586.463 aktive Mitglieder*
3.331 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

HAAS CAD Programm - erfahrungen gesucht

Beitrag 25.03.2007, 21:46 Uhr
HAAS-Mann
HAAS-Mann
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2007
Beiträge: 32

Hallo,

hat jemand von euch das CAD PGM von HAAS im einsatz ?

Was gibs dazu zu sagen ? ist es für die 5 Achsenprogrammierung unbedingt notwendig ?
Wie macht Ihr das so ich meine die 5 achsprogrammierung ?

Wenn ich nur die seiten bearbeiten soll, also 90 grad kippen geht das ja mit NP verschiebung aber was ist wenn 2 Achsen gleichzeitig in bewegung sein müssen ?

Verechnet eigentlich die VF2 den Nullpunkt wenn der Tisch schwenkt ???
Arbeite erst seit 3 Monaten an der Maschine weis deshalb noch nicht soviel von der Steuerung.


Wir haben eine VF2 von HAAS.


lg micha

Der Beitrag wurde von HAAS-Mann bearbeitet: 25.03.2007, 21:51 Uhr
TOP    
Beitrag 26.03.2007, 07:48 Uhr
KAMIE
KAMIE
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2004
Beiträge: 162

Hallo,

was ist denn das für ein Programm, kannst du mal ein paar Bilder einstellen, ich wusste gar nicht das HAAS jetzt ein CAD Programm mitliefert.



mfg
Michael


--------------------
Gruß Michael
TOP    
Beitrag 28.03.2007, 00:37 Uhr
HAAS-Mann
HAAS-Mann
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2007
Beiträge: 32

QUOTE (MSK @ Montag, 26.03.07 - 07:37 Uhr)
Hallo,

was ist denn das für ein Programm, kannst du mal ein paar Bilder einstellen, ich wusste gar nicht das HAAS jetzt ein CAD Programm mitliefert.



mfg
Michael

Hi ,


nein Bilder hab ich auch nicht hab nur gehört das es sowas geben soll wenn man eine Maschine kauft deshalb wollte ich mal hier fragen ob es jemand hat.


mfg micha
TOP    
Beitrag 28.03.2007, 05:40 Uhr
KAMIE
KAMIE
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2004
Beiträge: 162

Aha, jetzt weiß ich was du meinst, da gibte es jetzt zwei möglichkeiten:

1. lt Gerüchteküche, will oder hat HAAS in Amerika ein CAM System auf seinen Maschinen mitliefern.

2. was du warscheinlich gehört hast, ist die CAM-Software ESPRIT, die kann man als abgepeckte Version, bei einem Neukauf einer HAAS Maschine mit erwerben.


Gruß Michael


--------------------
Gruß Michael
TOP    
Beitrag 30.03.2007, 13:35 Uhr
andy111
andy111
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2005
Beiträge: 269

Wir haben bei Unseren Neuen HAAs Maschinen das KELLER Programmiersystem dazu bekommen.

hatte aber noch keine Zeit es zu Testen!!!


L.G Andy


--------------------
ERWARTEN SIE IMMER DAS UNERWARTETE!!
TOP    
Beitrag 30.03.2007, 13:52 Uhr
KAMIE
KAMIE
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2004
Beiträge: 162

Stimmt das kann man ja auch dazu bekommen, hatte ich ganz vergessen


--------------------
Gruß Michael
TOP    
Beitrag 30.03.2007, 15:00 Uhr
Michel.esp
Michel.esp
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2004
Beiträge: 42

Hallo Micha

Die HAAS verrechnet den Nullpunkt leider nicht mit, wenn Du eine HAAS mit 5 Achsen hast.
Zum CAD, richtiger gesagt CAM-System von HAAS kann ich nur sagen, das es die Möglichkeit gibt zu einer neuen HAAS Maschine bei der Bestellung eine sogenannte ESPRIT HAAS Edition zu bestellen. Diese ist für den Endkunden kostenlos. Diese HSE kann man aber ohne viel Aufwand auf eine reguläre ESPRIT Version bis hin zum 5-achs-Simultan Upgraden.
Ob dies bei Keller möglich ist weiß ich nicht.

Gruss Michel
TOP    
Beitrag 30.03.2007, 16:17 Uhr
KAMIE
KAMIE
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2004
Beiträge: 162

Seit wann ist die denn kostenlos, ist das neu ?


--------------------
Gruß Michael
TOP    
Beitrag 31.03.2007, 20:44 Uhr
HAAS-Mann
HAAS-Mann
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2007
Beiträge: 32

Hallo,

Danke für die Antworten Esprit heist das Programm also, das werde ich bei gelegheit mal googlen .


mfg micha
TOP    
Beitrag 01.04.2007, 09:41 Uhr
KAMIE
KAMIE
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2004
Beiträge: 162

Brauchst nicht viel zu googlen, geh auf www.dptechnology.de/ dort steht alles.

Der Beitrag wurde von MSK bearbeitet: 01.04.2007, 09:42 Uhr


--------------------
Gruß Michael
TOP    
Beitrag 04.04.2007, 14:12 Uhr
Michel.esp
Michel.esp
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2004
Beiträge: 42

QUOTE
Seit wann ist die denn kostenlos, ist das neu


Seit bestehen der Kooperation ist diese sogenannte HAAS-Special-Edition für den Endkunden kostenlos. Wir empfehlen jedoch an einer Schulung teilzunehmen. Im Paket enthalten ist:
ESPRIT Fräsen 2 1/2 D bzw. Drehen 2 Achsen (je nach Maschine)
Postprozessor für eine HAAS Fräsmaschine 3 Achsen oder Drehmaschine 2 Achsen. Gegenüber der regulären ESPRIT Version wurde die HSE leicht abgespeckt (kein Volumenkörper einlesbar, keine Flächenerstellung). Reines 2D Programmiersystem also. aber es funktioniert und ist jederzeit erweiterbar auf 5 Achsen oder Freiformfräsen.

Gruss Michel
TOP    
Beitrag 17.05.2007, 17:39 Uhr
ks00
ks00
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2005
Beiträge: 49

Ist das auch für die Schweiz gültig ?
TOP    
Beitrag 18.05.2007, 07:20 Uhr
andy111
andy111
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2005
Beiträge: 269

Hallo,

am besten Du fragst bei der Firma TEXIMP an.(Hauptsitz ist in der Schweiz)

Wir haben dort Unsere Maschinen gekauft-und da war fuers Programmieren alles gratis!!

Mfg. Andy


--------------------
ERWARTEN SIE IMMER DAS UNERWARTETE!!
TOP    
Beitrag 18.05.2007, 11:47 Uhr
Michel.esp
Michel.esp
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2004
Beiträge: 42

Diese Aktion ist auch für die Schweiz gültig. Frag einfach mal bei Deinem Händler der Maschine nach. Urma ist da glaube ich zuständig. Die arbeiten auch sehr eng mit unserem Partner ICAM zusammen.

Gruss Michel
TOP    
Beitrag 19.05.2007, 00:05 Uhr
HAAS-Mann
HAAS-Mann
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2007
Beiträge: 32

QUOTE (Michel.esp @ Mittwoch, 04.04.07 - 15:12 Uhr)
QUOTE
Seit wann ist die denn kostenlos, ist das neu


Seit bestehen der Kooperation ist diese sogenannte HAAS-Special-Edition für den Endkunden kostenlos. Wir empfehlen jedoch an einer Schulung teilzunehmen. Im Paket enthalten ist:
ESPRIT Fräsen 2 1/2 D bzw. Drehen 2 Achsen (je nach Maschine)
Postprozessor für eine HAAS Fräsmaschine 3 Achsen oder Drehmaschine 2 Achsen. Gegenüber der regulären ESPRIT Version wurde die HSE leicht abgespeckt (kein Volumenkörper einlesbar, keine Flächenerstellung). Reines 2D Programmiersystem also. aber es funktioniert und ist jederzeit erweiterbar auf 5 Achsen oder Freiformfräsen.

Gruss Michel

Hi,

also mein cheffe hat diese Jahr eine Haas VF2 mit Rundtisch gekauft kann ich die kostenlose Version noch nachbestellen hat er ja leider nicht mitgenommen der Chef sad.gif Ich würde aber gerne die 5 Achs bearbeitung mit nehmen wollen was würde so ein Upgrade kosten ? 2 D fräsen machen wir mit einer anderen Cad lösung nur für die 4. und 5. Achse kann man die nicht gebrauchen.

mfg Micha
TOP    
Beitrag 19.05.2007, 13:46 Uhr
ToniFois
ToniFois
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.11.2006
Beiträge: 11

Hallo zusammen,

also wir haben die VF3 sowie die VF2 als 5 Achsversion.
Unsere CAD CAM Lösung war Vector .

Hierzu kann ich sagen, das wenn mann mit der 4 und 5 Achse als Stellachse arbeitet, ich dieses Programm wärmstens empfehlen kann.

Eine Simultanbearbeitung ist laut Vector auch als Upgrade möglich.....

Alles alledings nicht kostenlos, genauso wie das Keller oder One CNC Programm.

m8.gif

Toni
TOP    
Beitrag 21.05.2007, 08:06 Uhr
Michel.esp
Michel.esp
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2004
Beiträge: 42

QUOTE
also mein cheffe hat diese Jahr eine Haas VF2 mit Rundtisch gekauft kann ich die kostenlose Version noch nachbestellen hat er ja leider nicht mitgenommen der Chef


Wir von unserer Seite können da leider nichts machen. Da müsstet ihr euch mit eurem HAAS-Händler zusammensetzen, ob er da nachträglich noch was machen kann.

zu Vector: Diese Software wird nicht mehr zu einer HAAS-Maschine "dazugelegt".

Die einzige Software die man im Moment kostenlos zu einer HAAS bekommen kann (offiziell) ist ESPRIT.


Gruss Michel
TOP    
Beitrag 23.05.2007, 16:19 Uhr
kreide
kreide
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.09.2004
Beiträge: 2

Hallo zusammen,

ich habe die CAD/CAM Software von ONECNC beim Fräsen im Einsatz, war jedoch nicht kostenlos, sondern hat 3.400 € gekostet. Die Software ist empfehlenswert gerade im 4 und 5 Achsen-Simultanfräsen.
Bei den Haas-Drehmaschinen haben wir die Keller-Software im Einsatz. Finde diese fürs drehen ganz i.O., allerdings taugt meiner Meinung nach die Frässoftware nichts.

Ein Besuch bei onecnc.de lohnt sich auf jedenfall.

Gruß

Kreide
TOP    
Beitrag 23.05.2007, 17:29 Uhr
eintracht-fan
eintracht-fan
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.05.2007
Beiträge: 163

Laut Haas wird offiziell Keller angeboten oder ?!

Der Beitrag wurde von eintracht-fan bearbeitet: 23.05.2007, 17:29 Uhr
TOP    
Beitrag 24.05.2007, 17:27 Uhr
ks00
ks00
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2005
Beiträge: 49

Hatte heute konntakt mit einem URMA-Menschen.

Laut seiner aussage gibt es Esprit für 3000.- CHF, gratis ist "nur" die Keller software. Alerdings muss man das den Urma-leuten sagen das man dieses Programm haben will.

Der Beitrag wurde von ks00 bearbeitet: 24.05.2007, 17:30 Uhr
TOP    
Beitrag 27.05.2007, 21:33 Uhr
Michel.esp
Michel.esp
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2004
Beiträge: 42

@ alle

Beim Erwerb einer HAAS-Maschine hat man als Endkunde die Möglichkeit eine CAM-Software zu bekommen.

Zum einen:
Die HAAS-ESPRIT-Special Edition. Dies ist eine leicht abgespeckte Version der aktuellen ESPRIT (2007) Version. diese kann jederzeit auf eine reguläre ESPRIT Version upgedatet und um weitere Module (bis 5-Achsen-Simultan) erweitert werden. Diese HAAS-ESPRIT-Special Edition ist und bleibt für den Endkunden Kostenfrei.

Zum zweiten:
Der Endkunde hat auch die Möglichkeit eine Software von Keller zu erhalten. Meines wissens ist diese jedoch nicht kostenlos.

Zum dritten:
Mir ist nichts bekannt, das es in der Schweiz anders ist. Ich denke, dass der Händler in der Schweiz immer gleich das Upgrade mit anbietet.

P.S.
Für 2 dieser Aussagen kann ich meine Hand ins Feuer legen. Da ich selbst ESPRIT verkaufe und schon einige HSE-Editons upgedatet habe, denke ich schon das ich weiß wovon ich rede.
Sonstige Sonderaktionen und kostenlose CAM-Software zu HAAS-Maschinen sind dann alleingänge von einzelnen Händlern.

P.S. 2
Für weitere Fragen stehen wir natürlich jederzeit zur Verfügung. Bei direkten Fragen zu ESPRIT könnt ihr euch direkt an das ESPRIT-Forum hier in der CNC-Arena oder an uns wenden.

Gruss
TOP    
Beitrag 28.05.2007, 10:58 Uhr
ks00
ks00
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2005
Beiträge: 49

@Michel.esp

Ist das von Euch so bestimmt das Esprit kostenlos ist? Fals dies der fall wäre würde sich da die Firma Urma also zusätzlich was verdienen. mad.gif
TOP    
Beitrag 28.05.2007, 12:12 Uhr
DirkP
DirkP
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.11.2006
Beiträge: 68

QUOTE
ich habe die CAD/CAM Software von ONECNC beim Fräsen im Einsatz, war jedoch nicht kostenlos, sondern hat 3.400 € gekostet. Die Software ist empfehlenswert gerade im 4 und 5 Achsen-Simultanfräsen.

Stimmt nicht, wenn man was mit 4 o.5 Achsen will, koset das ca. 7000€.
TOP    
Beitrag 28.05.2007, 14:16 Uhr
Susanne
Susanne
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.03.2002
Beiträge: 240

Hallo zusammen.

Ich versuch's kurz, und für alle, die noch mehr wissen wollen bitte nochmal im ESPRIT Forum zu posten, oder sich bei uns zu melden, weil hier wirklich nur die Kurzfassung Platz findet.

Schon zu Zeiten als Haas noch unter Mikron lief, gab es als "Goody" ein Paket mit dem Namen ESPRIT W. Es war als kostenfreie Programmerhilfe gedacht, und natürlich auch als Webung, in eigener Sache. Man konnte Programmieren, aber begrenzt.

Wir haben dieses Projekt im Jahre 2000 wiederbelebt, udn seit 2002 gibt es ein Abkommen zwischen dem Hersteller von ESPRIT und Haas. Demnach darf ein Haas Händler eine Version ESPRIT bei DP bestellen, wenn er eine neue Maschine für einen Kunden bestellt, die er kostenfrei an den Kunden liefert. (das ist den Händlern DEFINITIV bekannt, gerade auf der letzten euromold ganb es ein großes Meeting dazu!) Das Ganze hat das Prinzip "Werbegeschenk". Zum Werbegeschenk gehört dann von uns noch ein Postprozessor, und unsere Adresse um Schulungen, Support und Upgrades optional zu bekommen.

"Kostenlos" ist von niemendem ausgedacht, sondern das ist eine offizielle vertraglich geregelte Übereinkunft von Haas und DP Technology. Jedem Haas Händler weltweit steht es frei damit zu werben und dem Kunden diese Paket zu liefern.

Und daran hat sich seit 2002 nichts geändert.
Was die Maschinenhändler aus dieser Werbeaktion machen - ist ihnen überlassen.

Der Grund, warum es in der unteren Schublade verschwindet - und das ist nu ganz einfach meine Meinung, ist einfach: bis dahin verdient NIEMAND daran Geld. Und jede andere Softwar, die noch so billig ist, ist hier im ersten Schritt lukrativer. Allerdings war es für diejenigen gedacht, die klein anfangen möchte, die mit kleinem Risiko in CAM einsteigen möchten. Denn ein kleines ESPRIT Paket bekommt man ab 5.500 Euro. Also, was soll ein Preis dazwischen?

Und es gibt einige, die sehr erfolgreich auf diesem Stand geblieben sind, andere, die mit der Zeit erweitert haben und sich schrittweise vergrößern konnten.

Der Preis 3000 Franken, kommt daher: Wenn man eine Edition erhält, dann ist das wie ein Gutschein. Man kann fertigen, in kleinem Rahmen, udn wenn es nicht genügt, kann man die Version erweitern. Diese Erweiterung auf ein kleines reguläres Fräsen liegt bei 2500,- Euro - was irgendwo die 3000 Franken erklärt.

Für uns ist es eine Gratwanderung, denn bis zum eintreffen der Version beim Kunden ist die Lizenez für uns Händler nicht beim Kunden aufrüstbar. Wenn die Abwicklung jedoch schlecht läuft, weil alles Mögliche dazwischen kommen kann, der Händler hat die bestellung vergessen, Haas Brüssel lässt den Stapel liegen, wie auch immer, haben wir den schwarzen Peter.

Einige Kunden, die andere Software mit der Maschine bekommen haben, sind ebenfalls sauer, aber wir können nichts tun - außer bei info den Vorgang beschleunigen, das können wir schon. Dazu benötigen wir dann unbedingt die Info des Kunden.

Man muss es sich so vorstellen, wie wenn man sich bei einer großen Bürobestellung das Werbegeschenk aussuchen kann. Es gibt eben ESPRIT - kostenfrei, es gibt per Aufpreis auch ein Keller, und wer ncihts möchte, der kann auf das Werbegeschenk einfach auch verzichten. Oder der händler hat eben noch andere werbegeschenke, weil er die bereitstehenden eben nicht mag, oder wie auch immer.

So, nun ist das dennoch ganz schön lang - wer mehr Fragen hat, bitte am einfachsten eine Mail.

Gruß und schöne Restpfingsten
Susanne


--------------------
Gib's her - ich bekomms klein!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: