586.389 aktive Mitglieder*
3.190 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Foto o. Bauteil scanen zu 2D, vorhandenes Bauteil in 2D Cad einscanen

Beitrag 08.03.2005, 10:58 Uhr
Guest_piano tom_*
Themenstarter

Gast



Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

ich habe hier ein graviertes Bauteil, reine Handarbeit, und soll es nun auf einer CNC in Kleinserie fertigen.

Wie bekommt man nun dieses Bauteil, oder ein Foto davon so digitalisiert, dass man es in ein CAD System einlesen kann.(z.B. als dxf)

viele Grüße


TOM
TOP    
Beitrag 08.03.2005, 11:13 Uhr
Chrisi
Chrisi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 250

Hallo Tom!

Ist die Gravur auf einer ebenen Fläche?
Reichen dir die Umrisse der Gravur?
Ist das Teil leicht und klein?

Wenn alles mit "JA" beantwortet wurde, kannst du dein Teil eventuell mit einem Flachbettscanner einscannen und anschließend vectorisieren.

Gruß
Chrisi


--------------------

Mac ist für die,die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt
Linux ist für die,die wissen wollen,warum er funzt
DOS ist für die,die wissen wollen,warum er nicht funzt
Windows ist für die,die nicht wissen wollen,warum er nicht funzt
TOP    
Beitrag 08.03.2005, 11:20 Uhr
Guest_piano tom_*
Themenstarter

Gast



Hallo Crisi,

das Teil ist eine ebene Fläche und mir reichen nur die Umrisse.
Die Größe beträgt ca 850 x 300 mm , könnte aber auch in mehreren Teilen gescannt werden.

Aber jetzt erkläre mir mal wie man es dann vectorisieren kann ???

ich habe wirklich gar keine Ahnung davon


Gruß

TOM
TOP    
Beitrag 08.03.2005, 11:23 Uhr
Hobi
Hobi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.07.2004
Beiträge: 126

Hallo Tom,

diesen Weg nehme ich in so einem Fall:

-->Abdruck auf Papier (z.B. mit Tuschierfarbe), da dieser meist besser erkennbar ist als das Foto.
-->Abdruck einscannen
-->Entweder im Corel Draft nachzeichnen oder mit Corel Trace vectorisieren
-->Als DXF exportieren
-->Ab ins CAM und los gehts (Auf Masstab achten)

Viel Erfolg
TOP    
Beitrag 08.03.2005, 12:06 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Mit 300 Breite kommst so grade eben noch mit nem DinA4 Scanner zurecht. Du müsstest dir dann auf deine Platte alle 200 mm nen Strich draufmachen um eine Trennlinie zu haben. Dieses Bild kannst du dann an der Trennlinie wieder zusammenfügen und anschliessend so wie Hobi sagt weiterbearbeiten.
TOP    
Beitrag 08.03.2005, 16:42 Uhr
Chrisi
Chrisi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 250

Hallo Tom!

Wenn du eine Digicam zur verfügung hast, kannst du mit der dein Teil natürlich auch aufnehmen. Du mußt dabei darauf achten, daß das Objektiv senkrecht/normal zur aufzunehmenden Fläche steht.
Zur Kontrolle kannst du dir Maßstäbe an die Außenkanten legen. Damit hast du dann auch gleich eine Kontrollmöglichkeit und notfalls kann man das Bild auch noch zurechtrichten - z.Bsp. mit Fix Foto.

Zum Scanner ist mir noch was eingefallen: Das Gewicht des Bauteils spielt keine Rolle, man kann ja auch den Scanner auf´s Teil legen.
Und die Idee mit dem zusammenfügen von mehreren Scan´s ist auch nicht schlecht.

Nun zum Vectorisieren: Habe eine Sharewaresoftware gefunden, mit der das eigentlich klappen sollte
TraceLine
oder:
SignGo

Denn für eine einmalige Anwendung zahlt sich die Anschaffung von Corel Draw oder Adobe Illustrator sicher nicht aus.

Gruß
Chrisi


--------------------

Mac ist für die,die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt
Linux ist für die,die wissen wollen,warum er funzt
DOS ist für die,die wissen wollen,warum er nicht funzt
Windows ist für die,die nicht wissen wollen,warum er nicht funzt
TOP    
Beitrag 08.03.2005, 17:12 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Für eine auch nur halbwegs brauchbare digitalisierung ist eine Digicam nicht geeignet. Ab morgen gibts bei Aldi Süd nen Scanner Auflösung wenn ich das recht im Kopf hab 3600*4800 Pixl/" Das sind etwas mehr wie 17Mio Punkte auf eine Fläche von 1"² entspricht knapp 6,5cm²

Allein schon von der reinen anzahl der Punkte ist das schon das 3fache einer gängigen Kamera.

Dann kommt das Problem der Ausrichtung dazu, das geht mit ner richtigen Kamera mit auswechselbarem Objektiv natürlich recht einfach. mit so ner digiknipsmaschine ists dagegen fast unmöglich.

Die Verzeichnung der billigen Plastiklinsen dürfte auch ein mehrfaches von den Glaslinsen der Kleinbildkameras gehobener Preisklasse ausmachen.
TOP    
Beitrag 08.03.2005, 19:36 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@ uli12us
Gebe Dir recht, ein Scanner ist auf jeden Fall besser als eine Fotokamera, smile.gif nicht nur wegen der Auflösung, sondern auch wegen z.B. Verzehrungen durch Blickwinkel beim Fotografieren.
Aber:
QUOTE
bei Aldi Süd nen Scanner Auflösung wenn ich das recht im Kopf hab 3600*4800 Pixl/"

Der Scanner dürfte real davon mit ein bisschen Glück ca. 700 - 900 dpi erreichen. Ich treffe diese Aussage jetzt mal auf grund des Wissens von Tests in PC-Zeitschriften (z.B. c´t, PC-Magazin, usw). In diesen Tests haben selbst teure Markengeräte Probleme damit, die Angaben auf der Verpackung (werden vom Hersteller des Scanners vorgegeben) zu erreichen. Man gibt halt die Theoretisch erreichbare Genauigkeit der Hardware wie Vorschubeinheit (Schrittauflösung) und Scannzeile an, die aber nie erreicht werden kann. Das hängt unter anderem mit der gesamten Optik eines Scanners zusammen.
Ausserdem würde im diese hohe Auflösung nichts bringen. 600*600dpi sollten ausreichen wenn man nachzeichnet oder vectorisiert. Bei höheren Auflösungen gewinnt man nicht mehr viele Details dazu, aber die Datenmenge steigt im Quadrat mit der Auflösung, was die Datenmenge nur unhandlich macht und längere Bearbeitungszeiten fordert sauer.gif .

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 08.03.2005, 19:58 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Ich konnte es ja auch nicht glauben aber die schreiben wirklich optische Auflösung irgendwas mit 3*4kpixl wieviel jetzt genau weiss ich nicht mehr.
Da ist sogar ein Aufsatz dabei mit dem man filmstreifen bzw dias scannen können soll. Ich bin da wirklich am überlegen. Ich hab zwar nen wirklich guten HPscanner aber der macht grade mal 600Pix.
Und Filme oder so ist nicht dran zu denken. Ich werd mir das Teil auf alle Fälle mal anschauen auch wenn ich sicher weiss dass ich die riesige Auflösung nicht einmal brauchen werde. Vor kurzem hab ich mir noch überlegt ob ich mir nicht nen Filmscanner zulegen sollte allerdings wenns ans Planfilmformat geht wirds richtig teuer.

Und wenn das Teil nix taugt wirds halt zurückgebracht. Da ist Aldi normalerweise recht kulant.
TOP    
Beitrag 09.03.2005, 08:57 Uhr
Guest_piano tom_*
Themenstarter

Gast



Hallo Leute,

erst einmal schönen Dank für eure Tips.
Ich werde das mal ausprobieren. Aber wenn ich wirklich die eingescannten Konturen erst alle nachzeichnen muß, werde ich mir aus Zeitgründen wohl überlegen müssen, diese Arbeit zu vergeben.


Gruß

Tom
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: