586.408 aktive Mitglieder*
2.791 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gravieren, Namen fräsen mit 432, geeignetes Programm?

Beitrag 12.10.2007, 22:35 Uhr
tmmetall
tmmetall
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.08.2007
Beiträge: 115

Hallo zusammen,

ich bin noch nciht all zu lange hier und habe auch leider noch nicht die große Erfahrung mit der Steuerung 432.

Ich habe schon viele das Forum durchsucht aber nicht viel hilfreiches hierzu gefunden.

Ich bin auf der Suche nach einen Programm mit dem ich Buchstaben und Zahlen fräsen oder gravieren kann. Das Problem bei dem ich nicht weiter komme ist der Tausch der Achsen (YZ) bzw. alle anderen werte die dabei geändert werden müssen.

Gibt es ein Programm welches mit den gerehten Achsen umgehen kann?

Über Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß Tom
TOP    
Beitrag 13.10.2007, 07:57 Uhr
rallemann
rallemann
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.10.2004
Beiträge: 55

Hallo Tom,

hast du ein CAD Programm an der Hand oder etwas Anderes womit du deine Schrift zeichnen kannst und als DXF ausgeben kannst? Dann kann ich dir für die 432 den NC-Konverter empfehlen. Habe anfangs damit gearbeitet, einfach, günstig und sicher.
Andererseits gibts doch heute massig von diesen NC-Code-Erstell-Programmen... smile.gif
Und zum Schluß:
Wenn's nur um den Achsentausch geht dann gibts im Editor immer nuch die Funktion "suchen und ersetzen".

Gruß...
TOP    
Beitrag 13.10.2007, 08:22 Uhr
tmmetall
tmmetall
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.08.2007
Beiträge: 115

Hallo rallemann,

danke für die Antwort.

Ich habe ein Cad-Programm (AutoCad).Mit dem könnte ich die Schrift zeichnen.
Aber leider weiß ich dann nicht, wie ich die DXF an die Maschine ausgebe bzw. wie ich aus der DXF ein Programm generiere, was die Maschine versteht (Problem Achsentausch).

Könntest du mir sagen was dieser 432 den NC-Konverter macht und wie ich ihn anwende!?

Ich trau mir zwar zu die ganzen Daten im Programm zu ändern damit das mit den Achsen passt, nur weiß ich nicht welche Werte ich da alles ändern muss, wie gesagt, hab da leider noch keine Erfahrung.


Danke....
TOP    
Beitrag 24.10.2007, 21:03 Uhr
Ronny B.
Ronny B.
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2005
Beiträge: 57

Hallo tm-metall,

soweit ich weiß gibt es ein Zusatztool für Autocad, CadtoCnc mit dem sich die Zeichnung auch als NC-Code ausgeben läßt. Die Quelle hierfür: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cad/cad.htm

Wenn es Dir nur ums gravieren geht wäre wohl Font-NC, von www.fastnc.de ein brauchbares Tool, welches sich weitgehend anpassen läßt.

Gruß Ronny
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: