetzt schon dankbar
TOP    
Beitrag 06.05.2005, 17:31 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hi Port,

Musst Du es nur einmal machen oder kommt?s immer wieder vor? Wenn es ein Einzellfall ist kann man Dir das sicher machen, ansonsten benötigst Du ein passendes CAD dazu um die Flächen miteinander zu verbinden und daraus ein Model zu machen.

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 06.05.2005, 19:25 Uhr
daxfrech
daxfrech
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.11.2002
Beiträge: 156

Ich bin kein IGES-Guru, aber irgendwie erinnere ich mich an ein Statement, daß Iges nur Flächen und keine Volumen beschreibt. Möglicherweise geht das also gar nicht.

Aber vielleicht beschreibst Du mal, was Du eigentlich erreichen willst, dann gibts ja vielleicht noch andere Wege nach Rom ....

daxfrech
TOP    
Beitrag 07.05.2005, 11:52 Uhr
Port
Port
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2005
Beiträge: 53

Hallo,

ich will keine Model machen! Das wäre ja einfach! Ich will aus meherern Iges-Flächen, eine machen. Und das wichtige dabei ist, dass ich dann diese EINE Fläche exportieren kann, um sie in einer andern Software als Iges wieder einzulesen. Hört sich verwirrend an, ist es aber nicht! Ich habe da eine spezielle CAM Software, die eben kein CAD Modul hat. Und diese spezielle Software kann eben etwas bestimmtes nur machen, wenn es sich dabei um eine einzige Fläche handelt!
Ich brauche das übrigens öfters, also leider nicht nur einmal!
TOP    
Beitrag 07.05.2005, 12:30 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hallo Port,

Also es ist auch möglich mit dem CAD aus mehreren Flächen eine Fläche zu machen aber ich kann dir nicht sagen was passiert wenn man es nachher wieder zu einem Iges macht, da bei uns nur Iges importiert werden und anschliessend bearbeitet und nicht wieder ausgelesen. Das hilft Dir jetzt aber auch nicht weiter aber das ist die einzige Möglichkeit die ich kenne.

@ daxfrech

Stimmt Iges enthalten nur Flächen aber es ist nicht mehr besonders schwer aus Flächen ein Volumen zu machen, somit ist aber auch ein Volumen als Iges nicht vorstellbar.

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 07.05.2005, 14:05 Uhr
daxfrech
daxfrech
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.11.2002
Beiträge: 156

QUOTE (Port @ 07.05.05 - 11:52)
Ich habe da eine spezielle CAM Software


die bestimmt einen Namen hat.

QUOTE
Und diese spezielle Software kann eben etwas bestimmtes nur machen, wenn es sich dabei um eine einzige Fläche handelt!


nämlich was kann sie nicht??

Ich hab ja als Kind auch gerne verstecken gespielt, aber irgendwie bin ich aus dem Alter raus.
Es gibt möglicherweise ganz andere Wege die nach Rom führen. Nur müßte man dann schon ein bißchen mehr von Deiner geheimnisvollen Arbeit wissen.
Ich denke immer noch, daß Du mit IGES da am Ende nicht vernünftig klarkommst.

Vielleicht mal ein Tip (ungeprüft):
Möglicherweise kannst Du durch Verrunden (nicht zu klein, sonst rechnet das CAD Dir die Verrundung wieder eckig) der Kanten erreichen, daß mehrere Einzelflächen zu einer einzigen IGES-Fläche werden?

daxfrech
TOP    
Beitrag 07.05.2005, 18:03 Uhr
Port
Port
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2005
Beiträge: 53

QUOTE (daxfrech @ 07.05.05 - 14:05)
Ich hab ja als Kind auch gerne verstecken gespielt, aber irgendwie bin ich aus dem Alter raus.



Will auch nicht verstecken spielen, aber was das für eine Software ist, und was ich mit der mache, tut hier nichts zur Sache. Ich habe ein Problem, und das habe ich erläutert. Für dieses Problem bitte ich euch um Hilfe. Alles andere ist vorerst mal meine Sache.
Es führt momentan nur ein Weg nach Rom, und zwar genau der über die eine gewünschte Iges Fläche. Die Software kann momentan nur Iges importieren und genau da liegt meine Problem! Daran wird sich auch so schnell nichst ändern.
Also, wer mir einen Weg sagen kann, dem bin ich äusserst dankbar!
Ich will hier nicht einen auf Geheimnis oder so machen, aber ich teste gerade was, was noch nicht Spruchreif ist. Wenn es mal klappt so wie ich es will, werde ich es euch bestimmt mitteilen!
OK?
Hoffe es ist jetzt niemand böse auf mich!
TOP    
Beitrag 07.05.2005, 23:46 Uhr
scherco
scherco
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2004
Beiträge: 434

Hallo,
Rhino ist ein relativ günstiger Flächenmodellierer. du kannst Flachen vereinigen usw. aber ob es dann nur 1 Fläche im Iges export ist weis ich nicht. in meinem CAM habe ich dann immernoch mehrere Flächen,zB verundungen usw

Gruß Scherco
TOP    
Beitrag 08.05.2005, 00:04 Uhr
daxfrech
daxfrech
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.11.2002
Beiträge: 156

nee warum böse,
ich hab *so* nur mein Pulver verschossen. Helfen kann ich jedenfalls so nicht weiter.

daxfrech
TOP    
Beitrag 08.05.2005, 08:54 Uhr
Cooltyper
Cooltyper
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.04.2004
Beiträge: 139

Ich arbeite mit Unigraphics. Dort gibt es die Möglichkeit, Flächen zu vernähen. Nach dem Expotieren über Iges wird es aber wieder der gleiche zerschnippelte Flächensalat sein. Du mußt schon eine neue Fläche aufziehen, die in einer bestimmten Toleranz zu den alten Flächen liegt. So ein Experte bin ich da auch nicht, aber ich würde versuchen, die Einzelflächen mit Punkten zu überziehen. Aus der dann entstandene Punktewolke könnte man eine neue Fläche machen, die einen bestimmten Abstand zu den ganzen Punkten einhalten muß. Kann ein ziemlich wildes Ergebnis geben, man muß da schon ein Händchen für haben.
TOP    
Beitrag 08.05.2005, 09:03 Uhr
Speedcad
Speedcad
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2004
Beiträge: 189

"ich will keine Model machen! Das wäre ja einfach! Ich will aus meherern Iges-Flächen, eine machen. Und das wichtige dabei ist, dass ich dann diese EINE Fläche exportieren kann, um sie in einer andern Software als Iges wieder einzulesen. Hört sich verwirrend an, ist es aber nicht! Ich habe da eine spezielle CAM Software, die eben kein CAD Modul hat. Und diese spezielle Software kann eben etwas bestimmtes nur machen, wenn es sich dabei um eine einzige Fläche handelt!
Ich brauche das übrigens öfters, also leider nicht nur einmal!"

Das wird wohl nicht funktionieren.
Das Iges ?Format definiert gleich eine ganze Zahl von unterschiedlichen Flächenbeschreibungen mit unterschiedlichen mathematischen Formeln.
Und das kann man nicht in einer Formel zusammenfassen.
Das wird also aller Wahrscheinlichkeit nach nicht klappen.
Man kann so etwas nur auf Basis eines triangulierten Polymesh machen. Möglicherweise
Ist das sogar in Iges Definierbar. Aber Ohne konkreten Input, bleibt der Weg nach Rom auch nur auf unserer Geheimkarte verzeichnet. biggrin.gif
TOP    
Beitrag 09.05.2005, 07:42 Uhr
jogibaer
jogibaer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.02.2005
Beiträge: 48

Also in cimatron kan man aus vielen flächen eine machen, wobei das auch nicht immer funktioniert. Die flächen müssen die selbe richtung haben usw. Die fläche bleibt sogar bestehen wenn man sie durch die Iges schnittstelle schiebt.

Aber wie gesagt es funktionier nicht immer. Es wäre sehr hilfreich wenn man mal dein bauteil sehen könnte. Dann kan ich abschätzen ob es funktioniert. denn ich vermut bei komplexen formen geht das nicht mehr.
TOP    
Beitrag 09.05.2005, 07:49 Uhr
jogibaer
jogibaer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.02.2005
Beiträge: 48

Habe gerade noch erfahren das Tebis da ne ganz gute funktion hat.
TOP    
Beitrag 09.05.2005, 08:27 Uhr
Speedcad
Speedcad
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2004
Beiträge: 189

?Also in cimatron kan man aus vielen flächen eine machen, wobei das auch nicht immer funktioniert. Die flächen müssen die selbe richtung haben usw. Die fläche bleibt sogar bestehen wenn man sie durch die Iges schnittstelle schiebt.?


Ja wahrscheinlich nicht nur die gleiche Richtung sondern auch den gleichen Typ der Flächendefinition, sonst ist das nicht machbar.
TOP    
Beitrag 09.05.2005, 10:04 Uhr
jogibaer
jogibaer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.02.2005
Beiträge: 48

QUOTE (Speedcad @ 09.05.05 - 08:27)
?Also in cimatron kan man aus vielen flächen eine machen, wobei das auch nicht immer funktioniert. Die flächen müssen die selbe richtung haben usw. Die fläche bleibt sogar bestehen wenn man sie durch die Iges schnittstelle schiebt.?


Ja wahrscheinlich nicht nur die gleiche Richtung sondern auch den gleichen Typ der Flächendefinition, sonst ist das nicht machbar.

Ne das ist nicht mal so wichtig. hauptsache sie hat 4 randbegrenzungen und keine inseln ( habs gerade mal durchgespielt ).

Aber wie schon gesagt, für komplexe datensätze ist das sicherlich das falsche werkzeug.
TOP    
Beitrag 09.05.2005, 14:43 Uhr
akcadcam
akcadcam
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 64

Hallo Port,

klingt sehr "geheimnisvoll" Deine Anfrage.

In Cimatron, Rhino oder auch einigen anderen Systemen kann man Flächen zusammen"stitchen" solange einige Bedingungen erfüllt sind:

- Die Kanten sollten gleichlang sein.
- Die Ursprungsflächen sollten vier Berandungskurven und möglichst ungetrimmt sein.

Ab einer gewissen Komplexität wird es dann Schwierigkeiten geben:

- Kofferecken haben gewöhnlich drei Seiten.
- Inseln und U/V-Parameter der angrenzenden Flächen lassen kein Stitchen zu.
- Es ergeben sich Freiheitsgrade, die nicht jedes CAD/CAM-System handhaben kann.


Vielleicht solltest Du doch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen, hier gibt es 'ne Menge Leute, die Ihr Know-How teilen.


--------------------
ANTONIUS KOESTER MODELLBAU - innovative CAD/CAM-Dienstleistungen

FreeForm - das einzige Modelliersystem mit Gefühl!

Entwicklung - Modelle - Prototypen - Formen - Fräsprogramme - Flächenrückführung
TOP    
Beitrag 09.05.2005, 16:11 Uhr
Port
Port
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2005
Beiträge: 53

Danke erstmal an alle für die vielen Antworten!

Nochmal, es liegt mir fern, mein Know how nicht zu Teilen. Eher das Gegenteil ist ja das Problem. Mir fehlt es eindeutig an Know how!
Was mein "Problem" betrifft, um etwas Licht in die Sache zu bringen, ich möchte gerne Ein- und Auslasskanäle von Motoren fräsen. Und das mit einer neuen Software. Allerdings hat die SW eben noch ihre Schwachstellen, und genau diese möchte ich lösen. Und dabei bitte ich um das know how der hier anwesend Mitglieder.

Aber so wie es aussieht, ist mein Problem wohl nicht so einfach zu lösen wie ich gedacht habe.

Die SW hat zwar eine integrierte Lösung, die ist aber noch mit viel "Handarbeit" verbunden. Und das ist nicht ganz einfach!
Darum suche ich nach einer einfacheren Lösung!
TOP    
Beitrag 09.05.2005, 18:34 Uhr
akcadcam
akcadcam
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 64

Hallo Port,

dann geht es Dir vielleicht um 5-Achs-Simultanbearbeitung von Hinterschnitten (Rohrabschnitten) mit Lollipop-Fräsern?

Das Thema war hier schon mal gestartet worden...


--------------------
ANTONIUS KOESTER MODELLBAU - innovative CAD/CAM-Dienstleistungen

FreeForm - das einzige Modelliersystem mit Gefühl!

Entwicklung - Modelle - Prototypen - Formen - Fräsprogramme - Flächenrückführung
TOP    
Beitrag 09.05.2005, 22:00 Uhr
Speedcad
Speedcad
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2004
Beiträge: 189

?In Cimatron, Rhino oder auch einigen anderen Systemen kann man Flächen zusammen"stitchen" solange einige Bedingungen erfüllt sind:?

?- Die Kanten sollten gleichlang sein.?
Nö muss nicht

?- Die Ursprungsflächen sollten vier Berandungskurven und möglichst ungetrimmt sein.?
Im Iges-Format liegen die Flächen ja fast immer 4 Brandungskurven vor.


?Ab einer gewissen Komplexität wird es dann Schwierigkeiten geben:?
Ja

?Kofferecken haben gewöhnlich drei Seiten.?
Ja aber die habe ich auch schon ?stitchen" können

?Inseln und U/V-Parameter der angrenzenden Flächen lassen kein Stitchen zu.?
Was hat das mit U/V Parameter zu tun?

?Es ergeben sich Freiheitsgrade, die nicht jedes CAD/CAM-System handhaben kann.?
Mit welchen Freiheiten kommen die Systeme denn nicht Klar??
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: