603.316 aktive Mitglieder*
2.880 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hartfräsen von über 60 HRC

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 22.10.2015, 08:42 Uhr
Tim18
Level 1 = Community-Lehrling
*

Guten morgen liebe community,

wie im Thema vor mir gehts ums Hartfräsen von Materialien die 60 Hrc oder mehr haben nur suche ich Fräser in einem etwas kleinerem Bereich.
Ich komme aus dem Spritzformenbau und wir fräsen sehr viele Gewinde die nacher auf Flaschenverschlüssen das Innengewinde des Deckels bilden (Bilder unten) die regel sind Kugelfräser im Bereich von 0,3-3 für diese Bauteile
allerdings verwenden wir für andere Formgeometrien Kugelfräser bis 12mm und Torusfräser,Schaftfräser von D4-D12.

Wir haben immer wieder mit Standzeiten zu kämpfen und auch mit Maßhaltigkeit/Oberflächen der Bauteile.
Momentan haben wir bei den kleine Durchmessern OSG und Mitsubishi im Einsatz, bei den größeren Durchmessern von ISCAR Multi Master zum vorschlichten und zur FINISH bearbeitung Franken.
Ich versuche in der Regel bei solchen Gewinden den Fräser 10 Grad aus dem zentrum zu stellen um Schnittgeschwindigkeit 0 zu vermeiden allerdings ist dies nicht immer möglich bei zb sehr tiefen Gewinden
muss ab und zu leider auch mit dem Zentrum gearbeitet werden.

Unser Werkzeugvertreter hat uns mal die CBN fräser von OSG empfohlen und gesagt Standzeiten sind minimum 5 mal so hoch wie bei den anderen Hartfräsern allerdings sollte unbedingt aus dem Zentrum angestellt werden.
Wir haben dann einen mit D0,4 getestet der hielt nicht länger wie ein anderer ich muss aber dazu sagen das wir nicht aus dem Zentrum anstellen konnten, die Fräser aber verwenden mussten da wir keine mit dem Durchmesser mehr im haus hatten.
Dazu kommt noch das die Dinger eine sehr lange Lieferzeit haben.

Wichtig wäre gerade der Bereich von D0,3-3mm.
Beim durch schauen hier im Forum habe ich noch unter anderem Karnasch gelesen habe ich aber davor nie gehört, Hitatchi sollte ja auch nicht schlecht sein.

Was die etwas größeren Durchmesser angeht habe ich schonmal gehört das die Fräser von Horn DS Typ TS3E sehr stark sein sollten.

Hat jemand von euch erfahrungen mit diesen Herstellern oder eventuell noch einen Geheimtipp parat? biggrin.gif
Ob es ein CBN fräser oder sonst was ist oder ob sie sehr teuer sind spielt eigentlich keine große Rolle wichtiger ist das ich qualitativ wirklich hochwertige Werkzeuge habe die sich durch die längere Standzeit ja wieder rentieren smile.gif

Maschinen haben wir eine Hermle C42 (18000 Spindel), Exeron HSC600 (42000 Spindel) und eine DMG (18000 Spindel) was heißt wir können auch HSC fräsen, gut wär aber wenn ich flexibel bin wenn auf der HSC mal keine Luft ist.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

schöne Grüße

Tim
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  GWDK.JPG ( 66.93KB ) Anzahl der Downloads: 138
Angehängte Datei  GWDK1.JPG ( 64.6KB ) Anzahl der Downloads: 116

Beitrag 22.10.2015, 11:17 Uhr
Schleifgott
Level 3 = Community-Techniker

Hallo Tim,
in diesem Bereich kann ich dir nur HITACHI empfehlen. Versuchen könntet ihr auch mal Jongen.
Wir arbeiten auch schon an Entwicklungen solcher Nischen-Produkte( allerdings nur im Ø-Bereich 6 - 20).
Wir sind noch in der Testphase von Hartmetall und Beschichtung. Da haben wir noch nicht das Ideale gefunden.
... nach dem Motto erst das Produkt auf dem Markt bringen, wenn ein deutlich höherer und messbarer Leistungsvorteil erzielt wird, so wie bei unseren Multimill-Fräsern.
Beitrag 22.10.2015, 12:50 Uhr
DerLanz
Level 3 = Community-Techniker

Bei den kleinen Durchmessern habe ich gute Erfahrungen mit Karnasch, Fraisa, Aura und Hitachi gemacht. Da befinden sich alle eigentlich in einem engem Feld, was die Leistung anbelangt.
Ansonsten ist ISCAR im VHM-Bereich recht okay wenn es nicht ganz so hart ist.

--------------------
"Diese Ausrufezeichen, hast du die bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

Terry Pratchett
Beitrag 22.10.2015, 14:09 Uhr
GreenVeltlins77
Level 4 = Community-Meister

Ich kann da ebenfalls nur Hitachi empfehlen. Ich bin immer wieder erstaunt was die so aushalten.
Auch bei 60HRC.

Gruß
Sven
Beitrag 22.10.2015, 17:08 Uhr
Tim18
*

Hallo Leute,

Danke für eure Antworten, Hitachi hab ich jetzt schon öfters gehört so wies aussieht testen wir das jetzt mal aus.
Sobald wir so weit und die ersten Erfahrungen gemacht haben werde ich das hier posten.

Vielen dank erstmal und bis dann smile.gif

Tim
Beitrag 22.10.2015, 23:12 Uhr
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor

Hallo,

ist das Delcam? ;D

die Fräser von Horn sind echt ned Schlecht um längen besser als die von Hoffeman kosten auch das Doppelte, aber warum Fräst du das Teil angestellt? und nicht mir einem Gewindefräser?

Lg
Beitrag 23.10.2015, 06:35 Uhr
Tim18
*

QUOTE (N0F3aR @ 22.10.2015, 12:42 Uhr) *
Hallo,

ist das Delcam? ;D

die Fräser von Horn sind echt ned Schlecht um längen besser als die von Hoffeman kosten auch das Doppelte, aber warum Fräst du das Teil angestellt? und nicht mir einem Gewindefräser?

Lg

Hallo N0F3aR,

nein das ist Cimatron und ich Fräse es angestellt weil es kein gängiges Gewinde ist für das es Fräser gibt.
Das Gewinde bildet nacher das Innengewinde eines Flaschendeckels und hat speziell dafür angepasste Ein und Auslaufschrägen.

schönen Gruß

Tim
Beitrag 23.10.2015, 06:50 Uhr
Andy742000
Level 7 = Community-Professor

Hi
Nur indirekt richtig.
Wenn die Flankenwinkel gleich bleiben, selbst bei konischen Sachen würde ich ( aus Erfahrung sehr gut ) bei P.Horn anfragen. Zirkularfräsen ist deren Passion !
Haben uns immer eine mehr als nur eine brauchbare Lösung anbieten können.
Alles was im entferntesten Sinne mit einer Nut zu tun hat, egal welche Form auch Gewinde in Sondergrößen oder -konfiguration, egal ob Drehen oder Fräsen auch Zirkularfräsen bist du bei Horn richtig !!

Mfg
Andy

--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
Beitrag 11.12.2015, 21:19 Uhr
restless
*

Hallo
ich kann auch nur Hitachi empfehlen hab selbst die ganze woche wieder mit Hitachi fräser gearbeitet 1.2379 60HRC hatte bis jetzt nur mit Hitachi gute erfahrung bei diesem material
Beitrag 12.12.2015, 11:01 Uhr
V4Aman
Level 7 = Community-Professor

QUOTE (restless @ 11.12.2015, 21:19 Uhr) *
Hallo
ich kann auch nur Hitachi empfehlen hab selbst die ganze woche wieder mit Hitachi fräser gearbeitet 1.2379 60HRC hatte bis jetzt nur mit Hitachi gute erfahrung bei diesem material

Was hab ihr Lieferzeit?
Sind bis jetz beim Orangen, beim Weiß-Blauen und beim Gelben mit G

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 12.12.2015, 11:02 Uhr

--------------------
Gruß V4Aman

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: