586.523 aktive Mitglieder*
3.504 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gummihandschuhe an der Maschine, erlaubt oder nicht

Beitrag 18.11.2012, 20:04 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 912

Hallo Leute,

von früher her hatte man gelernt, dass man an der Drehe und Bohrmaschine keine Handschuhe tragen darf wegen der Unfallgefahr. Eigentlich verständlich. Nun, wie sieht es denn heute aus mit den Vorschriften dazu? Sind enganliegende Baumwoll-Gummihandschuhe erlaubt oder verboten. Beispiel: Mitarbeiter steht an einem Bearbeitungszentrum und entnimmt Teile nach der Bearbeitung um dann beispielsweise Bohrungen von der Unterseite an einer Tischbohrmaschine zu entgraten. Ist es erlaubt oder nicht. Was sagen die Experten?
Ich selber hatte mal vor langer Zeit ein Schriftstück von unserem damaligen Sicherheitsbeauftragten in den Händen wonach dieser Sachverhalt recht schwammig beschrieben war und sozusagen ermässens Sache war. Leider ist unser SB nicht mehr da den ich fragen könnte und der neue ist noch nicht so weit.
Wäre schön wenn hier einige Leute etwas zu dem Thema beitragen könnten und hier einige Quellen nennen könnten.


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
TOP    
Beitrag 18.11.2012, 20:47 Uhr
SW
SW
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2010
Beiträge: 508

Hallo
Diese Vorschrift kenne ich auch, aber ich habe gelernt das diese Vorschrift nur gilt, wenn man direkt an drehenden bzw. rotierenden Maschinen Arbeitet. Also zum ein- und ausspannen von Werkstücken an vollverkleideten Maschinen darf man Handschuhe tragen. Geht man dann aber z.B. mit diesen Teil an eine Standbohrmaschine zum Senken, dann darf/soll man keine Handschuhe tragen.

Das gleiche ist ja auch mit konventionellen Drehmaschinen, da habe ich auch gelernt keine Handschuhe undvorallem keine Kapuzenshirts mit Seilschnüren zu tragen.

Gruß Stefan
TOP    
Beitrag 19.11.2012, 07:48 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo Farmer 70,

QUOTE (farmer 70 @ 18.11.2012, 20:04 Uhr) *
Sind enganliegende Baumwoll-Gummihandschuhe erlaubt oder verboten. Beispiel: Mitarbeiter steht an einem Bearbeitungszentrum und entnimmt Teile nach der Bearbeitung um dann beispielsweise Bohrungen von der Unterseite an einer Tischbohrmaschine zu entgraten. Ist es erlaubt oder nicht. Was sagen die Experten?
Ich selber hatte mal vor langer Zeit ein Schriftstück von unserem damaligen Sicherheitsbeauftragten in den Händen wonach dieser Sachverhalt recht schwammig beschrieben war und sozusagen ermässens Sache war. Leider ist unser SB nicht mehr da den ich fragen könnte und der neue ist noch nicht so weit.
Wäre schön wenn hier einige Leute etwas zu dem Thema beitragen könnten und hier einige Quellen nennen könnten.

man muss in der schwierigen Thematik des Arbeits-und Unfallschutzes leider sehr genau nachlesen was ermessenssache ist und was nicht.
Eine gute Quelle sind schonmal die Berufsgenossenschaftlichen Regeln (BGR). In der BGR 195 steht es eigentlich eindeutig, das die
Arbeit an Bohrmaschinen mit Handschuhen verboten ist. Grund ist, dass die Gefahr von Verletzungen erhöht wird statt vermindert.
Der richtige Arbeitsablauf wäre nun, die Schutzhandschuhe für das be-und entladen des BAZ und das transportieren zur Bohrmaschine zu tragen
um Schnittverletzungen zu vermeiden. Bevor man danach mit dem Senken an der Bohrmaschine beginnt, muss man die Handschuhe dann wieder
ausziehen.

Tschuess
TOP    
Beitrag 19.11.2012, 12:22 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.723

QUOTE (farmer 70 @ 18.11.2012, 21:04 Uhr) *
Hallo Leute,

von früher her hatte man gelernt, dass man an der Drehe und Bohrmaschine keine Handschuhe tragen darf wegen der Unfallgefahr. Eigentlich verständlich. Nun, wie sieht es denn heute aus mit den Vorschriften dazu? Sind enganliegende Baumwoll-Gummihandschuhe erlaubt oder verboten. Beispiel: Mitarbeiter steht an einem Bearbeitungszentrum und entnimmt Teile nach der Bearbeitung um dann beispielsweise Bohrungen von der Unterseite an einer Tischbohrmaschine zu entgraten. Ist es erlaubt oder nicht. Was sagen die Experten?
Ich selber hatte mal vor langer Zeit ein Schriftstück von unserem damaligen Sicherheitsbeauftragten in den Händen wonach dieser Sachverhalt recht schwammig beschrieben war und sozusagen ermässens Sache war. Leider ist unser SB nicht mehr da den ich fragen könnte und der neue ist noch nicht so weit.
Wäre schön wenn hier einige Leute etwas zu dem Thema beitragen könnten und hier einige Quellen nennen könnten.


Ich trage meistens Latexhandschuhe wenn Fingerabdrücke (Schweiss Oxidation) an Werkstücken unerwünscht sind bzw die Werkstücke ölig sind und passe entsprechend auf.
TOP    
Beitrag 23.11.2012, 21:24 Uhr
wolke1
wolke1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2008
Beiträge: 468

QUOTE (farmer 70 @ 18.11.2012, 20:04 Uhr) *
Hallo Leute,

von früher her hatte man gelernt, dass man an der Drehe und Bohrmaschine keine Handschuhe tragen darf wegen der Unfallgefahr. Eigentlich verständlich. Nun, wie sieht es denn heute aus mit den Vorschriften dazu? Sind enganliegende Baumwoll-Gummihandschuhe erlaubt oder verboten. Beispiel: Mitarbeiter steht an einem Bearbeitungszentrum und entnimmt Teile nach der Bearbeitung um dann beispielsweise Bohrungen von der Unterseite an einer Tischbohrmaschine zu entgraten. Ist es erlaubt oder nicht. Was sagen die Experten?
Ich selber hatte mal vor langer Zeit ein Schriftstück von unserem damaligen Sicherheitsbeauftragten in den Händen wonach dieser Sachverhalt recht schwammig beschrieben war und sozusagen ermässens Sache war. Leider ist unser SB nicht mehr da den ich fragen könnte und der neue ist noch nicht so weit.
Wäre schön wenn hier einige Leute etwas zu dem Thema beitragen könnten und hier einige Quellen nennen könnten.


Tach und Grüße
Grundsätzlich ist es verboten und nicht ratsam an frei rotierende Teile ,geschweige in diesem Zusammenhang ,mit Handschuhe zu arbeiten.
Ich bin aber auch an Arbeitspozesse eingebunden -wo Teile im Ultraschallbecken gewaschen werden .Die Temperatur vom Becken hat 60°.Da nehme ich dann auch Handschuhe-wegen der Temperatur und da ich auch eine leichte Schweißhand habe, um Spuren der "Korrision "nicht auf das Teil zu übertragen.Besonders bei Kupferteile.
Wolke1.
TOP    
Beitrag 24.11.2012, 19:19 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Hallo,

Das Arbeiten mit Schutzhandschuhen ist an Bohrmaschinen verboten. Wir haben das umgangen, in dem wir eine federnd-gelagerte Hülse aus Plexiglas um das Bohrfutter gebaut haben.

Das wurde bei einer Begehung von der BG so abgesegnet.
TOP    
Beitrag 25.11.2012, 03:27 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

QUOTE (zahnstange @ 24.11.2012, 20:19 Uhr) *
Hallo,

Das Arbeiten mit Schutzhandschuhen ist an Bohrmaschinen verboten. Wir haben das umgangen, in dem wir eine federnd-gelagerte Hülse aus Plexiglas um das Bohrfutter gebaut haben.

Das wurde bei einer Begehung von der BG so abgesegnet.



Was hilft der Schutz am Bohrfutter, wenn einen der Bohrer reinzieht?


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 25.11.2012, 10:35 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

QUOTE (V4Aman @ 25.11.2012, 04:27 Uhr) *
Was hilft der Schutz am Bohrfutter, wenn einen der Bohrer reinzieht?



Der Schutz war natürlich höhenverstellbar und wurde immer etwas über die Bohrerspitze eingestellt
TOP    
Beitrag 27.11.2012, 15:56 Uhr
AndreasJaeger
AndreasJaeger
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2012
Beiträge: 1

Es gibt diese Regel.
Aber Baumwollehandschuhe oder Arbeitshandschuhe aus Kunststoff oder Leder kann man meistens tragen.
TOP    
Beitrag 27.11.2012, 16:45 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 912

QUOTE (AndreasJaeger @ 27.11.2012, 16:56 Uhr) *
Es gibt diese Regel.
Aber Baumwollehandschuhe oder Arbeitshandschuhe aus Kunststoff oder Leder kann man meistens tragen.


Na, das ist ja interessant und wo steht das geschrieben?


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: