585.974 aktive Mitglieder*
4.338 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gravur an der Mantelfläche, Text vermassen in einem CAD

Beitrag 27.08.2016, 13:20 Uhr
Luscha
Luscha
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.08.2015
Beiträge: 47

Hallo zusammen
Ich muss an einem Drehteil am Umfang ein paar Zahlen gravieren.
Leider habe ich auf meiner Mazak Integrex 200 (Matrix-Steuerung)keinen Zyklus dafür..
Jetzt habe ich meine Zahlen in einem Text eingegeben im CAD aber konnte den Text bzw.
die Zahlen nicht vermassen.
Gibt es ein Prg. in dem ich den Text bzw. die Zahlen vermassen kann.
Die Gravur wir dann mittels Zylinderinterpolation am Durchmesser graviert,aber
eben ohne Korrdinaten geht dass nicht.

Gruss Luscha
TOP    
Beitrag 27.08.2016, 16:23 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Mit der Texteingabe ist es ja nicht getan. Diese Linien müssen auch in Vektoren gewandelt und in DXF oder einem anderen Vektorformat gespeichert werden, um daraus eine Gravurdatei erstellen zu können.
Diese Gravur muß dann in der Ebene G19 erstellt werden, damit sie als Abwicklung auf der Drehmaschine gefräst werden kann.

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 27.08.2016, 16:24 Uhr
TOP    
Beitrag 27.08.2016, 19:28 Uhr
Luscha
Luscha
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.08.2015
Beiträge: 47

und welches Programm empfiehlst du mir dafür?
gruss luscha
TOP    
Beitrag 27.08.2016, 19:37 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Google doch mal nach "txt2dxf". Dann bekommst du etliche Freeware und Shareware mit unterschiedlicher Leistung.
Die DXF-Datei kannst du dann in jedes CAM einlesen und nach Bedarf skalieren und stretchen.
TOP    
Beitrag 27.08.2016, 19:49 Uhr
Luscha
Luscha
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.08.2015
Beiträge: 47

Danke für den Tip,werde es gleich ausprobieren

Gruss Luscha
TOP    
Beitrag 28.08.2016, 11:40 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813

schau dir mal CIMCO an,
da kannst ebenso Konturen aus DXF oder Gravuren erzeugen

http://www.cimco.com/de/software/cimco-edit/overview/

darfst 30 Tage kostenlos nutzen

Der Beitrag wurde von Hexogen bearbeitet: 28.08.2016, 11:41 Uhr


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TOP    
Beitrag 02.09.2016, 21:32 Uhr
Luscha
Luscha
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.08.2015
Beiträge: 47

Hallo
Habe nun das Freewareprogramm DeskEngrave installiert.Ist soweit ein einfaches Progi:
Habe Heute ein Versuch gemacht mit dem Gravieren.
Mein Arbeitskollege hat mir die Schriftart "Maschine Tool sans serif" geladen und ich habs
gefräst:Jetzt ist das Problem dass die Zahlen "geschlossen" gefräst wurden.Z.B.eine 1
verbindet er mit beiden Enden,
Wenn ich es aber mit Arial oder sonst einer Schriftart probiere wird die Kontur
"Doppelspurig" erzeugt.
Kännt Ihr mir sagen mit welcher Schriftart es geht?

Gruss Luscha
"
TOP    
Beitrag 03.09.2016, 00:28 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

ganz sauber funktioniert das Progi nicht wink.gif
Man sollte schon ein wenig den erzeugten Code lesen können...
Aber versuche es mal mit einem X- beliebigen CAD Programm was DXF ausgeben kann. ( Freeware und Opensource - Programme für diese Ausgabe gibt es zur Genüge )
Jetzt kannst du mit solchen Tools wie DXFtoG- Code aus der Schriftkontur ( Schriftbreiten u. - größenunabhängig ) einen G- Code erzeugen.

Das ganze klappt leider auch nicht 100 % fehlerfrei, wenn keine "ebene" Beschriftungsfläche gegeben ist. Da bei deiner beschriebenen Situation eine Bewegungsablauf aus XZ und der Spindel, in diesem Falle der C - Achse, ausgegeben werden muss. So entstehen Verzerrungen die sich aus dem Werkstückdurchmesser und dem Bewegungswert der C- Achse ergeben !

Hier helfen nur professionelle Lösungen, die leider nicht so ganz umsonst sind wink.gif

Leider ist es so, wie wir schon mehrfach lesen durften, dass Mazak ein Problem mit Schriftgravuren hat wink.gif

PS: Wenn es vor gut 20 Jahren noch hieß, europäische ( damit auch deutsche Steuerungen ) ca. 15 bis 30 Jahre dem japanischen Steuerungen hinterher Hinken, hat sich wohl das Blatt mal eindeutig gewandelt. Solche Aufgaben sind mit halbwegs aktuellen deutschen Steuerungen ( Sinumerik oder Heidenhain ) ein Kinderspiel !!!


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 03.09.2016, 18:36 Uhr
Luscha
Luscha
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.08.2015
Beiträge: 47

Hallo Forengemeinde

Am Zylinder hat es recht gut funktioniert mit DeskEndgrave, aber an der Stirnseite geht es nicht noch nicht recht.
Da fängt er mir wenn ich eine 6 graviere in der Mitte der Null an.

Habe jetzt auf anraten von Andy742000 noch ein Progi runtergeladen das einen DXF.Datei in einen besser lesbaren
G-Code umwandelt.

Ich muss Andy recht geben wenn er sagt die Japaner hinken den Deutschen in dieser Beziehung vom Gravieren hinterher.
Meine Kollegen die auf Heidenhain programmieren haben in dieser Beziehung mit dem Gravieren keinerlei Probleme.
Ein anderes Beispiel ist das man mit der Dialogsteuerung von Mazak nicht Pendelfräsen kann,für das muss man extra
ein ISO-Progi erstellen.

Zum Schluss noch dies: Mein Chef ist der letzte A****.:Ich habe im schon lange gesagt dass er ein CAM und PP
für diese Maschine kaufen soll.Bei der Komplexität der Stücke wären die Kosten durch kürzere Programmierzeit schon längst
eingespart.Aber der A"""" will keines kaufen.

Gruss Luscha
TOP    
Beitrag 03.09.2016, 18:57 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Wenn du mit den Ebenen G17 /18 /19 richtig umgehen kannst, sollte wenn eine Y Achse vorhanden sein, ( bei der aktuellen i-200 vorhanden ) das an der Stirn- oder Planfläche machbar sein.

Spindel fest positionieren ( Rundachsklemmung ) und dann im Fräsmoduus XY für de Kontur und Z für die Gravurtiefe = G17 via DXFto G- Code zu bewerkstelligen sein wink.gif

Mittelpunkt der Ausgabe ist ja innerhalb dieses Progis bestimmbar wink.gif


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 04.09.2016, 17:21 Uhr
Luscha
Luscha
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.08.2015
Beiträge: 47

Hi,
Ich habe es an der Stirn bzw. Planfläche mit G17 und XY-Achsen hingekriegt.
Habe lange versucht dass ganz mit G12.1(Polarinterpolation) zu bewerkstelligen, hat
leider noch nicht funktioniert.
Geht das überhaupt in der Polarinterpolation???
Ich denke es sollte auch funzen, muss dass zu einem späteren Zeitpunkt nochmals probieren.
Zum Schluss noch dies: Ich habe mir von CAD-Kas.de noch einen "Schrift to DXF und G-Code"
zugelegt.Die Vollversion hat mich 60 Euro gekostet, ist aber ein wirklich gutes Progi.Ist zu empfehlen.

Gruss Luscha
TOP    
Beitrag 04.09.2016, 17:26 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Damit du für die Firma gravieren kannst hast du 60€ ausgegeben?


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 04.09.2016, 17:48 Uhr
Luscha
Luscha
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.08.2015
Beiträge: 47

Ja habe ich!! !Letztlich hat mein Chef mir gerade 50 Überstunden ausbezahlt.
TOP    
Beitrag 05.09.2016, 17:23 Uhr
Luscha
Luscha
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.08.2015
Beiträge: 47

@V4Aman: Mein Chef wird mir das Progi bezahlen unter einer Bedingung:Ich muss ihm das Progi in der Firma installieren.
Besten Dank für alle hier die mir so wertvolle Tipps gegeben haben.

Gruss Luscha
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: