586.398 aktive Mitglieder*
3.173 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hurco Koordinatensystem drehen, Koordinatensystem richtigrum drehen

Beitrag 19.04.2023, 14:02 Uhr
Zerspaner24
Zerspaner24
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2014
Beiträge: 10

Hallo smile.gif

Wir haben folgendes Problem ,das wir die dxf Datei oder beim 3D Modell ,den Nullpunkt setzen ,dieser aber falsch rum ist . Nun möchten wir diesen drehen . Wie geht das ?, das nicht das komplette Teil gedreht wird ?

Beispiel : Koordinatensystem ist ausgerichtet ,aber eine ( X ,Y oder Z ) Sind falsch und zeigen ins negative.

Ich möchte das Teil nicht Spiegeln oder sonst was , nur das Koordinatensysten richtig drehen .
TOP    
Beitrag 19.04.2023, 15:53 Uhr
gantner
gantner
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2006
Beiträge: 187

Hallo,
Du kannst den Nullpunkt anklicken und verschieben. Ich habe mir den Nullpunkt dann immer an eine Ecke, oder Kante (ist ja nicht jedes Bauteil viereckig) verschoben. Dann hast du die Möglichkeit dein Bauteil bzw. Modell auszurichten. Den genauen softkey habe ich jetzt nicht im Kopf, kann ich aber bei Bedarf die Tage an der Maschine nachschauen. Zum ausrichten musst du auch wieder den Nullpunkt anklicken, einen Punkt an der x Achse anwählen und schon liegt dein Bauteil ausgerichtet mit richtigem Koordinatensystem da. Als letztes kannst du dir denn Nullpunkt wieder da hinlegen wo du ihn brauchst.
Wenn du bei Hurco anrufst bekommst du von denen eine Deutsche Kurzanleitung zum Thema Solid Import. Wenn man sich mal reingefuchst hat ist es eine echt tolle Unterstützung.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn nicht melde dich nochmal.
Gruß Gantner
TOP    
Beitrag 19.04.2023, 16:43 Uhr
gantner
gantner
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2006
Beiträge: 187

Denn softkey zum ausrichten findest du im Solid model Import Menü, (grafikbildschirm, linke menüleiste aufklappen) unter Aktionen. Ist ein Senkrechter Strich mit zwei Pfeilen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: