586.973 aktive Mitglieder*
2.959 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gewindebohrer, Gute Ergebnisse ohne Öl?

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 10.10.2004, 20:39 Uhr
Herbrenner
Herbrenner
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.10.2004
Beiträge: 9

Hallo!
Welche Gewindebohrer funktionieren auch mit handelsüblicher KSS Emulsion ( Blaser Kombi, ca. 10- 12%) einwandfrei, bzw. geht das überhaupt? Es geht um Gewinde von M3- M16. Durchgang und Sackloch. Zu bearbeitendes Material: 1.1730, 1.2312, 1.2764, 1.2767, 1.2344, 1.2085, 1.2379 (selten). Maschine: DMU 80 P. Hat schonmal jemand Gewindebohrer mit Innenkühlung ( für Sacklöcher) eingesetzt?

Gruß, Herbrenner
TOP    
Beitrag 11.10.2004, 06:34 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Herbrenner,

wir bearbeiten die gleichen Materialien und setzen dazu innengekühlte Sacklochgewindebohrer von Emuge ein, die wir in Soft-Synchrofuttern spannen. Das funktioniert wunderbar und wir haben keine Schwierigkeiten bei der Gewindeherstellung. Unser normales KSS von Henkel (multanP3 85/20) mit einer Konzentration von ca 6% reicht da schon völlig aus, so daß du auch mit dem 10%igen Blaser von guten Ergebnissen ausgehen kannst.

Viel Spass beim Gewinden......

Der Beitrag wurde von Samson bearbeitet: 31.10.2004, 10:53 Uhr


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 11.10.2004, 06:35 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

@Herbrenner

Da war Samson schneller smile.gif

Kann dem auch nur hinzufügen, dass normale handelsübliche Gewindebohrer funktionieren sollten.


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 11.10.2004, 18:44 Uhr
Rudel
Rudel
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.10.2003
Beiträge: 113

Servus!

Bei diesen Materialien sind Gewindebohrer mit blauem Ring
die am besten geeineten. Mit dem Rest auch die mit rotem Ring gibt es mit diesen Materialien, ausser 1.1730 Probleme.

Gruß Rudel


--------------------
Ich weiß, daß ich nichts weiß.
Aber es gibt viele die wissen nicht, daß sie nix wissen.
TOP    
Beitrag 12.10.2004, 21:17 Uhr
Herbrenner
Herbrenner
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.10.2004
Beiträge: 9

@ Samson:

Was sind "Soft- Synchronfutter"? Ich spanne die Gewindebohrer starr ein, da die DMU-80 (hoffentlich) absolut synchron läuft. "Probleme" treten ansich auch nur bei übermäßig langen/ tiefen Gewinden auf. Dabei weisen die Rückseiten der Flanken schonmal Furchen auf. Das Gewinde ist trotzdem brauchbar und lehrenhaltig. Morgen kommt ein AT von Gödde/ Hoffmann, mal sehen was er empfiehlt.
TOP    
Beitrag 12.10.2004, 21:31 Uhr
Herbrenner
Herbrenner
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.10.2004
Beiträge: 9

@ Rudel:
Lt: Hoffmann/ Gödde:

Die " Blauring" gehen doch nur bis 750/ 900 N.
Rotring dagegen bis 1100/ 1400 N
Grünring: Bis 1100 N incl. Alu. Der (angebliche) Alleskönner.

Insofern kann ich Deine Aussage nicht ganz nachvollziehen.

Gruß, Herbrenner
TOP    
Beitrag 12.10.2004, 22:41 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Das mit den Ringen würd ich nicht so eng sehen oder besser gleich vergessen. Ich vermute mal dass das jede Firma so macht wie sie luschtich ist. Da könnte dann theoretisch der rotring von A dem gelbring von C entsprechen. Ich hab zumindest noch nie was davon gehört dass es da drüber ne Norm gibt. Ist ja ähnlich wie bei den Drehplatten der diversen Hersteller. Irgendein Farbcode von A kann zufällig mal mit B übereinstimmen aber dann ists Zufall.

Gruss Uli
TOP    
Beitrag 13.10.2004, 05:39 Uhr
fraeser1
fraeser1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2003
Beiträge: 308

Hallo,

@ Herbrenner: Soft Synchrofutter sind spezielle Minimallängenausgleichsfutter.
Es wird über eine spezielle Kunststoffscheibe in Längenausgleich von max. 0,5 mm zugelassen.
Da keine Maschine absolut synchron zur Spindel verfahren kann, kann man hier Standzeitvorteile von bis zu 100% oder darüber erreichen.
Wie Du ja selbst schreibst:"Probleme" treten ansich auch nur bei übermäßig langen/ tiefen Gewinden auf." Deine Maschine läuft also wie so viele ander auch nicht 100%ig synchron!
Dadurch entstehen an den Gewindeflanken des Gewindebohrers Materialaufschweißungen und starker Reibverschleiß was eben im äußersten Fall zu verschnittenen Gewinden führen kann!
Diese SoftSynchrofutter gibt es nur bei EMUGE-FRANKEN, denn sie sind patentiert!

Gruss

Jörg


--------------------
TOP    
Beitrag 13.10.2004, 20:41 Uhr
spänesau
spänesau
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2004
Beiträge: 148

Hallo Herbrenner

Im Hoffmann Katalog gibt es Gewindebohrer, die sind darauf ausgelegt,
mit Kühlschmierstoff (mindestens 8% glaube ich) zu bohren.
Habe ich auch im einsatz und die dinger haben auch bei zäheren
Materialien z.B 1.2312, 1.2343 eine ganz gute Standzeit.
wenn die gewindebohrer keine innenkühlung haben
benutze ich spezielle spannzangen für gewindebohrer
(die haben innen ein vierkant, dass der gewindebohrer nicht
durchrutscht). und dann schalte ich einfach die innenkühlung ein
dann hauts das wasser auch ganz gut in die bohrung rein. biggrin.gif
TOP    
Beitrag 14.10.2004, 17:16 Uhr
Herbrenner
Herbrenner
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.10.2004
Beiträge: 9

@ fraeser1:

Danke für Deine Bestätigung. Meine Überlegungen gingen mittlerweise auch in diese Richtung. Sog. "Soft Ausgleichsfutter" gibts auch bei Hoffmann. Oder sind die evtl. sogar von Euch?

Gruß, Herbrenner
TOP    
Beitrag 14.10.2004, 19:23 Uhr
fraeser1
fraeser1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2003
Beiträge: 308

Hallo Herbrenner,

kann schon sein ,dass es so etwas ähnliches bei H....... gibt.
Die Merkmale aber vergleichen, es gibt viele Händler die billige Nachbauten verhökern, die sind technisch bei weitem nicht so ausgereift und genial.
Beim EMUGE Softsynchro ist zum Beispiel eine spezielle Kunststoffscheibe für den Minimallängenausgleich zuständig, bei anderen Herstellern ist es ein Verwirrendes Federpaket oder sonstige aufwändige Technik, die auch anfällig gegen Schmutz und Verschleiß (wie eben jede Mechanik) ist!
Wenn die scheibe aus Kunststoff mal durch einen Chrash gestaucht worden ist, wird sie einfach ausgewechselt und weiter gehts!

Das sind eben die feinen Unterschiede!

Also, wenn Du Dir so was anschaffen willst, lass doch die jeweiligen Außendienstmitarbeiter kommen, und ihre "Weltwunder" vorführen.
Du wirst selbst sehen, da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen!

Gruss

Jörg


--------------------
TOP    
Beitrag 15.10.2004, 05:10 Uhr
Franz.X
Franz.X
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.04.2003
Beiträge: 61

Was ist eigentlich der Unterschied (außer der Länge des Ausgleichsweges) zwischen Softsynchro und normalen Längenausgleichsfutter in der Anwendung ?
Wollte auch schon mal Softsynchro probieren, da ich seit kurzem die Möglichkeit habe hohe Vorschubwerte beim Gewinden zu fahren, wurda aber spontan vom hohen Preis der Aufnahmen abgeschreckt.
Bis jetzt haben wir immer in der Spannzange gespannt (bis 400 U/min)
War an und für sich ausreichend, aber jetzt wollen wir mal höher gehen.
Wir schneiden in Stahl bis 1200 N/mm. Da machen sich leichteste Steigungsfehler doch erheblich in der Standzeit bemerkbar. (kommt dann so ab 500 U/min zum tragen)

Nun bin ich am überlegen, ob ich´s nicht nachhole mit dem Synchro ? ! ?

mfg
Franz.X
TOP    
Beitrag 15.10.2004, 06:59 Uhr
fraeser1
fraeser1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2003
Beiträge: 308

Hallo,

Folgende Erkenntnisse können aus den Versuchen gewonnen werden:

? Die Axialkräfte nehmen mit steigender Drehzahl zu
? Die auftretenden Kräfte beim Gewindefurchen mit einem starren
Zangenfutter sind erheblich höher als beim Furchen mit dem EMUGE
Softsynchro-Futter
? Die Wettbewerbsfutter dämpften im Vergleich zum starren Zangenfutter
die Kräfte nur leicht.

Fazit:

Mit dem EMUGE-Softsynchro-Futter ist eine Nutzung der Synchronspindel bei der Gewindeherstellung optimal möglich, bei bestmöglicher Standzeit und Gewindeoberflächenqualität.

Für weiterreichende Informationen bitte ich Euch bei unserer Anwendungstechnik bei Emuge anzurufen. Tel.09123/186-0
Ich denke es ist kein Problem Versuche zu Fahren, dann kann jeder eignene Erkenntnisse sammeln, da ja die Prozessparameter bei jedem unterschiedlich sind!

Grüsse

Jörg


--------------------
TOP    
Beitrag 15.10.2004, 07:14 Uhr
Franz.X
Franz.X
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.04.2003
Beiträge: 61

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde mal unseren Ansprechpartner bei euch auf den Plan rufen....

mfg
Franz.X
TOP    
Beitrag 31.10.2004, 10:49 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hi nochmal,

die Aussagen von fraeser1 kann ich hier nur in vollem Umfang bestätigen. Durch Einsatz der SoftSynchro-Futter haben wir die Standzeit der Gewindebohrer erheblich verlängern können. Es gibt so gut wie nie Probleme und auch bei tiefen Gewinden ist es durch Spanbrechen prozesssicher möglich, effizient Gewinde zu fertigen. Wir setzen die SoftSynchro-Futter vür alle gängigen Grössen (M6-M16) in allen werkzeugbautypischen Materialien ein. Ein weiterer Vorteil ist für uns, dass wir durch IKZ auch beim Gewindebohren arbeiten können und dadurch auch die Späne aus Sacklöchern gut herausbringen. Die gleichen Gewindebohrer sind aber auch für Durchgangslöcher tauglich, so sparen wir zusätzlich noch Werkzeugrüstzeiten.

@Herbrenner: bist du denn schon zu einem Ergebnis gekommen?

Der Beitrag wurde von Samson bearbeitet: 31.10.2004, 10:50 Uhr


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 09.12.2004, 22:38 Uhr
FFranz
FFranz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.01.2004
Beiträge: 32

Hallo

Setzt Ihr die Softsynchron-Futter auch auf CNC-Drehbänken ein (Zentische Bohrung, WZ im Revolver), oder vorzugsweise auf Fräsmaschinen?

Gruss FFranz


--------------------
Wenn du glaubst, dass ein Abteilungsleiter die Abteilung leitet, glaubst du wohl auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!
TOP    
Beitrag 10.12.2004, 10:09 Uhr
Grischa
Grischa
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2003
Beiträge: 146

Hallo,

ich bin leider kein Dreher, muss aber doch auch ein dickes Lob für das Soft Synchro von EMUGE aussprechen.
Ich bin in der Forschung tätig, dort messen wir z.B. auch die Schnittkräfte und können damit auch Synchronisationsfehler von Spindeldrehzahl zu Vorschub deutlich machen. Das größte Problem ist zumeist der Umkehrpunkt bei Sacklochgewinden, dort kommt dann noch das Verklemmen von Spänen und die Überwindung der Haftreibung bei Drehzahl 0 hinzu. Der Fehler der Synchronisation bleibt als ständige Kraft auf das Werkzeug axial und durch die damit verbundene große Reibung an den Gewindeflanken auch radial bestehen. In ganz schlimmen Fällen kann man sich damit sein Gewinde natürlich auch "versauen" (sieht furchtbar aus, passt aber noch).


In diesem Sinne,
Grischa
TOP    
Beitrag 11.12.2004, 03:56 Uhr
Earl of Span
Earl of Span
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2004
Beiträge: 4

Hallo
Habe zum Thema Farbgebung der Ringe festgestellt.das sie nicht unnütz sind.
GehT mal mit nem Rotring (für Hartdrehen ) in 9S Mn Pb 28
Besser gleich mit Hammer abschlagen...wenigstens den Strom gespart. wow.gif biggrin.gif

Zumindest meine Erfahrung
Die andere Sache mit Soft-Syncro scheint mir sehr interessant..mal sehen was mein Boss Investitionsmäßig frei hat. tounge.gif

Gruß Michael
TOP    
Beitrag 13.12.2004, 15:51 Uhr
Grischa
Grischa
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2003
Beiträge: 146

Hallo,

ich hatte gerade den EMUGE- Vertreter zu Gast.
Das Soft- Synchro gibt es auch als Ausführung für die Drehbank. Es gibt auch eine mit Zylinderschaft, vielleicht ist das ja universell Einsetzbar. Na ja auf jeden Fall kann man sagen das zumindes ich die Standzeit meiner Gewindebohrer um mehrere Prozente (und dabei meine ich nicht 2,5 bis 4 sondern einen Wert der zwischen 25 und 40% liegt) gesteigert habe. Und wenn ihr nun eurem Chef vorrechnen wollt wie groß da die Ersparnis ist, dann zählt nicht nur die Anzahl verbrauchter Gewindebohrer sondern auch die Menge weggeworfener Bauteile und den Aufwand zum herauserodieren abgebrochener Werkzeuge. Das sollte auf jeden Fall genügen um den Anruf zu bezahlen um einen Vertreter zum Vorführen anzurufen (die Nummer kann ich euch auch besorgen).

Wenn jemand es genau wissen will, kann er sich auch gerne an mich wenden, dann könnte ich Auftragsmässig seinen Steigungsfehler und Schnittkraftverhalten der Maschine messen. Gerne führe ich auch im Rahmen von Auftragsforschung Serienversuche mit Werkzeugen durch um Werkzeugempfehlungen zu geben.

Also, bitte nur keine Scheu,
Grischa
TOP    
Beitrag 13.12.2004, 15:59 Uhr
kathrin 530
kathrin 530
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2004
Beiträge: 111

Hallo Leute

Zum Thema Gewindebohrer kann ich die von Fraisa wirklich empfehlen.

Werden bei uns für Werkzugstähle und alle schwerzerspanbare Stähle von 800 bis 1200N eingesetzt.

Alles andere ist nicht zu Empfehlen.


Gruss Kathrin.

PS Jeder versucht sein Zeug an den Mann zu bringen aber was taugen tut die wenigsten. mad.gif
TOP    
Beitrag 13.12.2004, 16:25 Uhr
Anton.A
Anton.A
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2004
Beiträge: 935

Hi Kathrin,

benutzt Ihr so ein Synchrofutter oder arbeitet Ihr ohne.

Fraisa ist sicher nicht schlecht, aber die Kochen auch nur mit Wasser.

Ich komm mit Emuge sehr gut klar, behaupte aber deshalb nicht, daß alles andere nicht empfehlenswert wäre.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
TOP    
Beitrag 13.12.2004, 16:36 Uhr
kathrin 530
kathrin 530
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2004
Beiträge: 111

Hallo Anton

Also ich schneide bei allen meinen Maschinen ohne Ausgleichsfutter.

Habe mich vieleicht ein bischen falsch ausgedrückt,Emuge kenne ich auch ganz gut,aber ich hatte welche 0815 von WNT die waren nix,auch die Fa.Märklen in Heilbronn verkauft ,haben nichts getaugt.


Gruss Kathrin
TOP    
Beitrag 14.12.2004, 08:06 Uhr
Grischa
Grischa
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2003
Beiträge: 146

Hallo Kathrin,

was für Maschinen habt ihr? Mit welchen Parametern werden dennn die Gewinde geschnitten (natürlich in was für Material)?

Grischa
TOP    
Beitrag 14.12.2004, 11:40 Uhr
kathrin 530
kathrin 530
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2004
Beiträge: 111

Hi Grischan

Unsere Maschinen sind :DMU 50 eVo;Bridgeport Tc2g und DMC63 V
Steuerungen TNC 530;370 ;426 und 430
Verwendete Zyklen:207 und der neue mit spanbruch 209
Material :60% Alu 20 %MS58 und der Rest Werzeugstähle1.2842,1.2343,1.2379 und 1.2767

Parameter:zb.M6 320 Umdrehungen in Stähle 800 bis 1200 Nm
oder in VA 420 U/min
bei Alu M6 = 2400 U/min


Alles Kla???


Gruss Kathrin
TOP    
Beitrag 14.12.2004, 16:07 Uhr
Grischa
Grischa
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2003
Beiträge: 146

Hallo Kathrin,

alles kla!!!

Schöne Maschinen, die kriegen das wahrscheinlich auch ganz gut hin mit dem Synchronisieren, die Drehzahlen sind ja auch nicht so unwahrscheinlich groß (bis auf Al, aber da ist die Belastung ja nicht so groß, aber dazu gleich noch).
Ich hatte jetzt zuletzt 1.7147, M6- 20mm tief als Sackloch im Serienversuch. Da habe ich jetzt meine 6. Probe (in jede Probe 150 Gewinde) gebohrt, und mein Gewindebohrer ist immer noch Top. Als Schnittgeschwindigkeit fahre ich 45m/min, dabei muss ich schon einen Anlauf von 25mm nehmen, damit ich auch wirklich sicher sein kann, dass die Drehzahl erreicht ist. Starr eingespannt hatte ich als Ergebnis zumeist 10 bis 12 Bohrungen auch bei geringeren Schnittgeschwindigkeiten.

Zurück zum Al: Wenn dir ein Gewindebohrer in Al abbricht und dieser vorher einige Bohrungen gemacht hat, wäre für mich einmal injteressant zu wissen, wie die Flanken aussehen, wenn man eine Chance hat ihn wieder heraus zu kriegen oder der Rest ausreichend Verschleiß- Spuren hat das man etwas sieht.

Meld Dich doch einfach mal per E- Mail, wenn du etwas derartiges hast, wenn du mir das schickst gucke ich mir das gerne einmal an.

Ich möchte hier nur eben noch betonen das ich kein Händler bin sondern lediglich neugieriger Forscher.

CU,
Grischa
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: